Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 23.07.2020, 10:36
Susanne1975zdf
Susanne1975zdf
Dabei seit: 22. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen. Ich bin schon ganz aufgeregt. Und beneide euch alle sehr, das ihr schon einen Schritt weiter seid.
Vielleicht ist der 27. Tatsache zu spät. Ich werde einfach anfangen, wenn die Pflaster ankommen (zwischen Freitag und Montag), auf was denn dann noch warten?
Ich wünsche euch allen einen tollen Tag! Die Sonne lacht!
Lieben Grüße Susanne

Verfasst am: 23.07.2020, 10:28
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1603 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo zusammen,

Bislang geht es mir mit meinem neuen Leben ganz gut. Wenige Schmachter. Aber: Bin seit ein paar Tagen immer mal wieder sehr leicht genervt von Situationen aber auch von Menschen... Zum Glück legt sich das dann immer wieder relativ schnell. Aber: es nervt mich, das ich genervt bin...

@Jacy: Willkommen im Zug. Zusammen schaffen wir das. :-)

@Susanne: Das mit dem heimlich Rauchen kenne auch ich. Habe nie offen vor meinen Eltern geraucht, da ich mich immer so geschämt habe, trotz der Erkrankungen meines Vaters, die teils in seiner früheren starken Raucherei begründet waren, zu rauchen. Das hat mich immer wieder fertig gemacht. Dass sie es wussten ist Fakt, da brauchen wir uns alle nichts vorzumachen. Auch nach Händewaschen, Mundspülung, Menthol-Bonbons, Kaugummi und ganz viel Deo, stinken wir trotzdem 10 Meilen gegen den Wind nach dem Teufelszeug. Ich sage es ja immer wieder: ein Teufelskreis...

Aber für mich ist Schluss damit. Ich bleibe stark und werde nicht mehr rauchen. Und ich hoffe, Ihr haltet es alle genau so.

Viele Grüße

Elli

Verfasst am: 23.07.2020, 10:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4153 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Du packst das, Jacy!

Auch wenn es vielleicht ein bissel zwickt, verliere nicht den Mut, okay?
Lies und schreibe hier. Das lenkt ab.

LG
Meikel

Verfasst am: 23.07.2020, 09:39
Jacy89
Jacy89
Dabei seit: 22. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

So damit ist es so weit. Heute ist mein erster Tag als Nichtraucherin. Mal sehen wie es mir so ergehen wird.

Verfasst am: 23.07.2020, 09:31
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Guten Morgen Jirschi,
Es geht so
Hab totale Schlafprobleme, komme maximal auf 3-4 Stunden Schlaf die Nacht.
Und wenn ich großes Glück habe, falle ich nach 4-5 Tagen dann in so eine Art „Ohnmachtsschlaf“
Und wie geht’s dir?

Verfasst am: 23.07.2020, 08:37
Jirschi
Jirschi
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitfahrer,
wie geht es euch allen? Habt ihr den Tag gestern gut hinter euch gebracht?

Verfasst am: 22.07.2020, 14:58
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Susanne,

Auch ich kenn die heimliche raucherei. Ich hab mich immer im Keller versteckt vor den Kindern und geraucht. Total blöd denn dadurch hat es ja auch keinen "Spaß" mehr gemacht und die Kinder riechen es so oder so. Auch wenn sie nichts dazu gesagt haben aber mal ehrlich jetzt so als Nichtraucher bemerkst du jeden der dir begegnet und kurz vorher geraucht hat.
Auch wenn im Nachbargarten bei uns einer raucht, nehme ich das wahr... Also schieb es gar nicht so lange mehr hin. Wenn der Entschluss im Kopf schon steht dann kannst du sie auch morgen weg lassen oder dann wenn die Schachtel alle ist. (Man rechnet ja zum Schluss die Zigaretten so aus dass sie wirklich abends alle sind und man morgens als Nichtraucher aufstehen kann- jedenfalls hab ich dass so meistens gemacht.
Man kann nur Tips geben, entscheiden muss ja jeder selber. Aber ich hätte Angst sich und dem Sohn den Urlaub mit Entzugserscheinungen zu vertrüben. Wenn die schlimmsten Stimmungsschwankungen vorbei sind kannste Paris noch ganz anders wahrnehmen.
Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tip. Ich weiß selber nicht ob ich es so "einfach" durchziehen könnte, wenn im Umfeld viele Raucher wären. Aber du musst an dich selbst glauben!!! So wie es dein Sohn schon macht

Verfasst am: 22.07.2020, 11:16
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1619 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Susanne,

der Entschluss Zigaretten gegen frische Luft zu tauschen ist toll!

Was du bezüglich des heimlichen Rauchens schreibst kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich fühlte mich noch schlechter, als mit öffentlich gerauchter Zigarette - allerdings habe ich, so blöd es klingt , vor mir selbst heimlich geraucht. Ich wollte mir nicht eingestehen, dass sich nach 2 Tagen bereits wieder eine Zigarette benötige und sagte mir "so hinterm Gartenhäusle ne 1/2 Zigarette gilt nicht". Ich habe mich immer geärgert, geschämt ............. Es war ganz schrecklich für mich.

Es ist nicht leicht neue Strukturen zu finden, jeden Tag stelle ich um und es wird leichter, auch wenn immer wieder die Anforderungen von einem zum anderen Tag wechseln. Mir hat gut geholfen mich positiv zu bestärken. "Ich will nicht rauchen!" "Jetzt rauche ich gerade nicht und finde das toll!" "Im Moment ist es gut ohne Zigarette!" .......Viele solcher Sätze hatte ich mir bereitgelegt um über die ersten Tage zu kommen und nicht hinter dem Gartenhäusle zu verschwinden und bisher hat es geklappt. Ein Tag kommt zum anderen und es ist ein Auf und Ab. Ich habe bei mir auch festgestellt, dass das heimliche Rauchen auch jetzt immer mal wieder ein Thema ist, das mich lockt. "Komm sieht doch keiner, eine ist keine .... so ein Schächtelchen kannst du im Handschuhfach des Autos deponieren, dann kommst du im Notfall schneller ran....". Wenn diese Gedanken kommen, kann ich es meist nicht fassen was das soll, sie bringen mich zum Schmunzeln, weil es so absurd ist und dann gehe ich aktiv dagegen vor "Ich rauche nicht und vor allem nicht heimlich!" "Ich bin erwachsen und stehe zu meiner Nikotinsucht, ich muss nicht heimlich rauchen, ich rauche nicht!" (Das hat mir geholfen, vielleicht kannst du etwas davon für dich "verwursteln",)

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Durchhaltevermögen. Gerade (heute, jetzt , in diesem Moment) habe ich etwas "Kraft" über, davon gebe ich dir etwas ab, vielleicht wird es dann für dich ein klein wenig leichter.

Ich wünsche dir einen entspannten Tag und grüße dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 22.07.2020, 11:12
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Susanne,
das Nikotinmonster loszuwerden ist schon eine richtige Herausforderung.
Hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst.
Hier bist du auf jeden Fall richtig.
Alles Leidensgenossen, der eine leidet weniger, der andere dafür umso mehr.
Aber das lesen und auch „Ausheulen“ in Forum hilft ungemein und kann von der eine oder anderen Attacke ablenken.
Und ich weiß, wovon ich spreche
Richte dir, wenn du soweit bist, ein eigenes Wohnzimmer ein, und auf den Juli-Zug bist du ja schon aufgesprungen
Liebe Grüße
Bärbel

Verfasst am: 22.07.2020, 10:15
Susanne1975zdf
Susanne1975zdf
Dabei seit: 22. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Das Gefühl heimlich zu rauchen ist so was von demütigend. Mein Ziel steht fest und ich hoffe dieses Mal den Absprung zu schaffen. Motivation werde ich wohl auch nur hier erhalten, denn alle in meiner Umgebung (Eltern, Freunde, Arbeitskollegen) rauchen. Da alle in dem Teufelskreis stecken, ist von hier keine Hilfe zu erwarten.