Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 16.09.2024, 19:17
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an alle,
ich mache grade meinen ersten langen Campingurlaub rauchfrei, is immernoch komisch, gefühlt raucht jeder Camper und auch ich habe es immer genossen! Mein jetziger rauchstopp ist der beste den ich bis jetzt hatte und ich bin guter Dinge, dass ich meinen Zähler in diesem Herbst/Winter auf neue rekorde pushen kann!
Klingt zwar dämlich, aber auch die vielen Kilos die ich seid dem raustopp zugenommen habe, motivieren mich erst recht, nicht mehr zu rauchen, denn sonst hätte ich ja beide übel, Nikotinsucht und Übergewicht. Ich bin sehr motiviert meinen NichtRauchBauch nach meinem Urlaub wegzutrainieren und weiter stur nicht zu rauchen!
LG Peter

Verfasst am: 15.09.2024, 23:27
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hi liebe Maikäfer
Es wird immer ruhiger im Zug
und euch geht es hoffentlich gut.
Gerade habe ich versucht, die aktuellen Zahlen zu ermitteln.
Ich nicht ganz einfach, weil viele sich lange nicht gemeldet haben
Liebe Grüße aus Berlin

ohne Gewähr die Statistik

Astrid63: 131 Tage
Xaver13: 131 Tage
Quaquappa: 128 Tage
Tine1972: 128 Tage
Kaiser-Karl: 128 Tage
Gutelaune: 128 Tage
Wanda1980: 127 Tage
Nonsmokinpete: 127 Tage
XT600E: 127 Tage
BlueCat: 125 Tage
Das Annettel: 124 Tage
Fee79: 124 Tage
Sandy1976: 123 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 118 Tage
FriDon: 116 Tage
DinaGold: 114 Tage
Caro2.0: 113 Tage
Alexander-1981: 112 Tage
Herzele73: 111 Tage
Teshdro: 110 Tage
So_sei_es_75: 110 Tage
mikelorey: 107 Tage
Maikind23: 117 Tage
Melle123: 104 Tage
-Melody-: 104 Tage
Fortuna Ole: 70 Tage
hofmannyvonne10: 57 Tage

Verfasst am: 11.09.2024, 16:29
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Sandy!

Ich glaube jetzt habe ich dich gefunden und ich hoffe ich bin hier richtig.

Vielen Dank für deine Glückwünsche zu meiner Schnapszahl und deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer.

Du bist auf einem guten Weg und feierst bald beim Griechen! Mach immer schön so weiter.

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 09.09.2024, 19:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Liebe Astrid
Du hast bemerkenswerte 134 Tage nicht geraucht.
Das ist wahnsinnig viel!
Ein Super Erfolg und ich freue mich sehr für dich.

Im Vergleich zu der Anzahl deiner Raucher Tage ist es allerdings nicht so sehr viel.

Dein Mitgefühl ist verständlich. Es ist schon eine Ausgrenzung. Überall ist es so. Im Zug rauchen die Leute auf dem Klo.

Am Samstag beklagte sich jemand, das in neuen Zügen das Toiletten Fenster nicht mehr aufgeht. Da kann er nicht mehr unerkannt rauchen. Raucherabteilung im Zug gibt es auch nicht mehr. Auf dem Bahnsteig ist auch nix. So ein Schitt.

Rauchen eine chronische Suchtkrankheit.
Da braucht es Entscheidung, Entschlossenheit eine Menge Mut und eine Gruppe, die beim Aussteigen hilft.

Nur wie das so ist. Der / die Süchtige sieht das nicht. Ich habe es auch erst so richtig verstanden, als ich gesundheitlich schon angegriffen war. Das ist ein Dilemma.

Fazit....dir geziemt der Rosengarten und alle weiteren Annehmlichkeiten. Am besten für die eingepferchten Raucher gut sichtbar. So demonstrativ sichtbar, das auch der letzte Raucher die Seite wechselt.

In diesem Sinne
Auf die nächsten 134 Tage
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 09.09.2024, 19:08
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Guten Abend

ich habe einmal herzlich gelacht über den Rosengarten von Klaus
Denke ich habe das schon richtig verstanden!

Evtl. kommt mein "Mitleid" einfach daher weil ich es selbst immer schlimm gefunden habe irgendwo draussen zu stehen und zu rauchen - fühlte mich abgestempelt.....

Aber das ist wahrscheinlich eine ganz individuelle Empfindung.

So! genug damit!

Wünsche allen noch einen schönen Abend - wink

Verfasst am: 09.09.2024, 18:45
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 328 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

@Astrid und @Sandy

ich musste zum röntgen und da war auf dem KH-Gelände eine Art offene Blockhütte aufgestellt. Dort konnte man sitzen und rauchen.
Es war Regen- und Windgeschützt. Immer noch nicht gemütlich, nur ein Platz wo man eine rauchen konnte.

Und ich fand das richtig klasse.
Es lagen nämlich keine Kippen o.ä herum.
———

Und Rauchen ist eine Sucht und ich muss mich jetzt hier nicht erheben und mit einem Zeigefinger Richtung Raucher fuchteln.

Oder @Klaus, hast du vor gerade mal einem Jahr einen beheizten Gartenstuhl erwartet oder nur ein Plätzchen um in Frieden eine zu schmöken?

Deine Bemerkungen fand ich nicht angebracht.

Allen einen rauchfreien Abend

Verfasst am: 09.09.2024, 17:02
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

[quote=677164

Das passt aber zu meinen Überlegungen, ich habe mir mit dem Rauchen immer "Pausen" verschafft..... und seid dem ich nicht mehr rauche habe ich auch das Gefühl keine Pausen mehr zu haben. Voll bekloppt

[/quote]

Ich nehme mir meine "rauchpausen" ganz bewusst nur halt ohne rauchen.
Immer wenn ich das Gefühl habe jetzt hättest du geraucht gehe ich kurz hin mich. Je nach Stressfaktor setzte ich mich hin und trinke Kaffee oder Tee oder ich atme ganz gewusst durch oder sortiere meine Gedanken....
Ich nehme mir halt die 2 Minuten für mich.

Verfasst am: 09.09.2024, 16:54
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo

Muss auch was zum Thema
Raucherecke sagen
Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Hospizbegleiterin besuche ich zur Zeit eine Dame im Altenheim.
Wir gehen dann gerne in den Garten des Altenheimes. Da darf man auch überall rauchen. Ich denke ja auch wer rauchen will soll es machen. Nur kann ich nicht nachvollziehen das überall auf dem Boden die Zigarettenstummel liegen. Da hab ich schon gedacht gäbe es hier eine Raucherecke wären die wenigstens nur dort auf dem Boden.

Verfasst am: 09.09.2024, 16:38
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hallo Astrid

Deine Analyse ist brillant und ich teile Sie. Nach einer Anstrengung warst du auf Belohnung durch eine Zigarette bzw. das Nikotin geeicht. Wie ein Pawlowscher Hund willst du das jetzt haben. Dein Suchtgedächtnis ist darauf getrimmt. Hast du mal probiert, was du an die Stelle der Zigarette danach setzen könntest? Eine andere Art der Belohnung. Ein alkfreies Bier, ein Eis, ein Espresso, eine Karotte oder was auch immer.

Das ist wichtig, weil damit kannst du dein Suchtgedächtnis umprogrammieren.

Die Raucher erregen dein Mitgefühl.
Rauchen ist eine todbringende elende Krankheit
und jeder Raucher sollte sofort damit aufhören.
Da finde ich einen gewissen pädagogischen
Hintergedanken eines ReHa Krankenhauses verständlich.

Klar könnte ein Rosengarten angepflanzt werden.
Dort könnten Liegestühle und Heizsonnen für die Raucher bereit stehen.
Wasserpfeifen könnten gereicht werden
und Fuß und Nackenmassage
während des Rauchen wäre dann auch im Angebot.
Ja, das würde den Rauchern sicher gefallen.

So aber wird das Elend nicht weiter gefördert.
Das Rauchen wird als das behandelt was es wirklich ist.
Ein süchtig und krank machendes Dreckszeug.

Sorry für die deutlichen Worte,
wenn ich mir anschaue was in Lungenkrankenhäusern so abgeht,
dann will und kann ich nicht anders darüber denken.

Herzliche Grüsse
Klaus

Verfasst am: 09.09.2024, 16:00
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Dankeschön Sabine

muss tatsächlich gestehen dass ein "wildes" Toben in mir ist!!!

Habe eine Menge Sport hier in der Reha, das schafft mich jedesmal aufs Neue (bin ja auch kein Leichtgewicht)

und nach so einer Sportstunde da bekomme ich so eine Lust aufs rauchen, das glaubt man nicht!!

Das passt aber zu meinen Überlegungen, ich habe mir mit dem Rauchen immer "Pausen" verschafft..... und seid dem ich nicht mehr rauche habe ich auch das Gefühl keine Pausen mehr zu haben. Voll bekloppt,

Und nach som Sport erstmal Pause/ rauchen - deshalb triggert mich das wohl so stark.....

Andrerseits bin ich oberfroh nicht mehr zu rauchen!! Dieser Drang mal eben nach draussen zu müssen der ist fast garnicht mehr da - ausser nach dem Sport!!

Wenn ich hier in der Reha sehe wo die Raucher in der hintersten Ecke, beim Müll einen Ort zugewiesen bekommen haben wo sie rauchen können, dann finde ich das echt schlimm! Ja! rauchen ist schädlich, aber dennoch ist dieses herausstellen - dieses sichtbar machen das der Rauchende "fehl" am Platz ist.
Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben kann............ das finde ich nicht richtig! Draussen rauchen ist ja ok aber dann muss es auch nicht so die letzte Ecke sein!!
Jeder entscheidet doch für sich ob er/sie aufhört oder nicht. Letztendlich hat mich auch die blödeste Raucherecke nicht davon abgehalten NICHT zu rauchen.

Musst ich mal rauslassen.