Mein nächster Versuch
Hallo Andrea,
wie witzig...habe mir gerade mal deine Posts vom letzten Mal durch gelesen und irgendwie stellen wir dir alles schon wieder die selben Fragen.
Hmm vielleicht doch nicht witzig, aber so ein bischen wie ein deja vu.
Jetzt habe ich aber immer noch nicht so richtig raus gelesen, was denn überhaupt der Grund/ Gründe sind für dein Aufhörvorhaben.
Im letzten Thread hast du geschrieben dass du frische Oma bist. Aber Oma gibt das Kind wieder ab und dann ist wieder alles gut.
Vielleicht war das der Grund des Scheiterns?! Ich kann nur spekulieren.
Ich selbst bin Mama mit einem Kleinen Wirbelwind. Habe mir mein ganzes Leben vorgenommen mit der Schwangerschaft auf zu hören. Als das Positiv da war, drückte ich heroisch die Kippe aus und zündete diese in 4 Std wieder an. Dachte, es hät noch Zeit. Und dann im Endeffekt mir die gaaanze Schwangerschaft über Ausreden gesucht.
Und glaub mir, ich komme aus dem Medizinischen Bereich und kenne auch alle Foren und Seiten zum Studien nach lesen. Hab mir immer alles schön zurecht gebastelt.
Als der Kleine dann auf der Welt war, wusste ich nicht so recht wann ich denn rauchen gehen kann ohen das Kind unbeaufsichtigt zu lassen. Es war Stress pur, den ganzen Tag zu warten bis ich endlich erlöst werde von meiner Patroullie.
Heute hattest du die Aufgabe auf deine Enkeltochter auf zu passen.
Wie war das? Klappte es immer? Wie ging es dir dabei? Ich persönlich fühlte mich immer beschissen, aber fand dass es halt so ist und basta. Mein Kind klopfte später als es krabbeln konnte an die Scheibe und weinte, weil die Mama immer weg ging, obwohl ich direkt dahinter war. Aber für mein Kind nicht greifbar.
Wie furchtbar. bin gerade selbst wütend auf mich.
Und obwohl ich die Hände wusch nach jeder Zigarette, wollte mein Kind permanent an meinen Fingern nuckeln.
Du selbst bist wie gesagt ja nicht die Mama, aber die Oma.
Ich weiß nicht wie oft du die Kleine Maus betreust in der Woche wenn die Mama arbeitet. Vielleicht ist es ein echt tollterr Grund. Aber gibt es noch andere?
Die dich selbst betreffen?
Ach übrigens, ich habe auch ein Helfersyndrom
Wie kann ich dir helfen?
P.S. verzeih mir das ich mich so klugscheisserisch anhör, als ob ich schon seit 10000 Jahren nicht mehr rauche, aber es hilft mir mich selbst zu verstehen, wenn ich andere analysiere und Vergleiche zu mir ziehen kann.
Hallo Ihr Lieben,
Mein Tag war bisher ganz gut. Beobachte mich, wann und warum ich rauche. Eigentlich hauptsächlich aus Gewohnheit. Rituale halt.
Ich habe mir 3 Listen gemacht:
Warum möchte ich aufhören
Was mache ich stattdessen, besonders wenn das Nico-Monster kommt
Wie sieht mein künftiger Tagesablauf aus, um die Rituale auszubremsen
Gestern habe ich ordentlich einen draufgemacht. Erst mit meiner besten Freundin telefoniert, dabei erst Wasser und Wein getrunken, dann nur Wein und später glücklicherweise wieder nur noch Wasser. Anschliessend bis 1:30h !!!!
Musikvideos geguckt. Entsprechend müde und mit einem kleinen Kater heute aufgewacht. Aber es hat Spass gemacht und ab Montag ist so etwas erstmal nicht mehr drin. Mal ein Glas Wein oder Bier ok, aber keine grösseren Mengen, da wird man schneller schwach. Habe die "Session" genossen.
Im Moment habe ich meine Enkeltochter hier, Mama ist arbeiten und samstags hat der Kindergarten zu. Macht mir viel Spass, ist aber auch teileweise mal anstrengend. Die Würmchen haben eine Energie, erstaunlich. Habe sie aber müde gespielt und nun schläft sie. Daher kann ich euch kurz antworten.
Melde mich später bestimmt noch einmal, gerne auch direkt in euren guten Stuben.
Bis dahin, eine gute Zeit. Natürlich "oben ohne". Bald begleite ich euch. Gemeinsam ist es leichter und wir schaffen das.
Andrea
Hallöchen Andrea,
wie war denn heute dein Tag?
Hast du heute schon reflektieren können?
Mal eine ganz neugierige Frage:
Wie sehen denn deine Listen aus?
Vielleicht hast du ja was ausgearbeitet was wir noch nicht bedacht haben.
Wie belohnst du dich? Für die Etappen die du geschafft hast? Also nach allen erledigten Aufgaben ohne danach zur Ziggi zu greifen?
Bereitest du dich überhaupt noch ein mal vor oder nimmst du einfach alles vom letzten Mal?
Über einen Besuch würde ich mich übrigens freuen...ein tolles Gefühl, Post zu bekommen.
Wie früher als noch Briege IN waren
Hallo an Alle,
hier der Text meiner momentanen Rauchfrei Hymne:
Tether your soul to me
I will never let go completely
One day your hands will be
Strong enough to hold me
I might not be there for all your battles
But you'll win them eventually
I'll pray that I'm giving you all that matters
So one day you'll say to me
I love my life
I am powerful
I am beautiful
I am free
I love my life
I am wonderful
I am magical
I am me
I love my life
I am not my mistakes
And God knows I've made a few
I started to question the angels
And the answer they gave was you
I cannot promise there won't be sadness
I wish I could take it from you
But you'll find the courage to face the madness
And sing it because it's true
I love my life
I am powerful
I am beautiful
I am free
I love my life
I am wonderful
I am magical
I am me
I love…
heute schon ein paar Mal gehört und ja, ich bin stark, ich bin frei, liebe mein Leben und ich mag mich, so wie ich bin, mit meinen Fehlern und Macken.
Wünsche Euch eine gute Nacht.
Andrea
Hallo Luemmel,
auch dafür gibt es schon einen Plan
nach dem Essen statt zu rauchen gleich aufstehen und abwaschen. Nix mit gemütlich sitzen bleiben und rauchen.
Das ist dann vorbei !!! So stelle ich es mir zumindest jetzt vor.
Wird schon klappen.
Kaffee dann erst mal nur noch im Stehen, den verbinde ich nun wirklich ganz stark mit rauchen. In einer Hand die Tasse, in der anderen die Zigi....
Freue mich über jede Anregung/Idee von Dir, weiter so
Ich kann auch noch nicht schlafen, aufgeregt und voller Vorfreude.
LG
Andrea
HHHmmmm jetzt schneie ich doch noch ein mal schnell hier rein.
Irgendwie muss ich mich ja beschäftigen und andere nerven.
also ich spinne jetzt deinen Tag einfach mal weiter. Mittag kochen, Essen, Schlafen.
da wären bei mir gleich nach jedem Schritt eine Falle...erst Kochen und dann rauchen, dann Essen und wieder rauchen, vor allem Rauchen um einen Abschluss für den Mittagsschlaf zu finden.
Also verstehe mich nicht falsch. Es ist ja normal das man kocht und isst und schläft
aber wie verändern wir unsere Routine? Mit der Ziggi danach, womit könntest du dich belohnen?
Ich mache mir jetzt immer einen Eiskaffe den ich ganz langsam durch einen Strohhalm genieße. Fast wie beim Rauchen. Hast du dir schon was überlegt?
Ach übrigens, du planst ja noch...beobachte dich mal selbst morgen nach dem Essen und probiere mal ein paar Strategien aus. Rauchen kannst ja dann immer noch. Fängt ja erst am Montag an
Hallo Luemmel82,
die Falle nach dem Einkaufen lauert nach dem Einräumen. Also nicht hinsetzen, gleich Mittagessen zubereiten, essen und dann Mittagsschlaf.
Wird schon werden.
Hallo Puca,
hast Du nikotinfreie E-Zigaretten? Meine sollen angeblich nach Haschisch schmecken!!!! Keine Ahnung, Hauptsache es ist keiner drin !!! Habe mir aber auch eine Patrone mit Apfelgeschmack gekauft, Sonst werde ich wegen Nichtraucher mit Ersatzprodukten noch festgenommen!!!
Schönen Abend noch
Andrea
Hallo Andrea,
ich finde es klasse dass du dich wieder getraut hast.
Heute ist mein 3 Tag. Ich zündete schon am ersten Abend meine Wohlverdiente Kippe an.
Dachte jetzt könnte ich mich doch belohnen das ich so lange nicht geraucht habe.
Erst hatte ich Zweifel ob es dann Sinn macht mir weiter was vor zu gauckeln. Aber ehrlich gesagt, was sollst.
Es waren 24 ganze Stunden die ich durch gehalten habe.
Bei deinem ersten Versuch sprachst du von 4 Std. ist doch kein Beinbruch. Der nächste Versuch wird dann halt länger dauern und wenn du wieder scheiterst, was solls.
Bei irgendwem habe ich hier gelesen dass es sein Weg war, die Abstände zu vergrößern zw. den Zigaretten.
Montag ist super. Einkaufen auch...aber vorsicht, du könntest nach dem Shoppen in eine Falle tappen.
Überlege doch mal in welcher Situation du nach dem Shoppen rauchst? Auto, beim Auspacken, nach dem Einräumen?
Mir persönlich erging es nähmlich heute genauso. Nach nem Wochenendeinkauf, der erste Gedanke...Jetzt erst ein mal gemütlich eine qaurzen, und als alles schön verräumt war ebenfalls. Bin dann fluchartig ins Forum, habe ein bischen Klug geschissen ;) und so schnell es ging wieder raus aus dem Haus. Unter Leute, die mein Vorhaben kennen.
Würde mich freuen dich öfters noch besuchen zu können
Hallo Andrea,
ich gestehe, ich nutze auch E Zigarette und es hilft mir sehr. Lieber greife ich dazu als zu einer richtigen. Und ich hab meine Rituale noch nicht verworfen.
Das du dir gleich gute Ablenkung für deinen 1. Tag gesucht hast, find ich klasse,
Ich drück dir ganz doll die Daumen, das du deinen Weg findest!!!
Schönen Abend noch und LG
Puca
Hallo Lydia,
das mit der E-Zigarette (ohne Nikotin) habe ich mir auch lange überlegt. Da ich auch noch Ersatz-Zigaretten gebastelt habe (Zigarettenhülsen mit einem abgeschnittenen Strohhalm drin, will nicht im Café sitzen und an einem sichtbaren Strohhalm ziehen), denke ich, dass bei beiden eine Ersatzhandlung vorliegt. Wobei ich den Strohhalm vorziehen werde, da kommt kein Rauch raus. Und nein, es soll keine Dauerlösung sein. Nur eine Krücke für die ersten Schritte.
Wenigstens ist da kein Nikotin drin, das soll und muss erstmal raus aus dem Körper. Danach schmeisse ich dann die Krücken in die Ecke.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Andrea