Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!
Guten Morgen
Astrid und Xaver herzlichen Glückswunsch.
Ihr habt 100 Tage nicht geraucht. Das ist fantastisch!
Liebe Grüße
Klaus
Guten Morgen, Astrid!
Du hast 100 Tage rauchfrei hinter dich gebracht, die erste 3stellige Rauchfreizahl, etwas ganz Besonderes!!!
Das ist eine enorme Leistung von dir und schreit nach der Keksdose .....oder/und nach anderen Belohnungen für diesen Meilenstein deiner Nichtmehrraucherkarriere !!
Hab einen tollen Tag!
LG, Birgit
Guten Morgen
Trauer und Abschied muss schon sein. Auch von toxischen Beziehungen. Vielleicht sogar noch viel mehr als gewohnt.
Rauchen hat uns viele Jahre und Jahrzehnte begleitet. Rauchen war ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.
Jetzt nehmen wir uns die Freiheit Lebewohl zu sagen. Die Freiheit selbstständig unser Leben zu bestimmen. Die Freiheit ohne Sucht zu leben.
Das bedarf Zeit und Reflektion.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
Gruß Klaus
Was ist diesmal anders:
Ich weis dass ich nie wieder eine rauche darf? - nein das wusste ich damals auch schon
Ich habe begriffen dass ich nie wieder eine rauchen darf? - nein auch das hatte ich verstanden
Ich akzeptiere dass ich nie wieder eine rauchen darf.
Das ist neu und gut so.
Vielen Dank Sandy, das sind kluge Gedanken!
Es ist so eine Sache mit dem "Wissen",nicht wahr?
Nur weil ich weiß - im Sinne von interlektuell verstehe- das Gesund essen, Sport und genug Schlaf gut für mich wäre bin ich noch nicht willig das ganze umzusetzen. Das wissen muss irgendwie - vllt durch Routine, Wiederholung - in Fleisch und Blut übergehen damit sich etwas ändert und im Alltag gelebt werden.
So natürlich auch das nicht rauchen.
Ich hatte mein verhältnis zu meinem neuen Nichtraucherleben als Traurigkeit beschriebenen - da steckt vllt mehr Wahrheit drin als ich ursprünglich dachte. Ich glaube ich bin wirklich am trauern.
Mein rauch Stopp fühlt sich so ähnlich an als hätte ich mit eine Liebesbeziehung mit jemanden der offensichtlich schlecht für mich war beendet .... Ich weiß intellektuell dass es der richtige Schritt war, und es keinen andere Möglichkeit gab, bin auch froh das ich den Schritt gegangen bin ... Aber verdammt noch mal, ich bin auch traurig und voller irrationaler Sehnsucht und will " die guten Zeiten- zurück
Sandy hat das Stichwort "Akzeptanz" gebracht - das hat mich an die fünf Stadien der Trauer erinnert
Leugnen: Es kann nicht wahr sein!
Zorn: Wer hat mir das angetan?
Verhandeln: Wie kann ich es wieder gut machen?
Depression: Ich kann es nicht abwenden!
Akzeptanz: Ich akzeptiere die Situation.
Bei Akzeptanz bin ich noch längst nicht- Zorn habe ich hinter mir gelassen, das verhandeln auch ("Ausnahmezigarette, Gelegenheitsraucher werden etc").... Ich glaube ich bin jetzt einfach gerade in der Depression . Hoffe es kommt bald die Akzeptanz
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
ich bin auch noch "standhaft" dabei .-D und so soll es auch bleiben. Ein echtes "Easy-Going" habe ich nicht, der Suchtteufel kommt sporadisch immer wieder .. und meine Sierne ist so verlockend - Rauch eine und ich fülle deine Leere gebe deinen Leben ein "Freude" - du musst nicht "standhaft" sein - Nein so ein Schwachsinn! ... Es sind nur Momente aber die haben es "leider" bei mir in sich. Egal ... mein Ziel die 100 Tage mache ich voll! Und danach verhandele ich ein neues Ziel mit mir selber!
Ich hoffe ihr habt einen entspannten Sonntag und könnt den Abend noch genießen :-D
@Melody ... ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub genieße die Zeit und habe eine Menge Spass
@Sandy ... "Ich akzeptiere dass ich nie wieder eine rauchen darf." finde ich ein sehr gute Credo .. an diesen Punkt muss ich noch für mich (noch) kommen, der "Verlust / die Leere" auszufüllen kosten im Moment gefühlt viel "Lebensqualität" was totaler Nonsens ist
@Alle wir rauchen heute und morgen auch nicht :-D
Liebe Grüße
Olli
Guten Morgen
Mir geht es auch gut.
Bin sehr zuversichtlich nicht mehr rückfällig zu werden.
Mein letzter Versuch vor ca. 2 Jahren ist gescheitert als ich auch irgendwo bei Tag 70 bis 100 (geschätzt) war.
Damals ist genau das passiert… eine Zigarette auf einer Feier ist nicht schlimm, dir fällt es doch gar nicht mehr schwer nicht zu rauchen…..
Was ist diesmal anders:
Ich weis dass ich nie wieder eine rauche darf? - nein das wusste ich damals auch schon
Ich habe begriffen dass ich nie wieder eine rauchen darf? - nein auch das hatte ich verstanden
Ich akzeptiere dass ich nie wieder eine rauchen darf.
Das ist neu und gut so.
Hallo zusammen,
ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Für mich geht es morgen in den Urlaub. Der erste Urlaub ohne Zigaretten.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ziemlich leicht fällt nicht zu rauchen. Ich erlebe zum Glück auch nicht so viele Trigger-Momente und die meisten Menschen in meinem näheren Umfeld sind Nichtraucher. (Zum Glück)
Ich kann aber voll und ganz jeden verstehen, der es aktuell nicht so leicht hat.
Vergesst nie, dass wir alle hier wahnsinniges leisten & verdammt stolz auf uns sein können.
Liebe Maikäfer
Heute war mal wieder Super Sommerwetter in Berlin
Die Cafes und Biergärten sind rappelvoll.
Quaquappa hat ganz Recht:
Eine Zigarette und ganz schnell sind wir wieder da,
wo wir angefangen haben.
Also lasst euch nicht bezirzen!
Ich habe die Statistik erneuert.
Wir fahren auf die 100 Tage zu.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Klaus
Astrid63: 97 Tage
Xaver13: 97 Tage
Quaquappa: 94 Tage
Tine1972: 94 Tage
Kaiser-Karl: 94 Tage
Gutelaune: 94 Tage
Wanda1980: 93 Tage
Nonsmokinpete: 93 Tage
XT600E: 93 Tage
BlueCat: 91 Tage
Das Annettel: 90 Tage
Fee79: 90 Tage
Sandy1976: 89 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 84 Tage
FriDon: 82 Tage
DinaGold: 80 Tage
Caro2.0: 79 Tage
Alexander-1981: 78 Tage
Herzele73: 77 Tage
Teshdro: 76 Tage
So_sei_es_75: 76 Tage
mikelorey: 73 Tage
Maikind23: 72 Tage
Melle123: 70 Tage
-Melody-: 70 Tage
Fortuna Ole: 36 Tage
hofmannyvonne10: 23 Tage
Cna74: ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Smokie80s: ? Tage
bibbs: ? Tage
Hallo,
ein kleines update. Ich bin weiterhin rauchfrei, es fällt mir einigermaßen leicht.
Ich habe nicht mehr wie am Anfang diese wilden gelüste, die plötzlich kommen und die man mit aller Macht abwehren musste. das ist natürlich gut - andererseits war mein Entschluss nie wieder zu rauchen dadurch felsenfest, ich war stur, und wütend auf meine Nikotinsucht.
Jetzt ist nicht rauchen mehr oder weniger Alltag, es gibt keine Situationen die ich sonderlich fürchten muss. Mein Entschluss nicht mehr zu rauchen steht immer noch, aber aus ganz anderen Beweggründen. Vernunftgründe, wie gesundheit, finanzen. Würde ich wieder anfangen würde meine Freundin sicher sehr enttäuscht sein. Ich will nicht das meine Kinder mich rauchen sehen und später selber Raucher werden. Obwohl ich glaube das das alles valide gründe sind, spüre ich sie nicht so viszeral wie meine Wut und den Kampf gegen den entzug.
Ab und zu spüre ich eine stumpfe Traurigkeit das ich nicht mehr rauche, mein Blick bleibt auf Rauchern oder der tabakauslauge hängen. Ich fühle dann eine Leere.
Ich vermute das ist nicht ungewöhnlich zu trauern - aber es erschreckt mich manchmal, fühlt sich schlecht an und ich schäme mich dafür.
Ab und zu taucht ganz leise der gedanke auf man könnte ja eine Zigarette nehmen, nur so zum ausprobieren wie das so ist. Durch das ganze lesen im Forum bin ich zum Glück überzeugt davon, dass eine einzige Ausnahmezigarette mich in kürzester Zeit wieder in mein alter Raucherleben katapultieren würde. Und nocheinmal Entzug machen will ich auf keinen Fall, das war schlimm.
Geraucht wird trotzdem nicht.
Kaiser Karl, anettel, bluecat und die anderen, ich hoffe euch geht's gut, bleibt stark!
Viele Grüße
Guten Morgen liebe Maikäfer
Unser Zug durchbricht die drei Monats Marke.
Ist es nicht großartig, bald drei Monate ohne Rauch zu leben? Ich weiß, das ihr euch noch oft quälen müsst. Mir ging es genauso.
Aber ihr solltet auch schon die ersten Erfolge spüren.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer Tag.
Liebe Grüße Klaus