Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 22.05.2024, 14:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hallo Alexander

Wie seht ihr das mit dieser optischen Anreizen?
Alles was hilft ist super.
Wenn der Geldtopf funktioniert dann mach ihn voll!
Bei Eis mit Sahne bin ich sofort dabei
Liebe Grüße

Verfasst am: 22.05.2024, 14:32
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo Alexander
der Anfang des Rauchstopp ist wie laufen lernen.
Wir freuen uns über die kleinen Erfolge, über jeden einzelnen Tag den wir ohne Rauchen überlebt haben. Und dafür sollten wir uns reichlich und zeitnah belohnen.
Also heute Eisdiele ist perfekt, mitten in der Woche, einfach so, weil es Spaß macht. Das ist genau richtig
Geld ins Glas als optischen Anreiz finde ich auch super. Es könnte aber sein, dass der Anreiz sich abnutzt wenn die Belohnung zu weit weg liegt

Viele denke am Anfang „ich will heute nicht rauchen“ weil schon das schwer genug ist.
In dem Takt, den du dir dich selbst als Nichtraucher vorstellen kannst, solltest du dich auch belohnen.

Alan Carr habe ich nie so richtig verstanden und weiß nicht was er gegen Belohnung hat.
Es ist eine tolle Leistung sich seiner eigenen Sucht zu widersetzen

LG Paul

Verfasst am: 22.05.2024, 14:10
Alexander-1981
Alexander-1981
Dabei seit: 19. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Laut meiner App sind es 95 Kippen. Eigentlich schon krass für die paar Tage.

Habe jetzt doch mal ein Glas aufgestellt. Da habe ich Urlaubskasse drauf geschrieben und haue jeden Abend einen (aufgerundeten) 10er rein.

Als kleine Alternative gehe ich aber nachher mal mit Frau und Kindern zur Eisdiele und jeder bekommt eine Kugel Eis. Sind dann nur 4 € für die Urlaubskasse...

Wie seht ihr das mit dieser optischen Anreizen? Der Allen Carr hat ja nix davon gehalten. Ich meine, hier hätte ich aber sowas gelesen.

Verfasst am: 22.05.2024, 13:51
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Laut meiner App habe ich 53.500 Zigaretten nicht geraucht und über 18.000€ nicht in Rauch verwandelt.

Verfasst am: 22.05.2024, 12:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hi

Gerade bekomme ich eine Mail von einer Schweizer Rauchstopp Seite.
Bei der hatte ich mich auch angemeldet.
Die schreiben mir, das ich seit RauchStopp 7000 Zigaretten nicht geraucht habe!
Nach meiner Rechnung sind das eher 8000 oder mehr, aber das spielt keine Rolle.

Rechnet mal aus wieviel es bei euch sind.

Für die ganze Rechnerei gibt es auch einen Thread hier:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/ich-habe-ungefaehr-zigaretten-geraucht-10935/

Verfasst am: 22.05.2024, 11:08
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo Quaquappa,

es scheint, als nimmt sonst niemand hier ein Nikotinersatz zur Unterstützung? Oder ich hab’s überlesen …

Meine Erfahrung mit den Nikotinkaugummis ist durchweg positiv und ich empfehle es gerne weiter. Ich habe sie ca. zwei Monate benutzt und zum Ende hin ausgeschlichen.

Da ich vorher ein halbes Jahr lang fast täglich morgens aufgehört hatte zu rauchen und mir zwei Stunden später doch wieder Zigaretten gekauft hatte musste ich eine Lösung finden.

Du musst am Anfang gar nicht versuchen, die Menge an Kaugummis klein zu halten, betrachte sie wie ein Medikament. Es ist besser zu Beginn regelmäßig ein Kaugummi zu kauen und zwar bevor sich der Schmacht nicht mehr beherrschen lässt; wenn er schon so stark ist, hilft das Kaugummi nicht mehr.
Reduzieren kannst du später noch machen.

Der Effekt ist, dass man sich das ganz hantieren mit Zigaretten und feste Gewohnheiten rund ums Rauchen abtrainieren kann und nicht sofort mit dieser emotionalen Leere zu kämpfen hat (jedenfalls nicht so stark)

Manche sagen der Entzug wäre dadurch in die Länge gezogen, ich sage: ich habe über dreißig Jahre geraucht, spielt es da eine Rolle ob ich zwei, vier oder sechs Monate brauche um mein nichtmehrrauchen zu festigen?
Außerdem hatte ich so viele gescheiterte Versuche hinter mir, dass mir klar war, ich brauche eine andere Strategie.

Ich habe einen Kollegen, der auch mit Kaugummis aufgehört hat zu rauchen und nach wie vor die nikotinkaugummis kaut; das wollte ich nicht verschweigen.
Betrachte sie als Medikament und halte dich an die Empfehlungen (ich glaube Max. drei Monate) spätestens dann ausschleichen und absetzten.

Ich wünsche Dir und allen hier im Maizug viel
„Ich will …“ und „ich kann …“

LG von Paul

Verfasst am: 22.05.2024, 10:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Gut gemacht Kaiser Karl!
Drei Wochen sind ein Prima Stand. Dein Körper ist frei von Nikotin und was jetzt herumschreit sind deine Rezeptoren. Die wollen Nachschub. Ignoriere sie und sie werden wieder auf ihr Normalmaß schrumpfen. Dein Vollhorst wird immer wieder herumschreien. Er wird durch deine Träume geistern und sich allmählich in Wohlgefallen auflösen. Das dauert aber noch.
immer gilt: Heute wird nicht geraucht!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.05.2024, 10:22
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Guten Morgen!!!

Pünktlich zum dreiwöchigen Jubiläum überfällt mich heute der Suchtteufel. Vollhorstangriff feige von hinten. War nicht einfach, ihn abzuwehren. Aber ich konnte standhalten.

Es kommt bei mir immer darauf an, ob ich die Attacken als Gedanken wahrnehme oder als Wirklichkeit. Wenn ich noch weiß, das sie nur Gedanken sind, bin ich geschützt. Erst, wenn ich selbst nicht mehr denken kann und das dem Vollhorst überlasse, ist die Gefahr hoch. Dann glaube ich den Verlockungen des Wahnsinns.

Wird aber nicht mehr passieren!!! Besser jetzt frei bleiben, auch wenns mal schwer fällt, anstatt wieder vom Vollhorst fremdgesteuert zu werden.

Viel Erfolg euch allen!!

Verfasst am: 22.05.2024, 09:42
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1507 Beiträge

Moin

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und viel
und


Wächter aufstellen, festhalten und Los!

Es ist machbar.

Und an Blue Cat :
Das wäre was für die Zombiegeschichtensammlung von Lix.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/

Ich kann dir das total nachfühlen... Selbst 10 Minuten Verspätung hätten mich kirre gemacht. Tatsächlich war so eine Vorstellung wegen einer anstehenden OP Anlass zu meinem Rauchstop ...

Aber ist gut gegangen. Was bin ich froh darüber

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 22.05.2024, 08:07
Alexander-1981
Alexander-1981
Dabei seit: 19. 05. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen an @alle!

Ich wünsche euch auch einen schönen rauchfreien Tag!

Vielen Dank an die Lotsinnen und Lotsen für euer Engagement.

Grüße
Alex