Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 06.07.2024, 23:46
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

so ruhig hier, seid Ihr noch dabei? Wie geht es Euch?
Ich schlage mich tapfer durchs rauchfreie Leben.....nicht immer leicht....Ihr versteht das.....

Ich wünsche Euch einen schönen rauchfreien Sonntag!

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 04.07.2024, 21:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hallo Alle

DinaGold hat heute einen Platz auf der Blümchenwiese errreicht

50 Tage ohne Rauch, Gift und Gestank!

Herzlichen Glückwunsch
Lass es dir heute besonders gut gehen!

Alle Anderen machen das auch gut

Doro17: 74 Tage
-- Anna_01: ? Tage --
Astrid63: 67 Tage
Quaquappa: 64 Tage
Tine1972: 64 Tage
Hofmannyvonne10: 64: Tage
Wanda1980: 64 Tage
Kaiser-Karl: 64 Tage
Nonsmokinpete: 63 Tage
XT600E: 63 Tage
BlueCat: 61 Tage
Fee79: 60 Tage
Das Annettel: 60 Tage
Sandy1976: 59 Tage
Anna_01: 59 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 54 Tage
FriDon: 52 Tage
DinaGold: 50 Tage
Alexander-1981: 48 Tage
Herzele73: 47 Tage
Teshdro : 46 Tage
So_sei_es_75: 46 Tage
Maikind23: 42 Tage
Melle123: 40 Tage
-Melody: 40 Tage
Fortuna Ole :38 Tage
bibbs ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Cna74: ? Tage
Smokie80s: ? Tage

Alles Gute
Klaus

Verfasst am: 04.07.2024, 18:00
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Kaiser-Karl


Mein Vollhorst läuft jetzt am Hundehalsband neben mir. Armer Pincher. Aber ich bleibe vorsichtig, er hat wohl alle Tricks drauf, irgendwann voll anzugreifen! Bis dahin dressiere ich ihn und schicke ihn bald in die Hundeschule. Er muss damit leben, dass ich ihn vom Pittbull zum Schoßhündchen umerziehe.


Ich bin nochmal ins Archiv gegangen um Karls hundemethapher zu finden. So erlebe ich es auch gerade.

An normalen Tagen gibt es kaum ärger , fast kein Gedanke an rauchen oder besondere Emotionen dazu.

Auch bei besonderen Ereignissen mit starken Rauchtriggern (ich war auf einem Festival, mit rauchenden Freunden und viel Alkohol) ist rauchfrei bleiben leicht, wenn ich mir bewusst mache dass es eine gefährliche Situation für mich wird, ich mich wappne, wachsam bin und mein Umfeld einbinde. Ich warte dann auf Angriff der Sucht - aber es kommt gar nichts.

An anderen Tagen, wenn man sich ein bisschen angematscht fühlt und dann irgendwas kleines unbedeutendes geht schief oder nervt - WAMMS, Rauchgelüst Attacke aus dem Hinterhalt.

Mir hilft da die Erfahrung, dass der Anfall schnell vorbei geht, ich ziehe mich 5min zurück und lenke mich ab.

Aber es kann schon hart sein machmal

Verfasst am: 04.07.2024, 13:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

An die Befreiten! Das finde ich super!

@Karl
Ja, hoffentlich sind es nocht viele, die hier durchhalten.
Es lohnt sich auf jeden Fall, und es ist immer ein Gewinn!

Wenn dich jemand fragte:

Willst du Gesundheit?
Willst du Selbstachtung?
Willst du Freiheit?
Willst du einen Haufen Geld?
Willst du nicht Aschenbecher stinken?

Würdest du nein sagen?

@ Annette
60 Tage .... zwei Monate eine tolle Leistung
Ich freue mich für dich!
Und wie auch immer die Politik sich drehr und wendet, die Folgen davon lassen sich gesund und voller Lungenkraft besser bewältigen als dahinsiechend und körperlich erschöpft. Deshalb ist der Rauchstopp auch eine politische Tat!

Allen Anderen wünsche ich einen rauchfreien Donnerstag.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 04.07.2024, 13:07
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo an die Befreiten, an die anderen auch!°

Schön, dass sich alle immer mal wieder melden. Sind wir nicht erstaunlich erfolgreich? Mir kommt es so vor, dass fast alle durchhalten. Klasse. Das macht mir Mut und gibt die Kraft, am Ball zu bleiben.

Ansonsten geht es mir gut. Ich vermisse die Qualmerei nur hin und wieder, vergesse sie oft und leide kaum. Erstreckt nicht am Morgen, was meine größte Sorge war. Früher war ich schon beim Aufwachen wütend, enttäuscht und frustriert, weil ich mich sofort erinnerte, dass ich nicht mehr rauche. Da kam es mir noch so richtig wie ein Verlust vor. Diesmal gar nicht. Das erleichtert mir die Sache sehr.

Ein Gruß an alle Befreiten und auch an die, die es noch werden wollen!!

Verfasst am: 04.07.2024, 12:26
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Lebenszeichen....

Hallo, liebe Maikämpfer,

heute sind für mich zwei Monate 'rum.
Ich bin ziemlich stolz und im Untergrund immer noch überrascht - es hat
tatsächlich geklappt.

Aktuell bin ich sehr stark politisch in Sorge und bin überdurchschnittlich viel mit dem beschäftigt,
was insbesondere in den USA und Frankreich geschieht. Wenn Trump in den USA die Wahlen gewinnt,
dann ist das Leben auf der Welt, wie wir es gekannt haben, vorbei. Das treibt mich um und macht mir Angst, wie leichtfertig wir "Westler" mit unserer Freiheit "spielen" - Schlafwandler, ...
So kann ich studieren, daß es immer noch ein Trigger zum Rauchen ist, wenn insbesondere Gefühle von Angst und Wut auftauchen.

Gesundheitlich geht es mir deutlich besser. Die Atmung ist frei und tief, ich schnaufe nicht mehr bei Treppen oder schnellem Gehen - ein Gefühl wie "leichter sein" - Erleichterung. Die Sauerstoffsättigung ist wieder im gesunden Bereich, oft bei 100 %.
Und ich habe nicht zugenommen, was eine Befürchtung beim Rauchstop war.

So viel zu mir. Ich lese ab und zu im Maizug und freue mich über Jede/n Einzelne/n, die/der trotz aller Widrigkeiten erfolgreich sind. Irgendwie sind wir "dem Teufel von der Schippe gesprungen", so kommt es mir vor.

Seid herzlich gegrüßt und weiterhin "Glück auf" für alle,
Annette

Verfasst am: 03.07.2024, 14:20
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an Alle, bin weiterhin tapfer am Nichtrauchen und wollte euch mal mitteilen was sich verändert hat. War am Samstag zum fussi kuckn im Biergarten und da wurde natürlich viel geraucht. Bei meinen letzten rauchstopps fand ich das Passivrauchen noch jedesmal sexy!
Diesmal hats mir gestunken! Ich hoffe dass es weiterhin so gut für mich läuft! Ich hab schon 3 mal nach ca 100 Tagen wieder angefangen und ich hoffe doch sehr, dass sich das dieses Mal auch verändert hat!
Ich geh jetzt zum angeln, eine weitere Freizeitbeschäftigung die ich noch vom Rauchen entkoppeln muß!
LG an alle und einfach stur nicht rauchen!
Peter

Verfasst am: 03.07.2024, 08:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen

Heute ist der 3.Juli und ihr habt tapfer gekämpft.
Ihr habt dem Suchtdruck die kalte Schulter gezeigt.
Das ist toll und ihr habt das sehr gut gemacht.

Noch im April war das für die meisten von Euch
schwer oder gar nicht vorstellbar.
Aber ihr habt einen großen Schritt gemacht.
Einen Schritt in die Freiheit und in ein neues Leben.

Ein Leben ohne Gift und Sucht.
Ein Leben voller intensiver Düfte und Geschmäcker.
Ein Leben das euch wieder selbst gehört.
Ich wünsche euch weiter viel Mut und Kraft

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 14:36
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin auch noch dabei und wünsche allen einen schönen Tag.

Mir fällt es auch erstaunlicher Weise „leicht“ aktuell nicht zu rauchen. Obwohl gerade der Anfang und zwischendurch manche Situationen holprig gewesen sind.

Mit jeder Situation, die rauchfrei absolviert wird, festigt sich zum Glück das nicht Rauchen. Ich frage mich nur, wie lange es tatsächlich dauert, bis man nicht mehr täglich daran denkt.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.07.2024, 09:45
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen

Mir geht es ....?...?..... gut! Ja - das muss man einfach auch mal so sagen.....natürlich habe ich ab und an dieses Gefühl: "ach ich möchte eine rauchen" - aber lenke mich dann ab - es vergeht auch sehr schnell wieder!
Kann aber auch ne Stunde später wieder da sein - es ist wie es ist, da werden wir noch hier und da alle mit zu kämpfen haben.
Gelesen habe ich dass es so nach drei Monaten Rauchfrei leichter werden soll - mit diesem Dopamingedöns....??

BlueCat sei hier einmal sehr herzlich gedrückt und ich hoffe es geht Dir besser!! Und das Grau des Tages lässt etwas nach!
Deine Idee mit den Überresten einer gerauchten Zigarette im verschraubbarem Glas hilft mir tatsächlich echt gut weiter wenn der Drang mich überkommt
Wenn ich daran rieche --uuuääääärrrgssss - und ich hab sofort kein Bock mehr auf Zig!!

Diese Zigarette am Morgen, in Verbindung mit Kaffee - die wir so recht vermissen und zumindest mir den Start in den Tag "schwer" macht - dafür habe ich jetzt (unbewußt) eine Lösung gefunden.

Seit ca 4 Wochen mache ich morgens Atemübungen - 15 Min - mehr nicht. Die sind einfach und ich fühle mich richtig fit danach! Da ist ein Stückweit wieder die "Lust" den Tag zu beginnen - und ich habe danach überhaupt kein Verlangen nach Kaffee oder Zigarette

Atemübungen sind sehr gut auf You Tube zu finden, falls man es versuchen möchte.