Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 15.05.2024, 19:16
DinaGold
DinaGold
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi,
ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen- (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig

Verfasst am: 15.05.2024, 18:59
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 685 Tagen
Beiträge: 1043 Beiträge

Liebe Astrid,

gerade habe ich deinen Eintrag hier im Maizug gelesen.

Es ist super, dass du hier mitmachst. Ich habe auch mehr als 50 Jahre geraucht und das Aufhören und Dranbleiben mithilfe des Forums geschafft.

Viel Lesen und wenn es dir möglich ist, viel Schreiben.
Das ist hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, Traudl

Verfasst am: 15.05.2024, 17:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Liebe Astrid
Willkommen im Mai Zug
Schön, das du mitfahren willst.

Herzlichen Glückswunsch für diese gute Idee.
Toll, das du schon so lange durchgehalten hast.
Darauf kannst du richtig stolz sein.

Rauchfrei lebt es sich besser und vor allem länger und gesünder.

Nimm Platz, schau dich um. Hier findest du Menschen, die auch gegen die Sucht aufbegehren.

Wenn du Fragen hast...
Nur zu ..

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 15.05.2024, 17:37
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 146 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Guten Tag, - ist eventuell noch ein Platz frei für mich...?

Angemeldet habe ich mich hier vor 2 Jahren....da war ich 63 ..... hab aufgehört zu rauchen und es genau 2 Tage geschafft.........

50 Jahre habe ich geraucht - 1 Schachtel pro Tag war Standard - und in meinen 14 Jahren Selbständigkeit
( bis 2021 ) sind ganz schnell daraus 2 Schachteln geworden....... pro Tag.......

Seit ca. 5 Jahren weiß ich daß ich COPD habe und seit dem habe ich so ziemlich alles durch was es an Hilfsmitteln gibt um nicht zu rauchen.
Mein Gehirn ließ einfach nichts zu !!! Ich hab mich dafür geschämt und bin an mir selbst fast verzweifelt diese Sucht in mir zu tragen....... mich von diesen Zigaretten "leiten" zu lassen.

Dann kam der 28.4.2024 - und seit dem habe ich keine mehr geraucht!

Das sind jetzt 18 Tage - ich habe noch einige Momente am Tag "lust" zu rauchen und ich hoffe es wird weniger!!
Bis jetzt konnte ich aber Standhaft bleiben.

Verfasst am: 15.05.2024, 17:13
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zitiert von: Quaquappa

Haha, du hast ja schon von deim Zen Hintergrund gesprochen - das erinnert sehr nach dem Gleichnis der zwei Pfeile.
Gute Anregung, ich Versuche das auch so zu sehen


Ist doch so, oder? Das, was ist, was wirklich ist, ist fast nie schlimm. Unsere Reaktion, der zweite Pfeil, unsere Gedanken sind es meist, die uns fix und fertig machen.

Verfasst am: 15.05.2024, 16:58
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Lieber Stefan,
ich habe dich hier gesichtet. Ich wünsche dir morgen von ganzem Herzen einen guten Start!
Auch ich bin wieder aus dem Abteil gepurzelt, aber mein Ziel lasse ich nicht aus den Augen.
Du hast es einmal geschafft, du wirst es wieder schaffen. Glaube an dich.

Lg Amy

Und Grüße an alle Mai‘ler

ihr macht das super, weiter so

Lg Amy, die einst im März Zug saß.

Verfasst am: 15.05.2024, 16:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Ihr seid Klasse

Jaaa.... Schmacht willkommen.
Wir wachsen an dir. Du bist der Meilenstein in Richtung Freiheit.
Mit jeder Begegnung sind wir unserem Ziel näher

....oder habe ich alles falsch verstanden?

Verfasst am: 15.05.2024, 16:40
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zitiert von: BlueCat


Und dann stelle ich mir vor, wie währenddessen meine Nikotinrezeptoren ganz langsam eintrocknen, elendig verschrumpeln. Mit jedem Mal Schmacht wird einem Rezeptor die Nahrung entzogen, mit jedem Mal Nebel im Hirn gibt es eines von diesen kleinen Scheißerchen weniger.

Und das fühlt sich dann wiederum richtig gut an!


GENIAL
Mach sie nieder, die Rezeptörschen! Austrocknen, verdursten lassen, bis sie Staub sind! Herrlich!

Verfasst am: 15.05.2024, 16:28
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: BlueCat

Eigentlich haben wir es jetzt schon geschafft, oder? Mit jeder nicht gerauchten Zigarette sind wir jetzt schon Rauchfreie Menschen oder Freiatmer oder Frischluftatmer.
Geil, oder?


Auch das ist ein sehr schöner Gedanke, ich versuche ihn zu glauben

Verfasst am: 15.05.2024, 16:12
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Zitiert von: DinaGold
Wisst ihr was mir generell hilft? Ich bin kein „Nichtraucher“ sondern ein Rauchfreier Mensch! Diese Sichtweise hat was nicht so negatives


@ Klaus:
Hattet ihr nicht in eurem Zug damals eine Formulierung Richtung “Freiatmer” oder “Frischluftatmer”?
Gefiel mir auch sehr gut.

Das ist ja eh so ne Sache. RaucherIn sein ist ein aktiver Zustand bzw. sogar eine Tätigkeit. Lässt man es, wird man irgendwie inaktiv und nur noch über die Abwesenheit einer Tätigkeit definiert. Das ist irgendwie befremdlich.
Ebenso, dass man den Erfolg dieses Etwas-nicht-mehr-Tuns” irgendwie nicht sieht oder messen kann. Wenn ich abnehmen will, kann ich den Erfolg auf der Waage sehen oder an der Hüfte messen. Wenn ich gezielt Sport treibe, werden sich Muskeln formen. Da kann ich dann auch sagen, “wenn ich 60 kg wiege, hab ich’s geschafft”
Aber wann haben wir Nichtmehr-Raucher es geschafft? Nach 6 Monaten, nach 1 Jahr oder erst auf dem Sterbebett?

Eigentlich haben wir es jetzt schon geschafft, oder? Mit jeder nicht gerauchten Zigarette sind wir jetzt schon Rauchfreie Menschen oder Freiatmer oder Frischluftatmer.
Geil, oder?