Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...
Prost Helly Lass uns mit Milch anstoßen
Ich bewundere immer wieder deinen Schreibstil und deine Reflektionen.Stark ! Man redet sich viel schön...habe ich auch jahrelang ,was das Rauhen anbetrifft.
Auf die Milch
Hallo ManyLu,
so manches, eigentlich alles, was Du gerade mit der Milch usw.
geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor.
Aber mit unter sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Sehr merkwürdig, aber wohl menschlich.
Liebe Grüße
Manfred
seh es einfach mit einem augen...... zwinker´n
lg daufi
Hallo Helly, Keepsmiling, Luette und alle anderen!!!!!!!!!!!
Habt mir mal wieder Mut gemacht und mich erinnert an Dinge, die ich schon wieder nicht mehr auf dem Schirm hatte Danke!
Heute bin ich sehr dünnhäutig.
zehnter Eintrag: Die Sucht und das Milchregal...
Ich war heute im Supermarkt... Lebensmittel einkaufen... mein Sohn braucht laktosefreie Milch, sonst Bauchweh... vor dem Milchregal stehend kann ich seine Milch nicht entdecken... kurz noch andere Sachen geholt... wieder zum Milchregal... nichts zu machen, seine Milch ist nicht da... Verkäuferin beim Tratschen gestört... mit ihr zusammen vorm Regal: die Milch für meinen Sohn steht da, wo sie immer steht, und zwar in hundertfacher Ausführung
Was hat das mit meiner Sucht zu tun? In erster Linie: typische Entzugserscheinung, passend zu den zerbrochenen Gläsern in der Küche...
Aber: Ich bin ein Mensch, der in Bildern denkt und oft erhellende Parallelen entdeckt...
Es hat etwas mit gestörter Wahrnehmung zu tun, wenn ich jahrelang das Rauchen verharmlose oder sogar schön rede (die Milch ist weg). Fehlt das Nikotin, zerreißt der Nebel des Selbstbetrugs Stück für Stück und das kann ganz schön beschämen (die Milch ist da)
Es hat auch etwas mit gestörter Wahrnehmung zu tun, wenn viel tiefer liegende Suchtmuster immer wieder ohne Lösung bleiben... immer wieder tauchen sie auf, und ich halte sie aus, aber ich löse sie noch nicht... (Frust nach Streit, Unruhe nach Telefonat, Angst vor Überforderung, zu viele Menschen um mich rum, abends den Tag nicht beenden wollen, ...)
Ich stehe vor der Pralinenschachtel von Forrest Gump und kann nur wenige Pralinen entdecken, obwohl ich weiß, dass sie alle da sein müssen (um ein weiteres Bild zu gebrauchen). Manchmal brauche ich eine Krücke, eine Verkäuferin, ein Forum, einen Freund, der mit mir zum Problem zurückkehrt und schwupps ist da, wo vorher nichts war, die Lösung. Und manchmal ist aber auch da, wo vorher noch die Lösung war, nichts mehr...
Und ich verstehe jeden hier, der immer wieder scheitert und tausendmal die selben Ratschläge zu hören bekommt, bis es klick macht im Hirn und in der Seele.
Und ich glaube fest daran, dass die Pralinenschachtel voll ist, dass die Milch am richtigen Fleck steht und wir alle nur den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht sehen können. Das Glück (manche religiöse Menschen nennen es Frieden) ist da und wir können es irgendwann sehen und (be)greifen, wenn wir darauf vertrauen, das es da ist.
Freunde, die Milch ist wirklich da! Augen auf! Und manchmal sieht man gemeinsam besser
ManyLu, die Milch einkaufen war
Guten Morgen,
in einen neuen rauchfreien Tag! Ich hoffe,es geht dir gut???? Langweilig sind wir nicht Rede dir das nicht ein! Ich habe noch so viele Pläne,dazu brauche ich keine Kippe,im Gegenteil.In einigen Ländern komme ich mir wie eine Aussätzige damit vor!
[quote="ManyLu"]
Und tatsächlich: in einem letzten versteckten Winkel finde ich es furchtbar traurig, mich nie wieder so wild, frei und rebellisch zu fühlen wie mit Zigarette. Sie und das Bier zusammen mit Lagerfeuer, Lederhose und Motorrad gehörten zu meinem Bösesmädchenprogramm als ich das Rauchen noch genossen habe. Ich wollte alles sein, nur nicht brav, artig, folgsam, langweilig, einsam, schwach... Ich fühlte mich unsterblich oder ich hatte so eine Art Todesverachtung, traurig, schaurig, schön und wild verträumt....
Und jetzt? sagt das Teufelchen in mir. Was ist jetzt? Jetzt bist Du eine Mutter und auch noch verbeamtete Lehrerin dazu! Hast das Motorradfahren aufgegeben, weil es zu gefährlich ist, hast ja Verantwortung... und gehst arbeiten, damit die Kasse stimmt... Bist Gesundheitsapostel geworden, gehst früh schlafen, riskierst nichts mehr, isst Gemüse, kochst selber mit Bioprodukten, trinkst Tee, nicht mal mehr Kaffee schwarz mit viiiieeel Zucker... alles muss vernünftig sein. Wo ist Deine Neugier? Dein Abenteuer? Jetzt bist Du das, was Du nie sein wolltest: Die langweiligste moralinsaure Tussi, die man sich vorstellen kann... Jetzt kannst Du einpacken.
ManyLu, die viel zu brave
[/quote]
[color=blue]Liebe Many,du viel zu brave!
Hier bei uns leuchten abends oft die Herbstfeuer, Stockbrot wird gebacken. Herrliche Zeit. Ist so schön auch ohne Zigarette.
Hast du das schon mal ausprobiert? Wird auch deine/n Kinder/n gefallen.
Gesund zu leben hat nix mit langweilig zu tun.
Ich lese deine Beiträge gern, sie sind gut und interessant geschrieben.
Aber ich würde es toll finden, wenn du die brave Many belohnt hast für ihre supertolle Leistung von 15 rauchfreien Tagen.
Übrigens ist das Leben ohne Zigaretten nicht zu Ende! Euine schulfreundin von mir, hat mit 40 den Führerschein für Motorrad gemacht und ist nun deine beschriebene grauhaarige Motoradqueen :
LG an deinen Schweinehund, der sich wehrt und trotzdem verlieren wird.
Luette[/color]
Die lass ich für morgen früh stehen, weil du sie ohne Rauch viel besser riechen kannst
Hallo ManyLu,
habe Deinen Thread gelesen, er liest sich so wunderbar. Sehr motivierend.
Du schaffst das alles. Du wirst gesund werden. Denn Du hast Lebensfreude, trotz all der Probleme, die Dich beschäftigen. Wie hab ich so schön gelesen: von einfach hat nie jemand was gesagt ;-)
Hab einen schönen Abend :-)
Huhu,
schön, dass du heute so optimistisch in den Tag gehst.Gib mir mal was davon ab! Ich habe heute keinen so guten Tag erwischt und könnte eine dampfen.NEIN! Mache ich nicht. Woher kommt plötzlich dieses Verlangen?
Ich habe aber hier gute Vorbilder....
Hallo Manfred, habe gut geschlafen. Danke!
Hallo Atir,
[quote="Atir"]
Hi ManyLu,
cool
Atir
[/quote]
das böse Mädchen in mir hat genau dieses eine Wort der Anerkennung gebraucht Danke! Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Helly, wünsche Dir auch eine schönen Tag! Glückzahl feiern heute!!!!!!!!!!!!!! Finde ich faszinierend, wie Du vieles so leicht nehmen kannst. Wie machst Du das? Ich zeter immer so rum... Lagerschwindel-Untersuchung ist in zwei Wochen... wenns bis dahin von alleine gut ist, sage ich den Termin ab. Alles, was nicht lebensgefährlich ist, renkt sich von alleine wieder ein...
So, alle zusammen, ich bekomme ein schlechtes Gewissen, weil Ihr alle so fleißig auf Arbeit seid und ich hier im Forum rumschmöker.
Heute fühle ich mich seit Wochen mal wieder richtig gut, fast gesund. Und Rauchfreisein ist mit diesem Forum ein Klacks. Jetzt gehe ich aber mal von der Theorie über zur Praxis und kümmer mich um diesen Tag....
ManyLu, die Praktikerin