Mein nächster Versuch
Liebe Andrea,
wenn du mich besuchst und dir mal meinen riiiiiiiesen Text durch liest. Dann habe ich es übrigens dir zu verdanken.
Oben Ohne
Hallo Klicker,
ups, da werde ich ja richtig rot. Freue mich aber natürlich ganz doll.
Ja, es musste einfach mal raus. Habe lange genug den Kopf in den Sand gesteckt. Musste mich dem Problem endlich mal stellen..
Nochmals danke.
Du hast schon viel geschafft. Ein gutes Vorbild. Ich werde Dir nacheifern.
Einen schönen Abend noch.
LG
Andrea
Hey liebe Andrea,
Wow, was für ein Abschiedsbrief. I love it - offen, ehrlich gerade heraus. Du schreibst Dir da etwas ganz wichtiges von der Seele und hast Dir damit ein Fundament für Deine Rauchfreiheit gebaut auf dem nur noch ein wunderbares neues Ich gerichtet werden kann. Es geht gar nicht mehr anders. Die Botschaft ist klar und deutlich. Das ist die Geburt einer neuen Heldin. Sorry, für diese Superlativen, aber es stimmt mich gerade so, Dir dies zu schreiben.
Ich wünsche Dir für morgen einen traumhaften Start in Deine Freiheit.
Alles Liebe und viel Leichtigkeit wie diese
Klicker
Hallo Natalia,
ganz lieben Dank für Deine Worte. Ich hatte erst gezögert, den Brief öffentlich zu machen, ist ja doch sehr persönlich und mich vor anderen so nackig machen ist eigentlich nicht so mein Ding.
Aber, ohne Hilfe von Euch wäre es noch schwieriger und ich habe mir nun mal eingestanden, dass selbst ich mal Hilfe brauche. Also raus mit allem was mich bewegt, wer nicht mag, muss es ja nicht lesen, wenn jemand über mich lächelt, bekomme ich es nicht mit. Wenn ihr nicht wisst, was mich bewegt, könnt ihr mir auch nicht helfen.
Ausserdem habe ich mich an dich erinnert, meine Gedanken und Erfahrungen können dir und evtl auch anderen helfen. Da wäre es egoistisch diese für mich zu behalten, öffentlicher Seelenstriptease, eine völlig neue Erfahrung.
Hat dann gar nicht weh getan und nun habe ich schon eine positive Rückmeldung, fein.
Danke dafür, dass Du morgen bei mir vorbei schauen willst. Du hilfst mir damit sehr.
LG
Andrea
Ohhh mein Gott, da kullern doch gleich die Tränen..bei dem Abschiedsbrief.
Ich glaube du meinst es ernst mit Ihm. Hau inn raus, den alten Sack. Der hockt ehe nur auf dem Sofa, furzt dein Haus voll, schmiert Wände und Vorhänge mit gelben Schleim an. Und bestimmt über dich wie ein Pascha.
"hol mir Kippen"
"geh raus, hier ist es ehe nicht lustig, draußen sind wir alleine und ungestört"
"deine Familie ist nicht so wichtig, wie ich"
"gesund macht dich dann schon der Arzt, jetzt kannste mich noch genießen"
"schlafen brauchst du nicht, du musst mich erst befriedigen"
"ohne mich bist du ein nichts"
Lang genug war er da und jetzt soll er gehen, dahin wo der Pfeffer wächst.
Aber Andrea, seit stark und stur...denn er wird heute Nacht wieder und wieder an dein Fenster klopfen und dir erzählen dass er es ja nie wieder tut und dich doch liebt und du ihn brauchst.
Ist es denn so.....NEIN...weg mit dem Schmarotzer, er wiegt sich noch in Sicherheit, denkt du machst wieder nur Scherze und verzeihst ihm alles.
Bleib stark, wir sind bei dir...wir stellen uns gemeinsam GEGEN ihn.
Denn ein Freund ist er lange nicht mehr.
Morgen also ist es soweit. Ich bin da...ich versuche mich so oft wie möglich bei dir rum zu treiben.
Falls du abhauen musst und halt suchst.
Wie war das mit dem Helfersyndrom, mann schreit hier und du packst die Autoschlüssel.
Nun mit Auto ist es ein wenig weit, aber ich bin hier
Hallo Muckel,
na du hast ja Päckchen zu tragen. Das mit deinem Mann hört sich ja nicht so gut an, auch wenn du schreibst, du wärst daran gewöhnt.
Ich habe heute meinen Abschiedsbrief geschrieben, musste alles mal schriftlich festgehalten werden.
So kann ich ihn mir in schwachen Momenten immer mal wieder durchlesen.
Toll, dass du die gestrige Feier auch ohne umzukippen überstanden hast. du machst das toll. Weiter so.
LG
Andrea
Hallo Muckel,
ist alles richtig eingestellt, muss wohl so sein, heute ist der letzte Tag, morgen dann Tag 1 als Nichtraucher, anstelle einer 0 steht halt heute.
Will jetzt mal Dein Wohnzimmer lesen. Damit ich meine Mitstreiter besser kennen lerne.
Bis später
Andrea
Abschied
Heute verabschiede ich mich von einem alten Freund, dem Nico
Er war sehr lange bei mir, nun wird es wirklich Zeit das er geht
Am Anfang kam er sporadisch vorbei, meist abends und wir haben zusammen gefeiert
Dann auch tagsüber
Mittlerweile klebt ständig an mir, hat mich und mein Leben fest im Griff, engt mich ein, will mich kaputtmachen
Ich will wieder Platz haben, Raum zum atmen, ist schliesslich meine Wohnung
Er zahlt auch keine Miete, im Gegenteil, er verursacht hohe Kosten
Er kennt eine eine Menge Leute, auch wenn sich sein Freundeskreis in den letzten Jahren reduziert hat, seine Schuld, bei mir ist jetzt auch Schluss
Im Moment jammert er mir etwas vor, will bei mir bleiben, es ist so schön bei mir
Ich will ihn aber nicht mehr sehen, heute Abend muss er gehen, die Sachen werden gepackt
Nun droht er mir, er wird jeden Tag mehrfach bei mir vorbeikommen, klopfen und klingeln
Soll er, ich mache einfach nicht auf, notfalls kann man die Klingel auch abstellen
Irgendwann wird er es einsehen und einfach nicht mehr kommen, ich kann auch stur sein !!
Anfangs werde ich ihn sicher vermissen, wir hatten ja auch schöne Momente, aber das geht vorbei
Habe mir stattdessen alte Bekannte und Freunde eingeladen, ein paar neue Bekanntschaften werden auch kommen:
Mein alter Freund, der Tee, riecht gut, schmeckt fast immer anders, treue Seele, vielseitig, er wärmt mich wenn mir kalt ist, im Sommer bringt er seine Kumpels mit, die Eiswürfel und sie erfrischen mich, seine beruhigende Variante ist neu in meinem Haus
Mein alter Freund, der Kaffee, riecht gut, schmeckt gut, ist mal heller, mal dunkler, ich glaube, der sonnt sich ,ist ein Süsser, er weckt und belebt mich, im Sommer kommt er ab und zu mit seinem Kumpel, dem Vanilleeis
Gute Bekannte, das Äpfelchen, rundlich und trotzdem knackig, trägt immer rot oder grün, na ja, Geschmackssache
und die Mohrrübe, rank und schlank und knackig, will mir immer die Hände orange färben, lass sie, wenn´s Spass macht, geht mit Wasser und Seife wieder weg
Ein gaaanz alter Freund, das Wasser, will mir Schluck für Schluck beistehen, auch mal mit seinem Kumpel, der Zitrone, hat zur Verstärkung extra ihr Kind, die kleine Flasche mitgebracht, die will immer mit nach draussen.
Ein neuer Bekannter, der Strohhalm, verbreitet viel heisse Luft, da kann ich aber mit leben. Dafür darf ich an ihm ziehen.
Noch ein neuer Bekannter, die nikotinfreie E-Zigarette, die darf anfangs mal kommen, aber die verbreitet Dampf und Nebel, muss auf Dauer nicht sein
Liebe Gefährten, zuckerfreie Bonbons und Lollies, die dürfen meinen Mund besetzen.
Süsse Früchtchen, die kleinen Erdbeeren, muss eine riesige Familie sein, die kommen immer gleich als Horde, lassen sich vernaschen und es kommt eine Weile trotzdem wieder Nachschub. Dann kommen sie eine Weile mal wieder nicht, aber nächstes Jahr sind sie dann wieder da. Was die in der Zeit wohl treiben?
Meine lange Wegbegleiterin, die Musik, passt sich jeder Stimmungslage an, mal laut, mal leise, mal wild, mal liebevoll. Bringt mich mal zum Innehalten, mal zum Singen oder Tanzen. Dafür hatte ich schon lange weniger Puste, als mir lieb war.
Also Nico, dass musst du jetzt doch einsehen. Du musst heute Abend gehen, damit endlich Platz ist für die Anderen, da störst du nur und in deren Gesellschaft würdest du dich eh nicht wohlfühlen und ich habe dann auch gar keine Zeit mehr für dich.
So, nun packt deinen Kram zusammen, damit du alles hast, wenn du heute gehst. Wenn du was vergessen solltest, mit Absicht, wie ich dich kenne, schicke ich es dir per Post, per Nachnahme. In meine Wohnung lasse ich dich nicht mehr, auch keine kurzen Besuche. Musst halt alleine klar kommen. Gibt ja noch ein paar Freunde, die dich brauchen, aber ich zähle dann nicht mehr dazu.
Ich habe nämlich nettere Freunde gefunden, denen mein Wohlergehen am Herzen liegt.
Auch habe ich ehemalige Freunde von dir kennengelernt, wir schreiben uns jetzt. Oft ziehen wir über dich her, und siehe da, du warst zu uns allen so mies. Aber wir haben dich durchschaut und helfen uns jetzt gegenseitig, so wie gute Freunde bei Liebeskummer. Den kennen wir wohl auch alle und wissen, es geht vorbei, auch wenn man es anfangs nicht glauben kann.
So, nun lass mich in Ruhe, raus aus meinem Kopf und Körper, ich mag mich jetzt an unserem gemeinsamen letzten Tag nicht die ganze Zeit mit dir beschäftigen. Hör also auf zu jammern, kannst mich eh nicht umstimmen, also lass es einfach. Bis heute Abend darfst Du noch bleiben und dann: Auf Nimmerwiedersehen !!!!! Vergiss mich einfach.
Andrea
Ähhhh, wieso steht bei rauchfrei seit heute? Fange doch erst morgen an, muss mal mein Profil checken.
Guten Morgen Lümmel,
der wichtigste Grund ist die Gesundheit. Der früher sporadische Husten kommt immer öfter und ich wäre ihn gerne wieder los. Sonst geht es mir eigentlich noch gut. Wenn ich meine Mutter in Deutschland besuche, schaffe ich immer noch die 3 Treppen mit Einkaufstaschen in einem Rutsch. Das soll auch so bleiben. Ich selber habe Fahrstuhl. Beim letzten Mal war ein Anstoss die Geburt meiner Enkeltochter, ich möchte gerne sehen, wie sie wächst und gedeiht. Diesmal hat mich eine erneute Krebserkrankung im Bekanntenkreis wachgerüttelt und den so lange schon vorhandenen Gedanken an eine weiteren Versuch erstarken lassen.
Während meiner Schwangerschaft hatte ich aufgehört, aber sofort, als es mit dem Stillen nicht klappte, wieder angefangen. Ausrede: nun kann es dem Kind ja nicht mehr schaden. Glücklicherweise hat sie nie damit angefangen. Ich glaube, das wäre schrecklich für mich, nicht dass ich mich nur selber verseuche, nein, auch noch meine Tochter dazu verleitet zu haben. Aber der Kelch ist an mir vorübergegangen. Danke.
Wenn die Lütte bei mir ist, rauche ich weniger. Ohne Probleme. Ich habe eine grosse Terrasse, sie spielt dann draussen und Omi raucht.
Sie ist jetzt 17 Monate und es ist sooo spannend, was sie wieder neues kann, neue Worte, Gesichtsausdrücke, wieder ein Zahn mehr, macht riesig Spass.
Wenn Zeit und Lust hast, hier meine Listen:
Warum:
Ich will nicht mehr husten und keine rauchbedingten Krankheiten bekommen
Ich will noch viele Jahre mit meiner Tochter und Enkeltochter verbringen
Ich will meiner Tochter weiterhin aktiv bei der "Aufzucht" helfen können
Ich will noch viele Reisen machen
Ich will noch viel erleben
Ich will nicht länger Opfer sein, andere machen Gewinn, ich verliere meine Gesundheit
Es ist kein Genuss, es ist eine SUCHT
Es ist kein Verlust, es ist ein GEWINN
Ich lasse mich nicht mehr Fremdbestimmen
Ich will es, ich kann es, ich bin stärker, ätsch
Ich werde nicht zunehmen, sondern nebenbei gesünder essen
Ich will ganz schrecklich alt werden und dabei gesund bleiben.
Stattdessen, oder wenn der Schmacht kommt:
Fotos meiner Tochter und Enkeltochter ansehen
Kochen
Backen
Ab in die Sonne
Spaziergang machen
Bummeln gehen
Gesichtsmaske
Körper eincremen
Blumen giessen
Wasser trinken
Apfel oder Mohrrübe essen
Tee kochen und trinken
Lesen
Abwaschen
Müll runterbringen
Nachdenken
Lächeln
CD einlegen und mitsingen
Globuli nehmen
Strohhalm rauchen
nikotinfreie E-Zigarette rauchen
So, nun hast du erstmal was zum Lesen
Wie du mir helfen kannst? Indem du immer wieder mal hier vorbeischaust und mir was schreibst
Und: bitte nicht entschuldigen, du schreibst einfach, was dich bewegt oder interessiert und wenn ich dir durch meine Antworten dann sogar noch helfen kann, dich besser zu verstehen, oder dir eine neue Idee geben kann, ist es doch toll.
Ich bin übrigens mittlerweile 58 und rauche seit 42 Jahren !!!! Habe gestern ausgerechnet, das waren 292.000 Zigaretten. Erschreckend. Zeit für einen Schlussstrich.
Morgen ist es soweit.
Liebe Grüsse
Andrea