Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 01.02.2021, 20:56
Jennyjott
Jennyjott
Rauchfrei seit: 1550 Tagen

Hallo Ihr lieben Februar-Reisenden,

ich habe auch erst vor kurzem aufgehört und ich fühle mit Euch.
Die ersten fünf Tage waren anspruchsvoll und ich hatte plötzlich viiiellll mehr Zeit zu füllen. Jede Stunde drehte sich ums Durchhalten. Ich habe mich wirklich von Tag zu Tag gehangelt.

Nach fünf Tagen war es nicht mehr ganz so schlimm. Nach drei Wochen tat es noch mal weh. Aber nach einem Monat ist es wirklich viel viel erträglicher. Keine Qual mehr!

Die ersten Tage bin ich einfach sehr früh ins Bett, habe 1000 Mal am Tag auf meine Anti-Raucher-App geguckt, war ständig hier auf dieser Seite zum lesen, bin spazieren gegangen wie eine Wahnsinnige.

Ich wünsche Euch nicht zu schwere erste Tage!

Der Anfang ist gemacht und das ist das allerwichtigste. Ich habe mir über Jahre gesagt: "Morgen höre ich auf!"
Hier habe ich es endlich geschafft!

Ganz liebe Grüße aus dem Januarzug!

Jenny

Verfasst am: 01.02.2021, 20:38
GaMen
GaMen
Rauchfrei seit:

Hallo Andrea, Mila (wie schön, wenn wir nebeneinander sitzen, das freut mich sehr) und alle anderen,

ja, was soll ich sagen: ich bin überwältigt. Der erste Tag ist geschafft, ich kann es kaum glauben.
Und ganz ehrlich: soooo schlimm fand ich es gar nicht.
Aber jetzt bin ich total erledigt. Meine Kiefermuskulatur ist total verspannt, ich bin wohl doch den ganzen Tag verbissen gewesen, ohne es zu bemerken.
Gleich nach dem Frühstück eigentlich die erste Zigarette. Ich bin trotzdem raus, habe Aschenbecher und Rauchutensilien entsorgt, Zigaretten waren zum Glück keine mehr da. Die habe ich gestern alle noch schön „verarbeitet“.
Aber die frische Luft atmen, den Tisch abwischen ob der Aschekrümel, den Aschenbecher säubern, alles gut, voll guter Dinge.
So richtig blöd wars mir eigentlich erst gegen Mittag. Also Zettel rausgeholt. Bonbon lutschen. Am Nachmittag habe ich bestimmt 15 Zettel verbraucht, soviel rauche ich sonst bestimmt nicht.
Aber es hat halt schon die erste gefehlt. So habe ich heute mindestens 5 Bonbons gelutscht, 3 Sporteinheiten a 5 Minuten gehabt und gefühlte 20 Atemübungen gemacht. Und das Waschbecken geputzt.

Aber wie gesagt, alles mit einer Verbissenheit: ich rauche jetzt nicht. Ich bin so gut über den Tag gekommen, aber der Schmacht wurde zum Abend hin immer schlimmer. Fernsehen, stricken, alles wird gut. Aber keiner kann mich fragen, was ich im Fernseher gesehen habe, der Gedanke kreiste eigentlich immer: Jetzt eine rauchen. Noch mehr Zettel würde ich nicht überstehen.

Andrea, kurz zur Erklärung: Mein Mann war schon 2 Jahre sehr krank, für uns alle eine schwere Zeit aber letztendlich dann auch eine Erlösung. Ich habe schon vor langer Zeit angefangen, mich zu verabschieden, dadurch fällt es mir jetzt vielleicht auch leichter, mich nach relativ kurzer Zeit endlich meiner Person zuzuwenden und nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.
Ich esse überhaupt nichts Süßes, die Gefahr ist also von vorn herein gebannt.

Und die Reise muss nicht in Bikiniländer gehen, ich find mich auch tatsächlich in Wanderhosen ganz toll. (Wenn sie denn eine/zwei Nummern kleiner wären).
Ich habe das Wandern schon vor einem Jahr für mich entdeckt, aber Krankheit, Corona und die Raucherei haben mich zu einem Spaziergänger mutieren lassen……wenn überhaupt.

Mila, wie ging es dir heute? Ich bin gespannt…..

Liebe Grüße von Gaby, die sich schon auf alle Mitreisenden freut

Verfasst am: 01.02.2021, 20:01
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3100 Tagen

Schönen Abend wünsche ich allen Mitreisenden.

Freut mich das sich unser Zug füllt.
Nehmt Platz und fühlt euch wohl.

Andrea und Frank haben ja schon jede Menge Tipps dagelassen.

@AjaintheSky: Achterbahnfahrten was das Gefühlsleben angeht, ist beim Nikotinentzug nicht ungewohnlich. Aus meinen ersten Rauchausstieg vor rund 2 Jahrzehnten kenne ich das. Von einer Sekunde auf die andere, wechselt deine Laune und zwar so, das du dich selbst nicht mehr wiedererkennst. Naja zum Thema Nikotinentzug bzw. Dauer, lasse ich Dir mal was da. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Ich bin da vollkommen bei Dir wenn du sagst, es sei dein sinn- und liebevollstes Projekt. Kurz auf den Nenner gebracht, sich mit Selbstliebe beschenken.

@DoñaMilagros: Mila, ich war so frei und hab deinen Eingangspost in deinem Wohnzimmer gelesen. Sehr einfühlsam formuliert und berührt mich sehr. Vielen Dank dafür.

@GaMen: Gaby, mit der positiven Einstellung die du ausstrahlst, sollte dein Rauchfreiprojekt sich wuppen lassen.

Allen sei ein erfolgreicher Einstieg im Ausstieg gewünscht.
Wenn es zwickt, brennt, meldet euch. Im Forum ist eigentlich immer jemand da, der euch versteht.
Und bevor es ganz arg wird, greift zum Telefon und ruft unsere kostenlose Hotline an.

Ihr schafft das, da bin ich ganz sicher.

Schönen Abend noch.

lg
christian

Verfasst am: 01.02.2021, 19:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2021, 19:17
AjaintheSky
AjaintheSky
Rauchfrei seit: 1521 Tagen

Hallo ihr Lieben,
wie schön, dass es einen Februar-Zug gibt...ich such auch noch ein Plätzchen. Ich hab schon etwas Volauf, meine App sagt mir, dass mittlerweile mehr als 50 Stunden vergangen sind und mein Körper nikotinfrei sein sollte :-)). Ich fühl mich ein wenig als hätte ich eine Margerite in der Hand und würde die Blütenblätter abzupfen... "es ist ganz leicht...", "es ist ganz schwer...", meine Stimmung macht anlassfrei wilde Saltos, aber ich bin gnädig mit mir und versuche zufrieden zu sein mit allem, was ich mache (und nicht mache), denn dieses Projekt ist das sinn- und liebevollste, das ich mir vornehmen konnte.
Liebe Grüße
AjaintheSky
P..S.: bin 47, hab mit 15 zu rauchen begonnen und war schon mehrmals Nichtraucherin ;-), meist hielt der Erfolg genauso lange an, bis ich mich in "Sicherheit" wiegte und wieder irgendwie irgendwo bei irgendwem eine geschnorrt hab.

Verfasst am: 01.02.2021, 17:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4984 Tagen

Hallo Frank,

auch du bist uns bestens willkommen! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr in Rauchfreiheit. Deine Grüße sind natürlich ein prima Motivationsschmankerl! Danke!

Was hat denn speziell dir besonders geholfen? Mach weiter so, du Sieger!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 16:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

Hallo Ihr Lieben,
Christian und ich und ihr, also wir alle starten heute die Zugfahrt, auf gehts in die Rauchfreiheit! Besonders für dich wird es spannend, liebe Gaby, da du heute deinen ersten rauchfreien Tag hast. Wie geht es dir?

Gleich zu beginn der Reise ein paar Links zu [u]Hilfreichem:[/u]
Das kostenlose [u]Starterpaket[/u] mit der Broschüre zum ganz praktisch Durcharbeiten verwöhnt euch auch mit Bonbons, einem coolen Kalender zum Lachen für die ersten hundert Tage, einem Entspannungsball für die Hände und Anderem mehr.
Hier der Link: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Viele Infos findet Ihr unter dem blauen Reiter [u]Informieren[/u] und dem grünen Reiter[u]Aufhören[/u]. Besonders hilfreich finde ich folgenden Teil daraus:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Wer wissen will wie stark die persönliche Abhängigkeit ist, macht am Besten der [u]Fagerström[/u]-Test:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/

Und individualisierte Emails bekommt ihr am Anfang täglich zugeschickt, wenn Ihr euch für die [u]Email-Begleitung[/u] anmeldet: http://www.rauchfrei-info.de/

Was mir aber ganz wichtig ist, sind die Themen [u]Belohnung und Genuss.[/u] In meiner Anfangszeit fand ich in der Broschüre, "Ja, ich werde rauchfrei" , ein heimeliges Bild mit einem Buch und Teelichtern. Dazu der Satz: Rauchfrei
kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen (sinngemäß). Von Anfang an habe ich mich sinnlichen Dingen und Aktivitäten abgelenkt und belohnt (Tee, Zeitschriften, Stricken, Duftöle). Was könnte das bei euch sein?

Und wenn euch nicht viel einfällt, so lest wenn ihr mögt den Artikel über [u]sinnlichen Genuss[/u], der euch auch weiterführt zur Liste angenehmer Ereignisse mit 222 Erlebnismöglichketen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Damit bin ich speziell bei dir, liebe Gaby. Du erzählst ja, dass du dein Leben genießen möchtest. Was für ein schönes Motiv! Gibt es noch andere Motive für dich? Deine Trauer um deinen verstorbenen Mann scheinst du gut überwunden zu haben - nachträglich noch mein Beileid!

Jetzt willst du wohl aufbrechen zu neuen Ufern, unser Zug kann ja seine Richtung auch mal ans Meer lenken, wo dann am Strand deine sommerliche Figur zu Geltung kommt *dich anlächel*, aber bitte eines nach dem Anderen. Erst bauchfrei dann rauchfrei heißt es bei uns im Forum. Aber toll wäre es natürlich, wenn du auch in der Anfangszeit nicht 10 Tafeln Schokolade täglich verdrücken würdest. Ich habe mir in den ersten Tagen eine Tellerchen in die Küche gestellt mit kleinen Stückchen Zartbitterschokolade und bei so manchem Schmacht bin ich in die Küche gedackelt und habe die Schoki langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Würde mich freuen,. liebe GAbi, wenn du uns erzähltest, ob und wie du deinen ersten Tag über die Runden gebracht hast.

So, jetzt wünsche ich einen schönen Abend, ich schau später noch mal vorbei.

Herzliche TOI, TOI, TOI Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 16:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea

Hallo Ihr Lieben,
Christian und ich und ihr, also wir alle starten heute die Zugfahrt, auf gehts in die Rauchfreiheit! Besonders für dich wird es spannend, liebe Gaby, da du heute deinen ersten rauchfreien Tag hast. Wie geht es dir?

Gleich zu beginn der Reise ein paar Links zu Hilfreichem:

Das kostenlose Starterpaket mit der Broschüre zum ganz praktisch Durcharbeiten verwöhnt euch auch mit Bonbons, einem coolen Kalender zum Lachen für die ersten hundert Tage, einem Entspannungsball für die Hände und Anderem mehr.
Hier der Link:

Viele Infos findet Ihr unter dem blauen Reiter Informieren und dem grünen Reiter Aufhören. Besonders hilfreich finde ich folgenden Teil daraus:

Wer wissen will wie stark die persönliche Abhängigkeit ist, macht am Besten der Fagerström-Test:

Und individualisierte Emails bekommt ihr am Anfang täglich zugeschickt, wenn Ihr euch für die Email-Begleitung anmeldet:

Was mir aber ganz wichtig ist, sind die Themen Belohnung und Genuss. In meiner Anfangszeit fand ich in der Broschüre, "Ja, ich werde rauchfrei" , ein heimeliges Bild mit einem Buch und Teelichtern. Dazu der Satz: Rauchfrei
kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen (sinngemäß). Von Anfang an habe ich mich sinnlichen Dingen und Aktivitäten abgelenkt und belohnt (Tee, Zeitschriften, Stricken, Duftöle). Was könnte das bei euch sein?

Und wenn euch nicht viel einfällt, so lest wenn ihr mögt den Artikel über sinnlichen Genuss, der euch auch weiterführt zur Liste angenehmer Ereignisse mit 222 Erlebnismöglichketen:

Damit bin ich speziell bei dir, liebe Gaby. Du erzählst ja, dass du dein Leben genießen möchtest. Was für ein schönes Motiv! Gibt es noch andere Motive für dich? Deine Trauer um deinen verstorbenen Mann scheinst du gut überwunden zu haben - nachträglich noch mein Beileid!

Jetzt willst du wohl aufbrechen zu neuen Ufern, unser Zug kann ja seine Richtung auch mal ans Meer lenken, wo dann am Strand deine sommerliche Figur zu Geltung kommt *dich anlächel*, aber bitte eines nach dem Anderen. Erst bauchfrei dann rauchfrei heißt es bei uns im Forum. Aber toll wäre es natürlich, wenn du auch in der Anfangszeit nicht 10 Tafeln Schokolade täglich verdrücken würdest. Ich habe mir in den ersten Tagen eine Tellerchen in die Küche gestellt mit kleinen Stückchen Zartbitterschokolade und bei so manchem Schmacht bin ich in die Küche gedackelt und habe die Schoki langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Würde mich freuen,. liebe GAbi, wenn du uns erzähltest, ob und wie du deinen ersten Tag über die Runden gebracht hast.

So, jetzt wünsche ich einen schönen Abend, ich schau später noch mal vorbei.

Herzliche TOI, TOI, TOI Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 14:36
Frank_:-)
Frank_:-)
Rauchfrei seit: 1885 Tagen

Hallo ihr Starter in ein jeder Tag ist schön in Rauchfreiheit!

Vor genau einem Jahr habe ich mich im Feburarzug 2020 angemeldet und die gute Botschaft für alle, die sich heute noch unsicher sind: Ein Jahr Rauchfrei klappt auch bei euch, einzig der eigene Wille zählt, bzw. das Ziel.

Setzt euch kleine Ziele und belohnt euch selber. Also an Alle: Viel Erfolg und maximale Glücksgefühle!

Frank - Alaaf (Helau geht auch ....... Toleranz ist auch wichtig :wink

Verfasst am: 31.01.2021, 22:57
GaMen
GaMen
Rauchfrei seit:

Wouw, mit Aalaf und Helau habe ich jetzt nicht gerechnet, dann hätte ich euch auch nicht finden können. Die Rheinische Frohnatur ist nicht so meins.
Aber das macht ja nix, ihr seid da, ich freue mich.
Meine Fahrkarte habe ich bereits im Januarzug gekauft und stehe noch immer voll in den Startlöchern.
Ich bin sehr gespannt auf Morgen, wenn es denn losgeht.
Die Zettelbox steht, das Plakat (dank Norbert) hängt über dem Schreibtisch, viel mehr kann ich jetzt kaum machen….im Moment….der kann morgen früh ein ganz anderer sein.

Zu meiner Person: Ich heiße Gaby, bin 55 Jahre alt, seit 33 Jahren Raucherin, berufstätig (seit März 2020 im Homeoffice) , seit Juli 2020 Witwe (nein, nicht Corona, mein Mann hatte Krebs) und habe zwei wundervolle Kinder. Punkt!

Jetzt möchte ich ohne Trauer und Sorgen in ein selbstbestimmtes Leben gehen, ohne Rauch, mit viel Sport, wieder das Leben genießen, wenn`s irgendwie machbar ist, sogar mit einer sommerlichen Figur.
Das ist mein Ziel für die nächsten Monate.

Lasst es uns angehen, wir rocken das.

Ich freu mich auf alle, die den Weg im Februar gemeinsam gehen wollen, freu mich auf Gejammer, (ich werde schätzungsweise die erste sein), den Austausch, zeitgleich, die Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam erleben. Ich war den ganzen Monat Schwarzfahrer bei den Januar-Finalisten und habe wirklich einen Riesen Respekt davor.
Ganz ehrlich, mir graut vor Tag 1.
Aber jetzt will ich es auch wissen.

Liebe Grüße
Gaby