Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!
Hallo Zusammen :-D
Das Krankenhaus hat mich wieder ausgespuckt … und was soll ich sagen immer noch standhaft geblieben. War komisch, direkt nach der Narkose fühlte ich mich so wie ein „Sieger“ euphorisch als ob ich einmal um die Welt laufen könnte. Mein erster Gedanke war jetzt zur Belohnung eine Rauchen, das habe ich mir verdient … ich weiß doofer Gedanke aber den hatte ich und ich hatte auch die Möglichkeit .. habe es aber nicht gemacht!
Ich kann mich BlueCat und Herzele73 anschließen merke positive Veränderungen wie „entspannter“ zu sein, auch der Geschmacksinn ist verbessert. Dennoch plagen mich auch Ängste, was passiert in der Zukunft wie werde ich dastehen wenn ich alt bin. Werde ich alleine sein, kann ich mir das leben leisten was passiert wenn ich alleine bin und krank werde? (Der Aufenthalt im Krankenhaus hat mich stark runtergezogen was unser System angeht). Auf all diese Fragen und Ängste habe ich keine Antwort und keine Lösung.
Ich versuche im Moment meine Sirene (von Odysseus) zu ignorieren, die mir vorgaukelt mit ihr wäre alles besser und nur halb so schlimm.
Wo bleibt der Morgen, wo das Licht? Ich kann es nicht sagen .. ich versuche mir kleine Freunden bzw. kleine Aufgaben alle zwei Stunden zu gönnen (ein Getränk, ein Salat den ich mir zu bereite, putzen, aufräumen, etc.) und den Tag so hinter mich zu lassen. Durch die OP kann ich im Moment mich nicht mit Nüssen / Chips etc. ablenken, was die Sirene ausnutzen möchte .. ich lass es nicht zu.
Ich weiß es werden besser Tage kommen und durch halten bzw. nichts tun ist das Motto!
Danke das ich nicht allein bin.
Einen schönen rauchfreien EM-Start an alle ich geh gleich schlafen
LG Olli
Hallo BlueCat
Wo sonst kannst und darfst du jammern? Hier gehört es hin. Es gibt ganz furchtbare Tage im Entzug.
Der gesamte Dopamin Haushalt ist gestört. Deshalb gibt es diese miese Stimmungen.
Umso wichtiger ist es diese tolle Leistung immer wieder zu belohnen und zu feiern. Klingt absurd wenn man so durchhängt ist aber wichtig.
Sucht euch kleine und schöne Verwöhnungen, und macht das dann auch.
Das reguliert sich alles wieder...bitte habt Geduld mit euch.
Gruß Klaus
hallo Xaver13, hallo KK,
bei mir scheint es auch eher schlimmer als besser zu werden.
In den ersten Wochen war es eher so ein nebliges, dumpfes Gefühl, ein Nichts, eine Leere.
Seit ein paar Tagen erlebe ich es zunehmend als drückend, dunkel, schwer. Nichts macht mir Freude. Mit ist nur noch nach Heulen, laut schreien und schuchzen zumute. Bin kaum bis gar nicht arbeitsfähig.
Sorry, ich will hier nicht jammern, aber so kenne ich mich nicht. Depressive Stimmungen ja, habe ich öfter, neige dazu. Aber das hier ist neu und ziemlich fies ...
Hallo zusammen
Klinke mich einfach mal hier ein, da mich das Thema sehr interessiert. Bin jetzt fast 7 Wochen rauchfrei und dachte jetzt wird es immer besser.
Habe jedoch seit 2 Tagen so seltsame, von mir noch nie so erlebte, tiefe Stimmungen.
Hab ja gelesen daß so was zwischen der 6. und 10. Woche auftreten kann, aber das ist schon ganz schön heftig.
Geht es euch ähnlich, bzw. wie geht ihr damit um?
Gruß
Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei.
Hallo KK,
meinst du damit, dass sich bei dir nach 44 Tagen die Synapsen regeneriert haben und es dir besser geht? Das ist toll, freu mich für dich!
Gibt mir auch ein bisschen Hoffnung
Ich selbst kämpfe noch sehr mit meiner depressiven Stimmung, und überlege, mich in therapeutische Hände zu begeben ...
Hallo BlueCat,
ja, das meine ich. Dieses Gefühl, das etwas fehlt oder von innen her nagt, ist weg. Auch der fehlende Antrieb, überhaupt was machen zu wollen, hat sich verbessert.
Habe ich vor ein paar Tagen bemerkt. Vorher beim Aufwachen zum Beispiel kamen direkt so Gedanken wie: oh Gott, du rauchst ja nicht mehr, soll ich den Kaffee nicht besser weglassen? Seit ein paar Tagen ist morgens mehr Stolz und Freude da, dass dieser Zwang zum Rauchen nicht mehr bekämpft werden muss.
Es ist zumindest in den letzten Tagen kein Zusammenreißen mehr notwendig. Fühlt sich wirklich gut an.
BlueCat, es wird auch bei Dir bald besser werden, da bin ich sicher. Also unbedingt diese Hoffnung zulassen. Sie ist absolut berechtigt. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltens.
Welche Symptome hast du denn zur Zeit? Mir hat geholfen, mir jede Stimmung zu erlauben, ohne mich abzuwerten. Ich habe mir bewusst eine Art Kur oder Auszeit gegönnt, damit alle Stimmungen kommen können, wie sie eben kommen.
Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei.
Hallo KK,
meinst du damit, dass sich bei dir nach 44 Tagen die Synapsen regeneriert haben und es dir besser geht? Das ist toll, freu mich für dich!
Gibt mir auch ein bisschen Hoffnung
Ich selbst kämpfe noch sehr mit meiner depressiven Stimmung, und überlege, mich in therapeutische Hände zu begeben ...
Huhu Maifrischler!
Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei. Es gibt wieder Freude zu erfahren, ohne dass dazu geraucht werden muss. Ob beim Kaffee, lesen oder nach dem Essen: es fehlt nichts mehr! Großartig! Die Freiheit ist wieder ein Stück zurück erobert.
Und der Vollhorst? Der ist extrem geschrumpft und traut sich derzeit nicht, unter dem Bett hervor zu kommen!
Beste Wünsche an alle von KK
Ich bin bereits seit dem 1. April in Rente. 3 Monate habe ich noch zu 50 Prozent weitergearbeitet, ab Juli ist damit Schluss.
Dass ich mit meiner Rente auskomme, habe ich zurzeit vor allem der Tatsache zu verdanken, dass meine Miete sehr günstig ist. Aber wird das so bleiben?
Die Frage des "Gemeinschaftlichen Wohnens" im Alter wird für viele in Zukunft ein Thema werden und nicht nur aus finanziellen Gründen. Das kann eine Alters-WG sein, das kann auch ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt sein.
Für mich entdeckt habe ich gerade den Podcast "Immer frei - So geht Rente" (WDR 4). Hier werden verschiedene Themen erörtert, auch die finanzielle Seite der Rente. Und es gibt Tipps und Links zu den Themen.
Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich nicht mehr rauche, denn Rauchen wird genau wie die Miete nicht billiger werden
Guten Morgen zusammen
Viele von euch haben schon mehr als einen Monat nicht mehr geraucht.
Das ist wirklich großartig.
Die anderen sind auf der Spur.
Spürt ihr die wunderbaren Veränderungen in euren Körpern?
Bei mir setzte eine gewaltige Veränderung im Geschmack undf Geruch ein.
Das fand ich damals sehr erstaunlich.
Ich spürte auch eine Befreiung der Atemwege.
Das war ein tolles Gefühl.
Wie geht es euch?
Erlebt ihr etwas Ähnliches?
@Herzele
Die gefühlte Entspannung durch die permanente
Nikotin Vergiftung entpuppt sich oft als Fake.
Diese Gefühl von Entspannung ist die Folge deiner Regeneration.
Das berichten viele hier und mir ging es ebenso.
Wir werden tatsächlich ausgeglichener
wenn wir auf das Rauchen verzichten.
Lustig finde ich den Namen Rauchprinz.
Er kommt immer mal wieder vorbei und will dich verführen.
Wenn du standhaft bleibst, trollt er sich. Ein schönes Bild.
@Bluecat
Das Glas mit den Kippen,
am besten noch in Wasser gelöst ist wirklich abschreckend.
Ich hatte das auch eine Zeitlang auf dem Tisch gehabt.
Es hat mich daran erinnert, diese Melange nie wieder in meinen Körper zu lassen.
Es sieht einfach eklig aus und stinkt fürchterlich.
Ich wünsche euch eine schönen rauchfreien Freitag
Viele Grüße Klaus
Hallo zusammen,
da mir der Rauchprinz gerade im Genick sitzt ( nach dem Essen) und mich mitnehmen möchte, dachte ich, ich schreibe zur Ablenkung mal wieder was.
Es geht mir gut, die Watte im Kopf ist seit Sonntag weg, das hat mich unheimlich gefreut.
Den ersten Bürotag seit Rauchstopp habe ich auch gut überstanden. Mache viel Homeoffice und ich muss sagen, im Büro ist es einfacher, nicht zu rauchen. Da hat man doch mehr Ablenkung.
Meine noch "sicherheitshalber" aufgehobenen Kippen habe ich am Samstag feierlich dem Restmüll übergeben.
Na ja, eigentlich nicht feierlich- war ein komisches Gefühl...kann es nicht beschreiben.
Und mir ist an mir noch etwas aufgefallen. War vor dem Rauchstopp unruhig, zappellig und schnell genervt - jetzt gehöre ich schon fast zu den Chillbären. Ich rege mich auch viel seltener auf....gaaaanz unheimlich....grins. Brauche auch keine Blutdrucktabletten mehr....Wahnsinn...hoffentlich bleibt das so.
Wie war das bei Euch? Könnt bzw. konntet Ihr auch solche Veränderungen feststellen oder gar andere?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
So, der Rauchprinz ist ohne mich abgezogen, ich bleibe stark und wachsam und wünsche
Euch einen entspannten, rauchfreien Abend
Grüße
Herzele73