Mein nächster Versuch
Hallo,
ja, bei mir ist alles ok.
Erst musste ich auf der Blümchenwiese wieder Ordnung schaffen, dann alles abwaschen, Reste einfrieren etc.
Habe momentan meine Enkeltochter etwas häufiger, dadurch nicht so viel Zeit zum schreiben. Lese aber ab und an.
Sie ist ja einer der Gründe für meinen Rauchstop, ich möchte gerne gesund bleiben und sie aufwachsen sehen.
Es macht soviel Spass mit ihr, sie ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate, lernt täglich etwas neues.
Melde mich ausführlicher, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Sorry
LG
Andrea
Hallo Andrea!
Wie geht`s denn?
Hallo,
auch hier allen Besuchern ein herzliches Dankeschön.
Einen schönen Abend noch
LG
Andrea
Liebe Andrea,
[color=purple]Blümchenwiese!!!![/color]
Herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen. Den ersten Meilenstein hast du schon erreicht, ich wünsche dir dass noch ganz viele folgen.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Andrea
Du bist auf der Blümchenwiese.
Wie wunderbar
[color=blue]Herzlichen Glückwunsch[/color]
Hallo,
mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit, so kurz vor Tag 50.
So langsam werde ich wieder optimistischer, fühle mich besser und: der Husten ist fast weg. Nach monatelanger Räusperei, Hüstelei und Husterei, fast nix mehr.
Da ich eine grosse Freundin positiver Gedanken bin und diese endlich so gaanz langsam wieder zu mir zurückfinden (wo waren die eigentlich die ganze Zeit? ich glaube das hatte die gekidnappt), ist mir Folgendes eingefallen:
Entwöhnungsphasen:
0. ich rauche, bzw. höre gerade damit auf
1. minütliche Gedanken ans Rauchen
2. halbstündliche Gedanken ans Rauchen
3. stündliche Gedanken ans Rauchen
4. mehrfach tägliche Gedanken ans Rauchen
5. 2-3 mal tägliche Gedanken ans Rauchen
6. Gedanken an frischen Rauch (riechen) ohne zu Rauchen
7. ab und zu Gedanken ans Rauchen die schnell vorbei sind
8. immer seltenere Gedanken ans Rauchen
9. fast gar keine Gedanken ans Rauchen
10. Rauchen? war da mal was? Ach ja, lang ist´s her.
Ich befinde mich jetzt gerade in den Stufen 5-7. Eigentlich toll, so eine grosse Entwicklung in knapp 50 Tagen.
Ich empfinde dies als kleine Motivationshilfe. Man sieht den eigenen Fortschritt. Ich könnte mir vorstellen, es hilft wenn man es sich verdeutlicht. (Evtl. auch Anderen? Auch deshalb habe ich es hier veröffentlicht) Zumal es ja eigentlich schnell geht. Und man sieht die nächste Stufe und weiss, die 10. kommt. Irgendwann, mal schneller, mal langsamer, aber sie wird kommen !!!!!
Als ich noch bei den Stufen 0-1 war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die anderen Stufen existieren, geschweige denn erreichbar wären und von mir schon gar nicht.
Ich hätte nie gedacht, dass ICH, ja ICH es schaffen würde, so lange nicht zu rauchen.
Es werden sicher weitere Attacken kommen, momentane Rückstufungen bis zur Stufe 1, aber dann geht es ja auch wieder aufwärts. Einige habe ich überstanden, dadurch weiss ich, es ist auszuhalten und vergeht wieder.
Auf "0" möchte ich nicht mehr zurückfallen, aber wer will das schon . Da hilft nur wachsam bleiben, immer schön die Konzentration hoch halten.
In diesem Sinne, mit einem viel schöneren Zwischenfazit als nach 20 und 30 Tagen, euch Allen einen schönen Restsonntag.
LG
Andrea
Hallo,
ach du [color=green]9[/color] (grüne Neune)
War heute früh auf der Blümchenwiese. Danach gleich in die Küche geflitzt, sonst schaffe ich das nicht bis Tag 50.
Habe nun schon mal zwei grosse Portionen Gemüsepfanne fertig (Zucchini, rote Paprika, grüne Spitzpaprika, Zwiebeln, Tomatensosse, Kräuter) einmal mit Hackfleischbällchen und einmal ohne für die Veganer. Dazu gibt es Basmatireis.
Dann will ich noch Nudelsalat und Kanarischen Kartoffelsalat machen (Mais, Thunfisch, Zwiebeln, Mayo und grob gestampfte Kartoffeln, gut mischen und mindestens 6 Stunden im Kühli durchziehen lassen)
Dazu stelle ich dann den Grill auf, Würstchen, Steaks, Rippchen, Maiskolben.
Eine grosse Schüssel Obstsalat und Eis als Nachtisch.
Morgen geht´s in den Supermarkt, Getränke einkaufen. Zur Begrüssung gibt es einen Mojito, will aber auch eine alkoholfreie Sommerbowle machen. Bier mit und ohne, Wasser mit und ohne, Saft.
Ich hoffe, dass reicht. Nicht dass mir jemand hungrig nach Hause geht. Ihr seid Alle eingeladen, hoffe auf vieeel Besuch.
Bei mir gibt es heute eine Portion der o.g. Gemüsepfanne mit Hackbällchen, die habe ich nämlich im RL gekocht.
Ich wünsche euch eine schönen Sonntag, viel Spass beim Fussball (würde mich über einen Sieg der Kroaten freuen, wäre für so ein kleines Land eine Riesensensation) und der Tour de France (heute die Kopfsteinpflaster-Etappe, die armen Popos)
LG
Andrea
Liebe Andrea,
na und ob Du in drei Tagen virtuelle Blumen bekommst! Und ich finde auch, der Rauchstopp ist eine Geschichte, deren Erfolg man gar nicht genug feiern kann. Hast Du Dir denn selber vielleicht schon mal Gedanken gemacht über eine kleine (oder auch größere) Belohnung zu 50 rauchfreien Tagen? Du darfst, sollst Deinen Erfolg nämlich visualisieren, Dir klar machen, daß der Rauchstopp schon unterwegs Belohnungen für Dich bereithält. Es hebt die Laune und hält die Motivation zum Durchhalten hoch. Also: welche Belohnung schwebt Dir vor?
Dieser Gedanke an das "aktive Passivrauchen" kommt manchen Aufhörern schon mal, während sie noch in der Entwöhnung feststecken, wirst lachen. Wird bloß selten so schön artikuliert wie von Dir. Der Trick dabei ist folgender: Deine Sucht ist noch stark und hinterlistig genug, um Dir workarounds von hinten durch die Brust ins Auge zu schießen, daß Du Dich dem Rauchen wieder näherst mit dem Ziel, es weiter zu praktizieren. Da gehören schon mal Gedanken dazu wie z. B. auch der, daß Aufhörer auf der Straße Rauchern absichtlich hinterher laufen und die Wolke einatmen. Oder der Deine, Zigaretten sogar zu erwerben ("lasse ich nur abbrennen!" sagt die Sucht - ja ja klar, sag ich...), was sicherlich eine verschärfte Version ist.
Das liegt allerdings sicher noch im Rahmen der Entzugsphase. Denn 47 Tage sind ein Spitzenerfolg Andrea, wirklich! Aber erfahrungsgemäß ist die Sucht nach diesem Zeitraum noch nicht schlafen geschickt. Da ist es ganz klar, daß sie Dir noch komische Ideen einpflanzt und um ihr Fortbestehen verhandelt. Fall nicht drauf rein Andrea.
Es ist auch noch gar nicht die Zeit, da Du schon ein" entspannter Ex-Raucher" sein kannst: noch bist Du Aufhörer. Also keine Sorge, das ist alles noch zeitgerecht und kommt sicher noch. War ja bei mir auch so. Gib Dir die Zeit, habe noch etwas Geduld und Durchhaltewillen (na daran mangelt es Dir ja nicht, wie Du immer wieder beweist). Das Rauchen wird an Bedeutung verlieren, aber ein bißchen Zeit brauchen wir schon, um uns etwas aus dem Leib zu schaffen, das wir doch so viele Jahre lang gefüttert und trainiert haben. Das wird schon!
Und ja, die Vorstellung, selber wieder zu riechen wie ein Raucher, diese scharfen, bitteren Ausdünstungen selber zu produzieren (vor allem unter Schweiß), ist auch etwas, das mir nachhaltig beim rauchfrei bleiben hilft. So möchte ich nie, nie mehr riechen, das ist mir direkt nachträglich unangenehm. Ein guter Grund zum Durchhalten, wie ich finde - aber wir haben ja noch mehr, stimmt's?
Eine der ersten Fragen des Trainers bei meiner noch nicht vor Jahresfrist aufgenommenen sportlichen Betätigung war auch "Rauchst Du?" und ganz viele super-durchtrainierte Sportler schauten mich erwartungsvoll an. Was meinst, wie froh ich war, da locker-stolz sagen zu können "Nö - hab vor knapp vier Jahren damit aufgehört." War ein tolles Erfolgserlebnis, wirklich. Wollen wir irgendwann mal da stehen, mit gesenktem Blick, und so eine Frage mit Ja beantworten müssen? Wissend, daß wir es doch schon mal geschafft hatten? Das ist eine Erfahrung, die ich auch schon habe - und die macht echt, echt keinen Spaß.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, und weiterhin alle Power und allen Optimismus! Du bist auf einem guten Weg. Herzlich grüßt Dich
Lydia
Liebe Andrea,
ja, in diesem Forum wird viel gefeiert. Es gibt ja auch allerhand Anlässe dafür. Und so haben verschiedene User in den vergangenen Jahren hier verschiedene Feiertagswohnzimmer eröffnet. Die meisten findest Du der Rubrik "Alles zum Thema 'Ausstieg' "
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=6
Gefeiert wird hier in diesem Forum bei:
50 Tage: Blümchenwiese
100 Tage: Keksdose
150 Tage: Zum Griechen
180 Tage: Trauminsel
200 Tage: Doppelkeksdose
300 Tage: Ballonfahrt
ohne Anspruch auf Vollständigkeit
In drei Tagen hälst Du Einzug in die Blümchenwiese und kannst Dich feiern lassen oder auch selbst 'ne Party schmeißen. Schau Dich mal da um.
Als ich hier noch ganz ganz neu war, fand ich diese "Feste" ein ganz ganz klein wenig kindisch oder albern. Bei meinen 50 Tagen aber, da habe ich mich gefühlt wie als Kind, wenn ich Geburtstag gehabt hätte. Es war so schön die Glückwünsche der lieben Anderen zu lesen - es hat mich ehrlich erfüllt und das noch zu diesem tollen Erleben nicht mehr rauchen zu müssen. Wahnsinn!
Liebe Andrea, vielen lieben Dank auch für Deine Zeilen bei mir und Deine Wertschätzung mir gegenüber. Danke, das tut richtig gut.
Es freut mich sehr dass es Dir wieder besser geht.
Ja, ich liebe auch diese Situationen, in denen ich voll und ganz und mit stolzgeschwellter Brust sagen kann: "Nein ich rauche nicht (mehr). "
Wir machen einfach so weiter, nicht wahr.
Alles Liebe,
Klicker
Hallo,
habe mal ne Frage:
Was ist das mit der Blümchenwiese ?
Bekomme ich in 3 Tagen virtuelle Blumen für 50 Tage Rauchfreiheit?
Wie geht das weiter? Habe irgendwo was vom Griechen und Inseln gelesen. Wie und was feiert man da?
Wünsche uns Allen ein schönes WE.
LG
Andrea