Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 22.07.2024, 08:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen
Herzele, vielen Dank für deine Wünsche.. Schön , das es dir besser geht. Während des Rauchstopp passieren viele merkwürdige Dinge. So auch depressive Phasen. Wenn es zuviel davon werden ist es gut Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier gibt es das Beratungsteam am Telefon. Die sind genau dafür da.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 21.07.2024, 22:23
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei.

Diese Depri Phase hatte ich fast 2 Wochen lang. Das hat mich echt fertig gemacht.

Und ich nehme seitdem auch die pflanzlichen Kapseln mit Johanniskraut, Passionsblume und Baldrian.
Es geht mir besser....ob die Kapseln helfen oder die Phase durch ist, weiß ich nicht.
Ich habe derzeit noch Urlaub, für die Depri Phase wäre arbeiten meiner Meinung nach besser gewesen.
Da ist man zumindest beschäftigt/ abgelenkt.
Aber bin ja nicht bei wünsch Dir was, sondern....da musst Du durch. Aufgeben ist keine Option.
Nächstes Ziel =100.
Ich hoffe nur, dass solche Phasen nicht noch öfter kommen.....

Morgen gehe ich unterstützend noch zur Akupunktur. Bin gespannt wie es wird.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart, Klaus, Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 21.07.2024, 21:51
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Liebe Caro,

du bist auf keinen Fall alleine mit den Gefühlen und schon gar nicht bescheuert, wenn es dir so geht!!

Mir ging es bis vor ca. 2 Wochen sehr ähnlich und manchmal so schlimm, dass ich auch dachte, diese tiefste Verzweiflung, innere Unruhe, inneres Schreien und Weinen keine Sekunde länger aushalten zu können. Wirklich geholfen hat akut in den Momenten nichts. Ich habe dann aber angefangen, ein pflanzliches Präparat gegen depressive Verstimmungen zu nehmen, bestehend aus Johanniskraut, Passionsblume und Baldrian. Habe mich schon nach 2-3 Tagen besser gefühlt und bin seitdem recht stabil geblieben.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, das nicht einfach nur auszuhalten. Auch wenn hier öfter dazu geraten wird, spreche bitte ggf. mit deinem Hausarzt oder wende dich an die hier angebotene Hotline oder andere professionelle Angebote.
Depressionen sind nicht harmlos, sind nicht einfach nur Stimmungen, die einfach wieder vorbei ziehen. Das können sie, müssen sie aber nicht. Und wenn es dir zu arg wird, zögere bitte nicht, dir Hilfe zu suchen.

Alles Gute,
BlueCat

Verfasst am: 21.07.2024, 19:10
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo liebe Anke, lieber Klaus,

ich hab mich so sehr über Eure Nachrichten gefreut, dass ich sogar ein paar Tränchen vor Rührung vergossen habe.

Ihr habt mir Mut gemacht, weiter durchzuhalten. Ich glaube Euch und daran, dass es besser wird. Ich muss das wohl immer wieder hören, da sich immer wieder der Zweifel in mir breit macht. Mein Nikotinkasperl hat echt ne Meise!

Heute halte ich erst mal weiter durch, werd mir jetzt einen schönen Film anschauen und dann früh ins Bett gehen.

Es tut gut zu lesen, dass man nicht total bescheuert ist, dass es auch anderen so ergeht wie mir.

LG, Caro

Verfasst am: 21.07.2024, 18:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hi Caro
Ja, es ist eine ganz schlimme Zeit die du gerade erlebst. Das kennen viele hier. Was hat mir geholfen? Viel reflektieren, viel im Forum lesen und schreiben. Fühlen, das ich nicht alleine bin.
Käse essen. Ja echt! Ich habe viel käse gefuttert. Schnelle Hilfe waren und sind meine Atemübungen. Ich habe da viel auf YouTube gefunden.
Es wird besser, ❤️ du kannst dich darauf verlassen! Diese Rückmeldungen von deinem Suchtgedächtnis hören irgendwann auf. Ganz bestimmt!
Ich drücke dir beide Daumen.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.07.2024, 18:25
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Hallo Caro, ich kann dich sehr gut verstehen. Ja ich kenne diese innere Anspannung auch noch sehr gut.
Es wechselte bei mir mit innerlichen Leeren. Aber versuche es auszuhalten , es wird wirklich besser, langsam aber stetig.
Ich habe mir dann manchmal einen Rosamunde Pilcher oder ähnliche Filme reingezogen, dabei Strümpfe gestrickt und mir immer wieder gesagt....es wird besser, warte bis Morgen........gib nicht nach, Morgen ist ein neuer Tag und die Chance, dass es geschafft ist. Halte durch, du bist schon soweit.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 21.07.2024, 18:15
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

jetzt bin ich schon über 2 Monate rauchfrei (seit 16.5.2024) und ich habe so viele Tage dabei, wo ich mir denke: Was soll das? Warum tust Du Dir das an? Es ist einfach nur schwer. Ich habe solche Stimmungstiefs. Ich bin so oft traurig und frustriert oder einfach nur schlecht drauf. Ich habe ständig so eine innere Anspannung. Ich weiß nicht wie ich das dauerhaft aushalten soll?

Ich mache mir Gedanken, ob das niemals aufhört? Dass es ein ewiger Kampf bleibt bis an mein Lebensende? Ich schaffe das nicht mehr lange.

Heute ist es besonders schlimm! Ich hatte ein tolles Wochenende mit Freundinnen verbracht. Mittags war ich wieder zu Hause und plötzlich bin ich wieder in dieses Loch gefallen. Man sollte meinen, ich könnte von dem tollen Wochenende zehren, daran denken, wie schön es war und was ich alles erlebt habe.

Aber nein, ich dreh hier völlig am Rad. Bin total unruhig und ungenießbar. Ich habe mich abgelenkt mit allem möglichen, also rausgehen, lesen, mit Freunden schreiben etc. Nichts hilft. Ich bin kurz davor, aufzugeben.

Kennt ihr solche Situationen? Was tut ihr dann? Was macht ihr gegen diese innere Anspannung und Unruhe?

Bin um jeden Tipp dankbar!

LG, Caro

Verfasst am: 21.07.2024, 12:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hi Olli
Danke für deine Grüße
Musik kann wirklich helfen die dunklen Wolken aus dem Kopf zu vertreiben.
Ich arbeite gerade an einem liegen gebliebenen Projekt und höre dabei meine Playlists rauf und runter.
Das versetzt mich immer in eine positive Gemütslage.
Ich wünsche die Mut und Kraft
Klaus

Verfasst am: 21.07.2024, 12:16
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Zusammen,

Klaus ich wünsche dir eine tolle "Freizeit" :-D Genieße das nichts tun.

@Melody, das Festival kannte ich noch gar nicht, war erstaunt, dass es in einer Stadt statt findet die (fast) genauso geschrieben wird wie meine Stadt :-D und KORN ist immer ein Abend wert.

Muss leider mal kurz jammern, heute ist irgendwie gar nicht mein Tag. Ich habe Stimmungsschwankungen und könnte zwischendurch einfach nur "heulen". Das Wetter gibt sein Bestes um diese Gedanken / Stimmung zu füttern. Ich bin froh wenn der Tag vorüber ist und ich schlafen gehen kann. Ich werde der Versuchung widerstehen und NICHT RAUCHEN ... auch ich möchte in den Club 100 rein.

Wie heißt es in einem Lieblingslied von mir "It Can't Rain All the Time" ... ich weiß, es wir ein positiver Tag diesen Tag ablösen ...

Wünsche allen einen wundervollen Sonntag

Olli

Verfasst am: 20.07.2024, 11:51
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Klaus,

ich wünsche dir eine tolle freie Zeit!

Und allen ein schönes Wochenende.