Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 27.05.2024, 19:24
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Je mehr Tage man rauchfrei durchsteht, umso größer wird der Schatz, den man sich erarbeitet hat. Je größer dieser Schatz wird, desto stärker wird man. Deshalb lohnen sich die ersten Tage besonders, obwohl es die schwersten sind.

Plötzlich bin ich bei 26 Tagen. Obwohl zu Anfang langwierig und zäh, ist alles doch sehr schnell gegangen. Diese Tage gebe ich nicht mehr her. Denn jeder wurde dem Suchtteufel, Herrn Vollhorst einzeln abgerungen. Jetzt guckt er blöd aus der Wäsche. Tja, Herr Vollhorst, diesmal krieg ich dich. Hab dich bereits im Schwitzkasten. Und da drin bleibst du auch. Bis es Blubb macht und du dich aufgelöst hast.

Also, liebe neuen Mai- Zügler, nicht aufgeben. Es ist unangenehm zu Anfang, manchmal quälend, aber man kommt doch gut durch und es geht schneller als man glaubt.

Ich bleibe vorsichtig, klar, aber ich bin auch sicher, nicht in die Sucht zurückzufallen. Ekelhaft dieser Rauch! Never, ich bin doch nicht , sondern jetzt

Verfasst am: 27.05.2024, 18:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hallo Melody
Schön das du dabei bist.
2 Tage rauchfrei, Ich kann mich gut erinnern wie es mir ging.

Du hast zwei gute Entscheidungen getroffen.
Die erste ist natürlich der Rauchstopp. Herzlichen Glückswunsch dafür.
Das zweite ist natürlich, das du hier mitfahren willst. Das erhöht deine Chancen erheblich.
Wie geht es dir gerade?
Quält dich der Entzug?
Wenn du Fragen hast...bitte sehr.

Ich wünsche dir Mut und Kraft.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 27.05.2024, 18:16
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwei Tage hier mitgelesen und es hilft mir wirklich sehr von euren Erfahrungen zu „hören“.

Ich bin seit Samstag rauchfrei unterwegs.

Liebe Grüße

Verfasst am: 27.05.2024, 14:01
Fee79
Fee79
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi Schluss.Aus.Fertig,

schönes Statement in deinem Nickname! Ist glaube ich das, was (wahrscheinlich) jeder denkt, wenn er seine letzte Kippe raucht.

Glückwunsch zu 16 Tagen rauchfrei!

Ich bin inzwischen bei Tag 22 und lass dir gesagt sein, so langsam ist mein Hirn in etwa wieder so groß wie ein Kohlrabi. Also keine Angst, das wird wieder

Ganz liebe Grüße
Die Fee

Verfasst am: 27.05.2024, 13:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge


Hey Schluss.Aus.Fertig.

Toll, das du zugestiegen bist und mit uns fahren möchtest
11.05. das ist ein tolles Datum auch um die letzte Zigarette zu rauchen.

Ob du viel oder wenig schreibst ist dir überlassen.
Hauptsache du bist dabei.
Schlafen ist bestimmt genau richtig.

Es ist anstrengend was du da gerade machst
und dein Körper ist gerade komplett durch den Wind.
Da ist Müdigkeit das Normalste der Welt.
Wer schläft raucht auch nicht!

Von der Erbse zum Rosenkohl
ist doch ein Riesen Erfolg.
Das wird schon bald wieder ein Kürbis.
Geduld Geduld.

Schön, das du dich hier zu Hause fühlst.

Schön, das hier überhaupt viel los ist
und so viele hier zum Plaudern vorbeischauen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.

Herzlich Klaus

Verfasst am: 27.05.2024, 13:15
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 132 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Tag, ich springe hier auch noch rein bevor der Mai zu Ende ist

Ich hab gerade leider nicht viel Zeit, hier aber die kurzen Fakten:
Ich rauche seit der Teenager-Zeit (also ca. 30 Jahre) mit Unterbrechungen. Ich habe am 11.05. um ca. 10:00 Uhr vor einem Rauchfrei-Seminar meine letzte Zigarette geraucht – den Ausstieg hab ich geschafft mit diesem Seminar (Infos, Akupunktur und Hypnose).
Mir geht es gut. Der Geist macht mit und ich mache mir keine (wie sonst immer bei meinen etlichen Versuchen) Hintertürchen auf und/oder denke ans heimliche Rauchen bis ich es in die Praxis umsetze!
Aber diese entsetzliche Unruhe macht mich fertig! Seit jetzt über zwei Wochen bin ich im Entzug und es bessert sich nur langsam. Meine Hirnkapazität (also gefühlte Größe) hat es mittlerweile von "Erbse" zu sagen wir mal "Rosenkohl" geschafft. Ich denke während des Essens an die nächste Mahlzeit oder den nächsten Snack und wenn es nicht so bescheuert wäre, würde ich mir täglich ganz schön einen reinleeren!
Schlafen ist am Besten! Jeden Abend freue ich mich, wenn ich ins Bett "darf": dann habe ich wieder einen Tag geschafft und beim Schlafen spüre ich die Unruhe nicht. Ich hoffe, das bleibt so. Die Hitzewallungs-Phase war zum Glück kurz und darf bleiben wo sie ist!

Das Lesen in diesem Thread hat mir die letzten Tage gut getan: Leidensgenossen, die den Sch**** verstehen und in einem ähnlichen Stadium sein müssten! Mal gucken, ob ich selber viel schreiben werde – diese paar Sätze mussten auf jeden Fall schon mal raus

GLG und Durchhalten!

Verfasst am: 27.05.2024, 11:21
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 665 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Zitiert von: Melle123
Ich rauche eigentlich "gern", mich nervt nur die Abhängigkeit. Mich stören selbstverständlich die Gesundheitsgefahren, aber die wären bei einem "Partyraucher", den ich mir in kritischen Momenten offenbar einrede, ja zu tolerieren. Deshalb fehlt mir irgendwie die "eigene" Motivation, außer mein Kind nicht wieder enttäuschen zu wollen....

Ich glaube, wir haben alle mal "gerne" geraucht, in dem Sinne, dass uns niemand gezwungen hat zu rauchen und dass es eine Strategie war, die unser Leben strukturiert hat, z. B. wenn wir uns belohnen wollten.

Der "Ekel" kommt erst nach dem Aufhören. Ich denke heute noch in manchen Situationen "Wie schön wäre es, jetzt eine rauchen zu können" oder "Früher hätte ich in dieser Situation eine geraucht".

Ich denke in vielen Situationen inzwischen aber auch "Wie schön, dass ich nicht mehr rauche". Z. B. wenn ich im Wald wandere, da war es mir früher peinlich, wenn mich andere beim Rauchen gesehen haben. Ich kann heute Gefühle annehmen und zulassen, die ich früher wegraucht hätte, das ist für mich ein Geschenk.

LG Jutta

Verfasst am: 27.05.2024, 11:10
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo

Ich rauche gerne ….
Diesen Satz hab ich auch sehr oft verwendet. Und ich behaupte es gab sicher auch die ein oder andere Zigarette die wirklich aus Genuss geraucht wurde.
Und ja ich stehe dazu könnte ich nur ab und zu eine rauchen ohne sucht … Ich würde es tun….

Aber ich bin süchtig deshalb nie wieder auch nur einen Zug …. Und eins kann ich dir versprechen mit jedem Tag dem du nicht rauchst wird es besser und du merkst das dieses ich möchte ab und zu rauchen nicht geht und auch nicht nötig ist.

Zumindest ist das bei mir so….. es gibt diese Moment des Bedauern aber es gibt viel mehr Momente des Stolzes und der Zufriedenheit.
Lg Sandra

Verfasst am: 27.05.2024, 10:56
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

@Karl und Eva. Ihr habt natürlich Recht. Jetzt muss ich es nur noch "verinnerlichen"...

Verfasst am: 27.05.2024, 10:41
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Melle123,

2 Tage hast du nun schon wieder rauchfrei überstanden...es werden sicher wieder mehr.

Etwas von Freiheit und Gesundheit muss ich dir sicher nicht erzählen....

Du schreibst, "ich weiß, dass ich nie mehr eine Rauchen darf" - hast du dir schonmal überlegt zu denken: "ich WILL nie wieder eine Rauchen"

Du darfst rauchen, soviel und solange du willst - doch ich lese du willst nicht mehr.

Gesundheitliche Einschränkungen hatte ich auch noch keine wissentlich...aber die Angst davor; glaube mir, die wird mit jedem Jahr größer - ich bin 60 Jahre alt und habe fast 45 Jahre geraucht.

Kein Stress mehr auf langen Flugreisen, nicht mehr im Restaurant nach draußen flitzen müssen - nicht mehr mit schlechtem Gewissen, schnell, schnell eine rauchen....

Das Forum hier war und ist für mich die beste Selbsthilfegruppe!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Trennung von dem Teufel Nikotin gelingt. Bleibe stur

Hier findest du immer Hilfe und Verständnis wenn es mal nicht so läuft oder du zweifelst.

Gruß, Sternchen Eva