Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 10.05.2024, 17:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Willkommen Kaiser Karl

Die Aufnahme sei dir gewährt.

Gratulation für deine 10. Tag ohne Rauch.
Das ist eine starke Leistung!

Wann hattest du zuletzt so eine Rauchpause?
Was du schreibst klingt so,
als ob du dir schon länger Gedanken
über das Rauchen machst.

Hier bist du richtig um nicht alleine
mit diesen Problemen da zu stehen.

Schau dich hier gut um,
du findest sehr viele Informationen zum Thema Rauchen und Entzug.
Im Forum findest du Menschen,
die gerade jetzt oder schon länger aufgehört haben.

Wenn du Fragen hast kannst du sie einfach hier stellen.
Du wirst hier gelesen.

Herzliche Grüße
Klaus

Liebe Doro

Das 21 Tage Programm zu Ende?
Prima!

Das bedeutet, du hast der Sucht die Stirn gezeigt
und bist bis jetzt die Stärkere.
Damit das so bleibt mußt und darfst du
selbstverständlich hier bleiben.

Dieses 21 Programm ist nur der Raketenstart. Der lift off!
Jetzt bist du auf Kurs und Houston ist bei dir.

Bleib auf jeden Fall hier .... so lange wie du magst.
Deine Beiträge helfen uns und unsere Gesellschaft hilft dir.
Es gibt kein Zeit Limit.
Vielleicht ist dir schon aufgefallen,
das hier Leute regelmäßig posten,
die schon 1000ende Tage auf dem Zähler haben

Du siehst das vollkommen richtig.
Was wir hier machen braucht Zeit.
Die müssen und dürfen wir uns nehmen.

Liebe Grüße Klaus

Hallo Wanda
Ich wünsche dir viel Freude auf deiner Kreuzfahrt.
Und sage deinem Mann, er kann gerne hier mitmachen.
Es gibt zwar weniger Männer hier, aber es gibt sie!
Liebe Grüße .... auch an die Mama
Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 16:37
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ab Montag bin ich mit meiner Mutter(die immer schon Nichtraucherin ist)auf einer Kreuzfahrt für eine Woche.
Mich plagen neuerdings ein trockener Hals-Nasen-Rachenraum, sehr unangenehm????
Mein Appetit ist gut, es schmeckt auch alles so fein. Den Vatertag haben wir mit meinem Sohn beim Minigolf verbracht mit anschließendem Radler und Currywurst.
Mein Mann hat nach seinem Ausrutscher brav nicht geraucht, bin sehr stolz auf ihn.

Verfasst am: 10.05.2024, 16:26
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Danke Doro!

Hat dir das 21 Tageprogramm gut geholfen, bis hier durchzuhalten?

Ich selbst hatte ja die Hoffnung, durch die Grippe sozusagen heimlich zu entgiften. Aber je gesünder ich nun werde, umso mehr kommt auch der Druck zurück. Um den Entzug kommt man wohl nicht herum. Aber die 9 Tagen, mit denen ich hier reinspringe, wie du schreibst, die geb ich nicht mehr her. Tapfer erkämpfte Freiheit!

Verfasst am: 10.05.2024, 15:33
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 153 Tagen
Beiträge: 154 Beiträge

Herzlich willkommen Kaiser Karl,

da springst Du also mit 9 Tagen direkt rein. Der Anfang ist gemacht. dann lass uns mal dran bleiben!
Ich lese gerade dass das 21 Tage Programm für mich morgen endet und merke eine leise Panik aufsteigen...
echt jetzt... ich habe das Gefühl bei mir geht es jetzt gerade los?!

Dann werde ich also weiterhin das Forum nutzen und hier meine Spuren hinterlassen- ich brauche das alles noch ganz dringend.

und nach so einer langen Raucherzeit dauert es einfach, das neue zu etablieren. Der Körper erholt sich ganz erstaunlich und wie es mit dem Geist aussieht das werde ich noch rausfinden !

Dafür nehme ich mir die Zeit

Alles Gute Dir und allen Mai- Reisenden

herzliche Grüße von Doro

Verfasst am: 10.05.2024, 15:19
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Gute Mailuft für alle !

Ich bitte um Aufnahme in den Mai-Zug. Gibt doch eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, als im Mai aufzuhören, wo der Frühling kommt und überall frische Luft weht und alles blüht und grünt!!

Ich hatte diesmal einen lieben Helfer, der mir über die schwierigen ersten Tage geholfen hat: ein netter Grippevirus. Als ich mit Husten und Kopfschmerzen draußen saß und mich zwang, den beissenden Qualm einzuatmen, machte es klick. Denn ich rauchte so vorsichtig, damit der Qualm nur ja an den entzündeten Bronchien vorbeikommt. Dann ganz langsam hatte ich wieder ausgeatmet und ... erkannte es: Es geht einfach nicht idiotischer. Da ist man krank und möchte gar nicht rauchen, aber die Sucht zwingt einen sogar dann. Es kam mir so lächerlich vor. Außerdem bringt man sich in Gefahr, sich diese Bronchitis auch noch dauerhaft zu verpassen.

Bis heute bin ich die 10 Tage gut durchgekommen. Ich hoffe, wir können uns hier gegenseitig so unterstützen, dass das bei mir und bei euch auch so bleibt. Dann steht uns ein frischer Frühling bevor und ein gesunder Sommer. Für mich das erste Mal nach meiner Kindheit. Denn seit ich 17 bin, rauche ich und bin jetzt 64. Es wird also Zeit!!!

Liebe Grüße von
Kaiser-Karl

Verfasst am: 10.05.2024, 09:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

Wir sitzen alle hier in einem Zug.


Das hat zwei Gründe:
1. Wir sind auf Entzug.
2. Wir sind auf einer Reise.

Das Reiseziel ist die Freiheit und der Bahnhof zum Aussteigen rückt jeden Tag etwas näher.
Dann ist der Entzug vorbei und das Leben hat uns um viele Erfahrungen reicher zurück.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 08:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen Karin

Fast eine Woche rauchfrei!
Das ist ein sehr guter Start in dein neues Leben und mit Recht kannst du stolz sein. Es ist sicher nicht sehr oft vorgekommen, das du eine Woche nicht geraucht hast.

Du hast völlig recht, wenn du sagst das Rauchen nichts Gutes für dich getan hat, für dich nicht, für mich, nicht und für niemanden. Eine richtige Entscheidung und vermutlich eine deiner besten Entscheidungen.
Das sich im Moment alles etwas neu und fremd anfühlt ist völlig normal. Dein Körper muss lernen ohne Nikotin auszukommen. Der Entzug setzt viele Energien frei.

Hier kannst du lernen damit umzugehen. Schau dich im Forum um. Lese die Geschichten vieler Anderer, die den gleichen Weg wie du gegangen sind, oder so wie du gerade damit begonnen haben.

Sehr berührt hat mich, das viele Freunde in deinem Umfeld bereits an den Folgen des Rauchens gestorben sind. Manchmal braucht es starke Einschläge in der unmittelbaren Nähe, damit wir nachdenken und unser eigenes Handeln reflektieren.

Ich empfehle immer den 100 Kalender, der hat mir sehr geholfen. Mit Humor geht es damit durch den Entzug.

Den gibt es hier:
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Sieh dich hier um, du findest hier Unmengen von Informationen über den Rauchstopp und mehr.

Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit gerne mich, oder einen anderen Lotsen ansprechen.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 08:05
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 186 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Herzlich willkommen Karin in diesem unterstützenden, freundlichen und sehr motivierten Forum.
Ich bin mal aus dem Märzzug rüber gehüpft.
Da deine Worte mich so berührt haben.
Meine Identität war mein ganzes Erwachsener Leben mit der Zigarette verknüpft.
Ich kannte mich nicht ohne und dieser Verlust hat mir große Angst gemacht.
Vor sieben Jahren ist daran ein Stop Versuch gescheitert, da ich mich nicht gut vorbereitet und die Situation mich vollkommen überrumpelt hat.
Dieses Mal bin ich anders gestartet und habe schon 50 Tage geschafft und das Bild von mir als rauchender Mensch verblasst jeden Tag ein bisschen mehr

Du bist da so gut aufgestellt und vorbereitet, hast Menschen um dich, die diesen Prozess auch schon geschafft und jetzt Nichtrauchende Freunde sind.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für deinen Weg. Es ist kein leichter, aber in soooo lohnender Weg.

Ich lasse dir ein bisschen Glücksklee da und wünsche dir einen schönen, rauchfreien Tag,
Svenja

Verfasst am: 10.05.2024, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Karin, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Schon fast die erste Woche geschafft, Respekt.

Die Umgewöhnung wird noch einige Zeit brauchen und das Verlangen wird sich noch, in unterschiedlicher Stärke, melden. Ablenkung, mit allem was Dich auf andere Gedanken bringt, ist da sehr hilfreich.

Was hilft Dir im Alltag besonders?

Kleine Belohnungen zwischendurch, helfen die Motivation zu erhalten. Morgen wäre doch ein passender Tag dafür.

Dir einen tollen Freitag (Brückentag?)

Andreas

Verfasst am: 10.05.2024, 02:52
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hi zusammen,

möchte mich auch in den Maizug 2024 dazu gesellen

Nach 39 Jahren intensivem Rauchen, selbstgedreht ohne Filter, immer und überall, habe ich meinen ersten, ernsthaften Versuch gewagt. Bin seit 6 Tagen rauchfrei.
Ich fühle mich noch sehr fremd und verletzlich in dieser neuen Haut. Kenne mich eigentlich gar nicht als erwachsene Frau, die nicht raucht. Zugleich fällt es mir erstaunlich leicht, die Entscheidung richtig, so klar, so eindeutig, so was von überfällig -

RAUCHEN TUT NICHTS FÜR MICH !

Hat es nie getan, für mich nicht und für keinen von uns.

Geholfen haben mir dabei sehr viele tolle Menschen in meinem Umfeld. Die, die krank geworden sind. Die, die daran gestorben sind. Die lieben Freunde, die mit mir angefangen und schon vor vielen Jahren aufgehört haben. Und vor allem diejenigen, die wie ich trotz allem besseren Wissens weiter geraucht und jetzt doch endlich aufgehört haben. Danke an Andreas 1, Andreas 2, danke an Klaudia und danke an HH, weil ihr es gewagt und geschafft habt. Ihr habt mir Mut gemacht, dass es möglich ist. Stimmt, ging ja

Vorbereitet war ich mit einer sehr wirksamen Ohr-Akupunktur, die das Suchtverlangen eingedämmt hat und dem guten Allen Carr. Habe mir von ihm nochmals das Hirn ordentlich durchpusten lassen.

Jetzt gerade bin ich unendlich stolz auf die ersten rauchfreien 6 Tage und hoffe, dass mein “Klick” nicht zu spät kam.

BlueCat
Karin