Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!
Danke für die guten Wünsche, Ihr Lieben. Ich mache noch mal ein Jahr - versprochen.
Mich hat wohl noch der Jetlag im Griff - jetzt ist 2:00 Uhr und ich habe keine Lust mehr, mich im Bett schlaflos hin und her zu wälzen. Deshalb verrate ich Euch, was es heute Abend zur Veschperzeit bei uns zu Essen gab:
An kalten Wintertagen eine heiße Zwiebelsuppe:
500 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
kleingeschnippelt in ganz wenig (1EL) Butter oder Olivenoel (Geschmacksache: Butter schmeckt feiner, Olivenoel deftiger) golden dünsten
mit 1 EL Mehl (ich hatte Dinkelvollkornmehl) bestäuben und leicht anschwitzen
Thymian nach Geschmack (1 TL bis 1 EL), 1 Lorbeerblatt
vorsichtig - damit es nicht klumpt - nach und nach 1 l klare Gemüsebrühe hinzugeben und unter gelegentlichem
Rühren ca. 1 Std. bei kleiner Flamme leicht köcheln lassen
Dabei verdunstet einiges an Wasser, das man immer mal wieder auffüllt
salzen, pfeffern
die kalorienarme Variante kann jetzt mit einem trockenen oder belegten Vollkornbötchen gegessen werden (auch die komplette Suppe allein hat nur ca. 330 Kal. ) - wir hatten das Brötchen dünn mit Petersilienpesto bestrichen und mit Möhrenscheiben (mit dem Sparschäler längs von der Möhre geschnitten), Rucola, dünne Streifen Paprika und je zwei hauchdünne Scheiben Räuchertofu (kurz ohne Fett angebraten)
die kalorienreichere Variante ist der Klassiker mit gerösteten Weissbrotscheiben und geriebenem Käse überbacken und Baguette mit Knoblauch-Kräuterbutter, lieber Meikel.
So - jetzt ist meine Teetasse leer und ich starte den nächsten Versuch im Bett.
Herzlichen Glückwunsch liebe Angelika,
1 Jahr ist eine starke Hausnummer
t:
Liebe Grüße
Wilma
ich freue mich Angelika, dass Du wieder zurück bist! AGUA!
und ich freue mich, dass Du noch rauchfrei bist und Dir die Zigarillo gar nicht geschmeckt hat, was für ein Glück...
und nicht vergessen, in nur 23 Tagen doppelnullst Du zum vierten Mal.....
also jetzt endgültig Finger weg von jeder Teufelsrolle und auf in Richtung vierhundert....
LG Banya
[color=red]AGUA[/color] (rufen die Kubaner, wenn sie etwas ganz toll finden)
[color=red]AGUA[/color] für Eure Glückwünsche und Anteilnahme - hoffentlich habt Ihr ordentlich gefeiert.
[color=red]AGUA[/color], liebe Brigitte, für Deine treue Begleitung durch dieses verdammt schwere Jahr.
[color=red]AGUA[/color], liebe Silvia - immer da mit einem aufmunternden Wort. Und - wie findest Du Zucchininudeln?
[color=red]AGUA[/color], liebe Mäggi - die nie den Mut verliert und jetzt schon wieder sagenhafte 16 rauchfreie Tage auf dem Buckel hat.
Alles Gute der frischgebackenen Oma - liebe moma, auf Dein süßes Enkelkind ein dreifaches [color=red]AGUA[/color]
[color=red]AGUA[/color], liebe Banya - das Rauchfrei-Ballett schwingt so richtig karibisch die Hüften
und [color=red]AGUA[/color], lieber Andreas, liebe muss78 und liebe Rica.
Danke Euch allen.
So - die Sache mit den Zigaretten: ich bin immer noch bei den Nikotintabletten - gleiche Stärke, gleiche Dosis. Aber kein Gieper, gute Laune (na ja - nicht immer - Montezumas Rache hat mir einige unschöne Tage beschert).
Einige Züge habe ich an einer Havanna gemacht - ich wollte unbedingt mal den kubanischen Tabak probieren - echt heftig.
Liebe Leute - die weltberühmten Havannas schmecken nicht - das nenn ich mal Fortschritt beim Nichtraucherwerden. Die Ausrutscher im letzten Jahr hatte ich noch genossen - aber Zigarren? No vale la pena!
Hasta luego
Angelika
[color=green] Meine liebe Angelika,
leider habe Dein Einjähriges verpasst, da bin ich Omi geworden und hatte anders im Sinn [/color]
zum EINJÄHRIGEN + 2 Tage
Wir stapfen weiter tapfer , auch wenns nicht immer leicht ist-auch bei mir derzeit nicht ......
L.G. Moma
Liebe Angelika.
Oh was für eine Leistung 1 J A H R. rauchfrei. Herzlichen Glückwunsch.
I h habe mich mal so durchgelesen bei Dir. Es war hart und Du hSt es geschafft. Ich freu mich so für Dich.
Lass Dich feiern
Liebe Grüsse Rica
Liebe Angelika,
dank Zeitversetzung Deutschland => Kuba schaffe ich es doch noch, Dir termingerecht von ganzem Herzen zum ersten rauch-freien Jahr zu gratulieren - ja, richtig gelesen:
[color=red]lichen Glückwunsch zum
ersten Jahr in fröhlicher Rauch-Freiheit,
jetzt beginnt das zweite, dann das dritte...[/color]
Liebe Grüße und turtelt schön weiter, Brigitte
Ein Jahr - super! Ich werfe mich in den Staub und huldige - super Leistung!
Super liebe Angelika,
ganz herzlichen Glückwunsch zu
[color=orange]einem Jahr in Rauchfreiheit[/color]
Eine wunderschöne Zeit auf Cuba und eine unvergessliche Feier dort in der Ferne....
nur für Dich reist das Rauchfrei-Ballett heute nach Cuba und hat extra Salsa und Cha-Cha-Cha und Mambo und Rumba für dich einstudiert.....
Einen wunderschönen Tag für Dich
LG Banya