Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 18.07.2020, 18:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.07.2020, 18:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo zusammen,

sofern es sich nicht um eine Angststörung handelt, deren Behandlung unbedingt in fachliche Hände gehören würde, lässt sich dieser Empfindung, die sicher massiv den Alltag und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt, begegnen.

Ich habe seinerzeit die "progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" angewandt. Diese Technik der Entspannung lässt sich relativ leicht erlernen. Das Schöne ist, die Anwendung lässt sich an jedem Ort, ohne weitere Hilfsmittel durchführen. Auf einem großen Video-Portal im Internet kann man sich Anleitungen und Praxisübungen herunterladen.

Unabhängig davon möchte ich nochmal dringend in Erinnerung rufen, dass all die "Störungen", wie Angst, Agressivität und Gereiztheit, depressive Verstimmungen, etc. an Kraft und Häufigkeit nachlassen. Von Tag zu Tag zu Tag verblassen diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Das ist ein Versprechen!

Bleibt am Ball!
Ihr macht das großartig
und
seid auf dem richtigen Weg!

Euer
Meikel

Verfasst am: 18.07.2020, 18:11
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Harrybert,
ich hab einfach jedes Gefühl mit Zigaretten abgedeckt oder versucht zu kontrollieren . Natürlich völliger Quatsch, wissen wir alle.
Aber so heftig wie du hatte ich das nicht, da kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht weiß da einer der Lotsen weiter.

Alles Gute für dich
Bärbel

Verfasst am: 18.07.2020, 17:55
Harrybert
Harrybert
Dabei seit: 17. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="BD"]
Hallo Harrybert,
wie meinst du das? Angst und Nichtrauchen
LG
Bärbel
[/quote]

Danke dir für die Antwort.

Ich gehöre zu denen die (unter anderem) Ängste mit Zigaretten abgedämpft haben. (Begründete und unbegründete)
Gerade auch am 5. Tag starke Probleme mit Konzentration und innerer Unruhe. Empfinde da starke Angstgefühle dass es nicht besser wird und ich noch durchdrehe oder die Fähigkeit verliere vernünftig zu arbeiten. Ich weiß auf rationaler ebene, dass es nicht stimmt. Emotional aber kaum zu kontrollieren und teilweise schon nahe an der Panikattacke. Der kleine Teufel versucht jeden Trick nehme ich an.

Hat einer hier mal Meditation versucht?

LG

Verfasst am: 18.07.2020, 16:01
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Harrybert,
wie meinst du das? Angst und Nichtrauchen
LG
Bärbel

Verfasst am: 18.07.2020, 13:47
Harrybert
Harrybert
Dabei seit: 17. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Manuela,

bleib einfach dran. Immer dran denken, es gibt keine Zigarette, die gut tut oder hilft.

Wie geht ihr eigentlich mit Angst und Nichtrauchen um? Scheint mir die größten Schwierigkeiten zu bereiten...

Schönes Wochenende in Frei- und Unabhängigkeit

Verfasst am: 18.07.2020, 08:21
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Guten Morgen an alle,
hab den Abend gestern überstanden.
Bisher hat sich der en: noch nicht gemeldet.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gaaaanz selten 2 Tage hintereinander piesackt.
Und deshalb „einfach aushalten“
Wie auch immer, fast alles ist erlaubt - nur nicht rauchen
Wünsche euch ein schönes entspanntes Wochenende
Bärbel

Verfasst am: 18.07.2020, 08:20
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Morgen,

liebe Manuela, ich schicke Dir ganz viel Sturheit und Durchhaltevermögen. Neuer Tag, neues Glück. Und denke immer daran: "Dieser eine Tag, der Dein ganzes Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen aufs Neue." Ärgere Dich nicht zu sehr über das, was passiert ist. Es liegt bereits in der Vergangenheit und kann nicht mehr geändert werden. Konzentriere Dich auf die Gegenwart, auf das hier und jetzt. Du wirst es schaffen.

Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen hier im Zug einen sonnigen und rauchfreien Tag.

Elli

Verfasst am: 18.07.2020, 07:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach Manuela, watt machste...

Ich hoffe, du lässt dich nicht allzusehr runterziehen von dieser Erfahrung der Einen?!
Ist es dabei geblieben? Erzähl doch bitte.

Mund abwischen, weitermachen!
Dein Weg soll noch lange nicht beendet sein. Schau genau auf die Situation, in der du nicht widerstehen konntest. Und sieh es als Erfahrung, als Mahnung für die nächste kritische Situation.

Eine Extraportion Durchhaltevermögen, mit einem großen Klecks Sturheit ist dir geschickt von mir.
Geh raus, wenn du die Zeit hast! Heute soll's sommerlich werden.

Auf, in ein möglichst schönes und rauchfreies Wochenende!

Dein
Meikel

Verfasst am: 18.07.2020, 01:51
Manuela1367
Manuela1367
Dabei seit: 15. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1535 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr lieben Juli-Mitfahrer,
heute ist mein vierter Tag und ich scheiter schon wieder kläglich an mir selbst. Bitte, bitte schickt mir Sturheit und Durchhaltevermögen. Eine habe ich heute tatsächlich geraucht. Fange jetzt wieder von vorne an.