Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 20.07.2020, 15:08
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Jirschi,

schön, dass du mitfährst. Das Beste ist, hier benötigst du keinen Mund-Nasen-Schutz, hier infizieren sich alle gegenseitig und das in dem Bewußtsein, dass jeder vom "Rauchfrei-Virus" infiziert werden möchte.

Herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 20.07.2020, 14:55
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Klar Jirschi

Verfasst am: 20.07.2020, 14:12
Jirschi
Jirschi
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Tag zusammen,
ich hab mich am Freitag auch entschieden im Juli in das rauchfreie Leben zu starten :-)
Wenn ihr noch einen Platz habt steige ich gerne mit ein - ich trage auch Mund-Nasen-Schutz! :-D

Verfasst am: 20.07.2020, 09:12
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Elli,
die Erfahrung mit Alkohol musste ich auch machen und hab sie beim ersten Mal mit einem Rückfall bezahlt.
Ich hab mir auch Alkoholverbot für die ersten Monate erteilt

Verfasst am: 20.07.2020, 08:55
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein gutes Wochenende und seid von bösen Rauchgelüsten verschont geblieben. Im Großen und Ganzen läuft es bei mir gut. Gab nur zwei denkwürdige Situationen, die mich am Wochenende beschäftigt haben.

Am Freitag kurz vor Feierabend gab es im Büro eine etwas unangenehme Situation, welche ich vor etwas mehr als zwei Wochen noch zum Anlass genommen hätte, direkt zwei hintereinander zu rauchen. Meine direkte Bürokollegin hat mir dann auch "freundlicherweise" (wohlweislich, dass ich Nichtmehrraucherin bin und das auch bleiben möchte) einen Zug aus Ihrer E-Zigarette angeboten. Ich habe mit den Worten "Danke, den Sch... brauch ich nicht mehr" abgelehnt. Ich war selbst total überrascht über meine Reaktion. Die Situation hat mich allerdings auch am Wochenende immer wieder gedanklich beschäftigt. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft solchen "Angeboten" widerstehen kann. Noch mehr hoffe ich allerdings, dass mir solche "Angebote" einfach nicht mehr gemacht werden.

Am Samstag haben wir in kleiner Runde den Geburtstag meines Mannes nachgefeiert. Drei Nichtraucher und ich. Ich hatte zunächst Bedenken, ob ich tatsächlich Alkohol trinken sollte/wollte. Da die Runde aber nur aus Nichtrauchern und mir bestand, dachte ich, dann kann es so schlimm nicht werden. Ich hatte noch nicht einmal ein Bier geschafft, da schlich sich schon das Verlangen nach einer Zigarette ein. Puhh, was für ein Glück, dass weit und breit nirgendwo Zigaretten zu schnorren waren...

Für die Zukunft weiß ich: Vorsichtig mit Alkohol und wenn Raucher in der Nähe sind, definitiv gar keinen Alkohol trinken.

Der steckt im Detail und schlägt immer wieder unverhofft zu. Aber nicht mit mir! Ich bleibe standhaft und werde nicht rauchen.

Ich wünsche Euch allen einen guten und rauchfreien Start in die Neue Woche Woche.

Elli

Verfasst am: 20.07.2020, 07:46
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitfahrer,

Wochenende gut überstanden und rauchfrei geblieben???
Bei mir läufts, wie bei einigen anderen auch, im Moment nicht so rund.
Ich fand die ersten 3 Tage auch fast einfacher als dieses ständige auf und ab.

Aber ich hätte ja nur bei meinem 1. Aufhörversuch ein paar Monate länger durchhalten müssen, dann hätte ich es jetzt vielleicht schon geschafft

Na ja, hätte, hätte.
Ist eben anders gelaufen.
Wünsche euch allen eine schöne rauchfreie Woche und dass en: nicht ganz so doll quält.

LG
Bärbel

Verfasst am: 20.07.2020, 00:28
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo zusammen,

war jetzt eine Woche nicht im Zug, in dieser Woche hat sich ja Einiges getan, es ist voll geworden. Heute nehme ich den Nachtzug, schlafen wird schwierig, da Kaffee am Nachmittag erheblichen Einfluss auf die "Länge der Nacht" hat.....
Habe einige sehr gute und einige "herausfordernde" Tage hinter mir, allerdings gelang es immer keine Zigarette zu rauchen. Bei Herausforderungen hat es sich die letzten Tage bewährt Ruhe zu bewahren, die Gefühle anzunehmen, sie versuchen einzuordnen. Ich gewinne in manchen Situationen Sicherheit, andere Situationen bergen Fallstricke, hier bin ich vorsichtig, halte mir vor Augen was ich will - NICHT RAUCHEN.

So, gehe jetzt mal ins Schlafwagenabteil (notfalls streife ich durch den Zug) - gute Nacht, schlaft gut -herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 19.07.2020, 23:44
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Romy,

dieses Ping-Pong-Spiel kostet Kraft, für mein Empfinden mehr Kraft als die ersten Tage Nikotinertzug oder Gierattacken. Habe auch lange Ping-Pong-Zeiten hinter mir und sagte letztes Jahr zu meinem Mann, nachdem ich nach rauchfreien Wochen wieder anfing Ping-Pong zu spielen, dass ich mich wohl jetzt für das Rauchen entscheiden müsse, da es für mich nicht mehr auszuhalten sei dieses auf- und ab.

Doch ich kann und will nicht mehr rauchen.

Wie du habe auch ich die ersten Tage Giersch gejätet und stelle fest, dass es gut ist, dass Giersch hartnäckig nachwächst, so können wir uns immer wieder beschäftigen. Bei mir wächst er momentan, bis auf Weiteres, also wenn Bedarf besteht helfe ich gerne aus

Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen
Herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 18.07.2020, 20:35
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1649 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Harrybert,
Durch Zufall bin ich da im Juli-Zug gelandet. Manchmal muss ich lesen wie es Leuten ergeht die erst kürzlich mit rauchen aufgehört haben, damit ich nicht vergesse wie es mir erging und wie gut dazu im Vergleich jetzt alles ist.
Ich litt ebenfalls eine zeit lang unter Panikattacken. Mir haben Achtsamkeitübungen sehr geholfen. Dadurch lernte ich meine Gedanken besser zu kontrollieren und konnte sie aufhalten, bevor sie im „gefährlichen Bereich“ drehen. Das ganze kombiniert mit Atemübungen. Sie schleichen sich zwar immer wieder an, aber ich habe das inzwischen gut unter Kontrolle.
Das ging zwei Jahre gut, dann hörte ich mit rauchen auf. Am zweiten Tag hatte ich dann wieder eine Attacke. Atemnot, das Gefühl zu ersticke, sterben zu müssen, zittern, Schweissausbrüche... das volle Programm.
Am dritten und vierten Tag das selbe... dann immer wieder depressive Schübe.
Die Achtsamkeits- und Atemübungen haben geholfen, konnten das ganze aber nicht verhindern.
Ich wusste, da muss ich einfach durch. Und ab Tag sieben oder so wurde es sehr schnell besser.
Die Anspannung wurde weniger, die innerliche Unruhe und die Gedanken ruhiger.
Es wird besser. Du schaffst das auch

Verfasst am: 18.07.2020, 18:32
Harrybert
Harrybert
Dabei seit: 17. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für das Feedback,

mit der Angst war es Mal schlimmer, von daher ist es ok, bzw ich bin höhere Level gewohnt. Rauchen werde ich deswegen so oder so nicht. Von der Angst kann man nicht sterben - von den Zigaretten schon ;)
PMR ist ne gute Idee danke, das hatte ich auch Mal versucht.

Danke dass man sich hier was von der Leber schreiben kann. Hilft am besten.

Alle Helden hier!