Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 24.05.2024, 07:34
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Zitiert von: Nonsmokinpete
Hallo an Alle, mein Zähler in meinem Profil funzt nicht, vor lauter auf Null stellen weigert er sich wohl jetzt mitzuzählen. Ich hab jetzt harte 3 Wochen hinter mir, voller Wut auf alles und jeden, mit viel Frust aber auch zunehmender körperlicher Belastbarkeit und zunehmender Zuversicht, dass ich mein altes Ich hinter mir lassen kann, denn dass muss ich wenn ich die Sucht in die Knie zwingen möchte.
Ich hab jetzt 5 Tage frei, fahre auf Camping- und Klettertour und weiß jetzt schon, dass es weiter hart sein wird nicht zu rauchen.
LG an Alle und heute hab ich nicht geraucht!


Guten Morgen

hatte auch das Problemchen

Geh einfach auf Profil bearbeiten / und da schreibe unter " Rauchfrei seit " das Datum ab wann Du nicht mehr geraucht hast - speichern - fertig

Verfasst am: 24.05.2024, 01:57
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Mal wieder ein paar Gedanken aus dem Nachtzug in den 24. Mai.

Es tut gut, mit euch allen unterwegs zu sein, von eurem Tag, euren Gedanken zu lesen, nicht so allein zu sein mit dem inneren Kampfgeschrei und den Vollhorsten, die derzeit ihr Unwesen treiben.

Bin heute sehr nachdenklich.

Es wundert mich, wie leicht mir das Aufhören fällt.
Und es ärgert mich unbändig, dass ich es nicht früher mal versucht habe. WARUM HAT MIR KEINER GESAGT, DASS ES VIEL WENIGER SCHLIMM IST, ALS ICH DACHTE ???
Aber das ist jetzt unfair, gesagt haben es einige schon, nur hören hab ich’s nicht wollen.

Ich glaube aber auch, dass der Zeitpunkt jetzt einfach mal sowas von überfällig war. In erster Linie bin ich erleichtert, dass ich endlich diese ständig hämmernde Dissonanz in mir angegangen bin: Das Rauchen passte nicht mehr zu mir, es hat mir bei nichts geholfen, es war mal cool, ganz früher, es war mal selbstverständlich, alle guten Leute haben geraucht, es war ne geile Zeit mit, die wärs aber genauso auch ohne gewesen.

Heute sind all die guten Leute entweder schon lange Nichtraucher, oder tot, oder sie rauchen nur noch Pur-Pfeifchen oder würden gerne aufhören, wissen nur noch nicht, wie.

Ich stelle mir vor, wie meine Katzen sich lässig ne Kippe drehen oder eine Dreijährige sich ne Fluppe in den Mund steckt. Da dreht sich doch jedem der Magen um? Würden die NIE freiwillig tun. Meine Katzen haben immer demonstrativ den Raum verlassen, wenn sie nur das “Klick” des Feuerzeugs gehört haben.

Ich schau mir zurzeit gerne Raucher an, wie sie rauchen. Sehr interessant, so unterschiedlich, und bei allen schaut es irgendwie seltsam aus. Ich empfinde Rauchen immer mehr als etwas Befremdliches, etwas das nicht zu unserem/meinem natürlichen Zustand passt.
Zugleich stört es mich aber auch nicht, wenn andere rauchen. Sollen sie, hab ich ja auch lange genug.
Das ist immer noch irgendwie schräg, oder?

Wünsche allen einen guten Freitag.
Wir bleiben stark, wir bleiben stur. Egal, wie laut das innere Kampfgeschrei abgeht und die Vollhorste toben.
Heute wird nicht geraucht!
Und morgen auch erstmal nicht!

Verfasst am: 23.05.2024, 22:38
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an Alle, mein Zähler in meinem Profil funzt nicht, vor lauter auf Null stellen weigert er sich wohl jetzt mitzuzählen. Ich hab jetzt harte 3 Wochen hinter mir, voller Wut auf alles und jeden, mit viel Frust aber auch zunehmender körperlicher Belastbarkeit und zunehmender Zuversicht, dass ich mein altes Ich hinter mir lassen kann, denn dass muss ich wenn ich die Sucht in die Knie zwingen möchte.
Ich hab jetzt 5 Tage frei, fahre auf Camping- und Klettertour und weiß jetzt schon, dass es weiter hart sein wird nicht zu rauchen.
LG an Alle und heute hab ich nicht geraucht!

Verfasst am: 23.05.2024, 22:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hi und guten Abend!

Ein großes WoW an alle hier
Ihr macht das ganz prima
Die ersten sind schon über die dreißig Tage gesprungen.
Das ist toll!

Da,mit ihr immer wißt wer hier warum zu feiern ist
solltet ihr diese Statistik auf dem aktuellen Stand bringen.
Am besten einmal in der Woche.
Gruß Klaus

Volunteer wanted
Wer hat Lust die Statistik weiter auf dem Laufenden zu halten?

Doro17: 32 Tage
Fortuna Ole :31 Tage
Anna_01: 28 Tage
Astrid63: 25 Tage
Quaquappa: 22 Tage
Tine1972: 22 Tage
Hofmannyvonne10: 22: Tage
Wanda1980: 22 Tage
Kaiser-Karl: 22 Tage
BlueCat: 19 Tage
Das Annettel: 18 Tage
Sandy1976: 17 Tage
Anna_01: 17 Tage
FriDon: 10 Tage
DinaGold: 8 Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Nonsmokinpete: ? Tage
Cna74: - Tage
Alexander-1981 - 6 Tage
Herzele73: 5 Tage
Maikind23 - Tage
Fee79 18 Tage
Teshdro : 4 Tage
Maikind23 - Tage
Smokie80s - Tage

Verfasst am: 23.05.2024, 21:59
Fee79
Fee79
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Wie schön zu lesen, dass es euch gut geht.

@BlueCat, ich freu mich für dich, dass du den Nachmittag so genießen konntest.

Ich tu mich mit neuen Belohnungen noch etwas schwer, zusätzlich komm ich gerade echt nicht in die Pötte.
Ich schieb das mal auf den latenten Schlafmangel und die daraus entstehende lähmende Müdigkeit. Irgendwie fällt es mir aktuell schwer, mich aufzuraffen. Und so wie ich gelesen habe, bin ich da wohl nicht die Einzige. Und Klaus hat es ja auch super erklärt.

@Kaiser Karl, super, dass du das so stur durchziehst. Ich gratulier dir zu deiner Schnapszahl. Die Stimme in deinem Kopf, die dich zum rauchen animieren möchte Vollhorst zu nennen, find ich echt witzig

Ich bin heute abend trotz aller Müdigkeit und Antriebslosigkeit mega stolz auf mich! Wieder ein Tag, an dem ich nicht geraucht habe.

Und was mich auch total freut und mir Mut macht: Es gibt inzwischen soooo viele Situationen, die ohne Zigarette normal werden.

Ich grüße euch alle!

Die Fee

Verfasst am: 23.05.2024, 19:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Ja ja ja!!!!!
Genau das meine ich.
Gut gemacht.
Weiter so!!!!!

Verfasst am: 23.05.2024, 19:27
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Jawohl, lieber Klaus, ich war jetzt auch nett zu mir!

Habe mir gestern ein eBike gegönnt und bin eben nach Feierabend den Berg hoch auf eine Runde in die Abendsonne gefahren. So schön!!!

Auf dem Heimweg habe ich dann noch spontan einen Abstecher in unser lauschiges Ufercafe gemacht. Sitze jetzt hier bei einem kühlen frisch Gezapften (das mir, im Gegensatz zu dir, plötzlich wieder schmeckt), genieße die letzten Sonnenstrahlen und frage mich, warum ich sowas nicht öfter mache?
Hänge so oft, viel zu oft, am Rechner ab ...

Schmacht war am Tag öfter mal da, aber nicht allzu stark. Jetzt, beim Bier, seltsamerweise gar nicht.

Gerade kann ich alles einfach nur genießen und bin sehr dankbar.

Verfasst am: 23.05.2024, 19:21
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zitiert von: Alexander-1981
Hallo Karl!

Von mir auch volle Anerkennung für deine 22-Tage-Leistung! Kannst schon stolz auf dich sein!



Grüße Alex



Danke, Alex!
Ob 22 Tage wie bei mir oder 6 wie bei dir, ist aus meiner nüchtern gewordenen Sicht egal. Alles gleichbedeutend.
Hauptsache, JETZT wird nicht geraucht.

Verfasst am: 23.05.2024, 18:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hi Alle

Ein Rauchstopp ist für die meisten von uns eine extrem anstrengende Angelegenheit. Dieses permanente abwehren und oder umgehen der Sucht Attacken kostet Kraft und Nerven.

Nicht umsonst sind wir plötzlich super müde und schlapp.
Das Dopamin fehlt und die Stimmung sackt in Richtung Null.

Da hilft nur eins. Seit nett zu euch selbst und zu den anderen Leidenden.

Belohnt euch wo ihr nur könnt. In den nächsten Wochen werden sich eure Rezeptoren erholen und alles wird sich verbessern. Aber es dauert etwas.
Bis dahin
Besonders liebe Grüße an alle hier
Klaus

Verfasst am: 23.05.2024, 18:24
Alexander-1981
Alexander-1981
Dabei seit: 19. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Karl!

Von mir auch volle Anerkennung für deine 22-Tage-Leistung! Kannst schon stolz auf dich sein!



Grüße Alex