Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 14.05.2024, 19:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Liebe Yvonne

Tu dir einen Gefallen und hol dir Hilfe.
Die findest du hier!
Probiere das bitte.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.


Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 14.05.2024, 19:34
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Liebe Yvonne

Hey, kein Grund zur Panik
Ganz ruhig bleiben.

Eine Rückfall / Ausrutsccher ist das Normalste was es gibt.
Hatten viele hier .... wenn nicht die meisten....ich auch.

Aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten Augen
nach vore und einfach weiter machen.

Ganz wichtig:
Reflektieren, warum? Was ist passiert?

Kann das wieder passieren? Wenn ja, wie kannst du anders damit umgehen als rauchen?
Erzähl es hier....oder mach es für dich alleine.
Aber mache es bitte.

Liebe Grüße Klaus

Hallo zurück.
Ich habe morgen ein schweres Gespräch, was die Verarbeitung meiner Vergangenheit angeht. Ein Vorgespräch für einen Therapieplatz, nach dem ich seit mehr als 2 Jahren suche.
Ich habe derzeit Depri‘s und Panikattacken, es nicht zu schaffen.

Nun ist es passiert, dass ich mir wieder Zigaretten gekauft habe und auch bereits welche geraucht habe, obwohl ich weiß, das es nicht gut ist für mich.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, vorallem, wie ich jetzt den Absprung wieder schaffen soll.
Ich mache mir solche Vorwürfe ????????????????

Verfasst am: 14.05.2024, 19:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Zitiert von: Kaiser-Karl
.....Da ich deinen Tipp, sich selbst zu belohnen, zwar einleuchtend finde, aber schwer umzusetzen, da ich sozusagen derzeit nicht weiß, was eine Belohnung wäre: vielleicht einfach viel viel Wandern gehen? Viel Bewegung, viel frische Luft, Als Basistherapie für den Gehirnstoffwechsel!
......!


Hi Kaiser Karl und Alle hier
guckt mal hier:


https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Verfasst am: 14.05.2024, 19:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Liebe Yvonne

Hey, kein Grund zur Panik
Ganz ruhig bleiben.

Eine Rückfall / Ausrutsccher ist das Normalste was es gibt.
Hatten viele hier .... wenn nicht die meisten....ich auch.

Aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten Augen
nach vore und einfach weiter machen.

Ganz wichtig:
Reflektieren, warum? Was ist passiert?

Kann das wieder passieren? Wenn ja, wie kannst du anders damit umgehen als rauchen?
Erzähl es hier....oder mach es für dich alleine.
Aber mache es bitte.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 14.05.2024, 18:50
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

HILFE!

Ich habe einen Rückfall. War denn alles umsonst?????????????????

Verfasst am: 14.05.2024, 18:18
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Danke Klaus! Okay, Dopamin. Deshalb hilft das QiGong mit den Atemübungen dann auch. Da ich deinen Tipp, sich selbst zu belohnen, zwar einleuchtend finde, aber schwer umzusetzen, da ich sozusagen derzeit nicht weiß, was eine Belohnung wäre: vielleicht einfach viel viel Wandern gehen? Viel Bewegung, viel frische Luft, Als Basistherapie für den Gehirnstoffwechsel!
Dein Tagebuch ist super hilfreich. Und vor allem gut geschrieben!

Verfasst am: 14.05.2024, 17:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Hi Kaiser Karl
Dein gesamter Dopamin Haushalt ist komplett gestört. Dein Körper produziert gerade viel zu wenig und will viel zuviel.

Das ist eine direkte Folge des Entzug.
Was kannst du machen?
Belohne dich viel. Sei besonders nett zu dir selbst.
Viel Wasser trinken, viel schlafen, viel frische Luft und Bewegung.

Es wird bestimmt besser.
Aber es braucht Zeit.
Geduld ist angesagt.
Und es lohnt sich. Egal wie das Craving nervt. Zum Schluss bist du der Sieger.

Gruß Klaus

Verfasst am: 14.05.2024, 17:40
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Bin Tai-chi und Qi Gong Praktizierender und liebe ZEN. Mit Körperübungen kann ich dem Vollhorst , wenn er zum Rauchen aufruft, gut die Luft zum Atmen nehmen. Das hilft enorm.

Was sehr schwer ist für mich ist das Leben von Morgens bis Abends in dieser Nebelwolke. Es gibt keinen Antrieb und das auch noch für gar nix. Es fühlt sich nicht depressiv an, eher so, als stünde ich unter starker Medikamenteneinwirkung. Komplette Betäubung für alles, was sonst Lebensfreude ausdrückte.
Kennt das jemand? Ich hoffe, das gibt sich bald, denn gegen diese Apathie finde ich kein Gegenmittel. So bin ich z.B. ein großer Literaturfan und schreibe auch selbst. Aber ich kann derzeit nicht einen Satz lesen. Ich verstehe nichts und sehe nur Wörter, die keinen Zusammenhang mehr haben.
Was ist das bloß?

Verfasst am: 14.05.2024, 17:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Nornikotin
Es gibt einige Berichte, das dieser Botenstoff erst sehr spät...nach drei Monaten...aus der Leber abgebaut wird. Dadurch können starke Entzug Erscheinungen auftreten.
Diese Berichte sind meines Wissens nicht wissenschaftlich belegt. Diese Diskussion gibt es auch im Netz.

Fakt ist, das auch ich zwischen Tag 70 und 90 eine totale Krise erlebte. Die hatte eindeutig mit dem Rauchstopp zu tun. Das war so richtig mies und hat gedauert.
Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine, aber nicht alle erleben das.
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.

Verfasst am: 14.05.2024, 17:08
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hi Ninja,

Das ist ein spannender Einblick.

Interessant fand ich die nornikotin Geschichte - nie davon gehört, erschließt sich mir auch ganz und gar nicht .
Aber das nach 3 Monate Abstinenz sich rückfälle häufen hatte ich auch im Kopf - ob jetzt wissenschaftlich belegbar oder nicht weiß ich gar nicht. Vllt hilft es falls man in dem Zeitraum eine Krise hat nornikotin als sündenbock zu haben und sich zu trösten das es vorbei geht.

Da ist interessant ob solche voraussagen eine gute Warnung sind oder gefährliche selbsterfüllende phrophezeihungen werden können.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: bei elternratgebern war (oder ist?) das Buch "oje, ich wachse" Recht gehypted, das enthält mehr oder weniger einen Fahrplan an welchem Lebenswoche der Nachwuchs anstrengend sein wird.

Je nach dem wie ernst man das es nimmt kann es tröstlich sein (gerade ist es anstrengend, man schlägt nach, findet eine Halbgaren erklärung warum es anstrengend ist, tröstet sich damit das es bald vorbei ist und geht seiner wage)

Habe aber auch erlebt wie Leute das viel zu ernst genommen und potentiell anstrengende Phase mit Angst erwartet und auf Anzeichen gelauert haben und dann -oh wunder- eine anstrengende Zeit hatten