Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 16.05.2024, 18:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Hallo Astrid
50 Jahre Diktatur und bald drei Wochen rauchfrei.
Glückwunsch....gut gemacht!
Es klingt verrückt wenn du sagst rauchen war für dich kurz aufatmen ... Kurz mal Luft holen. Aber so war es wohl. Höchste Zeit mit diesen Belohnungen sofort aufzuhören.

Gut auch alles wegzuwerfen. Wozu eine Schachtel aufheben? Ich habe meine nicht wegwerfen können. Es waren noch ein paar BigPacks. Ich habe sie verschenkt.
Danach habe ich mir ein Bier bestellt und war zufrieden. Es hat sich gut angefühlt.
Ein paar Wochen später stellte ich fest, das mir Bier nicht mehr schmeckt.

Der Rauchstopp kann manchmal anstrengend sein, aber es lohnt sich.

Ich wünsche dir
Kraft und Mut

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.05.2024, 15:49
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die herzlichen Worte

Und JA! Mein Triggerteufel lässt sich ne Menge einfallen...

An den ersten 2 Tagen habe ich von all dem nichts gespürt - evtl. deswegen weil ich noch so geschockt von der Atemnot war in der Nacht bevor ich aufgehört habe...
Am nächsten Tag sofort die ganzen Rauchutensilien direkt in den Mülleimer geworfen.
Das war die erste vernünftige Handlung und doch weiß ich dass ich gaaaanz hinten in meinem Kopf gehört habe "schmeiß nicht alles weg" - aber da hab ich es noch geschafft die Stimme wegzuwischen!!

Manche können ja aufhören und haben immer noch eine Schachtel im Haus - meine Schwester hat so aufgehört - bei mir funktioniert das nicht - ich wäre am dritten Tg wieder angefangen zu rauchen.

Heute bin ich seit 18 Tagen rauchfrei und kann es teilweise garnicht fassen - nach 50 Jahren Zigarettendiktatur.... es ist noch so unrealistisch für mich...... und ich muß gestehen dieses Rauchen bedeutete für mich: kurze Entspannung, kurze Pause, kurz mal "Luft" holen in der Hektik des Tages.
Rauchen bedeutete für mich ( auch gerade in der Selbständigkeit) : "kurz aufatmen" kurz pausieren" das hatte Wohlfühlcharakter! So ungern ich das zugebe!! So dumm das eigene Denkverhalten!

Und jetzt kann jemand vor mir stehen und rauchen - das triggert mich nicht! Ehrlich nicht! Auch der Geruch triggert mich nicht!
ABER: mehrmals am Tag denk ich : ach schade, wie gern würde ich eine rauchen!! Um Pause machen zu können.
Habe das Gefühl ich werde nie wieder relaxen oder in Ruhe ne Pause machen können. da ist schon fast ne Traurigkeit drin.
Da ist dieses gewisse Gefühl..... es war hektisch, viel zu tun und dann eben eine "angezündet" und die ersten zwei Züge haben in mir so eine Ruhe ausgelöst - ein ganz eigenes Gefühl.

Und das ist was ich vermisse.

Bis jetzt kann ich immer noch diese Atemnot dagegensetzen und wie gut ich schon rein atemtechnisch in die 3. Etage zu meiner Wohnung gelange. Das ist tatsächlich so!! Ich bin zwar oben angekommen außer Atem, aber das ist ein gaaaanz anderes " außer Atem", als zu meinen Rauchertagen!

Verfasst am: 16.05.2024, 13:52
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Liebe Neueinsteiger - Wiedereinsteiger - Quereinsteiger

Toll, ihr macht das prima.
Bloss nicht den Humor verlieren und immer ein lachendes Auge behalten.
Die erste Zeit kann manchmal recht furchtbar sein.

Aber glaubt mir:
Es wird immer besser.
Jeden Tag - jede Woche - Jeden Monat!
Macht euch immer klar, das ihr nichts verliert.
Weiterrauchen ist wie nie waschen, nie duschen nie das Hemd wechseln.
Es ist Dreck! Nichts weiter.

Irgendwann werdet ihr sagen....rauchen?
Wozu soll das denn gut sein?
War da was?
Und im Stillen werdet ihr glücklich lächeln und sehr zufrieden sein!
Dann werden beide Augen lachen

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 16.05.2024, 10:56
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ach, ich freue mich richtig über dieses Forum - toll, das so viele so engagiert dabei sind

Ich schwanke zwischen guten unbeschwerten Momenten und sehr aufdringlichen suchtanfällen...aber machbar.
Mir hilft das diese kleinen Trigger weniger werden - hatte dann immer automatisiert nach meinem ezigarette getastet, festgestellt das sie nicht da ist weil ich ja aufgehört habe - die Erkenntnis hat dann immer einen kleinen nervigen Schmerz gemacht.

@yvonne: mach dich nicht fertig, das kann passieren. Weiter geht's! Ich finde es toll, das du dich traust über rückschläge zu berichten. Hattest du gestern dein Gespräch und jetzt nun wieder mehr Ruhe?
Dann spring doch wieder auf auf den maizug

@wanda: lange nichts mehr gelesen -oder habe ich es verpasst?- hoffe es läuft gut

Verfasst am: 16.05.2024, 09:46
DinaGold
DinaGold
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 128 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Mooorgen! Für mich ist Tag 2, des wunderbar Rauchfreien Lebens.
Ich sitze am PC bei meinem Stark Rauchenden Vater und siehe an... Er schafft es nicht zu rauchen während ich hier bin und ich ebenfalls nicht.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag ihr lieben!

Verfasst am: 16.05.2024, 07:50
FriDon
FriDon
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Zitiert von: FriDon

Ansonsten war der morgen beschwerlich wie die letzten Tage. Missmutig habe ich mein Müsli "gefressen" und bin dann auch relativ schnell aufgebrochen.
.


Guten Morgen FriDon

Kannst du dein Frühstück etwas tunen?
Zum Beispiel frische Erdbeeren ins Müsli.
Eine flotte Tanzmusik dazu.
Oder eine kleine Gymnastik - Tanz einlage?

Versuch mal etwas Variation da hinein zu bringen.

Liebe Grüße
Klaus


Guten Morgen Klaus,

aktuell ist es eher schlecht. Nachdem ich Jahrzehnte garnichts in der früh gegessen habe bin ich relativ froh das ich das Müsli überhaupt runterbekomme. Alles andere führt allein der Gedanke daran schon zu einem Unwohlsein. Denke es ist erstmal wichtig ein Ritual einzuführen - das Ritual zu verändern ist dann im Anschluss möglich.

Verfasst am: 16.05.2024, 07:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Zitiert von: FriDon

Ansonsten war der morgen beschwerlich wie die letzten Tage. Missmutig habe ich mein Müsli "gefressen" und bin dann auch relativ schnell aufgebrochen.
.


Guten Morgen FriDon

Kannst du dein Frühstück etwas tunen?
Zum Beispiel frische Erdbeeren ins Müsli.
Eine flotte Tanzmusik dazu.
Oder eine kleine Gymnastik - Tanz einlage?

Versuch mal etwas Variation da hinein zu bringen.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 16.05.2024, 07:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer

Komme gerade aus dem Garten und habe meine Atemübungen gemacht.
Es fühlt sich gut an

Unser Zug rollt flink über die Gleise in Richtung Freiheit. Im Speisewagen gibts lecker Frühstück und die Fenster im Panorama Wagen sind frisch geputzt.

Toll, das ihr alle zuversichtlich und mutig euer Projekt Rauchfrei vorantreibt. Ihr werdet so belohnt werden, wie ihr es nicht für möglich haltet.


Das Land, in dem ich gerade bin war noch vor 20 Jahren ein Land der Raucher. Damals hatte ich das Gefühl hier rauchen alle. Das hat sich radikal geändert. Eine Minderheit raucht noch. Die alten, die es nicht lassen können und sehr wenige junge Menschen. Ich muss mal herausfinden, warum sich das geändert hat. Auch das legendäre immer und überall Wodka trinken, ist verschwunden. Mir gefällt es so viel besser.

Ich wünsche euch einen guten Donnerstag.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 16.05.2024, 07:11
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Guten Morgen Stefan,

Toll das du in den nächsten Zug wieder eingestiegen bist.
Ich finde es bewundernswert, dass du nicht aufgibst

Ich lasse dir ein Kraftpaket da…
das hilft dir über die ersten Tage!

Ich tanze ja schon auf der Blümchenwiese und kann dir sagen, egal was der Tag und das Leben so bringt…nichts! wird besser mit Zigarette.

In diesem Sinne einen guten Neustart wünsche ich dir
Svenja

Verfasst am: 16.05.2024, 07:08
FriDon
FriDon
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
Guten Morgen!
So, der Einstieg ist gemacht. Gestern Abend noch restliche Zigaretten vernichtet. Und heute morgen rauchfrei. Und so soll das bleiben, egal, was mein Hirn mir wieder vorgaukeln wird.
Einen guten Tag Euch allen!
Stefan
#

Guten Morgen Stefan,

gute Idee - drücke dir beide Daumen das du es schaffst.