Mal wieder aufgehört

Verfasst am: 01.09.2015, 08:03
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4190 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Lacronimus,

wie hast Du letzten Freitag so schön geschrieben?

Also Nein bei der kleinsten Zigarette.

Und der Erfolg gibt Dir recht: Herzlichen Glückwunsch zur ersten Schnapszahl an rauchfreien Tagen, der noch viele folgen werden!
Du bist richtig gut unterwegs, lenkst Dich ab und klopfst Dir selbst auf die Finger, wenn der Schmacht langsam hochsteigt - und zur Belohnung wird die härteste Zeit, nämlich die ersten zwei Wochen, bald hinter Dir liegen. Dein Ansatz, einfach immer die Nächste zu vermeiden, ist goldrichtig! Heute hast Du echten Grund, ein bisschen stolz auf Dich zu sein - was wirst Du Dir gönnen?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 31.08.2015, 08:43
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3338 Tagen
Beiträge: 753 Beiträge

Moin Moin,

du machst das wirklich super!

In deiner Küchenbeschreibung habe ich mich auch wieder gefunden: an einem Tag - so um die 3. Woche, als ich mich schon in ziehmlicher Sicherheit wähnte haha, von wegen! - hätte ich einen Schrittzähler gebrauchen können, denn ich bin wie ein Durazellhase durch die Wochnung gelaufen und habe mich auf meinen Runden mit Bonbons und Kaugummis zugestopft ... Aber es geht vorbei! Und die Abstände werden (glücklicher Weise!) auch größer.

LG Julia

Verfasst am: 30.08.2015, 23:23
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Joah der Tag lief gut.
hin und wieder wenn der kleine mir ein wenig auf den Senkel ging kam der Sinn nach einer Entspannungszigarette ;) Aber ich würde sagen die meiste Zeit hab ich die Zigarette nicht vermisst. interessant fand ich wie manche Suchtstengel im park sich umgeschaut haben das sie auch keien rbeim Rauchen erwischt IN gewissen Bereichen sollte man das ja lassen. Am liebsten hätte ich gerufen:"Ja das ist verboten weg damit du Suchti! Ich schaffs ja auch ohne! "
Aber ich könnt mir vorstellen ich hätt ein wenig Zorn auf mich gezogen *g* Zumal ich glaube das es nicht offiziell verboten ist. Ein Schild war nicht zu sehen. Wobei es schon angebracht wäre. Es gibt frei Begehbare Gehege und einen Waldlehrpfad da sollte nun wirklich nicht geraucht werden. zumal natürlich jede Menge Kinder da rumrennen. Aber ich kanns natürlich verstehen...Ich war (hoffentlich) ja auch so süchtig das ich nach jeder Gelegenheit zum Rauchen gesucht hab.

Verfasst am: 30.08.2015, 08:33
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

So auf gehts Richtugn Tierpark.
9 Brote, Bifizeuch, Gurke, Karotte 1,5 Liter zu trinken, etwas Süßzeug für den Zuckerschock auf dem Weg zurück. ich hoffe das reicht ansonsten gibbet im Park noch ne Portion Pommes. Da Junior davon aber immer nur die hälfte isst will ich das eigentlich nicht. Bin da etwas geizig.

Verfasst am: 30.08.2015, 04:31
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Jup zeit geben...
Wäre trotzdem schön wenn man von heut auf Morgen NIchtraucher wäre
Aber so leicht wird das wohl nicht. Gibt ja Raucher die werden nach zig Jahren wieder Rückfällig. Ich hatte eine Dame im Altenheim die hat 30 Jahre in einer Tabakfabrik gearbeitet und da jeden tag zwei Schachteln geraucht (haben die Zigaretten kostenlos bekommen). Hat dann mit 50 Jahren aufgehört zu Rauchen weil der Arzt das so gesagt hat (ein Wunder das er das nicht frühe rhat).
War dann etwa 30 jahre lang ohne Rauch. Beim Einzug dachte sie sich wat solls. Ist hier eh Endstation und hat sich zuM EInzug Zigaretten vom kiosk mitgebracht...Mal eben mit 80 wieder mit dem Rauchen angefangen. Da sieht man wie lang diese Sucht im Kopf bleibt. Sie ist bei uns schon nur mit einem Auge und Magen Krebs eingezogen. Das Ende war in der Tat absehbar. Von daher wird das rauchen auch nichts mehr verschlimmert haben. Dennoch beachtlich das sie 30 jahre an das Nikotin gedacht hat. Man kann ja nicht in ihren kopf reinschauen. Aber wenn es immer noch ein Kampf war gar nicht zu rauchen hätte ich vermutlich auch wieder angefangen. Gab ja doch nichts mehr zu verlieren. Wenige Wochen vor ihrem Tod wurde sie mit einem Schlaganfall gestraft. Den hätte sie sich vielleicht vielleicht aber auch nicht durch Nichtrauchen sparen können. Aber an ihrer Prognose hätte das so oder so wenig geändert.

Edit:
ich bin aber auch eine Labertasche. Auf das was ich schreiben wollte bin ich nun gar nicht mehr gekommen
Zum einen merke ich das der Entzug tatsächlich anders ist oder meine Erinnerung trübt mich. Beim letzten mal hatte ich gleich nach zwei drei Tagen dieses leeregefühl im Brustkorb. kennt ja sicher jeder von euch. Diesmal wunderte ich mich das ich das gar nicht hatte...Nun seit gestern hab ich das dauernd. So ein Mist. das hat mich beim letzten mal schon extrem gestört da es ständig an Zigaretten erinnert.
Und ich hab heute vom Rauchen geträumt -.- scheien momentan wirklich an einer schwierigen Stelle angelangt zu sein. Hatte im Traum sozusagen einen Ausrutscher. Hab automatisch nach einer Zigarette gegriffen und angezündet und zweimal gezogen. Hab mich dann im Traum noch gefragt ob das eigentlich ein Ausrutscher ist oder Rückfall...denn der zweite Zug ist ja selbstbestimmt und kein Automatismus...
Abe rwie auch immer. ich weiß genau das ein Traum kein Ausrutscher ist *g* Heute komme ich nich tzum Zigaretten kaufen und ich muss sagen da bin ich auch heute froh drüber. Eigentlich hab ich damit gerechnet das das Wochenende locker vorbei gehr nach einer Woche Rauchfrei...
Aber vielleich tist diesmal auch mein Rythmus anders. Das ich einfach schon die nächste gefährliche Rückfallphase einläute (Gibt da ja diese Unterteilung wo die meisten Rückfälle auftreten)

Verfasst am: 29.08.2015, 18:19
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank
ich wollte mal heute etwas RUhe geniessen ;)
Frau und Kind waren im Garten un dich hatte mal den Nachmittag etwas allein für mich. war kurzzeitig am überlegen loszuradeln dachte aber neee ich will auch mal in RUhe zu Haus sitzen ;) Mach ich eigentlich nie.
Morgen wird der Tag dafür wohl umso stressiger. Mal einen besuch im Tierpark machen. Alelrdings geht es dort mit dem Fahrrad hin. Werden dann so 35Km. Mal sehen wie der kleine das mitmacht ;) im Notfall halt die Oma anrufen aber ich denke das bekommen wir mit RUhe Geduld, einigen Broten und Zucker für die Rückfahrt schon hin
Da bin ich morgen gespannt wie oft ich an die Zigarette denke.
Momentan ist es eben nicht die Gier nach einer Zigarette wie man es beim körperlichen Entzug hat sondern extrem viel Gewohnheit und Ärger darüber das sich das so einschleicht und nicht einfach mal eben so aufhören kann wie es soll ;) Das dreht sich dann im Kreis und verstärkt die Lust.
Ich konnte heute Nacht nicht schlafen (Nachschichtrythmus) daddel hier und da am PC. Steh völlig natürlich auf und renn in die Küche. was wollt ich hier? Achja eine Ra.....wo sind die Kaugummis? So geht mir das eben dauernd.

Verfasst am: 28.08.2015, 22:55
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank
Momentan fällt mir das Nicht rauchen schon irgendwie schwerer. Vermutlich wegen diesem kleinen Dauerschmacht. Könnte dauernd kaugummi oder ähnliches kauen. Da ich aber nichts rauchbares zu Haus hab komm ich natürlich nicht in Versuchung. Aber heute fühlt es sich irgendwie schwer an.
Naja gleich gehts in die Heia. Vielleicht wirds morgen wieder leichter.

Verfasst am: 28.08.2015, 07:36
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank
das hoffe ich auch das noch viele weitere Wochen folgen. Wenn das en: nicht immer vorbei schauen würde.
Nun ist es kein ständiger kampf mehr gegen den Schmacht. nun meldet sich die Sucht immer wieder mit einem Augenzwinkern:" Na kleener ;) Wie wärs mit uns nochmal? So ne kleine? Auf alte Zeiten? na was sagste?"
Aber nee immer dran denken. Es ist nicht Eine und es ist auch nicht wenig.
Also Nein bei der kleinsten Zigarette.

Verfasst am: 28.08.2015, 06:59
Motte91
Motte91
Dabei seit: 22. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3309 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

zu deiner ersten Woche ohne den blauen Qualm!!! Es werden bstimmt noch viele weitere Wochen folgen!!!

Dein Vortrag zu dem Suchtpotential von Nikotin und anderen Suchtmitteln ist super!

Verfasst am: 28.08.2015, 02:23
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Fleissig weiter dabei
Man will sich ja immer weiter motivieren am Ball zu bleiben und da liest man ja das eine oder andere.
Gestern gelesen das man einige Todesarten (u.a. Selbstmord, Tode durch illegale Drogen sowie MOrd) zusammen nehmen kann und imme rnoch nicht auf die gleiche Menge Rauchertote kommt. Von daher find eich das schon krass das man diese Droge nicht verbietet.
Super leicht dran zu kommen. Immer leicht mit zu transportieren. Aber hohes Suchtpotential und riesige Folgeschäden. Würde denke ich allen nur helfen. Und es sei anzumerken das ich das auch vor 3-4 Wochen nicht unbedingt anders gesehen hab ;) Also als ich noch gerauch thab wie ein Schlot. Wenn es keine Zigaretten zu kaufen gibt fällt es eben auch leichter damit aufzuhören *g*
Wobei die Straße vermutlich dann morgen voll wäre mit Demonstranten und Schwarzhändlern. Ich glaub das lässt man sich hier nicht so leicht nehmen das Rauchen. Da würde man hier mehr Amok laufen als bei der xten Steuererhöhung.
Interessant auch was ich mir von Kollegen anhören darf. In welchem Zusammenhang ich gestern davon berichten wollte weiß ich schon nicht mehr aber ich schreib es doch mal einfach auf:

Kollegin (Schwester Brustkrebs, Vater Hirntumor sie selbst gutartiger Krebs): Ach lohnt ja doch nicht mit dem Rauchen aufzuhören (woltle mich anschliessend überreden meine drei restlichen zu rauchen nach 3 Tagen ohne Rauchen)
Kollegin: Bringt ja doch nix das aufhören...ich hab das nur 13 Tage geschafft. Unmöglich davon weg zu kommen.
Kollege: Ja da sind ne Menge Giftstoffe drin aber man atmet ja nicht alle ein. (Mein Angebot ihm Uran zum anlecken mitzubringen denn er braucht es ja nicht schlucken liess er unkommentiert stehen)
Kollegin: Nee solange ich hier arbeite hör ich nicht auf zu rauchen

Da sieht man mal wie schwer es ist damit aufzuhören. Ich glaube nicht wenn in den Zigaretten kein Nikotin wäre das auch nur einer davon freiwillig rauchen würde.
Dieses riesige Suchtpotential halte ich mir immer wieder vor Augen als Motivation. Einfach unglaublich was das anrichten kann. Sicher ist das Suchtpotential von Drogen wie Heroin oder Crack höher aber der wichtige Unterschied ist wie ich finde das verspätete auftreten der FOlgen. das recht milde Wirken. Rechnet doch keiner nach einer Zigarette damit in 20 Jahren deshalb bei vollem Bewusstsein zu ersticken?
Deshalb finde ich Nikotin bald gefährlicher als die anderen Drogen. Jedes Schulkind weiß Heroin böse ganz schneller Tod. Und jedes Schulkind lernt (durch Werbung oder wie auch immer) Rauchen ist cool, machen Erwachsene könnten in gefühlten 100 Jahren gesundheitsschädlich sein. Da rauch ich doch mal eine drauf und lass Heroin Heroin sein ;) Ich hoffe ich versteht wie ich das meine ;) Weder will ich Drogen in irgendeinerweise verharmlosen noch schön reden. Von mir selber sind Freunde am Heroin gestorben. Ist man da erstmal drin führt kaum ein Weg mehr raus.