Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 09.11.2014, 08:04
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3665 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
ich mache mir auch ein ruhiges WE und lese viel! Geht es dir gut? Hilft dir deine Literatur? Du gehst stark aif die 50 zu(rauchtechnisch!!!!)

Verfasst am: 08.11.2014, 20:59
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3548 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge
Verfasst am: 08.11.2014, 18:35
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3668 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo alle zusammen,

wieder einen Tag geschafft... ohne Rauchen und wenigstens halb ohne depressiven Ausnahmezustand... nachts und morgens ist es gerade sehr schlimm... aber wenn es rum ist, geht es mir gut... ist wie mit den Schmachtanfällen beim Rauchstopp... man muss es aushalten und dann ist es vorbei.

Heute Mittags für drei Stunden im Biergarten gesessen und in Sachen Depression weitergebildet. Humorvollen, klaren, positiv wirkenden Autor gefunden, der mir sehr gut tut. Nicht alle Bücher zum Thema tun das. Werde in Zukunft mehr auf mein Gefühl hören und Bücher, die mich panischer machen, als ich eh schon bin, weglegen...

Kleinigkeiten helfen über den Tag... ein sauberer Ascher in der Gartenwirtschaft... Sonne im Herbstlaub... heiße Schokolade zum Nachtisch... Straßenmusiker... Sturheit hilft mir, rauszugehen... die Kleinigkeiten wahrzunehmen, ich glaube, da hilft Sturheit weniger, das hat mehr mit Loslassen zu tun oder mit Treibenlassen, Trudeln...

Mann und Kind sind bei der Oma. Ich genieße die Ruhe... (nachdem mein Vermieter auch am Samstag die Flex laufen lassen musste )

Schön fand ich heute, dass mich der Suchtdruck in Ruhe ließ, als es mir schlecht ging. Dann ist es nicht ganz so schwierig.

Rauchfreien Abend Euch allen!
ManyLu

und Thomas: übermorgen sieben Wochen! und einen Tag drauf fuffzig Tage! Die halbe Hundert ist fast geschafft!

Verfasst am: 08.11.2014, 17:10
tv23
tv23
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3668 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo ManyLu,

Du hast ja so recht!

Sich an Kleinigkeiten freuen
hilft, kostet nix,
und erfordert die geschärften Sinne, diese Kleinigkeiten zu erkennen und zu finden.

Das ist gerade für mich nicht ganz so einfach...

Ob da unsere Sturheit weiterhilft?

Lass uns die paar kleinen Schritte zur 50 noch unfallfrei hinter uns bringen.

Ich bin gerade darauf gekommen, dass ich heute mit 47 die gleiche Anzahl an Tagen rauchfrei bin
wie ich dieselbe Anzahl an Jahren geraucht habe.

VOLL KRASS !

Liebe rauchfreie Größe
von einem
nachdenklichen Thomas

Verfasst am: 07.11.2014, 18:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3665 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe ManyLu,
du hörst dich gut und stark an! Sicher bekommst du das in den Griff,es dauert halt auch seine Zeit! Gib sie dir! Wir sind manchmal stärker,als wir denken. Kopf hoch!!!

Verfasst am: 07.11.2014, 16:21
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3668 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Schäfchen,

toll, dass Du mal wieder im Forum bist! Und herzlichen Glückwunsch zur 60 + 1 !!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke Dir für Deinen lieben Rat und Deine verständnisvollen Worte. Ja, ich bin ungeduldig und ja, ich weiß, dass es sehr lange dauern wird und ja, ein paar Pillen helfen da nicht, sie haben sogar Nachteile... alles viel komplexer. Je mehr ich lese, desto größer wird das Verständnis für die Baustelle. Das ist, als würde man einen Altbau sanieren und erst nach und nach die kaputten Balken entdecken... Natürlich ist das keine Sache, die nur mit ein paar Wochen Stress in der Schule zu tun hat. Es ist natürlich viel mehr...

Im Moment geht es mir einigermaßen und ich bin guter Dinge, das hinzubekommen. Aber es gibt sehr viele depressive Schübe, da sieht das ganz anders aus. Du weißt sicher, wovon ich rede... Ich mach halt, was ich kann... informieren... brav Medis nehmen... Therapie anstreben bzw. darauf warten... wenn möglich bewegen... wenn möglich gut essen... wenn möglich unter Leute gehen... wenn möglich Freunde und Familie einbeziehen und mich nicht einigeln usw...

Rauchfreiheit steht. Mein Mann gibt sich (noch) Mühe. Mein Sohn entwickelt sich zur Zeit gut. Alle auf dem Weg.

Und ich habe durch die Rauchfreiheit gelernt: es gibt so viele, die sich auf den Weg machen und es schaffen, auf ihre Weise, das gilt für Depressionen ganz genauso. Und ich bin nicht die einzige hier im Forum, die damit auch noch zu tun hat.

Alles Gute Schäfchen! Kann ich gut verstehen, wenn Du Deine Rauchfreiprojektzeit hinter Dir lassen möchtest und weniger im Forum bist! Mir hat das Forum am Beginn auch sooooooo viel geholfen und nach und nach werde ich sicherer rauchfrei und schaue weniger rein... Ein dickes Danke an Dich und alle anderen!

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 06.11.2014, 21:08
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3548 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

liebe Grüße

Verfasst am: 05.11.2014, 23:00
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Liebe ManyLu,
[color=yellow]Glückwunsch zu[/color]
[color=red]44 Tage rauchfrei ![/color]

Super! Weiter vieeeel Sturheit auf dem Weg ohne Rauch.
Gute Besserung und positive Änderung bei den anderen " Baustellen ".
Gut Nächtle
Manfred

Verfasst am: 05.11.2014, 21:45
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3668 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke für die lieben Worte!

Macht Euch keine Sorgen. Ich wurschtel mich da schon durch. Dauert nur ... Und das mit dem Rauchen... das wisst Ihr ja.... das scheint das zu sein, was ich gerade am besten hinbekomme.

So, wieder ein Tag geschafft...

Morgen auf ein Neues! Gemeinsam rauchfrei.

ManyLu

Verfasst am: 05.11.2014, 21:28
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3665 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

ja, ich habe leider auch keine Erfahrungen mit Depressionen, obwohl ich auch gern helfen würde!!! Aber gratulieren will ich dir auch!!!!!