Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 07.09.2014, 13:29
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Angelika,

Deine tollen Rezepte verlocken sogar ein Moppelchen wie mich zum Abspecken, und das will etwas heißen, denn ich gehöre zur Fraktion "Ich esse gern!" - dank Deiner Kochkünste zukünftig auch mit einem nach links zurückwandernden Zeiger auf der Waage..
Und ansonsten hast Du mir auch aus der Seele gesprochen, und ich freue mich, dass bei Dir nicht dieser - ungerechte?!!! - Sturm der Empörung eingesetzt hat, der damals Betti (= Pfamgs!) aus diesem Forum vertrieben hat. Du gehörst zu denjenigen, die hin und wieder eine rauchen können, ohne in die alte Suchtspirale zurückzufallen; für mich wäre das schlichtweg unmöglich, weil ich zur Gattung der Suchtraucher gehört habe - nicht umsonst ist in diesem Forum der Fagerström-Test eingestellt, mit dessen Hilfe jeder seinen eigenen Grad der Abhängigkeit bestimmen kann. Bei Menschen wie mir - Höchstpunktzahl im Fagerström - wäre ein einziger Zug bereits der Genickbruch, weshalb ich natürlich von Experimenten, wie Du sie erfolgreich durchführst, nur dringend abraten kann.

Auf jeden Fall danke ich Dir nicht nur für Deine Rezepte und Deine gradlinig-ehrliche Art von Sonderfällen zu berichten, sondern auch für die Kernaussage, was zu tun ist, wenn der Einstieg ins Nicht-mehr-Rauchen bevorsteht oder durch eine -Attacke temporär unterbrochen werden konnte:

[quote="ichbins"]
Einfach nicht aufgeben.
Einfach weitermachen.
[/quote]

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag mitten unter Deinen Kürbissen, wir treffen uns dann morgen zum Kürbislikör angesichts einer denkwürdigen Feier, die Dir hoffentlich ein nachhaltiges Lächeln ins Gesicht zaubert...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.09.2014, 13:14
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Oh liebe Angelika,
wie toll, dass es morgen bei Dir etwas zu feiern gibt...

und danke für die neuen Rezepte und dann noch passend zur Saison jetzt mit Kürbis...
die neuen Rezepte werde ich auch bald ausprobieren...
[color=orange]es ist so ein Glück und so eine grosse Bereicherung, Dich und Deine Kochkünste hier im Forum zu haben und ein Geschenk, dass Du uns alle an Deinem weitreichenden Wissen teilhaben lässt.... DANKE!
[/color]


übrigens habe ich schon zweimal Deine Suppe mit den roten Linsen und Tomaten ausprobiert, die hat mir und Freunden superlecker geschmeckt....... und tatsächlich auch satt gemacht...

Weißt Du eigentlich, warum man rote Linsen vor dem Kochen waschen muss?? ich hatte es leider erst hinterher gelesen und hoffe, es ist nicht allzu schlimm.... dass ich sie ungewaschen in den Topf warf....

Hast Du auch gute und leckere Rezepte für Zucchinis parat, ich weiß auch nicht warum,. aber momentan ist mir auch oft nach Zucchinis...
und was ist mit Auberginen?? gibt es da auch Rezepte, bei denen die nicht so viel Fett aufsaugen und nicht dick machen, eigentlich sind die doch auch gesund, oder???

Wie geht es Dir???

LG Banya

Verfasst am: 07.09.2014, 13:01
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ha - gerade habe ich auf meinen Zähler geschaut - morgen ist Schnapszahltag. He, he - Schnapszahltag - da könnte man jetzt eine Wortspielerei draus machen.

Aber heute ist Kürbistag - die ersten Hokkaidos sind reif. Die Hokkaidos schmecken total lecker - man kann sie sogar roh essen -und! - sie haben auf 1 kg nur ca. 210 Kalorien.

Hokkaidos findet man auch derzeit in fast allen Supermärkten. Sie sind recht klein - so zwischen 800 und 1200 g.

Hier ein Rezept aus meinem Kochbuch, das ich schon mehrfach erprobt habe. Lecker, lecker, lecker. Die Schale von Hokkaido kann übrigens mit gegessen werden. Kann auch kalt mit dem Basilikum-Ketchup gegessen werden - der Erbsendip auf frischem Brot - lecker. Beide Dips passen sowohl zu Gemüse als auch zu Fleisch.

[u]Kürbispommes mit Dip[/u]

- Hokkaido waschen, entkernen und in mundgerechte Spalten schneiden (das ist nicht ganz einfach - aber danach
ist der größte Teil der Arbeit getan; großes, scharfes Rillenmesser geht am besten)
- 2 EL gutes Olivenöl, reichlich Rosmarin (oder andere italienische Kräuter), Paprikapulver, 1 TL Grill-und
Pfannengewürz und Salz vermischen und mit den Hokkaidospalten gründlich vermengen (mit der Hand geht es
am besten))
- Entweder: 15 - 20 Min. auf Backpapier bei 250 Grad backen (wird ziemlich trocken) Oder: in der Pfanne braten
(man muss dabei bleiben und aufpassen) - die Kürbisspalten sollten leicht gebräunt sein.

[u]Erbsen-Joghurt-Dip[/u]

- 200 g TK-Erbsen weich kochen
- 1 große Zwiebel mit wenig Öl andünsten und ordentlich Curry dazu geben - weiter dünsten, bis die Zwiebeln
weich und dunkel sind)
- Erbsen pürieren, Salz, Pfeffer, ein Spritzer Zitronensaft
- 150 g Joghurt und die Zwiebeln untermischen

[u]Basilikum-Ketchup [/u]

- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe hacken und in wenig Öl andünsten
- 300 - 500 g kleingeschnittene Tomaten dazugeben und 5 Min. einkochen lassen (wer mag kann noch 2 eingelegte, getrocknete Tomaten als Würze dazu geben - aber auf Küchenkrepp das Öl gut wegsaugen)
- vom Herd nehmen und mit 1-2 EL Weissweinessig, 2 EL Tomatenmark, 1 EL Agavendicksaft und Salz mit dem
Zauberstab pürieren
- 1/2 Bund (so ca. 6 Stängel)) Basilikum fein geschnitten unterheben.

Wie gesagt - ich habe es mir angewöhnt, immer mehr von allem zuzubereiten - dann habe ich noch Soßen für andere Mahlzeiten - auf Fleisch, als Spagettisoße, zu Pfannengemüse....

Guten Appetit
Angelika

Verfasst am: 06.09.2014, 08:54
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben,

nein - schlecht geht es mir nach solchen Ausrutschzigaretten nicht, Nadini (das ist meine 11. in den letzten 220 Tagen). Ich genieße sie sogar und kann anschließend wieder weiter machen ohne erneute körperliche Entzugssymptome.

Auf der anderen Seite geht es mir sowieso ohne Zigaretten nicht mehr so dolle, wie früher. Aus diesem Grund lebe ich sehr viel bewusster und konzentriere mich im Alltag sehr stark auf das, was ich tue. Ich hab nämlich Angst, dass dieses Fremdsein, diese ständige, leicht gedrückte Stimmung mich eines schönen Tages wieder in die Arme von Nico treiben könnte. Da muss ich verdammt gut aufpassen.

Deshalb, liebe Brigitte und liebe Mitleser, bin ich sicher kein Positivbeispiel dafür, dass man ungestraft mal so einfach eine rauchen kann. Bei vielen Menschen wirkt diese eine Zigarette wie das Glas Bier beim Alkoholiker - sie können nicht mehr aufhören.
Kämpft jeden Tag darum, diese eine nächste Zigarette nicht zu rauchen!

Aber verzeiht Euch, wenn Ihr im Kampf auch schwache Momente habt. Es hat keinerlei Sinn, sich für einen Ausrutscher oder gar Rückfall selber fertig zu machen.

Einfach nicht aufgeben.
Einfach weitermachen.

Mögen Beppo und die Macht mit Euch sein

Verfasst am: 04.09.2014, 21:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Angelika,

alle Achtung, wie souverän Du das geregelt bekommst - in meinen jungen Jahren bin ich nach ziemlich genauso vielen Tagen wie Du jetzt geschafft hast, wegen einer Leichtsinnszigarette wieder rückfällig geworden, und ich bin mir sicher, dass es bei mir heute auch nicht anders aussehen würde als damals.

Hauptsache, bei Dir ist rundherum alles glatt gegangen: Uffz, plumps und *freufreufreu*!

Wir sehen uns dann also in vier Tagen zu Deiner zweiten dreistelligen Schnapszahl wieder, üb´ schon mal:

rn:

Liebe Grüße, Brigitte

P.S: Dank Dir weiß ich jetzt nicht nur, dass es Bachata gibt, sondern auch, was das ist...

Verfasst am: 04.09.2014, 21:26
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3858 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Angelika,

Hoffentlich geht es dir nicht schlecht jetzt? Hab Angst dass das Suchtmonster wieder zuschlägt und dich in den Abgrund zieht! Das darf nicht passieren, pass bitte besser auf dich auf. Liebe Grüße, die Nadine.

Verfasst am: 04.09.2014, 11:55
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

da bin ich wieder - nach einer längeren Pause, aber das kennt Ihr ja von mir schon. Es gab so viel zu tun - mein Mann und ich haben einen Bachatakurs vorbereitet - und ich hatte eine Heidenpanik. Gestern war die erste Stunde - und ich gestehe, vor dem öffentlichen Auftritt eine geraucht zu haben. Vor der Tanzschule stehen ja immer die Raucher - da bin ich hängen geblieben.

Es gab aber keine schlimmeren Nachwirkungen. Den Zähler stelle ich jetzt nicht zurück. Die Stunde lief prima und die Panik war völlig überflüssig - ich bin nicht auf dem Parkett mit meinen Stöckelschuhen ausgerutscht und hingefallen.

Einen schönen rauchfreien Tag.

218 Tage!

Verfasst am: 20.08.2014, 20:12
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3858 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Angelika,

ihr habt mich angesteckt. Hab heut Abend das Tomaten-Linsensüppche gekocht. Ausser Koriander hab ich alles gleich gemacht. Jammi. Gefällt mir und wird jetzt öfter gekocht. Hab ein wenig Parmesan drüber gerieben. Perfekt!

Verfasst am: 20.08.2014, 13:45
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ja - Tomaten enthalten Lycopin, ein Antioxidans, das in Studien nachgewiesene krebsvorbeugende Wirkung hat.

Am besten verfügbar ist es besser im gekochten Zustand (obwohl ein leckeres Tomatenbrot mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer ist auch nicht zu verachten). Und es braucht ein wenig Fett, weil Lycopin fettlöslich ist - aber es muss nicht so viel sein.

Das Wetter hier in BW ist seit gestern stabil und heute sogar sonnig. Jetzt ist meine Wiese wohl etwas trockener, dass der Rasenmäher durchkommt - ich geh dann mal Wiese mähen.

Einen guten, rauchfreien Tag
Angelika

Verfasst am: 20.08.2014, 13:37
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Angelika,
das ist ja lieb, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, mir das nochmal so genau aufzuschreiben, danke, vielen Dank, ja so kann ich viel damit anfangen, ich brauche ungefähre Anhaltspunkte.... so ist es supergut, danke! ich werde berichten, wenn ich sie gekocht habe....

und liebe Silvia,
wie schön, dass die Suppe so schön scharf und knoblauchlastig war, die hätte mir auch geschmeckt....

Ihr Beiden...
ist das Wetter bei Euch auch so bescheiden, ungemütlich, nass und kalt und grau und schon beinahe tiefherbstlich fast winterlich???
aber gerade dann ist eine heiße Suppe ja genau das Richtige zum Aufwärmen und Laune heben...
und Tomaten sind ja auch noch supergesund.....
LG Banya