Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 15.05.2024, 10:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Super Stefan!
Toll das du weitermachst.
Willkommen im Maizug
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 15.05.2024, 09:29
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo,
ich war im Märzzug diesen Jahres 33 Tage rauchfrei. Und Im Aprilzug 1 Tag...
Dazwischen und seither leider rückfällig. Erst fühlte sich das, wie man sich's halt so vormacht, direkt richtig an ("falscher Zeitpunkt", "brauchst Du jetzt halt") - ist alles Schmarrn!
Meine Selbstwirksamkeitserwartung ist leider gerade deutlich geringer als im März.
Aber ich will es wieder angehen. Ab morgen neuer Anlauf.
LG Stefan

Verfasst am: 15.05.2024, 09:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2397 Tagen
Beiträge: 2787 Beiträge

Hallo und guten Morgen in die Runde
@FriDon
die ersten 3 bis 5 Tage können sehr heftig sein. Nikotin ist auch eine Art Doping. Das meiste davon ist schon raus aus deinem Körper. Deshalb verlangt dein Gehirn (nicht der bewusste, logische Teil) nach Nachschub. Die anregende Wirkung ist abgeflacht und deine gefühlte Müdigkeit dadurch erklärbar. Bleibe trotzdem in Bewegung. Treibe Sport, spiele mit deinen Jungs mache, was sonst dir Spaß bereitet. Erfahrungsgemäß hilft das.
@ Alle
Es klingt bestimmt abgedroschen, aber Durchhalten ist der Weg zum Ziel. Hartnäckig bleiben, auch wenn der Gedanke kommt, dass es nicht besser wird. Es wird besser - nicht sofort, nicht schnell aber es wird.
Ich wünsche euch Allen Kraft und Erfolg
Viele Grüße

Verfasst am: 15.05.2024, 07:30
FriDon
FriDon
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

mein Timer sagt mir das ich nun 38 Stunden keine mehr geraucht hab. Die innere Stimme sagt - Reicht. Aber gut es gibt ja zwei innere Stimme - die andere sagt - Schnauze. So geht das Ping-Pong Spiel hin und her und funktioniert recht gut.

Während ich gestern früh noch überwältigt war vom Entzug durch Nikotin und mein Kreislauf im wahrsten Sinne des Wortes Achterbahn gefahren ist hat sich das heute morgen etwas stabilisiert. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen das ich heute morgen das erste mal seit Jahren ein kleines Frühstück in Form eines Müslis eingenommen habe. Ich versuche mich hier natürlich selbst zu disziplinieren um nicht in die Verlegenheit einer Suchtverlagerung zu Süßigkeiten zu kommen.

@HanniLo

Meine Jungs sind 5 & 6 - wenn da schon einer rauchen würde hätte ich etwas falsch gemacht. Sagen wir es einfach so - gegenwärtig ist Papa natürlich ein Held wenn er mit dem Rauchen aufhört. Auf der einen Seite ist es natürlich eine komische Illusion dafür gefeiert zu werden eine jahrelange Dummheit zu beenden, auf der anderen Seite ist es aber sicherlich nicht schlecht den Jungs zu zeigen das man mit eisernen Willen Dinge schaffen kann. Hoffe also natürlich das ich es durchhalte.

@rauchfrei-lotse-klaus

Bin gestern auch schon früher aus der Arbeit raus weil ich wahnsinnig müde war. Schlafen ist trotzdem nicht so berauschend aber gut das wird sich schon wieder einpendeln. Nachdem der Entschluss relativ spontan kam waren natürlich meine Möglichkeiten der Vorbereitung relativ begrenzt weshalb ich nun meinen Alltag direkt weiter so betreibe wie davor. Lediglich ohne Sargnagel in der Hand. Sicherlich ist das jetzt nicht der leichteste Weg - aber einfach kann ja jeder.

Verfasst am: 15.05.2024, 07:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen



Normalerweise hätte ich schon drei Kippen geraucht und mir jetzt einen Tee gekocht.
Seit ich nicht mehr rauche mache ich meine Atemübung am offenen Fenster
und freue mich über das gute Gefühl obenrum.

Für Alle die sich fragen.....was mache ich heute um mich zu belohnen?

guck mal hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag
Klaus

Verfasst am: 14.05.2024, 23:51
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Zitiert von: Kaiser-Karl

Was sehr schwer ist für mich ist das Leben von Morgens bis Abends in dieser Nebelwolke. Es gibt keinen Antrieb und das auch noch für gar nix. Es fühlt sich nicht depressiv an, eher so, als stünde ich unter starker Medikamenteneinwirkung. Komplette Betäubung für alles, was sonst Lebensfreude ausdrückte.
Kennt das jemand? Ich hoffe, das gibt sich bald, denn gegen diese Apathie finde ich kein Gegenmittel. So bin ich z.B. ein großer Literaturfan und schreibe auch selbst. Aber ich kann derzeit nicht einen Satz lesen. Ich verstehe nichts und sehe nur Wörter, die keinen Zusammenhang mehr haben.
Was ist das bloß?


Mit dieser freudlosen Nebelwolke kämpfe ich auch seit Tag 1 am meisten. Eigentlich ist sie immer da.
Was mir früher schon manchmal in depressiven Stimmungen geholfen hat, und jetzt ab und an auch, ist das “So tun, als ob …” - alles gut wäre, ich gut drauf, das Leben ganz wunderbar …
Also, auch wenn ich Null Antrieb habe, geh ich halt doch raus, tanze bei der Ü-Party, treffe mich mit Freunden oder was halt so an eigentlich schönen Dingen ansteht und gemacht werden könnte. Damit meine ich nicht, meine Gefühlslage zu verdrängen oder zu schauspielern, sondern mich bewusst zu entscheiden, etwas trotzdem zu tun. Und, wenn es passt, anderen Menschen auch davon zu erzählen. “Hey, wie geht’s dir?” “Mja, heute nicht so gut, aber vielleicht wird es hier mit euch ja besser …”
Geht nicht immer und hilft auch nicht immer. Aber manchmal passieren dann schöne, unerwartete Dinge, und es geht mir besser. Weiß sonst nicht, wie ich diesen Zustand jetzt noch wochenlang und vielleicht sogar monatelang aushalten soll …

Verfasst am: 14.05.2024, 20:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

in den Chat komm ich auch nicht rein. Schade, funktioniert bei mir nicht
Klappt nicht mit Handy .... nur mit Laptop

Verfasst am: 14.05.2024, 20:05
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: hofmannyvonne10
Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Liebe Yvonne

Tu dir einen Gefallen und hol dir Hilfe.
Die findest du hier!
Probiere das bitte.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.


Liebe Grüße
Klaus

Hilfe suche ich bereits, verzweifelt. In meiner Stadt, AOK , keine Möglichkeit. Alles muss ich ohne Hilfe schaffen. Und Gespräche sind derzeit auch nicht wirklich hilfreich.
Ich werde meine Hoffnung , mal auf das morgige Gespräch legen, und hoffen dass sie mir auch in diesem Vorhaben weiterhelfen kann.

Ansonsten heißt es wieder neu anfangen…

In den Chat komm ich auch nicht rein. Schade, funktioniert bei mir nicht

Verfasst am: 14.05.2024, 20:03
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Liebe Yvonne

Tu dir einen Gefallen und hol dir Hilfe.
Die findest du hier!
Probiere das bitte.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.


Liebe Grüße
Klaus

Hilfe suche ich bereits, verzweifelt. In meiner Stadt, AOK , keine Möglichkeit. Alles muss ich ohne Hilfe schaffen. Und Gespräche sind derzeit auch nicht wirklich hilfreich.
Ich werde meine Hoffnung , mal auf das morgige Gespräch legen, und hoffen dass sie mir auch in diesem Vorhaben weiterhelfen kann.

Ansonsten heißt es wieder neu anfangen…

Verfasst am: 14.05.2024, 20:02
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 186 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Ist hier heute was los im Maizug….ich fahre ja gerne bei euch ein Stückchen mit

@ Ninja Worst 001

Danke für deine Worte..
für die Beschreibung deiner ersten Zeit ..
alles macht mir so viel Mut
Ich stecke ja gerade in den 50er und es ist noch nicht einfach…aber wenn denn jemand kommt der 343 unfassbare Tage auf dem Zähler hat und sagt :“ES GEHT“ laufe ich gestärkt hinterher

Und bei meinem nächsten Hauptstadtbesuch suche ich alle Litfaßsäulen ab

@FriDov

Ich wünsche dir einen guten Start, viel Kraft sich dem Suchtteufel entgegen zu stellen.
Deine Kinder sind sicherlich eine hilfreiche Motivation, nutze sie!
Meine Eltern haben aufgehört zu Rauchen, als sie das erste Mal Rauch bei mir gerochen haben, wollten noch schnell Vorbild sein….das war vor über 40 Jahren.
Ich wünsche dir, dass dein Zeitpunkt besser gewählt ist…

@ Kaiser Karl

Deine beschriebene Stimmung kenne ich zu gut. Das geht bei mir sehr tief und ich denke dann…hat alles keinen Sinn, weil das Leben plötzlich so freudlos ist.
Da glaube ich allen alten Hasen und Häsinen und …Klaus. Das Dopamin fehlt und die Rezeptoren müssen neu lernen.
Statt lesen, höre ich jetzt häufiger Hörbücher und Bewegungen an der frischen Luft ist meine Rettung wenn die Stimmung abrauscht.
Geduld, Geduld wird unsere große Aufgabe bleiben.

Wir haben den Tag fast geschafft und wieder nicht geraucht !!

Svenja