Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 25.07.2024, 12:59
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

ich weiß nicht, was ich tun soll. Dieser ständige Druck in meinen Magen und in der Brust, das finde ich echt anstrengend. Ich fühle mich immer in Habacht-Stellung. Ich verstehe das nicht, denn ich will wirklich nicht mehr rauchen!

Ich habe in der Familie schon so viel von den Folgen des Rauchens miterlebt und ich selbst habe auch schon COPD. Ich will nicht mehr rauchen! Ich darf nicht mehr rauchen!

Ich habe Angst, zu versagen. Das darf einfach nicht passieren.

Und dann wieder denke ich, wenn dieser innere Druck und diese Anspannung nicht weggehen, ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.

Ich kann nicht mehr richtig entspannen.

Ach je, wird das wirklich irgendwann besser?

LG, Caro

Verfasst am: 25.07.2024, 08:58
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen


Mir geht es zur Zeit wieder besser. Also es fällt mir wieder leichter auf das Rauchen zu verzichten und auch meine Stimmung hat sich gebessert.
Vor 2 Tagen hat jemand neben mir geraucht und das erste Mal fand ich den Geruch abschreckend. Das werte ich als gutes Zeichen

Zur Zeit ist jede noch so kleine Situation die stressig ist ein „verdammt ich würde jetzt gerne eine rauchen“ Moment aber der Moment dauert meist nur ein paar Sekunden selten mal ein paar Minuten an und dann freue ich mich nicht zu rauchen.

Deshalb heißt es weiter für mich:
Heute wird nicht geraucht

Ich hoffe euch allen geht es auch wieder besser und vergesst nicht :

Rauchen ist keine Lösung.

Verfasst am: 24.07.2024, 18:50
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Zusammen,

mjaaaa, es geht so mit dem Suchtdruck. Mal mehr mal weniger.

Jetzt habe ich kein Ventil mehr, das stresst mich. Weil ich nicht weiß, wie ich die unschönen Dinge und Situationen im Leben jetzt aushalten soll?

Ich werde ganz kribbelig, früher habe ich da eine geraucht.

Dabei fällt mir jetzt auf, dass ich doch so einiges weg geraucht habe. Und jetzt bleibt es nicht aus, dass ich mal nicht so freundlich bin und auch mal was sage. Ich bin etwas unbequem geworden.

Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll. Wie ich mich selbst finde? Mag ich mich so?

Ja, ich denke schon, denn ich bin jetzt doch ehrlicher und lasse mir nicht mehr so viel gefallen. Das ist noch ungewohnt, aber das wird schon :-).

Liebe Grüße an alle und heute wird nicht geraucht. Ich mag den Spruch von Klaus.

Caro

Verfasst am: 24.07.2024, 10:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Guten Morgen
Wie geht es euch heute?
Quält euch der Suchtdruck?
Sind die dunklen Wolken im Kopf verschwunden?

BlueCat hat heute die Statistík korrigiert.
Mir sind da einige Fehler unterlaufen
Danke dafür
Herzliche Grüße
Klaus

Und hier die Zahlen der Woche
Heute von BlueCat

Astrid63: 87 Tage
Xaver13: 87 Tage
Quaquappa: 84 Tage
Tine1972: 84 Tage
Kaiser-Karl: 84 Tage
Gutelaune: 84 Tage
Wanda1980: 83 Tage
Nonsmokinpete: 83 Tage
XT600E: 83 Tage
BlueCat: 81 Tage
Das Annettel: 80 Tage
Fee79: 80 Tage
Sandy1976: 79 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 74 Tage
FriDon: 72 Tage
DinaGold: 70 Tage
Caro2.0: 69 Tage
Alexander-1981: 68 Tage
Herzele73: 67 Tage
Teshdro: 66 Tage
So_sei_es_75: 66 Tage
mikelorey: 63 Tage
Maikind23: 62 Tage
Melle123: 60 Tage
-Melody-: 60 Tage

Fortuna Ole: 26 Tage
hofmannyvonne10: 13 Tage

Cna74: ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Smokie80s: ? Tage
bibbs: ? Tage

Verfasst am: 23.07.2024, 07:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Recht so Sandy!

Heute rauchen wir nicht!
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!

Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 23.07.2024, 06:55
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen

Der Vergleich mit Kindern gefällt mir.

Vielleicht sind wir gerade in der Trotzphase?

Wir schmeißen uns auf den Boden, trommeln mit den Fäusten und schreien:
„ich will aber jetzt eine rauchen“
Und die Mutter (das Forum) steht daneben und tröstet „ich weiß aber du darfst nicht“
Wenn die Wut und Verzweiflung vorüber sind steht das Kind auf , lächelt und geht wieder spielen.

Mal sehen wie die Teenagerzeit wird

Und irgendwann ist man erwachsen und schaut zurück und denkt „so schlimm war es doch eigentlich gar nicht“

Heute geben wir dem trotzigen Kind nicht nach.
Heute bleiben wir stark.
Heute rauchen wir nicht.

Verfasst am: 23.07.2024, 00:19
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Was ist denn hier los? Da guckt man mal 2 Tage nicht rein und dann sind hier einige down.

Durchhalten. Alle durchhalten! Es muss ja besser werden. Es gibt jede Menge Ex-Raucher und mir ist nicht bekannt, dass diese sich durch besonders schlechte Laune auszeichnen. Manches braucht halt länger.
Es ist mit uns, wie bei den kleinen Kindern. Es gibt auch kein (gesunden) Teenager der noch in die Hose pullert und eine Windel braucht. Alles hat seine Zeit. Das Nichtraucherdasein komplett genießen zu können braucht einfach auch noch Zeit. Wie bei den Kindern: Es ist alles nur eine Phase, leider auch die guten Zeiten. Aber auf eine schlechtere kommt auch wieder eine bessere.
Wer Hilfe braucht, muss nach Unterstützung fragen. Wenn unsere Unterstützung ausreicht, dann gern hier. Ansonsten darf, kann und sollte man sich auch professionelle Unterstützung holen. Nur die Option wieder zu Rauchen, sollte man wahrlich nicht wählen, "nur" weil man "schlecht drauf" ist.

Wir schaffen das! Heute wird nicht geraucht! (Klaus, den Spruch liebe ich. Er hilft mir ungemein in schwachen Momenten).

LG

Melle

Verfasst am: 22.07.2024, 20:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hallo Gutelaune

Schön, das du hier vorbeikommst.
Du hast 82 Tage nicht geraucht, das ist eine Super Tolle Leistung.
Merkst du Verbesserungen seit dem Rauchstopp?
Gerade geht es dir nicht gut.
Es passiert sehr oft, das im 3. Monat starke Stimmungsschwankungen auftreten.
Das wird bald besser.
Schau mal hier, vielleicht findest du hier etwas Ablenkung.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Wenn es aber zu stark ist solltest du unbedingt Hilfe suchen.

Zum Beispiel hier:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Ich drücke dir beide Daumen, das deine gute Laune bald wieder da ist wo sie hingehört.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.07.2024, 20:18
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Gute Laune,

schon interessant, dass im Moment doch so viele Probleme haben. Woran das wohl liegt?

Bitte bleib stark! Lass Dir von Deinem Nikotinteufel keinen Quatsch einreden.

Ich hab letztens einen tollen Spruch gelesen:

"Zum Glück hat die Raupe nicht aufgegeben.
Gerade als sie dachte, sie schafft es niemals,
begann sie zu fliegen"

Uns allen viel Kraft und Vertrauen! Wir ziehen das durch :-)

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 20:06
Gutelaune
Gutelaune
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bei "Rauchfrei im Mai" mitgemacht und im Augenblick 82 Tage und 19 Stunden rauchfrei.

Es geht mir gerade nicht gut und ich fühle mich schon ne Weile negativ verstimmt. Der Nikotin-Teufel sitzt auf meiner Schulter und flüstert mir gerade ganz viele blöde Dinge ins Ohr.

Ich arbeite an einer Schule und habe gerade 6 Wochen Sommerferien. In 2 Wochen geht es endlich wieder los und ich hoffe, im geregelten Alltag wieder besser klar zu kommen. Ich muss mich im Augenblick durch jeden Tag durchkämpfen und vieles kommt mir so sinnlos vor. Entspannen fällt mir auch schwer, am Besten geht es mir, wenn ich in Bewegung bleibe. Früher konnte ich schlafen ohne Ende, auch gerne tagsüber mal ein Stündchen. Das geht alles nicht mehr.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, mal gucken, ob wir an der Einnahme meines Medikamentes gegen Bluthochdruck etwas ändern müssen, denn seit dem Rauchstopp rauscht mein Blutdruck vormittags auf 103/71 ab. Vielleicht nehme ich das besser abends, dann verschlafe ich wenigstens dieses bleierne Gefühl in den Beinen. Im Laufe des Tages normaliersiert sich das zum Glück wieder. Auch mein Puls ist seit Rauchstopp um mindestens 10 Punkte gesunken. Ich kenne mich so schlapp gar nicht und höre immer ängstlich in mich hinein.

Es hilft mir, zu lesen, dass einige von euch gerade auch so stark mit sich zu kämpfen haben und ich werde hier bestimmt nun öfters zum Lesen vorbeikommen.
Uns allen ganz viel Durchhaltevermögen!