Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 04.06.2024, 02:12
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Liebe Maikäfer,

heute war so viel los hier, würde so gerne allen antworten, bin aber schon zu müde. Es tut mir aber sehr gut, so wie Annette das beschreibt, uns alle hier als Menschenkette zu sehen, das hilft mir sehr.

Mir kommt es im Moment so vor, als würde ich mir selbst mit jedem Tag nichtrauchen etwas näherkommen. Etwas echter, purer, cleaner werden. Ein bissel nackig, ein bissel lost, aber irgendwie auch gut unterwegs.

Erlebe mich in vielen Situationen geduldiger, in anderen streitbarer, sehe klarer, was ich gutheiße, und was ich so nicht mehr will ...

Apropo: am Sonntag ist Europawahl (darf ich das hier sagen? Egal, is wichtig, geht hin, verschafft eurer Stimme Gehör!!)

Scheint mir ein guter Weg zu sein ...

Wünsche allen einen schönen Dienstag, einen 04. Juni 2024, der so nie wiederkommt!

Verfasst am: 04.06.2024, 00:30
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Zitiert von: Das Annettel

Wollte eigentlich vor allem berichtet haben, daß ich den Nikotinentzug bei mir überschätzt habe und das Ganze nach vier Wochen keine Symptome mehr macht (Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schlafstörung, Wutanfälle...).


Hi
Verstehe ich das richtig?
du hast es dir schlimmer vorgestellt?

Klaus


Ja, Klaus, tatsächlich habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt.

Ich habe es ja mit 25/26 J. mal geschafft und war dann 7 Jahre clean.
In meiner Erinnerung gingen die Entzugserscheinungen für Wochen auf und ab.
Kreislaufstörungen, emotionale Labilität, Kopfschmerzen... das ganze Entzugsprogramm.

Dieses Mal bin ich deshalb besser "gewappnet" / vorbereitet an die Arbeit gegangen.
Es scheint sich zu bewähren.
Vor allem habe ich gedacht, daß "das Gift" mächtiger ist und mehr Stress macht.
Bei mir ist aber der Gewohnheitszug, der eingespurt ist wie der Fluß im Grand Canyon, viel hartnäckiger und lästiger.
Ständig Impulse "und jetzt ein Zigarillo" ausgelöst durch simple Alltagshandlungen. Im halbbewußten Zustand bin ich "leichte Beute".
Wenn ich wach, aufmerksam, beschäftigt bin (und sei es in Gedanken) bin ich "safe".
Wenn ich so herumdrifte, auf Automatik / Autopilot laufe, bin ich in Gefahr. Dabei ist es egal, ob ich aktiv oder passiv bin. Es ist, wie meine Möhrenentzugshausärztin sagte "reine Kopfsache".
Oder in meinen Worten: Reine Aufmerksamkeits- oder Präsenzsache.
Interessant, das zu beobachten.

Verfasst am: 03.06.2024, 21:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Zitiert von: BlueCat
Huhu,

wie kann man im Forum eigentlich gezielt nach einem Wohnzimmer oder einer Person suchen, wenn jemand länger nichts geschrieben hat? Weder der Nickname noch der Titel des Wohnzimmers liefern Ergebnisse ...


Hi

Es gibt das Profil, da kannst du sehen wann die Person zuletzt wo geschrieben hat.
Die Suchfunktion ist etwas mühsam
Viel Erfolg

Verfasst am: 03.06.2024, 21:31
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo an alle.

Hoffe ihr habt einen schönen rauchfreien Tag gehabt.
Seit meinem Rauchstopp ist einkaufen eine Herausforderung für mich. Mein Suchtteufel will mir jedesmal einreden, dass es doch gut wäre für den Notfall eine Zigarette zu Hause zu haben …. Total bescheuert… keine Ahnung warum ich gerade beim einkaufen so getriggert werde. Ich wohne auf dem Dorf und egal was ich brauche ist zu Fuß mindestens 25 Minuten entfernt außer Zigaretten die kann ich an 3 Automaten ,alle keine 5 Minuten entfernt, kaufen . Heute war ich einkaufen und auf dem Weg nach Hause hab ich gemerkt dass mein Suchtteufel mal die Klappe gehalten hat.

Die letzen Tage hatte ich Urlaub und da ist mir das Nichtrauchen sehr leicht gefallen… mal sehen was sich mein teufel ab morgen, wenn der Alttag wieder da ist , einfallen lässt.
Mein Geruchssinn ist seit Tag 20 besser, hat bei mir also lange gedauert und am Anfang fand ich das gar nicht schön irgendwie hab ich nur die schlechten Gerüche intensiv empfunden. Mein Gehirn musste sich vielleicht erst umstellen und daran gewöhnen. Mittlerweile genieße ich die Gerüche der Natur beim spazieren gehen sehr. Schön so intensiv zu atmen und zu riechen.

Alkohol schmeckt mir irgendwie auch nicht mehr so sehr mal sehen wo das hinführt ich werde euch berichten.
So jetzt hab ich euch voll getextet…..
Schönen Abend euch allen.
Ich glaub an uns, gemeinsam bleiben wir stark.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.06.2024, 21:30
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Huhu,

wie kann man im Forum eigentlich gezielt nach einem Wohnzimmer oder einer Person suchen, wenn jemand länger nichts geschrieben hat? Weder der Nickname noch der Titel des Wohnzimmers liefern Ergebnisse ...

Verfasst am: 03.06.2024, 20:13
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Monika,

Danke, ich habe alles gut überstanden und das Ergebnis auch gleich bekommen...alles Gut. Durch Propofol bekommst ja nix mit....
Vorsorgeuntersuchungen sind nötig und nervig aber mein körperlicher Nikotinentzug war echt schlimmer.

Hey So_sei_es_75,

Du schaffst das auch. Wir haben noch einige gemeine Hürden vor uns, wie die anderen auch, aber wir bleiben stark.

Heute Vormittag noch war ich glücklich, weil ich gestern kein Verlangen hatte- und was war das heute nachmittag?
Hat mein Hirn vergessen, dass ich nicht mehr rauche und peitscht ein Verlangen durch mein Kopf. Ich dachte, ich werde irre.
Habe nicht nachgegeben ( Küchenboden geputzt, einen Kaffee getrunken, eine Cola light getrunken, Wasser getrunken, hier im Forum gelesen und dann war gut) und es ist, wie Klaus heute geschrieben hat, das Suchtgedächtnis will uns zurück.
Schade, dass man dieses Gedächtnis nicht zurücksetzen kann....

Schönen Abend zusammen
Herzele73

Verfasst am: 03.06.2024, 18:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Zitiert von: Das Annettel

Wollte eigentlich vor allem berichtet haben, daß ich den Nikotinentzug bei mir überschätzt habe und das Ganze nach vier Wochen keine Symptome mehr macht (Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schlafstörung, Wutanfälle...).


Hi
Verstehe ich das richtig?
du hast es dir schlimmer vorgestellt?

Klaus

Verfasst am: 03.06.2024, 18:24
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Sei ein bisschen vorsichtig mit den Substituten. Allgemein wird dringend geraten die Dosierungen der Packungsbeilage einzuhalten. Ich bin kein Mediziner und habe auch selber keine Erfahrung damit. Wie gesagt es wird empfohlen.
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Im Zweifel die Hotline anrufen oder Apothker / Arzt fragen


Hallo Andreas,
gut, daß Du es für unsere "Knowledge Base" erwähnst.

Ich bin ja Fachfrau - wir müssen relativ häufig Nikotinsubstitute bei unseren Patienten einsetzen.
Kenne mich also mit den Dosierungen aus.

Wollte eigentlich vor allem berichtet haben, daß ich den Nikotinentzug bei mir überschätzt habe und das Ganze nach vier Wochen keine Symptome mehr macht (Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schlafstörung, Wutanfälle...).

Auf den meisten Vapes/Liquids stehen die Dosierungen im "Kleingedruckten". Z.B. 10 Züge = ....
Im Internet findet man auch Tabellen.
Meine Zigarillos sind ja in Sachen Nikotin eine "black box" gewesen. Da heißt es überall nur: "ziemlich viel"/deutlich mehr als Zigaretten etc..

Ich vertraue meiner Abneigung: die scheint wieder "gesund" zu funktionieren. Bei den Zigarillos habe ich sie auch bemerkt, aber nachhaltig ignoriert. Noch ein Teil des Raucherselbstbetrugs.

Liebe Grüße,
Annette

Verfasst am: 03.06.2024, 16:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hallo Alle

Ich hoffe euer Tag war erträglich und ihr habt nicht geraucht.
Sicher sind viele von euch am kämpfen.
Durchhalten ist jetzt angesagt.
Ein Entzug ist ein Marathon!
Immer gut atmen.
Ein - Aus - Ein - Aus etc
Ihr schafft das!

Hey So_sei_es

Gegen alte Muster helfen neue Muster.
Mach dir klar, das ist genau das warum du hier bist.
Einfach nur nicht rauchen ist nicht genug.
Alle Gewohnheiten mit Zigarette / Vape muss neu besetzt werden.
Ich drück beide Daumen für deine OP!

Hallo Annettel

Ich hatte damals auch überall erzählt, das ich nicht mehr rauchen will. Abends zu Hause dachte ich dann: Sch....! Jetzt muss ich! Im Nachhinein war es richtig. Ich war dadurch einem sozialen Druck ausgesetzt, der meinen eigenen Willen unterstützt hat. Alles was hilft hat Recht!

Sei ein bisschen vorsichtig mit den Substituten. Allgemein wird dringend geraten die Dosierungen der Packungsbeilage einzuhalten. Ich bin kein Mediziner und habe auch selber keine Erfahrung damit. Wie gesagt es wird empfohlen.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Im Zweifel die Hotline anrufen oder Apothker / Arzt fragen

Hallo Kaiser Karl

Ich selbst hab mir einen zweiten Infekt zugelegt. Schon seltsam, denn der erste ist ja erst vor zwei Wochen ausgeheilt. Klaus, kann so eine Anfälligkeit auch von Rauchstopp kommen

Schwer zu sagen. Eigentlich macht ja nichtrauchen eher gesünder als krank. Aber was ich mir gut vorstellen kann ist folgendes: Es kann extrem anstrengend sein sich permanent gegen den Suchtdruck zu wehren. Das kann den Körper / Immunsystem evtl etwas schwächen.

Eins ist sicher.
Viele hier schieben alles was gerade
nicht gut läuft ist auf den Rauchstopp.

Achtung.....das ist euer Suchtgesdächtnis,
Es will euch mit allen Mitteln zurück in die Sucht bringen.
Mit allen Mitteln!!

Es redet euch ein, jedes Unbehagen käme vom Nichtrauchen.
Das ist natürlich purer Quatsch!

Erkältung, schlechte Laune, Zipperlein aller Art
hat man auch als Raucher.
COPD und Krebs, auch Lungenkrebs bekommen auch Nichtraucher.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.06.2024, 16:19
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Zitiert von: Herzele73
Hallo!

Ich bin noch erfolgreich dabei. Hatte etwas Bedenken, ob mich am Sonntag der Rauchrappel packt, weil ich, wegen einer Vorsorgeuntersuchung, ab Mittag nichts mehr essen durfte - ich wurde positiv überrascht. Kein Verlangen....


Hallo Herzele73,

genauso geht es mir. Ich habe am 10.6 eine unangenehme OP vor mir und auch Angst davor davor oder danach in alte Muster zurück zukehren.

Bin seit heute Früh um 04:30 im Dienst gewesen .... war emotional ein stressiger Tag heute .. es hat mich gewundert, dass ich kein Verlangen hatte mal kurz "runter zu kommen". Ich hoffe das bleibt so.

Ich werde deine Posts verfolgen, du bist ein Tag weiter voraus und stark geblieben ... bleib so ich brauche Vorbilder :-D

LG