Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!
Hallo Ihr Reisefreudigen,
mal eben eine kurze Zug- Durchsage an alle bereits rauchfreien Fahrgäste und natürlich auch an alle Aufhörwilligen!
Ab 20:00 findet heute, wie jeden Dienstag, unser Chat statt.
Moderiert von einem Experten und gut besucht von anderen Userinnen und Usern sowie auch immer ein paar von uns rauchfrei- Lotsen. Hier kann man sich direkt mit Gleichgesinnten austauschen....
Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Logt Euch vorher eben "frisch" ein- ein technisches Ding.
LG, Silke
Hallo zusammen,
ich würde so gerne noch mit auf den Juli-Zug aufspringen und hoffe, ich kriege den Anschluss noch...
Kurz zu mir: Ich habe gerade die 40 voll gemacht und seit ca. 25 Jahren geraucht. Der Gedanke, endlich aufzuhören, kam mir schon eine ganze Weile immer mal wieder in den Sinn. Aber wie das mit unliebsamen Gedanken und Themen eben so ist: man verschiebt es immer wieder auf später.
Aber jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mir vergangenen Donnerstag, wohlweislich dass Sonntag mein letztes Stündchen als Raucherin schlagen sollte, noch eine einzige Schachtel Zigaretten gekauft. Diese habe ich tatsächlich bis Sonntagabend leer bekommen. Und was soll ich sagen: Ich habe mich selten so sehr auf eine Zigarette gefreut, wie auf die am Sonntagabend kurz vor dem Schlafengehen, weil ich wusste: Das wird die Letzte. Klingt komisch, aber genau so war es.
Ich habe mich die letzten zwei Wochen auf meinen Ausstieg (06.07.2020) vorbereitet. Viel gelesen, mir viele Fragen gestellt und mich dann am vergangenen Wochenende hier angemeldet. Die Entscheidung, gerade an einem Montag mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich ganz bewusst getroffen, da ich allein aufgrund der Tatsache, dass ich voll berufstätig bin, schon mal einen großen Teil des Tages (und somit auch der Woche) abgelenkt bin. Heute an Tag 2 meines neuen Lebensabschnittes bin ich nach wie vor glücklich mit der Entscheidung und bis auf ein paar kleine Gedanken, die ich ganz schnell wieder verscheuche, klappt es auch ganz gut. Noch bin ich also voller Zuversicht, dass ich es diesmal schaffen werde und meine Pläne für die Zukunft unterstützen mich dabei.
Ich hoffe auf einen netten Austauch untereinander und bin gespannt, was in der nächsten Zeit so alles geschehen wird.
Viele Grüße an alle.
Elli
Hallo Ulrike, vielen Dank für den Tipp! Genau so habe ich es gestern auch probiert mir einzureden. Jetzt nicht - heute Abend. Abends war es dann morgen früh und jetzt warte ich bis zum Nachmittag und so weiter .. Das Aufschieben hilft enorm!
Hallo Jule, Nikotinkaugummis selbst habe ich zwar nie ausgetestet aber mir hilft es total einfach etwas zum Kauen zu haben. Habe gestern eine halbe Packung Kaugummi zerkaut um den Tag zu überstehen Äpfel finde ich zur Ablenkung übrigens auch super!
Hallo Martina, du glückliche, und ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft.
Zwei Enkelchen in diesem Jahr bekommen zu haben ist großartig. Nicht mehr rauchen zu wollen eine prima Entscheidung. Du könntest im besten Falle die Enkel nicht nur aufwachsen sehen, sondern auch noch Urenkel erleben. Und so kann ich nicht ganz glauben, dass du nichtrauchen musst aber nicht willst. Willst du nicht doch, wenn du nochmal drüber nachdenkst? Jedenfalls wünsche ich dir das Allerbeste zu deinem Vorhaben und viel, viel Freude mit den Enkeln.
Viele Grüße
Hallo ich bin Martina und 56 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr zwei Enkelkinder bekommen und möchte die beiden gerne aufwaschen sehen. Wenn ich weiterhin soviel rauche ca. 20 Stück am Tag , wird das wohl nichts werden. Also habe ich gestern damit aufgehört nicht weil ich es will sondern ich muss!!!!! Es fällt mir sehr schwer, da ich sehr gerne geraucht habe. Ich hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung bekommen kann . Liebe Grüße Martina
Ma
Hallo Jule,
Tipps zur Vorbereitung habe ich keine. Allerdings ist mir wichtig zu sagen, dass ich den Hut ziehe, dass du das Rauchen einstellst und dein Partner Raucher ist - hoher Respekt, viel Sturheit, Geduld, gute Strategien und Durchhaltevermögen - ich finde deinen Entschluß super!!
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht Ulrike
Hallo Viktoria,
du schreibst, dass der Gedanke nicht mehr zu rauchen schwer für dich ist, das kenne ich nur zu gut. Ich kann dies auch nicht aushalten und denke mein ganzes Leben geht schief - so ein Quatsch!! (der Quatsch bezieht sich auf meine Denke). Im Moment sage ich mir "Nö, jetzt rauche ich keine Zigarette und finde das gut" - meine Einheit mich frei entscheiden zu können ist also immer so lange bis sich die Sucht wieder meldet und dann widerstehe ich die nächste Runde. Bis jetzt geht das meist ganz gut, wenn auch der Satz an manchen Tagen sehr oft zum Einsatz kommt.
Heute werde ich nicht entscheiden, wie der Rest meines Lebens aussieht - aber wenn ich für heute den Zigaretten widerstanden habe bin ich glücklich, habe geübt ohne Zigarette mein Leben zu leben und habe einen Tag meine Lunge nicht mit dem Gift belastet. Das ist doch schon mal was und ein Teil meines Lebens und wenn ich lange übe, werden es mehr Tage, doch das ist jetzt in diesem Moment nicht wichtig, denn das Jetzt ist wichtig.
Herzliche Grüße Ulrike
Guten Abend , bin gerade bei der Suche nach Tipps zum aufhören auf das Forum
gestoßen.
Ich habe es meinen Zwillingen schon vor einem Jahr versprochen aufzuhören.
Ich denke in letzter Zeit immer wieder es schmeckt nicht mehr hör endlich auf.
Die meisten Kippen sind Gewohnheitskippen und dann in Stress Momenten.
Habe schon oft gedacht lass es und am Abend keine mehr gekauft aber am nächsten Vormittag
Bin ich meist eingenkickt. Ich würde einfach probieren wenn meine aktuelle Schachtel leer
Ist aufzuhören. Möchte zb meine Küche neugestalten das wäre das erste Ziel vom gesparten Geld.
Lg Kati
Hallo jule!
Mein Aufhördatum ist Sonntag...
und auch mein Partner will nichts davon hören.
Er ist noch nicht soweit....
Aber ich will es unbedingt schaffen...
Vielleicht können wir beide uns ja zusammen tuen,
denn für uns wird es dadurch noch schwerer.
Aber wir wollen es ja für uns schaffen...
L.G. claudi