Mission Possible

Verfasst am: 23.05.2017, 11:33
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Kathrin,

ja ich denke wir haben viel gemeinsam. Ich habe Angst zu erkranken und spüre die negativen Auswirkungen des Rauchens fast immer umgehend. Mein Husten kommt wieder, mein Magen mag das garnicht, meine Finger stinken aber die Entzugserscheinungen verschwinden. Also 3 Nachteile für 2 Stunden Entzugsfreiheit. Wenn ich dann die ersten Tage des Entzugs hinter mir habe, sehe ich das Alles nicht mehr so kritisch und spätestens bei nächsten Bier am WE kommt das Nikotinmoster wieder aus dem Versteck und erinnert mich, dass ein Bier OHNE Zigarette ja nun mal garnicht geht. Also versuche ich solche Situationen zu vermeiden. Trotz allem greife ich alle paar Tage wieder zur Kippe und werfe die guten Vorsätze über Bord. Die Belohnung: Wieder durch den Entzug. Das zermürbt. Aber ich will mich als Raucher nicht akzeptieren. Also bin ich heute morgen wieder gestartet. Nikotinkaugummies für den Notfall in der Tasche. Nikotinpflaster habe ich auch im Schrank. Die haben mir vor 11 Jahren, bei meinem ersten erfolgreichen Rauchstopp gut geholfen. Und wenn man sich immer die stärkste Ausführung holt und die Pflaster auf seinen Bedarf zuschneidet ist das auch vom Finanziellen recht überschaubar. Die Hersteller sagen zwar man soll Sie nicht zerschneiden, aber ich habe es trotzdem getan und am Ende war ich 6 Jahre rauchfrei.

LG Sven

Verfasst am: 23.05.2017, 11:11
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Lydia,

danke, dass Du immer wieder mal vorbei schaust.
Die Theorie hab ich drauf, die Praxis muss nun geübt werden. Habe die letzten Tage mal wieder als Raucher verbracht und mich beobachtet. Das Rauchen stillt zwar die Entzugserscheinungen, fügt mir aber dafür zu viele Nachteile zu. Husten, Unruhe, Magenprobleme und Stinkefinger. Ich kann mich als Raucher nicht akzeptieren. Also laufe ich wieder los it dem Ziel es jetzt entgültig zu schaffen. Habe mir dazu heute einen recht ruhigen Tag ausgesucht. Ich weiß ja, wenn ich Dich brauche bist Du immer da. Ganz lieb von Dir. Aber jetzt muss ich an mir arbeiten. Ohne Durchhaltewillen geht es nun mal nicht.

LG Sven

Verfasst am: 19.05.2017, 10:12
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739612 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hey Sven,
habe gerade dienen Zähler betrachtet! meine Hochachtung, dass du wieder gestratet bist!
Bei mir ist es im Moment rihctig besch...Werde wohl, hoffe ich, nächste Woche wieder starten!
Ganz liebe Grüße
Kathrin
P.S. Ich glaube, wir beide haben ein ähnliches Schicksal mit diesen Fluppen, aber noch geben wir nicht auf!

Verfasst am: 18.05.2017, 12:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Sven, komme wie immer bei meinen Rundgängen nach Dir sehen. Alles gut bei Dir?

Verfasst am: 15.05.2017, 22:18
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739612 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Lieber Sven,

auch ich hoffe, dass bei dir alles gut gegangen ist!
Auch sehe ich, dass du schon 4 Tage geschafft hast! Die kann dir KEINER nehmen! Super klasse!

Ich selbst bin heute gegen Mittag " durchgedreht" . Habe zwei halbe Zigaretten geraucht und das nach 80 Tagen...
Lasse meinen Zähler aber so wie er ist, sonst kriege ich noch mehr Frust.
Mein Fehler war es am Samstag drei Gläser Sekt zu trinken. Trinke eigentlich nie, da ich es nicht vertrage. Dachte dann aber an diesem Grillabend " ok, jetzt darfst nicht rauchen, nur häkeln nervt auch langsam, also mal drei Sektchen. War auch ganz nett, ABER am nächsten morgen totale Depressionen. Das blieb dann so bis heute, Nacht fast nicht geschlafen etc. Dann habe ich gequalmt...sehr seltsam, aber leider fabd ich es nicht total unangenehm. Due Depris waren kurz weg. Jetzt kaue ich gerade wieder und versuche das ganze zu ignorieren. Also wieder das Motto " nur diesen Tag schaffen".
Ich kann dich also super gut verstehen!
Lieber Sven, bin stolz auf dich und laß uns weiter unseren Weg gehen, wir werden es irgendwann schaffen!!!
Ganz liebe Grüße
Kathrin e:

Verfasst am: 15.05.2017, 12:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Sven,

Vier Tage sind nicht geraucht! Vier! Die kann Dir schon wieder keiner mehr nehmen. Klasse, ich bin stolz auf Dich! Du auch selber? Kannst auch sein. Auf jeden einzelnen Tag ohne!

Darf ich mich nach dem Ergebnis der Spiegelung erkundigen? Nichts ernstes hoffe ich! Antwort natürlich wie immer nur wenn Du möchtest.

Das ist ja genau so eine Finte der Sucht, sie schafft es mitunter, unsere Motive in Frage zu stellen und/oder zu verdrängen. Vielleicht hilft es Dir ja, Deine Motive auf so kleine Karteikärtchen zu schreiben und bei Bedarf diese immer wieder hervorzuholen? Ich habe schon mal von einer Aufhörerin gelesen, die führte weiterhin eine Zigarettenschachtel mit sich, nur eben ohne Zigaretten, sondern mit ihren Motivationskärtchen. Die Idee hat mir gut gefallen. Da laufen dann auch so "automatisierte" Aktionen wie das Angeln nach Zigaretten in der Tasche ins Leere. Könntest Du auch gut mit dem abgeschnittenen Trinkhalm in der Schachten verbinden: Rauchverlangen? Schachtel raus - Luft rauchen - Kärtchen studieren: Oh Himmel ja. Genau deswegen höre ich ja auf...

Und wenn Dir die Kaugummis helfen, umso besser. Sind sie mit Nikotin? Weißt ja, ich stehe diesen Hilfsmitteln auch nicht ablehnend gegenüber. Sie sind der Weg vieler Aufhörer, also nichts dagegen!

Natürlich drücke ich Dir sämtliche Däumchen, für alles was ansteht, egal ob es gesundheitliche Themen sind oder der Rauchstopp! Und ich freu mich grad diebisch über Deine vier Tage. Gratuliere Dir Sven!

Bis hoffentlich ganz bald wieder grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 11.05.2017, 12:36
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Kathrin,

habe mir jetzt auch wieder die Kaugummis geholt und starte, mal wieder, heute durch.
Ob nun tolles Datum oder was auch immer: Ich habe ebenfalls unheimliche Sorgen um meine Gesundheit, nur verpuffen die immer nach einigen Tagen. Das muss jetzt anders werden.
Muss gleich zur Darmspiegelung und habe deshalb die "Vorbereitung" auch als rauchfreie Zeit genutzt. Rauchen auf nüchternen Magen geht bei mir gar nicht. Also gehe ich jetzt gleich los, und wenn ich wieder komme, bin ich Nicht-(Mehr)Raucher. So der Plan. Wer Däumchen drücken möchte ist herzlich dazu eingeladen

LG Sven

Verfasst am: 10.05.2017, 18:28
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739612 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Lieber Sven,
habe mich gerade etwas bei dir "durchgelesen". Ich kann dich sehr gut verstehen!!! Es ist manchmal "sauschwer" zu widerstehen. Ich war (oder bin?!?) ja der totale Suchti! Zigaretten waren für mich das Allerbeste...schlimm!
Ich halte es nur durch, weil ich extreme Angst vor den Folgen habe. Jedoch ist es die letzten Tage bei mor echt besser geworden...wenn das so bleibt wäre es wirklich klasse!
War letzte Woche noch einmal bei der Suchtberatung. Ich kaue ja immer noch halbe Nikotinkaugummis, ansonsten wäre ich gefallen. Aber immer noch besser ein paar halbe Kaugummis als qualmen. Nun hat man mir die Pflaster empfohlen, damit man einen gleichmäßigen Pegel hat. Dann kann man die Pflaster langsam ausschleichen. Bis jetzt kaue ich noch, mal sehen, ob ich Oflaster noch nehme. Kaue aber maximal fünf halbe Kaugummis, um Gegensatz zu ca. 20 Zigaretten ist das ja völlig o.k. Ich dachte, vielleicht hilft dir so etwas? Ich hatte wirklich Momente, da war ich das heulende Elend, da hat so ein Nikotinkaugummi die Situation gerettet.
So, bin in Gedanken bei dir,
gabz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 04.05.2017, 20:50
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2032 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Ihr Lieben, Frierl und Lydia,

Ihr gebt die Hoffnung nicht auf. DANKE DAFÜR!!!

Habe mir eine schönes Datum ausgesucht und morgen frei genommen. 05.05.2017
Kann es ein Schöneres geben?
(Ja. 07.07.2017 aber das dauert mir zu lange )

Also los. Ich will nicht mehr. Ich will Leben, bis zum letzten Atemzug!!!

Wir lesen uns
Sven

Verfasst am: 02.05.2017, 09:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin