Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 14.02.2021, 16:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4857 Tagen

Lieber Andreas, liebe Alle,
ja genau, herrlichen Valentinstag für Alle (besonders Heute für Jacqueline und Bibra und Tabitha. Lieber Andreas, na klar ist es sinnvoll, sich nicht nur mit Rauchen zu beschäftigen. Ablenken heißt ja u. A. eine Devise der vier A´s. Daher auch zum Beispiel die Liste angenehmer Aktivitäten und ich halte es für Bestens, wenn du dich auch mit Anderen unterhältst. So wie es passend ist bei dir. Vielleicht siehst du uns als "Notnagel", auf dem bei Bedarf deine Schmachter hängen lässt?

Liebe Frau Salome,
ich warte gerne mit dir, bis der Käsekuchen fertig ist. Wenn ich dann ein Stückchen davon abbekomme. Scherz beiseite, wie kannst du dir denn deine Wartezeit abwechslungsreich gestalten? Und bei Hunger vielleicht ein bisschen Obst, wenn der Magen knurrt? Ich finde deine Ablenkungsaktivitäten schon schlau, brauchst halt jetzt eine Idee für die 90 Minuten. Warst heute schon draußen bei dem herrlichen Sonnenschein?

Löwenangst, Felix, ich halte es da mit euch: füttere nicht den Troll.

Liebe Tabitha48,
herzlich willkommen hier im Februarzug. Magst dich noch ein bisschen vorstellen? Wie lange geraucht, in welcher Situation das erste Mal, welches sind deine Beweggründe? Jacqueline und Bibra haben heute fei auch ihren ersten Tag, ihr könntet ein Drillingspärchen bilden?

Liebe Blümle,
auch mir hat der Gedanke manchmal geholfen: so einen Entzug will ich nicht nochmal aushalten. Also: sogar ein harter Entzug hat seine Vorteile. Wie belohnst du dich heute für deine Leidensfähigkeit und dein Durchhaltevermögen?

Liebe SchwesterS,
weiterhin viel Freude beim Toben mit den Kindern im Schnee. Und glaub mir, mit der Zeit wird es besser. Magst du dir deinen Rauchfrei-Zähler einstellen, dann können wir dir leichter Gratulieren zu besonderen Tagen. Bei Interesse auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen in der obersten schmalen Menuzeilen klicken und im aufpoppenden Menu dein Ausstiegsdatum eintragen.

Liebe FairyFee,
ja freilich haben wir einen Platz für dich frei. Wünschst du dir einen am Fenster oder einen zum Mittelgang? Du hast ja auch sehr lange geraucht mit deinen 30 Jahren. Wie bereitest du dich vor und welchen Ausstiegsweg wirst du wählen? Am Anfang des Zuges findest du einige Links zum Thema vorbereiten/Aussteigen. Und ganz lieb von dir, dass du Jacqueline und Bibra die Daumen drückst, da freuen sie sich bestimmt sehr.

So ihr Lieben, genießt das sonnige Wetter und gestaltet euch einen schönen Valentins-Abend
Herzlich Andrea

Verfasst am: 14.02.2021, 15:22
Feliciouse85
Feliciouse85
Rauchfrei seit: 63 Tagen

[quote="Löwenangst"]
Felix, ich denke wir tun gut daran dieses Theater einfach zu ignorieren. Ohne Resonanz wird es doch uninteressant, hm. Liebe Grüße und einen Valentins-Drücker hiergelassen
[/quote]

Achja stimmt. Heute ist Valentinstag. Na dann rauchfreie Grüße an die Damenwelt. ^_^

Verfasst am: 14.02.2021, 15:13
Witalinsky
Witalinsky
Rauchfrei seit: 1103 Tagen

Hallo zusammen,

Wünsche euch erstmal einen schönen sonnigen Sonntag, völlig unvernebelt ...
Habe heute, an meinem dritten rauchfreien Tag, trotz Nikotinpflaster leichte bis mittlere Entzugserscheinungen. Aber weit entfernt von "Titanenkämpfen". Manchmal kurze Anflüge von Rauch-Gedanken. Aber nichts, was mir gefährlich werden kann. Ich habe keine Lust, mir selbst - und meiner Frau- was vorzujammern. Das Gejammert und Selbstmitleid hat mich bei meinem letzten Rauchstopp-Versuch vor drei Wochen auch nicht weiter gebracht.
Hätte heute morgen mal überlegt, mir auch ein Wohnzimmer einzurichten. Da ich aber fürchte, dass das Thema, das ich dort behandeln möchte, zu vielen Diskussionen führen wird, warte ich lieber noch ein paar Tage, da ich nicht weiß, ob ich während der Arbeitswoche den Kopf dafür haben werde. Überhaupt: Auch, wenn mir das Forum wichtig ist, es auch wichtig ist, sich mit anderen auszutauschen, frage ich mich doch, ob ich mich dadurch nicht zu viel mit dem Rauchen beschäftige, anstatt mir andere guten Sachen zu tun, den Sonnenschein genießen, kreativ sein ..
Ich merke auch, dass das Forum das Potenzial hat, selbst zur Sucht zu werden. (Auch, wenn es natürlich längst nicht so gesundheitsschädlich ist, wie das Rauchen.) Seid mir also nicht böse, wenn ich mich immer mal wieder eine Weile zurück ziehe und nicht sofort auf Kommentare reagiere. Vielleicht treffe ich ja auch den ein oder anderen von euch Mal in meinem zukünftigen Wohnzimmer, auch, wenn es zumindest anfangs wahrscheinlich erst Mal nicht so gemütlich dort sein wird.
Hätte heute Morgen ein interessantes positives rauchfrei-Erlebnis: Habe das Glück, dass meine Frau am Valentinstag ab Geburtstag hat, so spare ich mir einen Strauß Blumen. Hatte dann auch das Glück, dass ein Blumengeschäft in der Nachbarschaft schon früh aufhatte, so dass ich meine Frau schon beim Aufstehen mit Blumen überraschen könnte. Später dann, beim zweiten Frühstück am Esszimmertisch, wo auch die Blumen stehn, kam mir mit einem Mal ein so intensiver Blumenduft in die Nase, wie ich ihn selten erlebt habe. Was ein Genuss. Schön dafür lohnt es sich fast, aufzuhören.
Wünsche euch allen einen blumigen Valentinstag.
Andreas

Verfasst am: 14.02.2021, 14:59
FrauSalome
FrauSalome
Rauchfrei seit: 1390 Tagen

Hey Rudolf,

bei mir war der Gedanke schon länger da, mit dem Rauchen sollte ich aufhören. Ja, es war eben ein Gedanke und "sollte" ist konjunktiv .
Den Gedanken habe ich mit niemandem geteilt, eben auch aus Angst und Sorge vor Häme.
Auch als der Gedanke zur Entscheidung und das "sollte" zu "werde" wurde, habe ich nur Wenigen davon erzählt.....in den letzten Tafgen wurden es ein paar mehr.
Deswegen kann ich dich schon verstehen.
Eine gute Lösung habe ich nicht....dieses "ich erzähle es erst mal keinem und dann nur Wenigen" ist meine Art von Schutz. Funktioniert für mich ganz gut.
Was könnte dich schützen?
Liebe Grüße
Frau Salome

PS: Der Käsekuchen ist im Ofen und dauert 90 min!!!! Unschlau von mir geplant. Empfehle mir selbst, zu Beginn des Raucherstopps nur Kuchen zu backen, die nicht so lange im Ofen sind..... ;)

Verfasst am: 14.02.2021, 14:20
Löwenangst
Löwenangst
Rauchfrei seit: 1376 Tagen

Felix, ich denke wir tun gut daran dieses Theater einfach zu ignorieren. Ohne Resonanz wird es doch uninteressant, hm. Liebe Grüße und einen Valentins-Drücker hiergelassen

Verfasst am: 14.02.2021, 14:03
Feliciouse85
Feliciouse85
Rauchfrei seit: 63 Tagen

Das ist echt mysteriös. Ich häng mich da nicht mehr rein. Legt da jmd echt extra einen neuen Account an, um Häme zu verteilen? Echt spooky....

Verfasst am: 14.02.2021, 08:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.02.2021, 08:27
Blümle
Blümle
Rauchfrei seit: 1114 Tagen

Ich schließe mich den HP/Stefan Dankenden sehr gerne an! Sehr schöner und guter Beitrag! Danke fürs Gedankenteilen, Stefan!

Ja, auch die langfrist-Versuchung/-Gefahr ist nicht ohne... mich hatte es nach 3 rauchfreien Jahren so ähnlich „erwischt“ . Zur „Feier“ meines runden Geburtstages. Übermütig und einfach zuuu blöd !

Drum hab ich mir geschworen, dass mit das nimmer passiert, wenn ich nochmal aufhöre.
Die Angst vor dem 2. Aufhören dauerte dann 14 Jahre. Aber jetzt ist sie überwunden. Und den Re-Start des Aufhörens zu packen, insbesondere die ersten 3 Tage, kosten schon so viel sich-zusammenreißen, dass ich das auf keinen Fall noch ein weiteres Mal mitmachen will.
Never ever!

Jetzt für immer
da
durch.

Ich wünsch euch allen viel Durchhaltepower an diesem sonnigen Sonntag!

Grüßle vom Blümle

Verfasst am: 14.02.2021, 08:09
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1423 Tagen

Vielen Dank HP Stefan, mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen, Er gibt mir eine Perspektive die ich so noch nicht hatte.

Verfasst am: 14.02.2021, 08:00
MissFit
MissFit
Rauchfrei seit: 441 Tagen

Herzlichen Dank hp! Tatsächlich, ohne meine 2 Mini-Ausrutscher wäre ich jetzt bei 3 Monaten..vielleicht daher der gestrige Suchtdruck... Yo, Festivals ohne Kippen zu überstehen, wird auch nochmal eine Herausforderung.
Bye und Helau zum Tulpensonntag