Mein persönlicher "Klick"
Liebe Schaafie,
::
Du schaffst das; [color=green]DIE MACHT WIRD MIT DIR SEIN ![/color]
Liebe Grüße vom Sternenschiff Erde ( Abt. Ruhrgebiet / Sekt. Essen )
Manfred
Meine liebe Brigitte,
Meine Mutter und ihr Freund sind beide Nichtraucher. Das ist also nicht das Problem. Eher die emotionale Grenzsituation.
Es wird mich sehr aufwühlen. Mit meiner Mutter allein würds noch gehen denke ich, aber mit ihrem Freund zusammen ist es Mega anstrengend.
Aber unser Sohn freut sich so sehr dass die Oma kommt, und er kann ja nichts für das schwierige Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter. Und ich möchte, dass unser Sohn, zumindest soweit es mein Gewissen und vertrauen mitmacht, noch etwas von seiner oma hat. Sie ist der einzige Grosselternteil den er noch hat...
Ich werde das schon schaffen. Und ihr seid ja auch noch da.
Ich bin wirklich froh, dass ich hierher gefunden hab!
Und ich wünsche dir und deinem Mann auch ein schönes Adventwochenende!
:
Gvlg schaafie
Liebe Schaafie,
es freut mich sehr, dass Du nächste Woche wieder arbeiten kannst, es ist aber bestimmt nicht ganz so schön, dass Du an Weihnachten und Silvester eingeteilt bist... Auf jeden Fall ist die Art und Weise, wie Ihr als Familie damit umgeht, einfach optimal: der Heiligabend gehört Euch, ins neue Jahr startest Du mit Deinem Sohn - und der erste Tag im neuen Jahr gehört hoffentlich wieder Euch gemeinsam!
Wie sieht´s denn aber mit dem 26.12. aus? Sind Deine Mutter und ihr Freund Raucher, die Dich auf eine harte Probe stellen könnten? Ich habe die ersten drei Monate feucht-fröhliche Abende mit Rauchern vermieden, weil ich mir selber nicht getraut habe... Ich habe meinen Freunden gegenüber mit offenen Karten gespielt, und keiner hat es mir übel genommen, dass ich mich erst einmal zurück gezogen hatte - ganz im Gegenteil, fast alle sind inzwischen selbst in die Nicht-mehr-Raucher-Liga gewechselt!
Kontakt mit Rauchern ist eine ganz andere Gefährdungsebene als Konfrontation mit emotionalen Grenzsituationen, in denen der Wunsch nach einer Zigarette schier übermächtig hoch zu kommen scheint. Nur Du selbst weißt, was für Dich gefährlich werden könnte - denke bitte darüber nach. Wenn Du es von vornherein als "Jetzt noch nicht!" einstufst, hör´ auf Deine Gefühle und erkläre sie Deinem Gegenüber, denn "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!". Falls wir Dir helfen können, genügt ein Post oder eine PN!
Dir und Deiner Familie wünsche ich jetzt erst einmal ein richtig harmonisches, schmachtfreies Adventswochenende!
::::
Liebe Grüße, Brigitte
Liebste Brigitte,
Vielen Dank für deine lieben Worte bei mir,
Ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider ist es mir nicht möglich, das Ganze auf Silvester zu verschieben.
An Silvester müssen mein Mann uns ich beide arbeiten. Ich hab Spätdienst und komme so gegen 19 Uhr nach Hause und dann geht mein Mann arbeiten. Ich bin also mit Alex in der Silvesternacht allein. Und ohne die mentale Unterstützung meines Mannes trau ich mich an die Mama-Kiste nicht ran....
Deswegen lieber Weihnachten, aber erst am 26. Ich muss an Weihnachten auch arbeiten und Heilig Abend gehört immer meinen Männern allein.
Mir geht's mittlerweile sehr viel besser und ich freu wenn ich wieder arbeiten kann.
Ich drück dich,
Gvlg schaafie
Liebe Schaafie,
die mit Deiner Krankheit verbundenen Schmerzen sind momentan sicherlich das Schlimmste, ich hoffe von ganzem Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht. Dein Sohn ist wahrscheinlich von den Erkältungsbazillen erwischt worden, die momentan überall hausieren gehen - auf jeden Fall wünsche ich ihm auch gute Besserung und hoffe, dass sich Dein Mann nicht auch noch ansteckt!
Eine Einladung zu Weihnachten ist immer auch mit einer ganzen Menge Arbeit verbunden, kannst Du Dir das gesundheitlich im Moment überhaupt zumuten? Bevor Du an die Grenzen der Belastbarkeit gehst, würde ich lieber um Verständnis bitten und eine gemeinsame Silvesterfeier daraus machen. Deine Mutter hat dafür bestimmt Verständnis, oder? Die wehmütige Erinnerung an Deinen Vater ist an Weihnachten bestimmt ebenfalls besonders schmerzlich - glaubst Du nicht, es wäre zum Jahreswechsel etwas einfacher für Dich? Aber auf jeden Fall finde ich es großartig, mit welcher Offenheit Du dem neuen Leben Deiner Mutter gegenüberstehst und ihren Freund einlädst, es bestätigt einfach nur den Eindruck des liebevoll-fürsorglichen Menschen, den wir in diesem Forum von Dir gewinnen durften.
Pass´ bitte auf Dich auf und überfordere Dich nicht - erst die Gesundheit, dann zusätzliche Verpflichtungen...
Liebe Grüße und baldige gute Besserung, Brigitte
Hallo schaafie,
wollte nur kurz auch mal bei dir vorbeischauen und dir gratulieren und vor allen Dingen wünschen, dass du bald wieder ganz gesund bist. Schön, dass du trotzallem mir und vielen anderen so viel Mut zu sprichst. Sei lieb gegrüßt Bilisu
Guten Abend liebe Schaafie,
sei
[color=red]Glückwunsch zu 55 Tagen rauchfrei ![/color]
wünsche Dir und allen anderen
frohe Weihnachten und einen guten Übergang in`s neue Jahr.
Bleibt bitte gesund; ist eine/er krank, werdet bitte wieder schnell gesund.
Manfred
Jöö danke liebe Brigitte!! Jetzt bin ich aber total gerührt!
Mir geht's seit heute Nacht besser, ich denke es geht jetzt endlich, nach 2 Wochen bergauf.
Durch die schlimmen Schmerzen kam ich ohnehin nicht in Versuchung den herein zu lassen.
Und mit dem Schreiben hier kann ich mich auch gut ablenken und das geht gut vom Bett aus. Ich schlafe zwischendurch immer viel.
Jetzt ist mein Mann erstmal mit unserem Sohn zum Arzt, weil er nachts noch so viel hustet.
Ich habe in letzter Zeit aber häufig vom rauchen geträumt, das hat mich etwas beunruhigt.
Ich denke nächste Woche wird schlimm, und ich habe in einem Anflug geistiger Umnachtung auch noch meine Mutter zu uns eingeladen MIT ihrem Freund... Das wird sehr anstrengend werden... Ich denke da wird nein junges Nichtraucher-Dasein auf eine harte Probe gestellt werden. Noch dazu weil es mit dem Fehlen meines Vaters und die Erinnerung an seinen epileptischen Anfall und seinen Tod vor fast 19 Jahren kombiniert wird...
Das macht mir etwas Sorgen muss ich gestehen...
Ich drück dich!
Und danke für deinen lieben Post hier bei mir, ich bin dir unendlich dankbar dafür!
Glg schaafie
Liebe Schaafie,
wie geht´s Dir denn inzwischen? An dieser Stelle möchte ich einfach nur einmal "Hut ab!" sagen, denn Du bist bettlägerig krank und kümmerst Dich immer noch um Deine Mitkämpfer - wenn Du kein Altruist bist, möchte ich mal einen sehen! Mit Mitkämpfern wie Dir macht das Forum doppelt Spaß!
Du kennst mich inzwischen gut genug, um zu wissen, dass ich bei wirklich allem eine klitzekleine positive Seite sehen möchte - fällt es Dir momentan wenigstens leichter, von der Schulter zu schubsen? Halt bitte die Ohren steif, Du mußt wieder richtig auf die Füße kommen, was meinst Du, wie Du den Stinker dann erst wegfegst.
Gute Besserung und liebe Grüße, Brigitte
P.S.: Herzlichen Dank für Deinen Post, Du weißt, welchen ich meine...
Hallo liebes rauchfrei-team
Ja die seite funktioniert tadellos.
Glaube aber das eine app von vielen begrüßt werden würde. Wäre mal eine Umfrage wert.
Es wäre halt schon wenn man auf seine nachrichten direkt zugreifen könnte und nicht immer erst ins Internet muss.
War aber nur ein vorschlag bzw. So eine idee von mir.
Glg micha
Ps: können auch mal über privatnachricht weiter sprechen bzw diskutieren.