Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 22.07.2024, 20:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 451 Tagen

Hallo Gutelaune

Schön, das du hier vorbeikommst.
Du hast 82 Tage nicht geraucht, das ist eine Super Tolle Leistung.
Merkst du Verbesserungen seit dem Rauchstopp?
Gerade geht es dir nicht gut.
Es passiert sehr oft, das im 3. Monat starke Stimmungsschwankungen auftreten.
Das wird bald besser.
Schau mal hier, vielleicht findest du hier etwas Ablenkung.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Wenn es aber zu stark ist solltest du unbedingt Hilfe suchen.

Zum Beispiel hier:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Ich drücke dir beide Daumen, das deine gute Laune bald wieder da ist wo sie hingehört.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.07.2024, 20:18
Caro2.0
Caro2.0
Rauchfrei seit: 176 Tagen

Hallo Gute Laune,

schon interessant, dass im Moment doch so viele Probleme haben. Woran das wohl liegt?

Bitte bleib stark! Lass Dir von Deinem Nikotinteufel keinen Quatsch einreden.

Ich hab letztens einen tollen Spruch gelesen:

"Zum Glück hat die Raupe nicht aufgegeben.
Gerade als sie dachte, sie schafft es niemals,
begann sie zu fliegen"

Uns allen viel Kraft und Vertrauen! Wir ziehen das durch :-)

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 20:06
Gutelaune
Gutelaune
Rauchfrei seit: 191 Tagen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bei "Rauchfrei im Mai" mitgemacht und im Augenblick 82 Tage und 19 Stunden rauchfrei.

Es geht mir gerade nicht gut und ich fühle mich schon ne Weile negativ verstimmt. Der Nikotin-Teufel sitzt auf meiner Schulter und flüstert mir gerade ganz viele blöde Dinge ins Ohr.

Ich arbeite an einer Schule und habe gerade 6 Wochen Sommerferien. In 2 Wochen geht es endlich wieder los und ich hoffe, im geregelten Alltag wieder besser klar zu kommen. Ich muss mich im Augenblick durch jeden Tag durchkämpfen und vieles kommt mir so sinnlos vor. Entspannen fällt mir auch schwer, am Besten geht es mir, wenn ich in Bewegung bleibe. Früher konnte ich schlafen ohne Ende, auch gerne tagsüber mal ein Stündchen. Das geht alles nicht mehr.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, mal gucken, ob wir an der Einnahme meines Medikamentes gegen Bluthochdruck etwas ändern müssen, denn seit dem Rauchstopp rauscht mein Blutdruck vormittags auf 103/71 ab. Vielleicht nehme ich das besser abends, dann verschlafe ich wenigstens dieses bleierne Gefühl in den Beinen. Im Laufe des Tages normaliersiert sich das zum Glück wieder. Auch mein Puls ist seit Rauchstopp um mindestens 10 Punkte gesunken. Ich kenne mich so schlapp gar nicht und höre immer ängstlich in mich hinein.

Es hilft mir, zu lesen, dass einige von euch gerade auch so stark mit sich zu kämpfen haben und ich werde hier bestimmt nun öfters zum Lesen vorbeikommen.
Uns allen ganz viel Durchhaltevermögen!

Verfasst am: 22.07.2024, 18:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Wow, ihr seid echt gut!

Es gibt immer wieder schwere Tage,
vor allem der dritte Monat kann manchmal
sehr anstrengende Stunden haben.

Aber es wir immer besser.
Denkt immer nur an den einen Tag.
Heute rauchen wir nicht!
Das ist ein erkennbares Ziel.

So werden wir irgendwann auch die 100er Marke erreichen!

Liebe Grüße Klaus

Doro17: 92 Tage
Astrid63: 85 Tage
Quaquappa: 82 Tage
Tine1972: 82 Tage
Hofmannyvonne10: 82: Tage
Wanda1980: 82 Tage
Kaiser-Karl: 82 Tage
Nonsmokinpete: 81 Tage
XT600E: 81 Tage
BlueCat: 79 Tage
Fee79: 79 Tage
Das Annettel: 79 Tage
Sandy1976: 77 Tage
Anna_01: 77 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 72 Tage
FriDon: 70 Tage
DinaGold: 68 Tage
Caro2.0 :67 Tage

Alexander-1981: 66 Tage
Herzele73: 65 Tage
Teshdro : 64 Tage
So_sei_es_75: 64 Tage
Maikind23: 60 Tage
Melle123: 58 Tage
-Melody: 58 Tage
Fortuna Ole :24 Tage

Verfasst am: 22.07.2024, 18:21
Caro2.0
Caro2.0

Hallo Sandy,

das ist auch ein schöner Gedanke, jeden schönen Augenblick wahrzunehmen und schöne neue Gewohnheiten zu finden. Da darf ich wohl noch lernen bzw. ich muss das noch für mich herausfinden, was mir da hilft.
Ein Eis z.B. hilft immer, aber wenn ich das jeden Tag mache, dann wird sich das irgendwann auf der Waage zeigen

Es ist manchmal nicht so einfach für sich herauszufinden, was man gerade braucht. Ich versuche, in mich hinzuhorchen und achtsam zu sein. Ich hoffe, dass ich dabei immer besser werde und die richtigen Strategien für mich finde. Einfach Gefühle etc. wegrauchen, funktioniert ja nun nicht mehr.

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 17:58
Sandy1976
Sandy1976
Rauchfrei seit: 186 Tagen

Hallo Caro,

Schön dass es dir heute besser geht und sehr gut, dass du gestern durchgehalten hast.

Zum Thema Entspannung.
Ich glaube das muss man lernen. Zumindest ist das bei mir so.
Ich versuche jeden schönen Augenblick wahrzunehmen und zu genießen klappt nicht immer
Aber ich arbeite an neuen schönen Gewohnheiten die mir gut tun.

Aber ich kenne auch viele Nichtraucher die immer im Stress sind und nie wirklich entspannen.
Wir haben halt zusätzlich immer noch geraucht und so gedacht wir würden entspannen. Aber war das wirklich so? Bei mir eigentlich nicht wirklich.
Nachdem die Zigaretten aus war war Nix anders.

Schöne rauchfreie Zeit für euch alle.

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.07.2024, 17:14
Caro2.0
Caro2.0

Hallo an Alle,

ich habe gestern durchgehalten. Ich bin froh, dass ich hier rein geschrieben habe, denn das hat mich so motiviert, jetzt nicht schlapp zu machen.

Ich habe gestern Abend in der Hall of Fame viel gelesen und das war sehr motivierend. Alle haben geschrieben, dass es besser wird, dass es aufhört ... Das gibt einem doch Zuversicht :-).

Wenn ich es richtig verstehe, muss man nur lange genug durchhalten.

Oftmals mache ich mir v o r einem Treffen mit Freunden (besonders wenn Raucher dabei sind) einen Mega Kopf. Dabei ist es während des Treffens nie das Problem. Es kommt immer erst hinterher, wenn ich wieder zu Hause bin, alleine mit mir und meinen Gedanken. Genauso auch nach der Arbeit. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Tee trinken, lesen, spazieren gehen ... nichts hilft so wirklich. Am besten funktioniert noch der Tipp von Klaus mit den Atemübungen. Aber so richtig auch nicht. Komische Sache. Ich möchte gerne entspannen und runterfahren und kann irgendwie nicht. Vielleicht habe ich einfach für mich noch nicht das richtige gefunden. Ich denke auch, dass ein Nichtraucher das gar nicht braucht. Nur ich als ehemaliger Raucher denke, ich brauch ein Hilfsmittel zum Entspannen. Ist doch auch verrückt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit auch legt.

Freu mich von Euch allen zu lesen und zu hören, wie es Euch so geht. Schön, dass es Euch gibt.

Ich weiß nicht, ob ich den Tag gestern überstanden hätte ohne Euren Zuspruch!

Vielen Dank nochmals dafür an Alle!

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 17:14
Caro2.0
Caro2.0

Hallo an Alle,

ich habe gestern durchgehalten. Ich bin froh, dass ich hier rein geschrieben habe, denn das hat mich so motiviert, jetzt nicht schlapp zu machen.

Ich habe gestern Abend in der Hall of Fame viel gelesen und das war sehr motivierend. Alle haben geschrieben, dass es besser wird, dass es aufhört ... Das gibt einem doch Zuversicht :-).

Wenn ich es richtig verstehe, muss man nur lange genug durchhalten.

Oftmals mache ich mir v o r einem Treffen mit Freunden (besonders wenn Raucher dabei sind) einen Mega Kopf. Dabei ist es während des Treffens nie das Problem. Es kommt immer erst hinterher, wenn ich wieder zu Hause bin, alleine mit mir und meinen Gedanken. Genauso auch nach der Arbeit. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Tee trinken, lesen, spazieren gehen ... nichts hilft so wirklich. Am besten funktioniert noch der Tipp von Klaus mit den Atemübungen. Aber so richtig auch nicht. Komische Sache. Ich möchte gerne entspannen und runterfahren und kann irgendwie nicht. Vielleicht habe ich einfach für mich noch nicht das richtige gefunden. Ich denke auch, dass ein Nichtraucher das gar nicht braucht. Nur ich als ehemaliger Raucher denke, ich brauch ein Hilfsmittel zum Entspannen. Ist doch auch verrückt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit auch legt.

Freu mich von Euch allen zu lesen und zu hören, wie es Euch so geht. Schön, dass es Euch gibt.

Ich weiß nicht, ob ich den Tag gestern überstanden hätte ohne Euren Zuspruch!

Vielen Dank nochmals dafür an Alle!

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 13:41
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Rauchfrei seit: 181 Tagen

Hallo in die Runde!

Es ist krass, es tut mir so leid und es tut mir gleichzeitig gut, mich nicht alleine zu fühlen – anscheinend leiden wir alle zur Zeit etwas

Auch ich kämpfe weiter und kämpfe vor allem mit meiner Laune. Die überwiegende Farbe ist grau (auch beim Wetter draußen), es gibt wenig Dinge die ich explizit genießen kann und es gibt viele Dinge die mich ziemlich ankotzen! Meine direkte Umwelt bekommt das natürlich extrem ab und langsam kann ich mich auch nicht mehr leiden. Ich motze rum, mache meinen Freund blöd an und verbreite schlechte Laune! Und das geht gefühlt schon sehr lange und soll bitte endlich mal aufhören! Es ist grad kein "heute rauche ich nicht" sondern ein andauerndes "morgen ist es hoffentlich besser"...

Zum Glück habe ich wenigstens kaum Schmacht, aber ich frage mich öfters wie es wohl wäre jetzt zu rauchen. Würde die Laune dann schlagartig besser werden? Ich werde es wohl nicht herausfinden!

Haltet weiter gut durch Ihr Mai-Zügler! Die Community hilft total und ich bin weiter stolz auf jeden einzelnen (außer mir )

GLG

Verfasst am: 22.07.2024, 10:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in

Zitiert von: Quaquappa

.... habe spontan mal die Käsetheke geplündert ...
... hör dir auf dem Festival auf jeden Fall zeal and ardor an,....

Gute Appetit. Möge es die Sucht Attacken vertreiben!
Der KäseFressTrip ist bei mir beendet.
Die Pistazien Croissants gibts immer noch am Wochenende.
OK, heute auch.....ich habe ja Urlaub!

Aber Zeal and Ardor kannte ich noch nicht.
Coole Musik. Anti Koloniallismus und Kirchenkritik in Noten.

Ich wünsche Allen hioer eine gute Woche

Gruß Klaus