Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 30.06.2024, 12:31
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 664 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Zitiert von: BlueCat
Obwohl - das stimmt nicht. Ich kämpfe gerade sehr, sehr, sehr. Seit dem Rauchstopp hat sich eine dunkle Decke über mein Leben gelegt. Fast immer fühlt sich alles freudlos an. Vorher viele Hobbies, gerade macht mich nichts an

Nikotin hat offenbar nicht nur negative Auswirkungen:

"Nicht nur bei neurodegenerativen Erkrankungen, sondern auch bei Patienten mit psychischen Störungen wie Schizophrenie, Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder der bipolaren Störung kann Nikotin womöglich helfen. Auffällig viele der Betroffenen greifen regelmäßig zur Zigarette; bei Schizophrenie sind es immerhin fast 90 Prozent. All diese Störungen gehen mit kognitiven Einschränkungen einher, weshalb Fachleute eine Selbstmedikation mit Nikotin vermuten. Das könnte erklären, weshalb die Chancen auf Entwöhnung bei diesen Patienten ziemlich schlecht stehen."
Quelle: "Nikotin als Gehirn-Booster? Warum der Wirkstoff nicht nur schädlich ist", focus.de, 2021

Die Zigarette enthält noch viele andere Stoffe außer Nikotin und viele sind schädlicher als Nikotin.

Die "dunkle Decke", die du beschreibst, kenne ich auch. Es gibt Tage, da geht es nur darum, die "nächste Stunde" oder die "nächsten Stunden" rauchfrei zu bleiben. Auch wenn Nikotin positive Auswirkungen auf mich hatte, will ich die negativen nicht mehr: Gestank und Abhängigkeit.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 30.06.2024, 11:56
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: BlueCat


Obwohl, wenn man liest, was bei mir ansonsten alles so los ist, will man vielleicht lieber den Suchtdruck??? Pest oder Cholera?
Man verändert ja ziemlich drastisch ein bisher eingespieltes System. Suchtdruck und der Kampf dagegen scheint mir sehr folgerichtig und vor allem natürlich. Ich habe mir diesen Suchtdruck durch die Akupunktur nehmen lassen.
Vielleicht agiert der Körper das jetzt auf seine ganz eigene, sehr spezielle Weise aus???


Tut mir leid das zu lesen, bluecat. Ich kann das gut nachfühlen. Die Nikotinsucht/Rauchen hatte ja schon eine Funktion und war nicht im luftleeren Raum. Welche genau ist vermutlich sehr individuell.
Für mich war es viel Ärger kompensieren, Motivation irgendwas durchzuziehen obwohl man keine Lust/Kraft mehr hat, Belohnungen. Und Trost.

Für all das müssen neue Strategien her, und das ist schwer.

Wie du finde ich nicht das nicht rauchen/offensichtliche Entzugsgeschehen anstrengend... Mein Leben und Alltag kommt mir anstrengender vor seit ich nicht mehr rauche.

Aber irgendwie bin ich fest in meinem Entschluss rauchfrei zu bleiben - dann müssen halt neue Strategien her

Bleib stark

Verfasst am: 28.06.2024, 17:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge


Hallo zusammen
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Im Moment komme ich oft hier nicht hinein. Die Anmeldung klappt oft nicht.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 27.06.2024, 19:22
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

Ich wurde gestern von Euren Nachrichten inspiriert und ich rede jetzt mit meinem Nikotinkasperl, in Gedanken, aber auch mal laut:

"Was machst Du denn schon wieder hier? Genervtes Augenrollen ... Es gibt überhaupt keinen Grund und Du hast absolut keine Chance. Verpiss Dich einfach!"

Das hilft mir ungemein und ja mei, dann führe ich halt Selbstgespräche. Wenn ich gerade draußen spazieren bin, wundert sich vielleicht der ein oder andere , was solls.

BlueCat, das tut mir leid mit deinen Aphten und Eppstein Barr Virus. Ich wünsche Dir ganz fest, dass es Dir bald wieder besser geht!

Herzele, das beruhigt mich jetzt doch etwas, dass es nicht nur mir so ergeht mit dem starken Verlangen. Ich drücke uns beiden und allen anderen die Daumen, dass das bald vorüber geht.
Das ist meine einzige Hoffnung, dass es einfach irgendwann besser wird. Es ist doch so, es wird besser, oder???

Ich fahre heute Nacht in den Urlaub. Es ist leider sehr mühselig, sich hier einzuloggen, es dauert ewig und mit dem Handy geht es noch schwieriger als mit dem Tablett. Es kann also sein, dass ich mich die nächste Woche nicht mehr melde oder nur sehr wenig.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit! Bleibt stark! und bis bald

Liebe Grüße
Caroa

Verfasst am: 27.06.2024, 13:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge


Ich auch jetzt wieder

Verfasst am: 27.06.2024, 13:25
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

aah, ok, dann bin ich beruhigt

Verfasst am: 27.06.2024, 13:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Liebe BlueCat

So schnell wird man mißverstanden

Zitat:
Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!


Ich wollte euch alle damit loben und ausdrücken das ihr mit euer Entscheidung Rauchstopp goldrichtig liegt!!!!

Zur Erklärung:
Gestern war ich abends beim Fußball Public View und mußte wieder die Raucher um mich herum ertragen.
Fußball, Bier und Zigarette ist eine beliebte Kombination.
Daran dachte ich bei dem Satz ...... Lasst euch nix einreden

Was deine / eure Beiträge angeht:
Dieses Forum ist ein Ort der Reflektion, deshalb kann / soll und darf hier alles rein!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 27.06.2024, 10:30
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!


Hallo Klaus,
wie ist das gemeint? Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf meine Beiträge?
Es tut mir leid, wenn das vielleicht missverständlich ankam. Ich wollte auf keinen Fall jemandem etwas einreden, sondern habe nur meine ganz persönliche Situation geschildert und auf Austausch gehofft …

Verfasst am: 27.06.2024, 08:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer


Ich wünsche euch einen erträglichen Rauchfrei Donnerstag
Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 26.06.2024, 23:18
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

@Herzele
Wie ich gerade geschrieben habe, hatte ich von Anfang an kaum Schmacht, Craving, Suchtdruck, wie immer man das nennen mag. Ich kann mir das nur durch die Rauchfrei-Spritze erklären. Dabei wird in verschiedene Akupunkturpunkte am Ohr Ameisensäure gespritzt. Wenn dich das interessiert, schick mir gerne eine PN.

Obwohl, wenn man liest, was bei mir ansonsten alles so los ist, will man vielleicht lieber den Suchtdruck??? Pest oder Cholera?
Man verändert ja ziemlich drastisch ein bisher eingespieltes System. Suchtdruck und der Kampf dagegen scheint mir sehr folgerichtig und vor allem natürlich. Ich habe mir diesen Suchtdruck durch die Akupunktur nehmen lassen.
Vielleicht agiert der Körper das jetzt auf seine ganz eigene, sehr spezielle Weise aus???