Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 11.06.2024, 08:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Zitiert von: BlueCat
....-Croissants auf sich? ....... WO gibt es die? Un jetz sach nich, bitte, nur in Berlin …
Mir scheint, der Sprint geht jetzt so langsam in den Marathon über, und das war noch nie meine Stärke.
Die ersten Wochen waren für mich wie ein dunkler Tunnel, durch den ich einfach durch muss. Dachte, es wird dann so langsam immer heller, das Licht am Horizont immer größer, und dann ist man durch den Tunnel durch … und dann … ist alles hell, alles besser, alles gut. Endlich Nichtraucher.......Shit. so isses leider nicht.


Guten Morgen ihr Lieben

Berlin ist eine gastronomische Steppe. Es gibt zwar massenhaft alles Mögliche, aber das Niveau liegt am Boden. Umso schöner ist es, wenn da eine Bäckerei vernünftige Brote und Croissants hinbekommt. Ja und dort gibt es diese leckeren Pistazien Croissants.

Der Marathon im dunklen Tunnel
bei Flackerlicht!


Ja, das ist es wohl. Ein Marathon!
Diese Sucht ist eine chronische Krankheit.
Zumindest die WHO sieht es so.
Das ist hier fast niemandem bewusst.
Selbst Ärzte reden hier noch von einer Angewohnheit.
Der Volksmund sowieso.

Da ist immer noch die Rede
von der Willensschwäche der Raucher.
Bei Heroin und Kokain wird das Ganze anders beurteilt.
Aber schon beim Alkohol scheiden sich wieder die Geister.
Da ist die Rede vom gesunden Rotwein
und von der heilsamen Wirkung eines Schnaps.

Die aktuelle Forschung ist da ganz anderer Meinung.
Aber ja so ist das eben.
Die Deutschen rauchen und saufen was das Zeug hält.
Wer krank wird hat Pech gehabt,
oder war von vorne herein etwas dünnbrüstig unterwegs.

Wer nicht aufhören kann, der hat einen miesen Charakter.

Wir wissen es besser,
und selbst wenn nicht so spüren wir es doch.
Nach Jahren der Abstinenz genügt eine Zigarette
und wir sind wieder voll drauf.
Weil das so ist ( stark vereinfacht! ),
ist Rauchen ( Nikotin Sucht ) eine chronische Krankheit.

Ja nun ....ist das jetzt schlimm?
Müssen wir jetzt aus dem Fenster springen?
Müssen wir in endlose Depressionen verfallen?

Nöööhh!

Wir müssen einfach nicht mehr rauchen!
Und ein wenig aufpassen.

Wenn wir betrunken sind
Wenn wir Super Stress erleben
Wenn wir uns Super glücklich fühlen
Wenn es sonstwarum triggert

Ja, dann winkt unser Suchtgedächtnis mit dem Zaunpfahl.
Da ist er dann, des Pudels Kern!
Dann helfen die alten Strategien
Ganz tief Luft holen und lächeln!

Sonst ist alles gut und
wir leben glücklich und zufrieden vor uns hin.

Das ist eigentlich alles.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 11.06.2024, 00:50
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Eva,

Lies bitte nochmal, was du mir geschrieben hattest. Heute gilt es für dich!

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Trennung von dem Teufel Nikotin nach deinem Rückfall wieder gelingt.

Melle

Zitiert von: Sternchen Speedy
Hallo Melle123,

(...)
Gesundheitliche Einschränkungen hatte ich auch noch keine wissentlich...aber die Angst davor; glaube mir, die wird mit jedem Jahr größer - ich bin 60 Jahre alt und habe fast 45 Jahre geraucht.

Kein Stress mehr auf langen Flugreisen, nicht mehr im Restaurant nach draußen flitzen müssen - nicht mehr mit schlechtem Gewissen, schnell, schnell eine rauchen....

Das Forum hier war und ist für mich die beste Selbsthilfegruppe!!!

Hier findest du immer Hilfe und Verständnis wenn es mal nicht so läuft oder du zweifelst.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 11.06.2024, 00:15
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Ja, Klaus,
was anderes bleibt uns wohl nicht: einfach nicht mehr rauchen. Und unser Belohnungszentrum anders beglücken.

Sowas wie Ein- und Ausatmen und imForumLesen sind natürlich ziemlich kaloriensparend und recht löblich, aber was zum hat es mit diesen Pistazien-Croissants auf sich? Die hören sich sowas von lecker an. WO gibt es die? Un jetz sach nich, bitte, nur in Berlin …

Hallo Schluss.Aus.Fertig,
mache mir gerade ähnliche Gedanken. Mir scheint, der Sprint geht jetzt so langsam in den Marathon über, und das war noch nie meine Stärke.

Die ersten Wochen waren für mich wie ein dunkler Tunnel, durch den ich einfach durch muss. Dachte, es wird dann so langsam immer heller, das Licht am Horizont immer größer, und dann ist man durch den Tunnel durch … und dann … ist alles hell, alles besser, alles gut. Endlich Nichtraucher.
Shit. so isses leider nicht. Der Tunnel hört nicht einfach auf, es dringt nur immer öfter mal Licht durch.
Und wenn es dann mal etwas heller ist, kommt, schwupp, quasi instant, die Belohnung “überstanden, jetzt darfst wieder rauchen!”
WAS, bitte? NEEIIIN, will ich nicht mehr …

Finde das tückisch. Noch weiß ich genau, warum ich aufgehört habe. Noch sind alle Argumente und Entlarvungen der Sucht sehr präsent. Aber was kann ich dem in 1, 2 Monaten, Jahren noch entgegenhalten, weicht das nicht nach und nach völlig auf?
Meine letzte Zigarette habe ich nicht aufgehoben, wohl aber den letzten Aschenbecherinhalt. Der ruht jetzt in einem Schraubglas und wartet auf genau einen solchen Moment. Wenn der Wille mal aufweicht. Aber den trage ich natürlich nicht immer bei mir …

Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen und die der älteren Hasen und Häsinnen freuen.
Toll, dass ihr sowieso immer mal wieder mal hier reinschaut und uns begleitet

Verfasst am: 10.06.2024, 16:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hallo Alle

Meine größte Prüfung ( Craving ) ist während der Arbeit.

Mein Job ist es, anderen komplexe abstrakte Dinge zu erklären.
Das ist manchmal anstrengend für mich und meine Gegenüber.
Früher, nach jeder Session: Eine Zigarette.
Entspannen und abschalten.

Wie ein Lolli früher, als ich noch ein Kind war.
Und das triggert immer noch.
Nach jeder Beratung, zurücklehnen
und die verdammte Lust auf eine Zigarette.

Abends, wenn ich den Tag sortiere
und den nächsten vorbereite ist da
noch so ein gefährlicher Moment.

Wenn das erledigt ist, gabs eine Kippe und ein Bier.
Naja, 5 - 10 Kippen und evtl auch 2 Bier!
Vor Corona ging es ab und zu in die Eckkneipe.

Seit Corona und Inflation ist das vorbei
und seit Rauchstopp ist es komplett undenkbar.

Aber dann zu Hause.
Musik an und abschalten.
Oder einen Film ansehen.
Oder nur auf dem Sofa herum dösen.

Was mache ich dann?
Atmen..... ein - aus - ein - aus - ganz langsam
Wasser trinken
Käse oder Gurken essen
Die Pistazien Croissants gibts nur noch am WE

Im Forum lesen
um dann mir selber zu sagen:
Heute wird nicht geraucht!

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 13:58
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Liebe Schluss.Aus.Fertig.

also meine zwölfdreivierteljährige Erfahrung sagt mir ( das gilft aber auch nur für mich): Heute rauche ich nicht. Oder mit Joel Spitzer: Nie wieder einen einzigen Zug.

Dieses "Nur für Heute" ist ein Trick aus den Selbsthilfegruppen des 12 Schritte Programms. Es ist ein sehr erfolgreicher Trick, es funktioniert im Wortsinne einfach.

Du hast also mit deinem Freund dein bisheriges Verhalten analysiert. Recht so! In die Falle der EINEN einzigen nach ca. einem Jahr tappen viele. Deshalt sehe ich es durchaus als Vorteil, dass du in diese Falle selber hinein bist und deine Lehre daraus gezogen hast. Du weißt jetzt ganz sicher dass das mit der einen nicht funktioniert.

Mir hilft zu meiner Langfristigkeit sehr, Kontakt zu halten zum Forum. Du musst ja nicht gleich Lotsin werden. Aber wer weiß, vielleicht bist eines Tages soweit. Jedenfalls finde ich es klasse, wenn alten Hasen sich immer wieder mal hier melden. Das kannst du ja auch machen. Dadurch bist du verbunden mit anderen die genau wissen: Heute rauchen wir nicht. Es gibt nicht mal die eine.

Oder du suchst dir einen Rauchfrei Zwilling und hältst mit diesem Kontakt. Mein Rauchfrei Zwilling Natifo und ich treffen uns fast jedes Jahr zu unserem Ausstiegstag. Das ist eine schöne und hilfreiche Tradition.

Du schriebst: "Eine kleine Zuversicht habe ich: Früher hab ich bei den Rauchstopps immer gedacht, dass ich dann in Situation X mal eine rauchen darf (z.B. ein toller Urlaubstag am Strand oder so). Diese Gedanken habe ich dieses Mal nicht, dieses Mal denke ich mir wirklich nie wieder heißt auch nie wieder! Aber trauen tu ich mir selber nicht unbedingt hab ich nach dieser Analyse gemerkt...".

Das ging mir lange Zeit auch so: weil ich so sehr oft aufgehört hatte und doch wieder angefangen hatte, hatte ich lange Zeit wenig Zuversicht. Ein klein wenig besser ist es geworden, als ich ein Jahr hinter mir hatte und ja gar nicht daran dachte, meine Rauchfrei Vorteile wieder aufzugeben. Jahrelang hatte ich dennoch Angst davor in emotionalen Ausnahemzuständen (Trauer wegen Todesfällen) wieder hinzlangen. Aber als auch das entkoppelt war, bin ich sehr zuversichtlich geworden. Und bleibe es auch Heute, immer mit dem Wissen, dass ich eben wachsam sein muss. Anders als Nieraucher, weil in mir eben das Suchtgedächtnis schlummert.

Die Änderung deiner Gedankengänge kann dich sehr zuversichtlich machen. Es ist eben so: für uns Nichtmehrraucher gibt es die eine nie wieder: Basta.

Was hast du denn noch für Ideen zu diesem Thema? Du kannst dir auch einen Erinnerungsstein (z.B. Handschmeichler) zulegen und gut sichtbar aufbewahren. Oder die rauchfrei Broschüre der BZgA (kostenlos bestellbar) an einen bestimmten Platz legen und dir selbst versprechen, dass sie immer dort liegen bleibt. Ich habe meine alte immer noch mit all den persönlichen Notizen darin.

So, zum Schluss gratuliere ich dir noch zu deinem dreißigjährigen Huch- dreißigtägigen Jubiläum und wünsche dir ein immerwährendes : Nur für Heute rauche ich nicht.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.06.2024, 13:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hallo Schluss.Aus.Fertig

Hier im Mai Zug sind wir alle noch frisch am Start.
Eins kann ich dir aber mit Sicherheit sagen.

Es gibt nur eine Strategie:
Nie wieder rauchen!

Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 13:27
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Schluss.Aus.Fertig.

Ich selbst bin ja noch nicht so weit, aber das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug"von Joel Spitzer wurde mir hier empfohlen und behandelt genau die Thematik auch. Hab es gelesen und kann es auch empfehlen.
Kostenlos runter laden über Google.

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 10.06.2024, 13:02
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 132 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo an alle Nichtraucher bzw. Nichtmehrraucher!

Habe fleißig mit gelesen und bin stolz auf Euch und auf mich! 4 Wochen hab ich schon, den einen Monat feiere ich morgen! Ich glaube, ich lass dann meinen Freund einen Champagner aus dem Keller holen!

Apropos Freund. Wir hatten am Wochenende eine längere Autofahrt zu bestreiten und mal meine Aufhör"karriere" analysiert. 2x war es so, dass ich ziemlich genau nach einem Jahr wieder angefangen hatte. Und das immer mit dem Hintergedanken, dass die eine ja mal geht weil man sich ja nach dem Jahr so sicher fühlt! Und dann ging eben noch eine und noch eine und so weiter. Dass das hirnrissig ist wissen wir aber, das wissen wir bzw. weiß ich halt jetzt! Wie ist es aber in 330 Tagen oder 358 oder 317? Wer erinnert mich an das Wissen, wenn dann die Situation kommt in der ich denke "die eine geht, ich bin ja supersafe nach der langen Zeit"?

Hat jemand schon Strategien für den langfristigen Rauchstopp? Der durch den man "muss", wenn die akute Sucht vorbei ist? Eine kleine Zuversicht habe ich: Früher hab ich bei den Rauchstopps immer gedacht, dass ich dann in Situation X mal eine rauchen darf (z.B. ein toller Urlaubstag am Strand oder so). Diese Gedanken habe ich dieses Mal nicht, dieses Mal denke ich mir wirklich nie wieder heißt auch nie wieder! Aber trauen tu ich mir selber nicht unbedingt hab ich nach dieser Analyse gemerkt...

Ich bin gespannt, was Ihr oder alte Hasen zu berichten habt dazu! LG in die Runde!

Verfasst am: 10.06.2024, 07:50
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

DANKE KLAUS!
Auch Dir herzliche Glückwünsche zu 300 rauchfreien Tagen! Alle Achtung! Ein super Vorbild für uns alle!

Verfasst am: 10.06.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen

40 Tage nicht geraucht!



Quaquappa
Tine
Hofmannyvonne10
Wanda
Kaiser-Karl


Das habt ihr gut gemacht

Bei dieser Gelegenheit ganz herzliche Glückswünsche an Alle hier!
Ihr müsst sicher noch viel kämpfen und ihr macht das prima!


Klaus