Mein Countdown läuft... 7 - 1
Mööönsch, Oleg, alter Haudegen,
da hast du dir aber etwas tolles zum Geburtstag geschenkt! Da mache ich mir Gedanken, was ich dir schreibe zu deinem Rauchstopptag morgen und was ist: du hast ihn längst hinter dir gelassen! Ich gratuliere dir und bin einfach begeistert von diesem Vorfall. *Vorfall in rot und groß*
Für morgen backe ich dir einen Kuchen heute spät Abend, magst du Nusskuchen? Und ich hoffe für dich, dass du ganz groß feierst, halt so, wie es dir gut tut.
Und ich gebe dir recht, für viele gilt: gute Vorbereitung sichert den Erfolg. Für mich bist du auch ein Paradebeispiel dafür, dass sich jeder seinen individuellen Weg suchen muss und es keine allgemeingültigen Regeln gibt: Normalerweise raten wir vom Reduzieren ab, bei dir ist das so eine tolle Erfolgsstory!
Wo siehst du denn noch Gefahrenmomente oder ist es vielleicht so, dass deine Diagnose Lungenemphysem im Anfangsstadium dich so sehr beflügelt, dass es keine Stolpersteine mehr geben wird? Ich wünsche es dir!
Genieße deinen Erfolg und du darfst wahrhaft stolz auf dich sein, das hast du super gut gemacht!
Herzliche und händeschüttelnde Grüße
Andrea
Yeah!
Wie genial ist das denn.
Kompliment. Schulterklopf. Wow.
Gut gemacht, Oleg.
Na, wenn das nicht Bestimmung ist! Ich bin ja auch irgendwie früher "reingeschlittert".
Und dank guter Vorbereitung läuft's - bei Dir, bei mir.
Genial ist das.
Nicht immer einfach - aber besser als ich dachte, bei mir.
Bei Dir?
Und die Diagnose... lass Dich nicht verrückt machen, den allerwichtigsten Baustein verändert Du gerade.
Freu mich drauf, wenn wir gemeinsam ein Stück gehen - auf in die Freiheit und Gesundheit.
Wirst sehen - wir schaffen das.
Bin jetzt so belesen und gebildet, dass so ein schnöder Rauchgedanke kaum mehr eine Chance hat.
Vor allem hilft mir Humor. Und meine ausgeklügelte, individuelle Strategie. Genau wie bei Dir!
Genieß den Abend und feier tüchig rein, ins gute, neue Leben.
Furia, die bereits heute den Sekt kalt stellt um dann morgen mit Dir anstoßen zu können
@ Furia, Andrea und all, die mögen ....:-))
Nach meiner Diagnose am Freitag, bin ich wieder einigermaßen bei mir gelandet, wahnsinnig dankbar und gleichzeitig sehr besorgt, da ich mich vorher noch nie mit dem Krankheitsbild des Lungenemphysems, befasst habe.
Aschermittwoch habe ich einen Termin zur Diagnosebesprechung und sehe dann weiter.
Trotzdem gibt es aber auch eine sehr gute Nachricht:
Ich habe Freitagabend meine letzte Ziegarette geraucht und meinen Rauchstopp kurzerhand vorverlegt.
So kann ich mir morgen zu meinem Burzeltag schon mal 3 Tage rauchfrei schenken und nicht erst beginnen am morgigen Tag.
Kann es irgendwie noch gar nicht fassen.... aber ich denke durch meine gute Vorbereitung und der dann nun doch nicht so rosige Diagnose, klappt es auch eigentlich bisher ganz gut.
Freue mich wenn ich die erste Woche rum habe und werde dann weiter über meinen Weg plaudern, mit allen die denn dann mögen...smile!
Grüße vom Oleg, der ganz schön stolz ist auf sich...zwinker!
Danke, Oleg, für Deine Nachricht.
Hab mich gefreut, sehr gefreut.
Ab dem 6.2. freu ich mich noch mehr - ab da hüpfen wir gemeinsam. Wo auch immer. Wohin auch immer. Hauptsache clean.
Habe mir gedacht, dass ich meinen rRauchergeist durcheinander bringe, wenn ich seltsame Dinge mach - Dinge, die ich früher so nicht gemacht hab - diese können folglich nicht mir Rauchen verknüpft sein.
Wie Hüpfen.
Ja, es klappt.
Lese momentan viel über diese Mechanismen - und versuche so einen eleganten Langzeitausstieg hinzubekommen.
Auf jeden Fall werde ich klüger und fitter.
;--)
Dir einen wunderbaren Abend.
Bleib dran.
Furia, die beim Feierabendbier sitzt
Heut war der erste Arbeitstag ohne Rauch.... juhuuuuuu
Lieber Oleg,
da fällt mir für dich ein großer Stein vom Herzen. Bin sehr froh für dich und deine große Erleichterung ist durch deine Zeilen deutlich zu spüren. Ein Lungenemphysem ist auch keine rosige Nachricht, aber wenigstens kein Krebs.
Mein Lotsenkollege Meikel hat selbst COPD und hat sich zum Laien-Experten für die Lunge gemacht. Wenn du also Fragen dazu hast, schreibe ihn bitte an.
Zu dem Köpferbild: stell dir - wenn du magst - vor, dass viele andere sich mit dir im Wasser tummeln, du bist also in Gesellschaft. Und am Strand warten viele, die schon lange rauchfrei sind. Und wenn du mal Wasser schlucken musst (Ausrutscher) oder durcheinander bist mit deinem Rauchfrei-Schwimmrhythmus (Rückfall), dann können wir dir versichern: das ist normal. Rauchfrei werden ist meist ein Entwicklungsprozess.
Jedenfalls bist du super vorbereitet und wirst auch noch die allerletzten drei Zigaretten weglassen können. Und durch etwas Schönerem und vor allem Gesünderem ersetzen können. Du kannst dich freuen auf ein deutlich besseres Leben!
Frei Atmen können ist herrlich, Oleg, deine Lunge wird's dir danken. Genieße weiterhin die gute Nachricht und lass ruhig Pippi durch deine Augen wandern, mir hilft das auch immer sehr.
Dein Geburtstagsdienstag steht bei mir im Kalender. Falls ich mich ja nicht melden sollte, hat das gesundheitliche Gründe und nicht mangelnde Aufmerksamkeit.
Wie genießt du dein Wochenende? Ich wünsche dir viele sinnliche Genüsse...
Herzlich Andrea
Hi Oleg,
Chapeau !
Guter Plan.
Wünsch Dir GUTES Gelingen - und es wird gelingen. Definitiv.
Mit Strategien, Tipps, etc., halte ich mich erst mal zurück.
Bin ja "Wiederholter" und daher auch erst auf der Suche nach der für mich passenden Langfriststrategie.
Werde weiter bei Dir Lesen - Dein Scheibstil und Deine Gedankengänge gefallen mir.
Herzliche Grüße, Furia
@ all
besonders @ Andrea und Sandra
Sorry, dass es etwas gedauert hat, bis ich Eure lieben und mitfühlenden Nachrichten beantworte.
Habe heute um 14 Uhr erst das Ergebnis meines CT`s bekommen...
Also kein Tumor wie von mir befürchtet, allerdings ein Lungenemphysem im Anfangstadium.
Glaubt mir, ich bin dem kosmischen Kobold mega dankbar, dass er mir zwar einen ordentlichen Schuss vor den Bug verpasst hat, aber auch unsagbar froh mir noch eine Changse zu geben, mein Leben durch aktive Mithilfe meines Rauchstopps doch noch etwas oder gar erheblich verlängern zu können.
Viel Pipi ist seit heute Mittag aus meinen Augen geronnen und ich bin unsagbar dankbar für dieses Ergebnis.
Eine wahnsinnige Anspannung fällt von mir ab und gerade jetzt bin ich es meinem Körper schuldig, Nägel mit Köppen zu machen.
Zum Glück bin ich nunmehr 3 Wochen dabei mich vorzubereiten, zu planen und mich selber zu durchleuchten...
Lippen- und Forums- bekenntnisse haben nun ein Ende und mein Rauchstopp steht definitiv fest.
Es ist der 06.02.2018, mein Geburtstag.
Welch schöneres Geschenk könnte ich mir nach diesem Gedöns machen???!!!
Habe bisher auf 6 bis 9 Ziegis reduziert seit 7 Tagen. (von 30-40)
Nun lasse ich mir ab morgen noch 3 Tage mit maximal 3 und dann: DER KÖPPER INS KALTE WASSER, so wie Andrea so treffend vor ein paar Tagen geschrieben hat.
Vorbereitet bin ich zu Genüge, jetzt müssen endlich Taten folgen....
An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitstreiter und vor allem an Andrea!
Viele "Schlüssel- Knöpfchen" konntest Du bei mir in Bewegung setzen... Danke dafür!
Euch Allen weiterhin gutes Gelingen... bleibt tapfer!
Euer Oleg,
... der weiterhin hier seinen Senf dazu geben wird, Jawoll...zwinker
Guten Morgen Oleg,
wie geht es dir? Wie ist der Termin verlaufen?
Ich hoffe sehr, dass das Ergebnis für dich positiv ist.
Liebe Grüße
Sandra
Lieber Oleg,
morgen ist der Tag deiner Untersuchung. Ich und bestimmt einige andere hier werden an dich denken, dir Daumen und Zehen drücken.
Hoffentlich kannst du heute Nacht gut schlafen, damit du voller Energie bist. Ob du wohl deine Ergebnisse gleich morgen mitgeteilt bekommst?
Mit den Vorbereitungen für deinen Start in ein Leben in Freiheit vom Giftstängel bist du weit gediehen: 6-9 statt 30 bis 40, das ist schon eine ordentliche Leistung, Respekt! Und deine Zuversicht ist berechtigt: durch dein Bewusstmachen der Situationen, in denen du rauchst/geraucht hast, kannst du erkennen, zu welchen Zwecken du Gift inhalierst, wie oft du auch automatisch hingelangt hast.
Du darfst dich auf eine Zeit voller neuer Körpererfahrungen freuen und auf Gewinn in den verschiedensten Bereichen. Z.T. im wahrsten Sinne des Wortes: ich freue mich heute noch diebisch, wenn ich mir Blumen oder Deko oder sonstwas gönnen kann statt mein Geld zu verbrennen.
Erzähl uns bitte morgen von deinem Untersuchungstermin. Und wenn du sehr aufgeregt bist, kannst du schon mal Atemübungen machen als Vorlauf für deine rauchfreie Zeit
Herzliche Daumendrückergrüße
Andrea