Mir reicht's endgültig - und EUCH?

Verfasst am: 18.11.2020, 07:49
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1491 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Moriz,
ich will Dir auch gratulieren! Jeden Tag geht es ein kleines Stückchen aufwärts, Du musst nur durchhalten. Die Kräuterzigaretten hatte ich früher auch mal....haben mir nicht gut getan, weil mein Hirn die ganze Zeit auf Nikotin gewartet hat. Dann habe ich doch wieder zur " echten" gegriffen.
Wie geht es Dir?
Ich lass mal Grüße da.

Verfasst am: 13.11.2020, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Guten Morgen Moritz. die körperlichen Begleiterscheinungen werden verschwinden. Klar sind die ersten Tage nicht immer toll, aber es wird, nach und nach, besser.

Was lenkt Dich am besten ab, was bringt Dich auf andere Gedanken?

Ganz cool fand ich damals den Knetball, aus dem Starterpaket. So waren die Finger beschäftigt und man konnte sich gut abreagieren. Kennst Du das Starterpaket? Es wird innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt.

Schau, morgen ist schon die erste Woche geschafft - eine tolle Leistung, auf die Du Stolz sein kannst. Es hilft der Motivation, wenn man sich ab und zu auch für seine Leistung belohnt. Mal hier oder da ein kleines Geschenk oder ein Sparziel setzen für einen langegehegten Wunsch (Urlaub, Sneaker, Möbel......) Da gibt es viele Möglichkeiten.

Dir einen tollen Freitag und tolles Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.11.2020, 00:19
Sto_Mo
Sto_Mo
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1476 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Frank, Hi Andreas,

danke für Eure Worte - habe mich sehr gefreut.
Ja Frank, du hast recht. Man scheint mein Wohnzimmer noch zu meiden ;)

Schweißausbrücke gingen bei mir. Wie wars bei Dir? Ich hatte dafür heftige Kopfschmerzen also tatsächlich so stark wie ich sie noch nie im Leben hatte aber es wird besser!

Schönen Abend @all
Moritz

Verfasst am: 12.11.2020, 06:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Mo, dann herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Du hast gute, starke Gründe um aufzuhören. Halten Dir diese Gründe immer vor Augen, sie geben Dir Kraft und Motivation wenn es mal nicht so toll laufen wird.

Im November-Zug hast Du dich ja schon einer tollen Gemeinschaft angeschlossen.

Du wirst auf jeden Fall deutlich mehr Lebensqualität bekommen und auch mehr Freiheit genießen dürfen. Welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?

Gerne lesen wir wieder von Dir

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.11.2020, 01:22
Sto_Mo
Sto_Mo
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1476 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Leute,

ich musste mein Profil wechseln und habe daher mein Wohnzimmer verloren, was ich gerne neu gründen will @Frank: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Wundert Euch daher nicht, ich habe unten meine Gründe fürs Aufhören nochmal aufgenommen, daher kommen sie euch vll. bekannt vor.

Ich bin 30, geraucht seit dem ich 14 war (weil ein cool Kid :wink und habe somit länger geraucht als nicht geraucht... Bittere Erkenntnis. Für meinen Entzug habe ich Kräuterzigaretten (allerdings noch keine angefasst). Denke aber für den absoluten Notfall oder wenn ich mit Freunden mal wieder ein Bier trinke macht es Sinn etwas zur Hand zu haben, das mich nicht in den Nikotinkreislauf zurück schubst.

Meine Gründe für das Aufhören, nichts 'Überraschendes' - aber vll. findet sich jmd. wieder.

- Gesundheit (Husten, Nasennebenhölen und langsam anfangende Kurzatmigkeit kommen jetzt schon - auf COPD, Krebs in manigfaltiger Vielfalt und vieles mehr hatte ich dann zunehmens auch keinen Bock mehr icon_eek.gif

- Aktivität: Ich hatte in den letzten Jahren das Gefühl meinen Drive immer mehr zu verlieren. Bei der Arbeit hilft mir das rauchen zwar, weil es kurzfristig puscht und man - durch die 'aufgezwungenen Pausen' auch wirklich gute Ideen & Austausch mit anderen Kollegen hat aber Grundsätzlich habe ich mich wirklich niedergeschlagen und antriebslos gefühlt. Auch weil ich mir jeden Tag gedacht habe 'Junge,.... warum tust Du dir das an?" und "Wann ist ein guter Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören?" Ich stimme hier übrigens mit ganz vielen in dem Forum nicht überein, dass es "immer der richtige Zeitpunkt sei um aufzuhören". Man muss schon schauen, dass die Belastungen in Umfeld und Beruf gerade nicht auf dem Siedepunkt sind icon_wink.gif

- Geruch: Ich hatte das Gefühl, dass ich seit geraumer Zeit schlecht aus dem Mund rieche. Es redet zwar niemand offen drüber aber die meisten Raucher wissen, dass man den Bakterienhaushalt im Mund komplett aus der Bahn wirft und Mundgeruch einer der Folgen ist. Zudem ist jetzt im Winter natürlich auch Rauchen in der Bude einfach nur widerlich ohne Ende. Riesengrinser.gif

- Geld: Mein Job ist als Unternehmensberater nat. nicht beschissen bezahlt aber natürlich merkt man die 140 Euro pro Monat (alle 1,5 Tage eine Packung a 7€) schon - zugegeben manchmal wars auch weniger. Ich habe auch manchmal gedreht.

- Sucht: Wenn es draußen regnet oder super kalt ist, wie "dumm" kommt man sich bitte vor dann rauszuschlappen um Rauch zu inhalieren und dann stinkend zurück zu kommen - das Gefühl ich "möchte aber ich möchte eig. nur weil ich muss" hat mich immer schwer genervt.

Lasst mir gerne was Aufmunterndes da! Heute war für mich ein sehr harter Tag & Motivation ist willkommen.
THX