Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 16.05.2023, 10:16
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Ich hab meinen Urlaubsbericht von damals gefunden, ist fast genau 8 Jahre her, ich kopiere ihn mal hier rein, vielleicht interessiert es den ein oder anderen von euch ja Wenn nicht, scrollt einfach weiter

"So, hier ist er, der Nichtmehrraucherurlaubsbericht :

Es fing schon mit der ersten Pippi-Pause auf der Raststätte an… Oh Mann wieeee gerne wir da eine geraucht hätten. (Muss vielleicht nochmal erwähnen, dass mein Mann genau 23 Tage nach mir aufgehört hat, nachdem bei seinem Vater ein unheilbarer Lungen- und Magenkrebs diagnostiziert wurde. Also er war absolut unvorbereitet, hat die angefangene Schachtel noch zuende geraucht und dann einfach aufgehört. Meine Hochachtung dafür!)

Auf jeden Fall: wir wieder ins Auto und weiter geht’s. Ich habe dann schon so wenig wie möglich getrunken, damit wir nicht so oft Pause machen müssen und somit in Versuchung gelangen. Vielleicht wäre als erstes ein Flugurlaub besser gewesen…

Der Vorteil war dann allerdings, dass wir schon nach 8 Stunden da waren (der Gardasee ist ungefähr 1000 km von uns entfernt). Ja, was macht man als Raucher normalerweise nach der Ankunft? Genau! Erstmal eine rauchen… Aaaaber... Da war doch was... Stimmt! Wir rauchen ja nicht mehr! ... Wir schauen uns ratlos an: Hm… Was machen WIR jetzt, als NICHTMEHRRAUCHER??? Okay, wir ziehen uns sofort um, packen die Handtücher zusammen und gehen angesichts des sonnigwarmen Wetters zum Pool…Und da wartet auch schon die nächste Falle: als Raucher sind wir nach dem ersten Abkühlen direkt an die Poolbar: Aperol Spritz mit Zigarette… Hm… wieder nix…

Und so ging es weiter den ganzen Tag und auch noch den nächsten… Bei jeder Gelegenheit fehlte dieses blöde Miststück . Die zweite Nacht habe ich geträumt ich hätte eine geraucht... Habe mich im Traum darüber schwarz geärgert , dass ich nun den Zähler auf Null stellen muss… Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich war, als ich beim aufwachen merkte, dass es nur ein Traum gewesen ist! Morgens sage ich zu meinem Mann: "Ich habe letzte Nacht geträumt, ich hätte eine geraucht…" Er: „Echt??? Wie geil!!! Warum hast du mich nicht geweckt, dann hätte ich eine mitgeraucht!“ Daraufhin musste ich so lachen, weil er das wirklich ernst meinte! :

Ab da ging es dann aber aufwärts: wir haben uns danach dann öfter einen Spaß daraus gemacht, indem, zum Beispiel wenn wir von einem Ausflug zurück gekommen sind, meist einer von uns den Spruch losgelassen hat: So, jetzt rauchen wir erstmal eine! Uns dann angelächelt haben und es einfach NICHT getan haben. Es wurde dann von Tag zu Tag leichter… Aber es gehörte da eine soooo große Portion Sturheit dazu... ...die habe ich die 86 Tage vorher in dem Maße nicht gebraucht…

Unser Fazit ist jetzt aber: wir müssen einfach öfter in Urlaub fahren, damit dass mit der Entkonditionierung klappt!"

Liebe Grüße,
Geli

Verfasst am: 16.05.2023, 10:09
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Oh sorry, liebe Dagmar, ich lese das gerade erst, dass dich der grad wieder so furchtbar ärgert. Ja, natürlich darfst du das sagen, wobei ich denke, dass dieses mit dem Kopf-vor-die-Wand-rennen-Gefühl fast jeder hier kennt, nicht umsonst gibt es hier den Was ich allerdings im Vergleich sagen kann, ist, dass das aufhören diesmal schwerer fällt als vor 8 Jahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich damals nicht daran gedacht habe, dass das jetzt für immer so ist, mit dem Nichtmehrrauchen, da ich ja zunächst geplant hatte, nur in der Fastenzeit aufzuhören und danach mal schauen. Vom Gefühl her, war das auf jeden Fall besser. Vermutlich macht dir der bevorstehende Urlaub gerade zu schaffen. Dieses Gefühl kenne ich ja auch nur zu gut. Da muss ich dann wiederum sagen, dass ich das diesmal besser hinbekommen habe, als damals. Und das, obwohl mein Mann zu der Zeit mit aufgehört hatte. Ich hab das letztens nochmal in meinem "Wohnzimmer" nachgelesen, wie wir uns dadurch gekämpft hatten Aber wir haben es geschafft und dann wurde es in jedem Urlaub leichter. Aber bis man gar nicht mehr dran denkt, dauert es Jahre, wenn überhaupt... Also bei mir jedenfalls Da hilft dann wirklich manchmal einfach nur Sturheit. Also ich sag mir dann z.B. selbst in einem Ton, wie ich früher den Kindern gesagt habe, dass sie nicht einfach auf die Straße laufen dürfen, dass das jetzt eben so ist und es keine Wahl gibt und danach versuche ich dann möglichst nicht weiter drüber nachzudenken. So hangel ich mich dann halt schon mal durch diese blöden Momente, Stunden oder auch Tage... Anfangen will ich auf keinen Fall wieder, denn dann müsste ich ja entweder nochmal durch diese schreckliche Anfangszeit oder bis an mein Lebenende rauchen. Außerdem möchte ich ja nicht aus diesem Zug aussteigen Es ist für mich nämlich auch immer ein Trost, dass es gerade hier vielen so oder ähnlich geht und ich glaube, dir geht es da genauso. Darum finde ich es auch eine gute Idee, dass du die Hotline anrufst. Vielleicht kannst du dann auch gerade zum Thema Urlaub und wenn man alleine ist Hilfe finden. Ich drücke dir feste die Daumen Bin mir sicher, dass du das schaffst!

Ganz liebe Grüße,
Geli

Liebe Andrea und liebe Iris, ich hoffe am kommenden langen Wochenende mal wieder mehr Zeit zum Schreiben zu haben. Bis dahin ganz liebe Grüße auch an euch!

Liebe Moni66, ich hoffe, du bist auch noch an Bord und springst gerade auf der Blümchenwiese rum Ich gratuliere dir ganz herzlich zu 50 rauchfreien Tagen und sende auch dir ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 15.05.2023, 21:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1025 Tagen
Beiträge: 1019 Beiträge

Hallo, liebe Dagmar,

Natürlich kannst du immer kostenlos die Hotline anrufen.

Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Du bist jetzt schon so weit gekommen. Bitte gib nicht nach und bleibe stur.
Ich kenn das wohl, diese Zerissenheit, das Gefühl überzuschnappen!
Oh ja, das ist äußerst unangenehm. Vergeht aber wieder.
Es rollt wie ein Unwetter über dich hinweg und danach kannst du merken wie alle Muskeln sich langsam wieder entspannen. Wenn du Glück hast, fängst du an zu weinen. Bei mir war das so und ich empfand die Tränen als große Erleichterung.
Danach war ich mir dann noch sicherer, einer Sucht, die so was mit mir macht, nie wieder zu gestatten bei mir einzuziehen.

Also bleibe stark und tausche dich hier weiter aus

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 15.05.2023, 20:49
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Zitiert von: Lamm
Liebe Andrea und liebe Iris.Ja,werde wahrscheinlich die Hotline anrufen müssen.Ist die in unserem jetzigen Status eigentlich noch kostenlos? Ober gilt das nur für die Anfangszeit? Ich muss da jetzt durch,aber ich könnte mit dem Kopf durch die Wand rennen.Hat einer von euch das auch Mal gehabt?Und Geli,du hast doch noch mehr Erfahrung,wenn ich das sagen darf.Ich habe ja nur damals in den Schwangerschaften aufgehört.Und da war's ganz easy,weil ich den Geruch nicht ausstehen konnte.Aber das hier ist schon eine Herausforderung.Es freut mich trotzdem für euch,dass der euch im Moment in Ruhe lässt.Anscheinend verbraucht der jetzt seine ganze Energie bei mir .L.G.Dagmar


Liebe Dagmar !!!
Ich glaube die Hotline ist immer gratis,aber schreib mal den Lotsen eine Private Nachricht,die wissen das sicher,und denen kannst auch so mal eine private Nachricht schreiben,wenns dir nicht so gut geht,die können dich auch ein bischen motivieren und unterstützen,ja dieser kann manchmal richtig böse sein,der will uns verführen zum rauchen,Liebe Dagmar wir wollen das nicht,wir sind stärker.
Du darfst nicht aufgeben,wir wollen ja da im Forun noch einige Partys feiern,
Ich habe das auch gschafft,und du kannst das auch !!
Wirst sehen,morgen oder übermorgen wirds wieder besser werden.
Ich wünsche dir einen schönen Abend L.g Andrea

Verfasst am: 15.05.2023, 17:16
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 578 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Andrea und liebe Iris.Ja,werde wahrscheinlich die Hotline anrufen müssen.Ist die in unserem jetzigen Status eigentlich noch kostenlos? Ober gilt das nur für die Anfangszeit? Ich muss da jetzt durch,aber ich könnte mit dem Kopf durch die Wand rennen.Hat einer von euch das auch Mal gehabt?Und Geli,du hast doch noch mehr Erfahrung,wenn ich das sagen darf.Ich habe ja nur damals in den Schwangerschaften aufgehört.Und da war's ganz easy,weil ich den Geruch nicht ausstehen konnte.Aber das hier ist schon eine Herausforderung.Es freut mich trotzdem für euch,dass der euch im Moment in Ruhe lässt.Anscheinend verbraucht der jetzt seine ganze Energie bei mir .L.G.Dagmar

Verfasst am: 15.05.2023, 15:39
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Zitiert von: Armanius
Hallo liebe Dagmar und liebe Geli,

vielen Dank für eure lieben Glückwünsche. Ich schau schon gar nicht mehr auf den Zähler. Irgendwie rast die Zeit.

Wir hatten hier das herlichste Frühsommerwetter. Meine Lieben waren klettern im Hochseilwaldgarten und haben Radtouren gemacht. Ich habe einfach meinen schönen Balkon genossen und gehäkelt bis die Nadel glühte. Heute war es bedeckt, aber warm. Der Nico liess mich auch in Ruhe. So kann es weitergehen.

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Muttertag. Ich habe einen lustigen Blumenkorb bekommen. Ein Glück nichts zum Naschen.

Liebe Andrea,

warst du wieder im Garten? Wie geht es deinem Knie? Ich hoffe es geht voran. Morgen muss ich wieder in die Folterbude. Donnerstag und Freitag hat mir alles weh getan und ich war geschafft von der Physio. Am liebsten hätte ich das abgeblasen und mich jammernd auf eine Massageliege gelegt. Heute freu ich mich schon ein wenig drauf. Na, mal den Dienstag abwarten.

In meinem Kühlschrank gibt es nur noch gesunde Sachen. Alles andere habe ich bis Samstag aufgegessen. Wegwerfen wollte ich es nicht. Dann will ich mal meinen Langzeitzuckerwert in den Angriff nehmen. Ab nächste Woche wird es auch endlich wieder ruhiger und es jagt nicht ein Termin den Anderen. Dann kann ich mich auch wieder mehr mich kümmern.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße
Iris


Hallo Liebe iris !!!
Wir fahren erst wieder am Samstag in den Garten !!
Am Samstag waren wir mit meinen Eltern,und mit den Schwiegereltern Essen,und haben Muttertag gefeiert,war sehr schön.leider viel zu viel gegessen,und gestern das selbe programm mit meinen Kindern und Enkelkindern,ohje und am Mittwoch muss ich wieder zur Ernährungsberatung,na das wird wohl nix mit dem Abnehmen diese Woche,das gefällt mir zwar nicht so gut,aber Muttertag ist zum Glück nur einmal im Jahr.
Meinem Knie hehts etwas besser,und die Therpie ist sehr anstrengend.
Am Freitag habe ich noch den Termin im KH.da bin ich natürlich gespannt was da raus kommt.
Nico lässt mich so halbwegs in ruhe,ich hoffe natürlich das das so bleibt.
Ich wünsche dir auch alles gute für die foltertherapie,und hoffe sehr das dein Langzeitzuckerwert nicht so schlimm ist.

Liebe Geli freut mich sehr zu lesen,das es dir gut geht !!!

Und Liebe Dagmar,ich hoffe sehr das der dich bald wieder in Ruhe lässt,und du deinen Urlaub so genissen kannst wie du es gerne möchtest,viel trinken viel frische Luft helfen dir bestimmt.
Und vieleicht kannst mit deinem Mann mal was schönes unternehmen ,kino.oder einen schönen Tag,mal wanden gehen oder schwimmen.
Auf jeden fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
L.g Andrea

Verfasst am: 15.05.2023, 13:41
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 594 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Zitiert von: Lamm
Hallo ihr Lieben.Mir geht,s nicht so gut.Die Gier zum Rauchen ist im Moment unerträglich.Am Sonntag soll es in den Urlaub gehen,habe überhaupt keine Lust.Ich weiß jetzt gerade nicht,wie ich den Nikotin-Teufel loswerden soll.Mein Mann ist auch schon ganz genervt von mir.Ich hoffe euch allen geht es besser.Liebe Grüße Dagmar


Liebe Dagmar,

das ist doof, kommt er doch noch ab und an vorbeigeschlichen. Versuchs mal mit Rudern, einen schönen Spaziergang. Jedenfalls nicht dasitzen und warten, dass er sich schleicht. Mach irgendetwas Schönes, dass du auf andere Gedanken kommst. Laut Musik hören und tanzen.

Bis Sonntag zum Urlaub ist noch ein wenig hin. Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Nicht verzweifeln und wenn es hart auf hart kommt, melde dich bei der Hotline.

Für dich einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 15.05.2023, 12:13
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 578 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo ihr Lieben.Mir geht,s nicht so gut.Die Gier zum Rauchen ist im Moment unerträglich.Am Sonntag soll es in den Urlaub gehen,habe überhaupt keine Lust.Ich weiß jetzt gerade nicht,wie ich den Nikotin-Teufel loswerden soll.Mein Mann ist auch schon ganz genervt von mir.Ich hoffe euch allen geht es besser.Liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 14.05.2023, 18:21
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 594 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Liebe Dagmar,

herzlichen Glückwunsch zum 55. Tag. wieder Schnapszahlenalarm. Dann konntest du heute doppelt Feiern.



Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 14.05.2023, 18:19
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 594 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo liebe Dagmar und liebe Geli,

vielen Dank für eure lieben Glückwünsche. Ich schau schon gar nicht mehr auf den Zähler. Irgendwie rast die Zeit.

Wir hatten hier das herlichste Frühsommerwetter. Meine Lieben waren klettern im Hochseilwaldgarten und haben Radtouren gemacht. Ich habe einfach meinen schönen Balkon genossen und gehäkelt bis die Nadel glühte. Heute war es bedeckt, aber warm. Der Nico liess mich auch in Ruhe. So kann es weitergehen.

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Muttertag. Ich habe einen lustigen Blumenkorb bekommen. Ein Glück nichts zum Naschen.

Liebe Andrea,

warst du wieder im Garten? Wie geht es deinem Knie? Ich hoffe es geht voran. Morgen muss ich wieder in die Folterbude. Donnerstag und Freitag hat mir alles weh getan und ich war geschafft von der Physio. Am liebsten hätte ich das abgeblasen und mich jammernd auf eine Massageliege gelegt. Heute freu ich mich schon ein wenig drauf. Na, mal den Dienstag abwarten.

In meinem Kühlschrank gibt es nur noch gesunde Sachen. Alles andere habe ich bis Samstag aufgegessen. Wegwerfen wollte ich es nicht. Dann will ich mal meinen Langzeitzuckerwert in den Angriff nehmen. Ab nächste Woche wird es auch endlich wieder ruhiger und es jagt nicht ein Termin den Anderen. Dann kann ich mich auch wieder mehr mich kümmern.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße
Iris