Mission Possible

Hallo Lydia,
erst war es alle paar Tage nur Abends zum Feierabendbier.
Mittlerweile kann es egal zu welcher Tageszeit passieren.
Der feste Wille es NICHT zu tun ist nicht fest genug.
LG Sven

Hey Sven,
na komm, aus Beton sind wir alle nicht. Und trotzdem wird hier täglich bewiesen, daß es trotzdem machbar ist. Nein nein, also ich denke fast, Dein Hebel liegt woanders.
Deshalb nochmal meine Frage, hast Du bestimmte Situationen oder Tageszeiten, die Dich immer wieder reinreißen? Vielleicht können wir Dich ja da irgendwie durchgeleiten. Und wieviel rauchst Du dann? Hilf uns mit, damit wir Dir helfen können.
Ganz herzliche Grüße sendet Dir
Lydia

Hallo Lydia,
danke, dass Du immer wieder mal vorbei schaust. Was genau bei mir fehlt, das frage ich mich auch täglich. Die Meisten hier finden mein Thema ja auch mittlerweile uninteressant. Kann ich niemandem verübeln. Ich kriege es halt einfach nicht hin. Bin nich stur und stark und auch nicht aus Beton. Es scheint also wirklich der feste Wille zu sein.
LG Sven

Hi Sven!
Wie geht es Dir? Du, darf ich Dir noch eine Liste anbieten? "Worauf ich mich beim Nichtrauchen freue."
Und darf ich Dich mal was fragen? Wie schaute es denn zuletzt mit Deinem Nichtmehrraucherverhalten aus, Du bist ja öfters mal seit gestern rauchfrei. Kommst Du dann leicht mal zur gleichen Tageszeit ins Kippeln? Und wieviele Zigaretten rauchst Du dann so? Weißt, Du hältst immer ganze Tage durch, auch mehrere, ich hab so ein bißchen die Hoffnung, daß bei Dir gar nicht mehr viel fehlt. Daß Du vielleicht noch den "letzten Schweinehund" überwinden mußt. Ich glaube schon, daß Dich die Sucht fest im Griff hat, aber ich zermarter mir das Hirn, woran es liegen kann, daß Du es doch eigentlich über weite Strecken immer gut schaffst, dann aber kurz mal einklappst. Das wird doch hinzukriegen sein - meinst Du nicht auch?
Herzlichen Gruß sendet Dir
Lydia

Guten Morgen, oder fast schon Mahlzeit,
habe mir jetzt mal eine andere Strategie zurechtgelegt.
1) Zunächst habe ich eine Liste mit Dingen erstellt, die mich am Rauchen nerfen
2) Dann habe ich eine Liste mit Dingen erstellt, die ich anstelle zu rauchen tun kann
3) Habe mein Rauchverhalten genau unter die Lupe genommen und erkannt, dass ich immer in Stresssituationen
wieder zur Droge greife und dann den Tag als "verloren" abstempele und bis zum Schlafengehen weiterrauche.
Also habe ich eine weitere Liste erstellt, in der ich die auf der Arbeit und Privat anfallenden Dinge nach Wichtigkeit
sortiert habe. Unwichtige Termine habe ich getrichen, sodass mir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt.
Habe dazu in den letzten Tagen mal ein Buch über Zeitmanagement gelesen.
4) Für die ersten Tage habe ich mir jetzt ein Nikotinpflaster bestellt. Mit 10-15 Giftrollen liege ich unterhalb der 20
Stück Grenze und habe das Pflaster der stärksten Stufe einfach halbiert. Da komm ich dann mit einer 7er Packung
14 Tage hin. Habe auf diese Weise schon mal erfolgreich aufgehört.
Was mich am Rauchen nerft:
- Die evige Husterei
- Der Gestank von Fingern und Klamotten
- Die Erkenntnis, abhänig und fremdbestimmt zu sein
- Angst um meine Gesundheit haben zu müssen
- Die Übelkeit die entsteht, wenn ich mal wieder zu viel geraucht habe
Was ich erreichen will:
- Meine Gesundheit erhalten und verbessern
- Die Entzugserscheinungen ein für alle Mal durchstehen und loswerden
- Selbstbestimmt leben und dadurch wieder selbstbewusst werden
Was kann ich Alternativ tun, anstelle zu Rauchen:
- Bei Stress: Pause einlegen, Atemübung machen, Ball kaputtkneten, eine Runde ums Haus laufen
- In der Freizeit:
- Schwimmen gehen (geht mit Zigarette extrem schlecht )
- In die Sauna
- Joggen, um auch mal wieder ein bisken Kondition aufzubauen. Treppe hochschnaufen mit 43... ja wohl nicht
- Lesen, "Schock Deinen Partner. Lies ein Buch!"
- Mal ne Runde aufs Rad. Vielleicht fährt das ja sogar noch...
- Tennis spielen. Hat vor 2 Tagen richtig Spass gemacht. Nur die Kondition ist grottenschlecht. Also, regelmäßig.
So, dann mal weiter in Richtung Rauchfrei. Immer nur bei Tag 1 rumhängen ist auf Dauer öde.

Hallo Amalaja!
Schön Dich zu treffen.
Jaja. Stehaufmännchen - das ist die "positive" Sichtweise.
Die "Negative" wäre "Wankelmütiger".
Im Aufhören habe ich tatsächlich größte Erfahrung. Leider nicht im Standhaftbleiben.
Aber genau das soll sich ja jetzt ändern.
LG Samsyfaelle:

Tumdidum,
ich bin noch da
Hab mal bei dir ein wenig quer gelesen! Und du bist ja auch so ein kleines, nein, großes Stehaufmännchen!
Wollt nur mal sagen, ging mir genauso!
Ich kann und konnte die Kippen nicht mehr sehen, zwei Tage nicht geraucht, halben Tag nicht, eine Woche nicht. Und immer dieses schlechte Gewissen dabei, wenn ich mir doch wieder welche gekauft habe
Aber jetzt hat es irgendwie klick gemacht!
Einfach ist es nicht, aber mit einer guten Portion Selbstvertrauen, einem stolzen Lächeln auf den Lippen und einfach mal entspannt diesen doofen Entzugszusstand aushalten oder ignorieren, funktioniert es!
Ich hoffe es bleibt so für mich und ich wünsche dir, dass du dir sagen kannst: Lass es einfach
Liebe Grüße Amalaja

Tumdidum. Sonst noch jemand da?

blassen:
blassen:
blassen:
blassen:
Sorry. Musste mal Dampf ablassen.