Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Ihr Lieben, einen schönen Karfreitag wünsche ich euch. Und Dank noch für die Blümchenwiesen-Glückwünsche. Ich zähle die Tage eher nicht, obwohl ich doch sehr der 3-Monats-Marke entgegen fiebere wegen des Dopamin-Versprechens. ;-) Dabei gibts so viele tolle Momente, in denen einem klar wird, wie klasse es jetzt auch ist. Heute Morgen die Wäsche vom Ständer genommen in der Küche. Ich kann sie auch länger hängen lassen, gar kein Problem, im Gegensatz zu früher miefelt sie dann nämlich nicht, egal wie lange sie da hängt. Es sind lauter so kleine Sachen, über die man sich immer geärgert hat, die einen nervten, gegen die man aber nichts tun zu können glaubte. Ist eben so, stinkt alles, gilbt alles, nervt alles - aber was soll man tun? - man ist eben Raucher. Ist das nicht toll, daß so etwas nun Geschichte ist?
Die Sonne scheint, ich habe frei und freue mich auf eine schöne Yogastunde und Zeit für mich, die mir gut tut.
In diesem Sinne - lieben Gruß und ein schönes Ostern euch - Schwester S.

Guten Abend auch von mir,
und natürlich auch an Alle viele Glückwünsche zu der jeweiligen Nichtraucher-Zeit.
Ich habe tatsächlich letzte Nacht bzw. frühmorgens im Halbschlaf von einer Zigarette geträumt, ich wollte die erst rauchen, habe ich aber dann doch nicht gemacht, mich einfach so dagegen entschieden. Ob das ein gutes Zeichen ist? Ich hoffe doch sehr
Und es ist schön zu hören, dass es euch Anderen zusehends besser geht und das Nichtrauchen so peu à peu immer leichter fällt. Ich habe schon noch immer mal wieder starkes Verlangen, aber ich schiebe die Gedanken recht zügig wieder weg oder sage mir: "Okay, ist jetzt blöd, geht aber vorbei". Ein neuer Lotse hier (Maik) hat in seiner "Vorstellung" geschrieben, dass die Zigaretten nichts besser machen sondern (eher) schlechter. Und genau das ist es!
Schönen Abend noch und wir fahren immer weiter!
Grüße von Biba

Oh ja,
herzlichen Glückwunsch Felix. Und nachträglich auch dir, liebe Blümle zum einzug in deine angestammte heimat Blümchenwiese. Und SchwesterS. Und Bibra. Und weil ich sicher ganz viele übersehen habe, herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir machen das richtig gut. Und dass es grad ruhiger wird im Zug ist einfach ein schönes Zeichen dafür, dass wir langsam in neuen Routinen angekommen sind und es nicht mehr so oft ruckelt und rummst.
Habt es fein heut Abend!

Herzlichen Glückwunsch an Feliciouse85 zu 60 rauchfreien Tagen! Es wird heller am Horizont!
Die Sonne tut gut, die Temperaturen auch.
Die zum rauchen drängenden Momente werden weniger und der Drang, wenn er da ist, weniger stark und lang.
Das tut sehr, sehr gut und stimmt zuversichtlich, dass die Ausrutscher, die manche von uns hatten, auch solche bleiben werden.
Es ist schön zu lesen, wie es für alle normaler wird und die Freude über das Schon Erreichte wieder wächst.
Schon verrückt, wie am Anfang die Euphorie beflügelte, dann der Durchhänger kam, und es aber dann doch wieder besser wird! Die Hinweise auf die Rolle des Dopamin von Bernd waren jedenfalls sehr hilfreich. In diesem Sinne stehen uns weitere gute Stunden und Tage bevor.
Das ist tröstlich in der leider etwas düsterer werdenden Corona-Lage und den (zumindest für den Süden) leider etwas schlechteren Wetterprognosen.
Halten wir dagegen und weiterhin durch!
Dankbar für die tapfere Reisegesellschaft und -begleitung grüßt das Blümel
(Und ich hab mich sehr gefreut, neulich mal zu sehen, dass Schotterblume auch noch da ist....)

Guten Morgen zusammen,
meine Stimmung ist heute wieder besser und ich habe den gestrigen Tag rauchfrei überstanden. Noch ein paar Stunden und dann ist Wochenende. Die Sonne scheint ins Zimmer und ich habe mir ein Fahrrad bestellt damit ich zukünftig in Bewegung komme und die 9 Kilo die ich nach über einem Jahr Home-Office und jetzt nichtmehrrauchen mehr auf den Rippen habe wieder in den Griff bekomme. Dann brauche ich sogar keine Rauchpausen mehr. Ich freue mich drauf.
@Gabi: Ja, ich freue mich auch auf/über mein schönes Leben.
In diesem Sinne, allen sonnige Grüße aus Duisburg vom zuversichtlichen Glöckchen

Guten Abend zusammen,
hier geht es seit einer guten Woche konstant überraschend gut. ich habe eigentlich jetzt die besten Woche hinter mir, was mich sehr freut. Die Sucht nervt kaum und meine Gedanken an die Zigaretten kommen eher aus Gewohnheit. Bin sogar in den letzten Tagen ein paar mal aufgewacht, ohne gleich an Zigaretten zu denken. War dann, als mir doch wieder einfielen, etwas amüsiert.
Ich bin aber auch jedem Stress aus dem Weg gegangen, was bei mir hier gerade zum Glück gut funktioniert.
@hp und @SchwesterS: Ich hatte jetzt auch bereits ein paar mal an den Wochenenden die Erfahrung gemacht, mit Alkohol und ohne Zigaretten einen schönen Abend zu haben.
Auch wenn ich früher bei Bier oder Wein gerne und viel geraucht habe, habe ich auch da schon häufig gedacht, das Alkohol und Zigaretten eigentlich nicht besonders gut zueinander passen. Der Kater am nächsten Tag war schon immer enorm. Das ist jetzt anders. Das ist für mich eine schöne Erfahrung und ein weiterer Punk das Nichtmehrrauchen zu genießen.
@Glöckchen24: Halte durch. Auch wenn das bei uns allen unterschiedlich ist und gute und schwere Phasen kommen. Ich hatte bisher meine schwersten Tage mit ununterbrochenen Suchgedanken über Tage in der 5. und 6. Woche. Und jetzt wie gesagt seit einer guten Woche viel Freude am Nichtrauchen. Ich bin sicher, dass kommt auch wieder bei dir.
Habt einen schönen rauchfreien Abend!

Hallo liebe Mitstreiter,
Ja ich bin auch noch dabei. Tagelang werde ich kaum behelligt von der Sucht und dann ist wieder ein schwarzer Tag und ich würde am liebsten alles hinschmeissen. Heute ist der Suchtdruck unerhört hoch und Probleme ein- und durchzuschlafen habe ich auch immernoch. Dagegen habe ich mir gestern Ashwagandha gekauft. Mal sehen ob es etwas bringt. Hoffe diesen bescheidenen Tag gut zu überstehen. Von mir auch schon mal frohe Ostern und bleibt eisern. LG Glöckchen

Hallo HP, hallo alle zusammen,
Finde endlich auch mal Zeit mich wieder zu melden. Bin auch noch dabei!
Und finde es gut, will nicht mehr rauchen. Hatte einen kleinen Ausrutscher nach einem enorm stressigen Anlass, aber nach einem Zug war sofort wieder Schluss, ekelhaft und ich wollte einfach nicht.
Ich will bzw möchte nicht mehr rauchen, und es funktioniert! Und ich kann dabei bleiben, alles gut und wichtig das wieder zu erkennen!
Allerdings stressen mich immernoch diese Durchschlafstörungen, die ich wirklich so viele Tage am Stück noch nie hatte. Ich musste auch nie Rituale machen oder sonstigen Käse, hab halt einfach geschlafen.
Das - wie soll ich sagen - sorgt mich zunehmend..::
Habe mir Homöopathie aus der Apotheke besorgt, aber das braucht wohl seine Zeit....hoffe es legt sich wieder.
Wir bleiben dabei. Nicht mehr rauchen fühlt sich gut, ehrlich und gesund an. Alles andere ist nur eine Lügenkette von falschen Vorstellungen und ausreden.....
Ich wünsche euch was! Frohe Ostern!

Ein herzliches Moin Moin in unser Abteil,
ich hoffe, dass noch viele an Bord sind und frohen Mutes aus dem Fenster in die blühende Natur schauen So wie ich derzeit
Allen Mitstreiter/innen weiterhin gute Fahrt. Ich hoffe, dass noch viele stille Mitfaher/innen an Bord sind.
@Yvonne: Super, dass du die Challenge gewuppt hast. Abends ist es auch noch ganz schön kalt draußen Du hast ja auch demnächst die Blümchenwiese auf der du dich ausruhen kannst. Die solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen
@SchwesterS: Du bist ja auch noch erhobenen Hauptes mit an Bord. Blümchenwiese mit 50+2 erreicht. Bombe! Das finde ich sehr schön. Vor allen Dingen, dass du dich nicht hast beirren lassen und auch beharrlich die positiven Dingen des "nichtmehrrauchens" siehst. Besonders nach geselligen Runden. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich mehr Alkohol ab kann und genau wie bei Dir, mir das am nächsten Morgen um einiges besser geht. Habe keinen so großen Helm mehr . Die Kippen tragen daran einen sehr großen Anteil.
Die Täler im Zug werden jedenfalls für mich jeden Tag flacher. Ich merke, dass sich meine Einstellung zum Rauchen auch Tag für Tag ändert und ich bewusst versuche mich weiter zu Distanzieren. Nicht aus Ärger oder aus der Tatsache, dass ich die geliebten Fluppen vermisse oder entbehren muss. Nee, eigentlich viel mehr eine gewisse Neutralität oder schwindendes Interesse am Rauchen. Vielmehr beschäftige ich mich mit den gewonnenen Freiheiten und dem nicht mehr rauchen müssen, was ich sehr genieße. Den gut riechenden Händen und die wohlriechende Kleidung. Als ich gestern von der Arbeit kam stand ich an der Bushaltestelle. Ein älterer Mann hat noch schnell zwei Kippen durchgezogen, bevor der Bus kam. Ich konnte ihm richtig den Stress ansehen. Schaffe ich noch eine Kippe, bevor der Bus kommt, oder lasse ich es. Ach, wird schon passen und flupp war die Kippe an... Schnell und stressig geraucht und glücklich, dass er es geschafft hat. Ich könnt Euch nicht vorstellen, wie es danach im Bus nach kaltem Rauch gestunken hat. Und dann stelle ich mir vor, wie das bei mir war. Man muss oder hat wahrscheinlich aus jeder Pore gestunken und es selber kaum wahrgenommen Und schon hatte ich wieder ein Schmunzeln im Gesicht und habe mit Freude aus dem Fenster in die blühende Natur geschaut. Herrlich.
In diesem Sinne, bleibt gesund und heute rauchen wir definitiv nicht
Lieben Gruß
HP

Hallo Yvonne,
super, Bravo, klasse, du bist heute unsere Heldin des Tages und WIR bleiben heute rauchfrei, JAwoll!
Hier der versprochene Link zu den 222 angenehmen Ereignissen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Nachti