Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!
Hallo liebe Angelika,
wollte mal vorbei schauen und Dich besuchen. Vielen, vielen Dank für Deinen aufbauenden Post auf meiner Seite.
Auf einem Bein stehen und Rückwärts zählen...hahaha, das mit dem Cellulite-Weg-Programm finde ich gut!
Wie ich sehe, hattest du es auch nicht leicht am Anfang. Aber es macht enormen Mut zu sehen, dass du es schon so lange geschafft hast und nach wie vor aktiv im Forum bist um Leuten wie mir diese positive Energie weiter zu geben
Hab noch einen schönen Ostermontag und lieben Gruß,
Claudette
Liebe Angelika!
Danke für deine Glückwünsche zu meinen vier Wochen Rauchfreiheit gestern! Das war ja sehr interessant, was du über den Zusammenhang zwischen Rauchstopp und Erkältungssymptomen geschrieben hast. Vielleicht bin ich wirklich im Moment anfälliger. Ich war echt ewig nicht mehr so stark erkältet. Aber wenn sich die Immunabwehr durch das Nichtrauchen auf lange Sicht verbessert, lohnt es sich doch, das durchzustehen...
Ja, ich erinnere mich auch noch an die Zeit in der Pubertät. Gleichaltrige Freunde sind da wirklich enorm wichtig und vor allem hat man so viel damit zu tun "sich selbst zu finden".
War vorhin im Supermarkt und da war es wieder komisch, die ganzen Zigaretten Schachteln zu sehen. Und dann hat mich die Kassiererin noch gefragt, ob ich Zigaretten möchte. Urghs. "Nee, ich rauche seit drei Wochen nicht mehr." Hab ich doch glatt eine Woche unterschlagen... ;) Hab mich dann noch mit einem Citrus-Deo belohnt - wieder von der tollen Naturkosmetik-Marke, aber die darf man ja hier nicht nennen.
Heute scheint die Sonne so schön...
rn:rn:
Da trinke ich doch mal einen Fruchtcocktail mit dir!
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Stefanie
Moin, moin,
aus Kindern werden Leute - wenn bei Deinem Patenkind die Pubertät vorbei ist, kommt sie sicher wieder. Denn von ihrer tollen Patin wird sie nur profitieren - nur im Augenblick will sie das Leben selbst entdecken.
Ich erinnere mich an diese Zeit - Erwachsene? - was kann man mit denen schon anfangen. Die eigenen Freunde sind viel interessanter und die bremsen einen nicht so aus mit ihren Warnungen, Besserwissereien und Geboten.
Es gab ein paar schöne Tage und 2 Tage Kalima (ein heißer Wüstenwind aus Afrika) - da hatten wir nachts 22 Grad. Heute am Karfreitag macht die Herrlichkeit mal wieder Pause. Es ist grau und ab und zu regnet es aus tief hängenden Wolken. Also Beschäftigung im Haus und etwas umfangreicher kochen.
Einen Bananen-Marzipancremekuchen, den ich mit frischen Mispeln belegt habe - voll fett (200 g Butter) und mit ungesundem Zucker. Aber kleine Sünden müssen sein.
Ein leckeres vegetarisches Rosenkohlrezept:
Pellkartoffeln kochen, pellen und die benötigte Menge in kleine Stücke schneiden (ich koche immer große Portionen Pellkartoffeln und verwahre die Reste ungepellt im Kühlschrank)
genau so viel Rosenkohl gar kochen - und halbieren (ganz geht es auch)
1 große Zwiebel in Butter (für Veganer Pflanzenfett) dünsten und 1 - 2 EL Thymian kurz mitschmoren
Kartoffeln und Rosenkohl untermischen und bei Minihitze und geschlossenem Deckel durchziehen lassen - immer mal wieder wenden. Salz, Pfeffer.
Ich habe mir noch einen Stich Butter dazu gegeben - mmm der butterige Geschmack. Das hat aber viele Kalorien. Gerd hat sich noch ein paar Löffel von einer veganen Brokkolisuppe dazu getan als Soße. Schmeckt auch nicht schlecht und hat weniger Kalorien.
Genießt die Osterzeit.
Angelika
Liebe Angelika!
Ja, sich über kleine Dinge zu freuen ist sehr wichtig für mich. Und das mit den warmen Füssen ist ja wirklich eine positive Entwicklung, finde ich. Ich finde es auch schön, nicht mehr abhängig zu sein und sei es auch nur von irgendeiner Beschäftigung, die mich vom Rauchen abhält. Es ist schön, einfach mal nichts zu tun. Aber vielleicht ändert sich das auch wieder, wenn die Erkältung endgültig ausgestanden ist, wer weiß.
Ja, bald ist Ostern. Da bin ich sonst immer mit meinen Eltern zu meinem Patenkind nach Franken gefahren. Aber diesmal fällt der Besuch leider aus. Schade. Aber vielleicht auch besser so. Mein Patenkind ist jetzt in der Pubertät und wir wissen irgendwie beide nicht mehr so recht was miteinander anzufangen. Sie hat mich die letzten Male jedenfalls kaum beachtet. Früher als sie klein war, haben wir uns echt gut verstanden. Naja, das ändert sich vielleicht irgendwann wieder.
Ich wunderbare Frau? Ich? Da werd ich ja ganz rot... ;)
Heute fahre ich wieder zu meinen Eltern. Aber mit dem Schwimmen wird's noch nix...
Wünsche dir jedenfalls schon mal frohe Ostern!
Ganz liebe Grüße Stefanie
PS: Ja, wir sind Helden...
Oh und jetzt ist ja schon Sommerzeit. Im Sommer stellt man die Bistrotische vor, im Winter stellt man sie wieder zurück, so merke ich mir das immer!
Liebe Angelika!
Ich kann gerade nicht schlafen... Die Erkältung nervt noch so. Meine Nase ist so zu, ich glaube, das ist durch das Nasenspray im Endeffekt nur noch schlimmer geworden. Stand auch bei den Nebenwirkungen...
Erstmal vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so viele Tipps zum Thema vegetarisch bzw. vegan kochen zu geben. Du hast sicher recht, wenn man es nicht ausprobiert, kann das auch nichts werden mit dem Kochen. Ich werde mir deine Nachricht mal abschreiben und aufbewahren für die Zeit, in der es bei mir ernst wird mit dem Kochen. Am Wochenende könnte ich eventuell bei meinen Eltern mal ein bisschen rum probieren, allerdings ist meiner Mutter ihre Küche heilig und sie hat es nicht so gern, wenn ich da herum experimentiere. Das Rezept für Brokkoli Pesto mit Nudeln klingt aber wirklich lecker!
Bei Hörbüchern über Youtube habe ich wieder das Problem mit meinem Datenvolumen.... Aber cool, dass es da Hörbücher gibt!
So, jetzt versuche ich es noch mal mit dem Schlafen...
Bis bald, liebe Angelika!
Liebe Grüße Stefanie
Ach so, noch etwas - Hörbücher. Gib mal auf [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] das Wort "Hörbuch" ein - dann hast Du eine große, kostenlose Auswahl.
Grüezi
Angelika
Liebe Stefanie,
Kochen ist kein Hexenwerk und einen Kochkurs braucht man auch nicht. Du kannst lesen - und wer lesen kann, kann auch kochen. Und es gibt tausende von Rezepten im Internet mit Schritt für Schritt Anleitungen. Wenn ich ein bestimmtes Gemüse habe, dann google ich den Namen des Gemüses z.B. Brokkoli vegan - und schwuppdiwupp ist schon der allererste Link mit 313 Rezepten dabei.
Man braucht: Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und ein paar Gewürze als Starterpaket. Alles andere kommt mit der Zeit dazu, bis man eine tolle Auswahl zuhause hat.
Fang klein an - mit einem einfachen Gericht: ein leckeres Sößchen zu Vollkornpasta, ein Eintopf, eine deftige Linsensuppe mit vielen Tomaten, Bratkartoffeln mit selbst gemachter Avocadocreme. Und man braucht nicht unbedingt die trendigen Superfoodprodukte der Lebensmittelindustrie.
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse findet man in jedem Supermarkt. Und billiger als Sojaschnitzel ist es allemal.
An Küchengeräten brauchst Du ein scharfes Messer, Einen Pfannenwender, ein Schneidebrett für Zwiebeln und anderes aromatisches Gemüse und ein Brett für Obst, Topf, Pfanne und einen Stabmixer.
Zum Start ein leckeres Brokkoli-Pesto mit Nudeln:
Vollkornnudeln - nehme ich nach Augenmaß - man sagt so 125 g pro Portion - aber wenn es mehr wird und es gibt Reste, dann kann man davon das nächste Essen machen - oder in eine Gemüsesuppe schmeißen. Kochen in viel Wasser nach Packungsanleitung (für Kochanfänger: Nudeln erst ins Wasser, wenn es kocht )
1 Kopf Brokkoli 5 Minuten kochen (mit der Gabel pieksen, ob er weich ist) - Gemüsewasser verwahren
1- 2 EL Olivenöl
2 EL Sonnenblumenkerne in der Pfanne kurz anrösten
Saft einer halben Zitrone
1 Zehe Knoblauchzehe
1 Handvoll Basilikumblätter
Salz
Pfeffer
1 EL Würzhefeflocken
Alles zusammen mit dem Stabmixer fein pürieren - mit den heißen Nudeln vermischen. Wenn man das Pesto etwas flüssiger haben möchte, mit ein paar Löffeln von dem Gemüsewasser vermischen. Guten Appetit
Guads Nächtle
Angelika
Liebe Angelika!
Danke dir herzlich für deine Nachricht im Wohnzimmer von Furia! Schön, dass du es gut findest, dass ich nun Vegetarierin bin (seit ca. 3 Monaten...). Und toll, dass du ebenfalls Vegetarierin bist! Ja, sich vegan zu ernähren wäre hier wohl auch gar nicht möglich, da die Küche höchstens vegetarisches Essen anbietet. Veganer hätten es hier im Wohnheim schwer. Auch deswegen bleibe ich wohl erstmal Vegetarierin. Aber so wie du hänge ich auch noch am Geschmack von Milchprodukten und Eiern... Nur fürs Müsli nehme ich oft schon Hafermilch, wenn ich bei meinen Eltern bin. Ich will ja aber auch nicht für immer in dem Wohnheim bleiben und hoffe, dass ich irgendwann wieder alleine leben kann und dann denke ich noch mal über das vegan leben nach... Allerdings müsste ich dann besser kochen können. Ich war so oft in Kliniken, dass ich nie die Zeit gefunden habe, richtig kochen zu lernen, auch wenn ich mal ein paar Kochkurse besucht habe. In den Zeiten, in denen ich alleine in meiner Wohnung gelebt habe, habe ich mir meist irgendwelche Fertiggerichte in der Mikrowelle gemacht...*Ascheübermeinhaupt* Naja, so mache ich jetzt erstmal kleine Schritte.
uese:
Jetzt hat mir der Arzt heute Nasenspray verschrieben. Aber ich vertrage es nicht, habe Ohrenschmerzen davon bekommen... Medikamente und ich... Das war noch nie eine Freundschaft fürs Leben. ;)
Dir eine angenehme Nacht!
Liebe Grüße Stefanie
Heya Matthias,
na diese 5 Jahre (mehr oder weniger) diese Zahl gibt zur Hoffnung Anlass, dass der Japp irgendwann perdü ist und man sich endlich wie ein Nichtraucher fühlen darf.
Obwohl - wie fühlt sich ein Nichtraucher. An dieses Leben kann ich mich nicht mehr erinnern, denn es liegt weit zurück in meiner Kindheit. Mit 10 Jahren auf der Schultoilette die erste Zigarette gepafft und mit 14 den ersten Lungenzug gemacht. Seitdem eigentlich Raucher in zunehmendem Maße.
Du schlägst Dich auch sehr tapfer und ziehst alle Register in Deinem Kampf gegen die Sucht. Wie hoch pflasterst Du noch?
Mit Freude habe ich gelesen, dass Du das Essen im Restaurant genießen kannst, ohne diese dämlichen Unterbrechungen eines Süchtigen, der seinen Spiegel auffüllen muss und die (wahrscheinlich nichtrauchende) Begleitung alleine dasitzen lassen MUSS. Abgesehen davon, dass es ja eine Respektlosigkeit ist - aber wir Suchtbolzen lassen alle Contenance links liegen. Wie schön es doch ist, ganz gelassen sich den wirklich schönen Dingen im Leben widmen zu können ohne die ewigen Unterbrechungen.
Wir bleiben stur und stark
Angelika