Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 09.02.2021, 21:21
FrauSalome
FrauSalome
Rauchfrei seit: 1518 Tagen

Guten Abend,

@Mila,
total aüß, danke dir!
Bei der Autogeschichte habe ich mit dir gelitten ;), verstehe das so gut. Aber hey, du hast die Situation gemeistert°

@Christiane,
verstehe das, ich kann und mag auch keine bestimmten Situationen meiden. Schon gar nicht meinen heiß und innog geliebten Latte Macchiato, der mir fast Grundnahrungsmittel ist.

Heute mein erster Arbeitstag nach dem Raucherstop:
Hm, nicht so schlimm. Schlimm schon, weil es war stressig, wie immer. Es gab Konflikte, der Chef hat mich gar zu sich zitiert. Und ich musste die letzten Tage aufarbeiten, weil mein Job macht ja aonst keiner.
Gut war: Ich habe die erste Impfung erhalten, leckeres BioNTech Zeugs.
Und bei alle dem Stress habe ich immer eher kurz ans Rauchen gedacht.
Wir sind eine Psychiatrie, d.h. wir haben auf der Station ein Raucherzimmer und alle Patienten rauchen. Dachte, das würde mich triggern. Nö. Keine Zeit.
Eine "Raucherpause" habe ich mir einfach genommen und bin runter vor die Tür. Mit dem Kollegen über was ganz anderes gequatscht. War gar nicht so schwer, wie befürchtet.. Dieses "sich einfach nehmen", war eher schwierig.
Und der Nachhauseweg war schwierig.
In der Wohnung gehts. Ja, ich denke schon noch oft ans Rauchen. Und kippt immer mehr in: Wenn du abgespült hast, dann....achso nee. Also , ich denke oft an die Belohnungszigarette. Aber für mich ist erst mal ein Fortschritt, das so auszumachen. Nach ner alternativen Belohnung suche ich noch.
Bitte ander Stelle, jetzt keine tausend alternativen Belohnungen vorschlagen. Lasst mich suchen. Feuert mich beim Suchen an. Aber finden muss ich alleine ;).

Großes Durchhalten an Alle!

Verfasst am: 09.02.2021, 20:20
AjaintheSky
AjaintheSky
Rauchfrei seit: 1522 Tagen

Liebe Mila,
Danke für deine Übersicht, das ist so eine feine Idee! So schön, dass wir hier alle zusammen sind und jede Menge Grund uns zu gratulieren, Wochen Tage Stunden oder einfach die Entscheidung, die getroffen wurde. Ich bin dankbar hier sein zu können und zu wissen, wenn es mir nicht gut ginge, wär jemand hier, der ein paar liebe Worte und Ermutigungen für mich hätte.
Mein Aja-feiert-ihre Freiheit-Song ist under pressure..
ist mein allerliebsten Tanztrack und ich freu mich drauf, ohne teerbeschwerte Lungen dazu richtig abzugehen
https://youtu.be/YoDh_gHDvkk
Ich hoffe die laute Musik stört nicht?

Verfasst am: 09.02.2021, 19:34
NK87
NK87
Rauchfrei seit:

Huhu alle zusammen,

Ist noch ein Plätzchen im Zug frei

Nach fast 20 Jahren als Raucherin, ist damit seit vorgestern Schluss. Teilweise läuft es gut, aber ich könnte auch mehrfach täglich die Decke hochgehen.

Liebe Grüße Nicole

Verfasst am: 09.02.2021, 17:22
hp6340
hp6340
Rauchfrei seit: 1518 Tagen

Hallo Mila,

das ist wirklich eine sehr schöne Zusammenfassung und hat glaube ich nicht nur mir gezeigt, wie weit wir schon gekommen sind. Morgen sind es bei mir auch schon 7 Tage. Wahnsinn. Für einen Raucher in der Tat eine große Tat

Wir sind wirklich eine großartige Truppe und ich bin froh mit in den Zug eingestiegen zu sein. Es werden bestimmt noch einige holprige Abschnitte kommen, so wie bei Mila mit ihrem Wagen. Aber genau in diesen Momenten muss man versuchen einen bisschen Stärker zu sein und Achtsam sein. Damit in diesen Momenten das kleine hässliche Suchtmonster nicht die Oberhand gewinnt.

Ich weiß selber, wie schwer das ist. Habe auch schon so oft versucht aufzuhören und es nach einem halben Tag wieder in den Wind geschlagen und mich danach verachtet und auch dafür geschämt. Dann wieder die Kraft für einen neuen Anlauf zu finden ist auch nicht leicht. Aber es ist zu schaffen... Bin sehr stolz auf mich und uns alle...

Weiter so enk:

Stefan aka hp6340

Verfasst am: 09.02.2021, 16:37
Nadcas
Nadcas
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen
Ich hoffe ich stosse ab morgen o übermorgen dazu
Heute soll mein letzter Rauchtag sein, drückt mir die Daumen
Gruss Nadine

Verfasst am: 09.02.2021, 15:41
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4985 Tagen

Liebe Mila,

mir ist grad das Herz aufgegangen Dank deiner Übersicht! Das ist so geschwisterlich von dir!

Ich wünsche dir und euch allen einen guten Tag!

Heute müde Andrea

Verfasst am: 09.02.2021, 15:08
Schotterblume
Schotterblume
Rauchfrei seit: 1365 Tagen

Hallo zusammen

Darf ich auch noch auf den Februar-Zug aufspringen? Heute ist bei mir Tag 1.

Ich bin 39 und rauche seit 20 Jahren, einmal unterbrochen von mehreren Jahren. Seit ich dann wieder angefangen habe, habe ich bis letzten November nie mehr versucht aufzuhören, seither aber gefühlt 20 Mal

Ich finde das Forum motivierend, schön nicht allein zu sein. Ich hoffe mit dieser Gemeinschaft klappt es diesmal.

Liebe Grüsse an alle
Schotterblume

Verfasst am: 09.02.2021, 09:04
Tanni12
Tanni12
Rauchfrei seit: 1509 Tagen

Hallo und Guten Morgen!
Super macht ihr das!
Ich habe ein bisschen Bedenken, ob ich das auch so locker hinbekomme. Habt ihr noch weitere Hilfe, zum Beispiel ein Onlineseminar als Begleitung?
Blümle hat das ja erwähnt und ich frage mich, ob ich mir nicht auch noch einen "Kurs" zur Seite holen sollte
Andererseits habe ich das Gefühl, alle Tipps und Strategien schon hundertmal gelesen zu haben...
Habt einen guten Tag in der frischen Winterluft!

Verfasst am: 09.02.2021, 08:40
AjaintheSky
AjaintheSky
Rauchfrei seit: 1522 Tagen

Liebe Christiane, liebes Blümle...
Ihr seid super! "Eine Reise von tausend meilen beginnt mit dem ersten Schritt" Und ihr habt diese ersten Schritte getan...Bleibt dran, denn ihr schafft das!
Ich wünsche euch einen guten Tag mit viel Selbstliebe und keiner Gnade für den Suchtteufel!
Aja

Verfasst am: 09.02.2021, 08:12
Lonnie
Lonnie
Rauchfrei seit:

Hallo Christiane,

Super, 2 Tage ohne Rauch sind für einen Raucher schon enorm.
Drücke die Daumen

LG Lonnie