Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 03.06.2024, 15:20
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Liebe Mai-Mitstreiter,

Annette, da hast du ja ein ganzes Arsenal an Hilfsmitteln mit in die Schlacht genommen. Das zeigt, wie ernst du es meinst. Du wirst es schaffen.

Ich selbst hab mir einen zweiten Infekt zugelegt. Schon seltsam, denn der erste ist ja erst vor zwei Wochen ausgeheilt. Klaus, kann so eine Anfälligkeit auch von Rauchstopp kommen?

Das Gute daran ist, dass jedes Verlangen durch den Infekt übertüncht wird. So gesehen meint das Universum in Form von Viren und Bakterien es gut mit mir!

Beste Wünsche
KK

Verfasst am: 03.06.2024, 14:56
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo, Ihr lieben Maikäfer....

heute, am 3. Juni bin ich genau einen Monat im "rauch frei Forum" und genau so lange
bin ich frei von schädlichem Rauch. Daher ein kleines Lebenszeichen mit "Verlaufs"Update von mir.

Mitte April hatte ich das zwar als "dringliche Erledigung" auf dem Schirm, aber es kam mir vor, wie eine
Fußwallfahrt nach Santiago de Compostella: UNMÖGLICH - UNVORSTELLBAR - NICHT ZU SCHAFFEN.
Jetzt "fällt mir fast der Kopf ab", wenn ich denke, daß ich ohne Zigarillos meine Tage meistere.
Am Wochenende war ich wieder im Nachtdienst eingesprungen (diesmal humane Nächte) und war mit einer starken Raucherin zusammen. Ich ging jeweils mit ihr raus, wenn sie rauchte, zum Klönen.
Die Vorstellung, da wieder mit brennendem Zigarillo zu sitzen, ist nur ein Augenzwinkern entfernt, niemand könnte mich aufhalten, ich könnte es jederzeit tun...
...aber ich MUSS nicht und noch toller: ich WILL nicht. UNVORSTELLBAR!

Und auch wenn es vielleicht kindlich klingt, der Zähler an meinem Profil ist mir schon heilig, die Gemeinschaft, die mir zuhört und mit mir begonnen hat, auf den Scheiß zu verzichten. Ihr steht vor meinem inneren Auge, wie eine Menschenkette, an der jedes Menschlein wichtig ist, damit der "Verführer" nicht durchbrechen kann.

Mein rein medizinisches Vorgehen läuft auch ganz lässig seinen geplanten Gang, nur daß ich scheinbar schon früher aus der Nikotinnummer raus bin. Mein Körper hat ja nach 14 Tagen das Nikotinpflaster verweigert (Pusteln und Juckreiz), von den Lutschbonbons kriege ich Sodbrennen und Ekelgefühle.

Auch die Vapes mit 20mg mag ich nicht mehr, schmecken IRRGGGHHH. Ich finde das Zeug ja im Allgemeinen viel zu süß und viel zu "Livestyle" Geschmack, habe aber bemerkt, daß es tatsächlich der Nikotingehalt ist, der mich abstößt: 20er sind IGITT, 12er gehen.
In etwas mehr als einer Woche fange ich an, das [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] auszuschleichen, weil es ja ein echtes Medikament ist, das meine Synapsen im Hirn gerade mitverwaltet: also keine Scherze damit.

Mein Feuerzeug auf dem Tisch greife ich unbewußt immer seltener, aber es kommt noch vor (das war ja meine Routine - erst Feuerzeug greifen, dann Zigarillo anzünden nebenbei). Es gibt also keinen Anlaß, unvorsichtig zu werden. Zumal das Autofahren als Rauchtrigger (auch ganz bewußt) von allen Routinen noch am stärksten wirkt.
Da sind dann die Vapes ganz nützlich, und ich darf nicht gleich, sondern muß einen Liedtitel lang warten, damit der Routine Teufel keine neue Nahrung bekommt - Auto = Dampf.

So weit mal für jetzt. Morgen muß ich mit dem Opa - Hundel zur Zahn OP nach Ulm, da bin ich schon bissel aufgeregt und habe "Todesangst" vor der Rechnung - wird wohl ein Jahr Zigarillos kosten...

Euch Allen herzliche Grüße und Glückwünsche vom

Annettel

Verfasst am: 03.06.2024, 11:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hallo Astrid
Du kannst so richtig stolz sein. 36 Tage ist eine Super Leistung!!
Und du hast es richtig beobachtet. Der Schmacht.....das Verlangen nach einer Zigarette dauert nur kurz. Das muss ertragen werden. Es vergeht von ganz alleine. Atmen ist eine Super Methode diese Zeit massiv zu verkürzen. Schoki geht auch, ist aber auf Dauer etwas gefährlich

Hallo Herzele
Kaffee schmeckt mir auch nicht mehr, Bier auch nicht. Wein auch nicht.
Ich bin voll auf Tee umgestiegen. Darjeeling ist meine Sorte. Zitronenverbene ist super!
Der Geschmacksinn wird sehr intensiv. Ich finde das toll. Gestern habe ich mir zur Feier des Sonntags eine hausgemachte Künefe ( im Restaurant ) gegönnt. WoW ..... lecker!

Hallo Alle
Ihr könnt alle stolz auf eure Leistung sein. Tag für Tag der Freiheit entgegen. Wichtig ist die Reflektion. Nutzt dieses Forum und schreibt. Tauscht euch aus. Lest wie es den anderen hier geht. Oder, macht es für euch, schreibt ein Tagebuch über eure Gefühle und Gedanken während des Entzugs.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 03.06.2024, 11:17
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Astrid ,
Genau so, kein Tag wird wieder abgegeben.
Deine Gründe sind sind wichtig und richtig, um nie wieder einen einzigen Zug zu tun.
Natürlich und für mich immer noch mitfühlend , wie schwer es ist, wenn der Würgegriff da ist.
Wie du aber auch schreibst, es sind nur wenige Minuten. Und wenn du diese akzeptierst , dann kannst du die quälende Zeit gut mit Atmen überbrücken.
Du machst das richtig gut. Schritt für Schritt deinem rauchfreien Ich entgegen gehen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 03.06.2024, 11:07
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Herzele,
Toll, dass du bei deinem Entschluss geblieben bist.
Du siehst das ganz richtig. Gerade der Geschmacks- und Geruchssinn verändern sich.
Auch die Verknüpfung bei manchen Getränken und Situationen zu trennen, ist wichtig.
Bei mir war es so, dass mir absolut kein alkoholisches Getränk mehr schmecken wollte.
Was soll ich sagen, ich trinke halt keine mehr und für mich ist das absolut kein Verlust.
Bei Kaffee war es bei mir umgekehrt. Der schmeckte mir so gut, dass ich den hätte kannenweise in mich hineinschütten können. Ich habe dann auch ganz viele Teesorten ausprobiert und bin eine Teetante geworden. Allein der feine Duft, der so unterschiedlich ist, begeistert mich immer wieder.
Kaffee mag ich aber in Maßen immer noch so sehr gern.
Ich hoffe,du hast deine Vorsorgeuntersuchung gut überstanden. Ist irgendwie doch immer unangenehm

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 03.06.2024, 10:40
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!

Ich bin noch erfolgreich dabei. Hatte etwas Bedenken, ob mich am Sonntag der Rauchrappel packt, weil ich, wegen einer Vorsorgeuntersuchung, ab Mittag nichts mehr essen durfte - ich wurde positiv überrascht. Kein Verlangen....

Und ich habe gemerkt, dass mir der Kaffee nicht mehr so toll schmeckt. Bin jetzt mal auf Mandelmilch in den Kaffee umgestiegen, ja was soll ich sagen, auch nicht der Brüller.
War das bei Euch auch so? Plötzlich schmeckt etwas gewohntes nicht mehr? Wahrscheinlich weil es in Verbindung mit der Zigarette konsumiert wurde?

Ich bin nicht so der Teetrinker, habe ewig vor dem Teeregal gestanden und mich dann für einen
Chai Gewürztee Schoko und einen Guten Morgen Tee mit Zitronengras und Zitronenverbene entschieden. Bin gespannt....

Viele Grüße und eine gute und rauchfreie Woche
Herzele73

Verfasst am: 03.06.2024, 08:18
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Heute - zum Start der neuen Woche - freue ich mich einfach mal dass ich die letzte Woche standhaft geblieben bin und nicht geraucht habe!



Obwohl es so einige Situationen gab wo ich ein heftiges Verlangen nach einer Zigarette hatte ( ich hatte schon ruhigere rauchfreie Wochen ) und ich tatsächlich schon fast bereit war mir eine Schachtel zu kaufen.

Wie habe ich diese quälenden Minuten - mehr sind es ja wirklich nicht - dennoch überstanden.....
Hab mir immer wieder gesagt: "schmeiß doch die vielen Tage nicht weg, die du jetzt schon hinter dir hast"
Hab mir den Tag bevor ich aufgehört habe zu rauchen ins Gedächnis geholt...
Und als es ganz heftig wurde, da hab ich mir gesagt: " ok -wenn du wirklich meinst du müsstest wieder rauchen, dann mach das - aber nicht heute!"

Und so bin ich auch die vergangene Woche rauchfrei geblieben und bin ein wenig stolz auf mich, -

Verfasst am: 03.06.2024, 06:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Zitiert von: BlueCat
@ Quaquappa
Mit dem Rauchen aufzuhören gehört zu den ganz wenigen Dingen im Leben, über die wir ganz allein, frei, entscheiden können, über die wir allein die Kontrolle haben.


Guten Morgen

ja, toll oder?
Das ist die Botschaft für diese Woche!
Ich wünsche euch einen rauchfreien Start in die Woche.
Liebe Grüße Klaus

Ein Anhängsel:

Der ultimative Motivationstest:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/

Wie süchtig bin ich?
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Wenn der Suchtdruck quält:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Bei Hangover
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Verfasst am: 02.06.2024, 23:22
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

@ Quaquappa
So klar habe ich das noch nie gesehen. Aber ja, du hast Recht. Mit dem Rauchen aufzuhören gehört zu den ganz wenigen Dingen im Leben, über die wir ganz allein, frei, entscheiden können, über die wir allein die Kontrolle haben.
Da kann das Leben um uns toben, wie es will, uns ausliefern in Situationen, die wir so nie erleben wollten ...
Ob wir die nächste Zigarette rauchen oder nicht, das liegt bei uns.

Ich glaube, genau das war es, was mich in den letzten Wochen oben gehalten hat.

Verfasst am: 02.06.2024, 19:19
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo so sei es,

Ich schließe mich bluecat an - auch ich habe in einer für mich sehr schwierigen Situation mit dem Rauchen aufgehört. Abgesehen davon, dass es vermutlich nie ein ideale Rauchstopp Setting gibt betreuen ich es nicht.

Du schreibst von beruflichen und persönlichen Herausforderungen - die sind sicher auch von äußeren Umständen und anderen Personen abhängig, du wirst bedingte Kontrolle darüber haben - kannst höchstens kontrollieren wie du damit umgehst und reagierst.

Aber ob du rauch frei bleibst liegt voll und ganz in deiner Hand. Halte durch und beweise dir das du es kannst. Schöpfe Selbstvertrauen daraus, sei stolz.

Viele Grüße, bleib stark