Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden
LiebeIris,
wie war heute dein Zahnarzttermin? Konntest du endlich von deinen Zahnschmerzen befreit werden? Ich hoffe doch sehr! Und Achtung: jetzt wird es emotional von meiner Seite aus: Mich hat grad wütend gemacht, dass du deinen Balkon wegen deines Sohnes nicht umgestalten kannst und es dort nach Rauch riecht, wenn er bei dir ist. Ist das deine Wohnung oder seine? Bezahlst du die Wohnung oder er? Ich wünsche dir da eine große Portion gesunden Egoismus. Er kann ja schließlich auf den Bürgersteig oder in den Hof gehen zum Rauchen!
Aber spreche ihn jetzt nicht so an wie ich gerade. du kannst ihm ja ruhig erklären, dass es um deine Gesundheit geht. Und du ihm sehr wahrscheinlich länger erhalten bleibst wenn dein Rauchstopp zum dauerhaften Erfolg wird. Für sein Entgegenkommen kannst du ihm einen Ausgleich anbieten wie mal Essen gehen oder so...Sorry, Iris, das musste jetzt mal so raus. Bin jetzt auch wieder ganz brav. Mir liegt halt viel an eurer Rauchfreiheit, einfach weil ich auch so stark abhängig war und mit einem besch...eidenen Körpergefühl leben musste, das jetzt so viel angenehmer und gesünder ist.
Hallo Andrea 0802,
schon Tage vier heute, das freut mich sehr. Und mit dem Entspannungsbad am Abend hast du eine sinnenreiche Möglichkeit gefunden, deinen Abend schön zu gestalten. Du kannst dir da auch immer wieder Belohnungen gönnen mit den verschiedensten Badezusätzen oder mit Kerzen und Rosenblättern á la Cleopatra. was erwartet dich denn an Wochenende? Wie gestaltest du es? Es soll herrliches Ausflugswetter geben.
Hallo Verena,
das ist ein ganz natürlicher Prozess, dass dir dein Morgenritual so stark fehlt. Wie wäre es mich annehmen was ist, also erstmal radikalem Akzeptieren, dass es dir morgens nicht gut geht und die ersten zwei Stunden eine Qual ist? Ich brauche morgens auch lange, auch heute noch, bis ich in die Gänge komme, aber seitdem ich den Entzug hinter mir habe und vor allem auch lange genug schlafe, ist es viel besser als noch zu Raucherzeiten. Mit dem Annehmen steigerst du dich - wie du selbst schreibst - nicht mehr so hinein und beruhigst dich. Was mir noch einfällt, du hast ja schon super Tipps von den Gefährten bekommen, ist: Gutes Fruchtsaftschorle gleich nach dem Aufstehen. Was könnte dir sonst noch helfen, diese zwei Stunden zu "überleben"?
Hallo Lamm,
das machst du 1 A , dass du auf das schaust, was nach dem Einstieg ins gesündere Leben besser sein wird. Rauchst du mengenmäßig immer noch auf Vorrat? Bist du dir bewusst, dass du damit deinen Entzug verschlimmern kannst? Denn je mehr du jetzt noch rauchst, desto mehr fehlen dir dann die Botenstoffe im Gehirn, die u.a. für Freude zuständig sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Aber geh du deinen Weg, jeder hier sucht nach seinem Pfad aus der Sucht und macht so seine eigenen Erfahrungen.
Ein paar Tipps für deinen Tag X , deinem Starttag Montag, will ich dir noch geben, sie stammen aus der "Checkliste für die Vorbereitung meines ersten Tages als Nichtraucherin/Nichtraucher":
Rauchutensilien aus der Wohnung und dem Auto entfernen.
Stressige Termine an dem Tag verschieben oder vorher erledigen
Ein Ritual für den Beginn des Rauchstopptages überlegen (wie verändere ich meine Morgenroutine?)
Die Wohnung und das Auto säubern, Raucherecken umgestalten
einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung vereinbaren ( helle Zähne sind schöner )
Sich ein Bonbonglas voller Überraschungen basteln mit lauter Zettelchen mit Aktivitäten darauf gegen Langeweile
Notfallzettel schreiben (siehe Beschreibung dazu von mir inmitten des Zuges)
Für den Abend des ersten Tages etwas Schönes zur Belohnung planen ( Gutes Essen, Kinobesuch...).
Deine Aufregung kannst du mit Entspannung verringern, hervorragend geeignet hierfür ist z.B. Sport, aber auch Entspannungsübungen, siehe hier:
Gute Vorbereitung sichert den Erfolg, damit kannst du dich auch wunderbar ablenken.
Liebe Alle, ich gehe jetzt ins Wochenende und wünsche euch ein genussvolles Wochenende. Ihr unterstützt euch bestens gegenseitig und Ihr kennt ja die Notfallnummer unserer Hotline 0800 8313131, die auch am Wochenende zu erreichen ist. Als Lektüre fürs Wochenende empfehle ich euch folgende Tipps aus dem grünen Reiter aufhören: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einstellungen-veraendern/ Bleibt sauber und sorgt gut für euch selbst.
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo alle Lieben.Jetzt sind es noch drei Tage.Heute war ich mit meiner Tochter frühstücken,es war ein ganz feines Café.Zum Rauchen bin ich nach draußen gegangen und alle,die drin saßen haben mich angeglotzt.Bin mir echt blöd vorgekommen,und das hat mich wieder aufgemuntert,dass ich das ab Montag nicht mehr machen muss.L.G.Lamm
Hallo Bolando,
Danke für deine Nachricht.. ich habe seit dem Rauchstop einfach den Wecker umgestellt, damit ich dieses Ritual durchbrechen kann und dann nicht da sitze und nicht weiss, was ich tun soll. Ohne Kaffee geht es nicht..und ich kann einem gut duftenden Tee nichts abgewinnen
Vielleicht probiere ich es dann nächste Woche trotzdem mal mit früher aufstehen..
Danke.. ich versuche es..
Und Birgit..dir auch vielen lieben Dank für den Input!! Jetzt schaue ich mal, was helfen könnte..
Aber dieses Wahnige muss ich los werden..dieses Hineinsteigern..furchtbar..
Ich werde mir mal Candy Crush wieder herunterladen und ne Runde spielen am Morgen ???? meine Mutter, die auch schon lange nicht mehr raucht , pflegt morgens immer ihre Online Farm bei Hay day
Mal sehen ob das was hilft..
Ich habe auch angefangen, unseren Hund zu quälen indem er jetzt , wenn es die Zeit zulässt, immer ne Stunde ganz stramm spazieren gehen muss..fürs Joggen hab ich noch keine Muße..
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?
Liebste Grüße,
Verena
Auch von mir einen guten Morgen, Reni....
Bei mir war das ähnlich wie bei dir: den Tag über ging es, aber morgens fand ich einfach keine Ablenkung, die sich richtig anfühlte!
Ich bin früher mit Kaffee auf die Dachterasse, habe ein, zwei, drei geraucht und den Sonnenaufgang beobachtet. Ein Träumchen!!
Dann saß ich mit Tee am Küchentisch, schlechte Laune vorprogrammiert. Zeitung oder anderes lesen ging so früh noch nicht bei mir, was also machen?
Ich hab mir dann das Handy geschnappt, hab geschaut, wer so ein Jubiläum hat und hab gratuliert. Zack, halbe Stunde rum.
Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass mir die Zigarette nicht fehlte, sondern die frische Luft, dampfender Kaffee in der Hand und das Schönste: Sonnenaufgang betrachten......
Heute liege ich etwas länger im Bett, lese im Buch, dann Kaffee mit stöbern im Handy und kurz raus, Atemübung auf der Dachterasse.
Du wirst ein bisschen probieren müssen, was geht und was nicht, wirst vielleicht feststellen, was für andere das Optimale ist, ist für dich ein no go!!
Auch du wirst etwas finden, was sich gut und richtig anfühlt!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Birgit
Guten Morgen Reni,
"stehe mit den Kindern auf und muss dann gleich Vollgas geben" ist das möglicherweise das Problem? Könntest du den Morgenkaffee in Ruhe auch ohne Zigarette genießen? Dabei Musik hören / den Tagesplan durchdenken / etwas entspannen und richtig wach werden? Ich denke ein paar ungestörte Minuten für dich solltest du morgens haben die du nach deinem Geschmack verbringen kannst.
Viele Grüße
Guten Morgen auch von mir in die Runde!
Ich benötige von euch mal Ideen, wie ich meine Schmacht am morgen in den Griff bekomme..
Ich liege morgens im Bett, wache auf und denke : wie furchtbar.. ich kann gleich nicht Kaffee trinken und rauchen..
Ich bin sonst immer 30 Minuten vor dem Wecken meiner Kinder aufgestanden, um " in Ruhe" mein geliebtes Ritual zu vollziehen.
Es fehlt mir so unsagbar..
Ich schlafe die halbe Stunde länger und stehe mit den Kindern auf und muss dann gleich Vollgas geben..
Ist auch blöd..nervt mich sehr. Ich mache mir auch gleich nen Kaffee... Ich weiss.. Umstieg auf Tee, Routine durchbrechen, Abläufe ändern.. geht aber nicht so einfach, weil hier Mo. bis Fr. immer der gleiche Ablauf sein muss..
Und ich fühle mich JEDEN Morgen hundselend.. das ist die allerschlimmste Zeit.. den Rest des Tages bekomme ich gut rum..nur die ersten 2 Stunden des Tages sind der Horror..
Ich steigere mich da auch total rein..ich kann dann fast keinen klaren Gedanken fassen..wie im Wahn.. das ist schlimm und ich möchte das nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann??
mir hat es auch geholfen, vor dem Rauchstop die Zigaretten schon zu reduzieren.
Guten Abend liebe Reisende,
Mit dem Zahnarzt hat es heute nicht geklappt. Schwierig heutzutage als Notfall irgendwo unterzukommen. Tagelang Schmerzen. Ein Glück, dass ich nicht rauche. Morgen hab ich aber einen Termin ergattert.
Seit dem Wochenende habe ich auch nicht mehr so einen Appetit. Heute gabs mal etwas Süsses zum Mittag, aber die Chipstüten, Gummibärchen und Salzstangen hatte ich durch Obst und Gemüse ersetzt. Keine Heisshungerattacken.
Ich habe heute Nacht auch besser geschlafen. Ich weiss nicht ob es an der Aromadusche und der progressiven Muskelentspannung lag. Jedenfalls war ich nicht Mitten in der Nacht putz munter und habe mit Schmacht, wie ein Häufchen Elend da gesessen. Ich werde, dass als Ritual erst einmal in meine Tagesstruktur einbauen.
Ansonsten ging der Tag. Der Schmacht, liess sich wegdenken, wegsingen und mit ein wenig Nikokaugummi liess sich auch der starke Druck, der mich immer noch erwischt, wegkauen. Heute waren es aber nur 2 Stück. Doch schon nur die Hälfte.
Morgen kommt mein Sohn nach Hause. Mal sehen, wie ich mich fühle, wenn hier wieder ein Raucher Giftstengel auf dem Balkon konsumiert. Leider kann ich wegen ihm, die Raucherecke nicht umfunktionieren.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend. Super, dass ihr so standhaft seit.
Liebe Grüße
Iris
Ich würde den Rauchplatz schon anders gestalten,zb anderen Aschenbecher,wenn du einen Tisch draußen hast,vieleicht ein anderes Tischtuch,und wenn du einen Sessel hast,eine anderea Auflafe draufgeben,ich habe das so gemacht, und den Aschenbecher gebe ich nur raus wenn jemand kommt der raucht,der soll den Aschenbecher dan herholen und auch wieder wegreumen,und ich habe dan auch ein gemütliches Platzerl für zwischendurch zum relaxen
L.g Andrea
chönen G
Schönen guten morgen Ihr Lieben !!!
Heute beginnt Tag 4,in der Nacht heute bin ich drei mal aufgewacht,bin aufgestanden habe ein Glas Wasser getrunken,und konnte wieder weiterschlafen.
In der Früh war es heute ganz komisch,wußte nicht genau,was das ist,es kam mir vor das mir was fehlt,!!
Aber ich habe mich angezogen und meinen morgendlichen spaziergang gemacht,und mir ein leckeres Frühstück geholt,offensichtlich braucht mein Körper das jetzt,es ging mr nach den Frühstück wieder gut.Um halb 10h treffe ich mich mit einer Freundinn zum spazieren gehen,das gute ist Sie raucht nicht !!!
Bin gespannt wie deer Tag sonnst noch wird.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag Lg Andrea
Liebes Lamm,
mir hat es auch geholfen, vor dem Rauchstop die Zigaretten schon zu reduzieren.
Guten Abend liebe Reisende,
Mit dem Zahnarzt hat es heute nicht geklappt. Schwierig heutzutage als Notfall irgendwo unterzukommen. Tagelang Schmerzen. Ein Glück, dass ich nicht rauche. Morgen hab ich aber einen Termin ergattert.
Seit dem Wochenende habe ich auch nicht mehr so einen Appetit. Heute gabs mal etwas Süsses zum Mittag, aber die Chipstüten, Gummibärchen und Salzstangen hatte ich durch Obst und Gemüse ersetzt. Keine Heisshungerattacken.
Ich habe heute Nacht auch besser geschlafen. Ich weiss nicht ob es an der Aromadusche und der progressiven Muskelentspannung lag. Jedenfalls war ich nicht Mitten in der Nacht putz munter und habe mit Schmacht, wie ein Häufchen Elend da gesessen. Ich werde, dass als Ritual erst einmal in meine Tagesstruktur einbauen.
Ansonsten ging der Tag. Der Schmacht, liess sich wegdenken, wegsingen und mit ein wenig Nikokaugummi liess sich auch der starke Druck, der mich immer noch erwischt, wegkauen. Heute waren es aber nur 2 Stück. Doch schon nur die Hälfte.
Morgen kommt mein Sohn nach Hause. Mal sehen, wie ich mich fühle, wenn hier wieder ein Raucher Giftstengel auf dem Balkon konsumiert. Leider kann ich wegen ihm, die Raucherecke nicht umfunktionieren.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend. Super, dass ihr so standhaft seit.
Liebe Grüße
Iris