Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 21.05.2024, 21:21
Fee79
Fee79
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne euch schon ein bisschen - aber ihr mich nicht....

Seit einigen Tagen bin ich schon inkognito auf euren Maizug aufgesprungen, nun möchte ich mich auch sichtbar machen.

Ich habe eigentlich am 15.04. mit dem Rauchen aufgehört - bin dann leider nach 19 Tagen rückfällig geworden und habe dann in einer emotional sehr schwierigen Situation über einen Tag lang eine ganze Schachtel geraucht. Es hat mich dann irgendwie total angenervt, dass ich bereits nach einem Tag wieder merkte, dass die blöden Kippen mir überhaupt gar nicht mehr gut tun. All das was ich eigentlich nicht mehr haben wollte (Atemnot, Herzrasen, nach dem Rhythmus der Sucht zu leben), hat sich innerhalb von diesem einen Tag wieder eingestellt.

Lange Rede.... ich hab am 05.05. wieder aufgehört und hab seit dem keine Zigarette mehr angerührt und bin inzwischen auch richtig stolz auf mich.

Ich hoffe, ihr heißt mich alle noch willkommen - will ich doch gerne mit euch im Maizug endlich langfristig nicht mehr rauchen.

Liebe Grüße
Die Fee

Verfasst am: 21.05.2024, 21:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4365 Beiträge

Hi Maikind
Du kannst gerne hier mitlesen
und auch alles was du willst hier hineinschreiben.
Alle, die in dieser Gruppe (wir nennen das hier eine Zug) sind
haben im Mai aufgehört.
du bist also goldrichtig hier.

Trotzdem schau dich hier bitte um:

Für den Anfang findest du hier wichtige Informationen.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Du kannst dich hier für die geführten ersten vier Wochen anmelden.
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Jede Menge Broschüren rund um das Thema Rauchen und Rauchstopp.
Ich empfehle auf jeden Fall den Nichtraucher Kalender für die ersten 100 Tage.
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Es ist alles nicht so einfach, du brauchst eine spezielle Beratung.
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0800 8 31 31 31 *
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
* kostenfreie Servicenummer
Gruß Klaus

Verfasst am: 21.05.2024, 20:00
Maikind23
Maikind23
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank. Ich werde sehr sicher immer wieder hier reinschauen.
Im Moment sind die vielen Foren noch ein bisschen unübersichtlich.
Aber das wird.

Verfasst am: 21.05.2024, 19:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4365 Beiträge

Hi Maikind

Dein Abteil ist reserviert. Willkommen im Maizug.
Du willst nicht mehr dampfen / rauchen? Gute Idee!
Vermutlich eine deiner besten Ideen in den letzten Jahren.

Du willst wissen wie ich das gemacht habe?
Ich habe alles verschenkt was noch einen Wert hatte.
Ein paar Schachteln Kippen, Feuerzeuge, Taschenascher
und dieses ganze Zeug.

Den Rest habe ich weggeschmissen.
Und dann wars das.

Du kannst dir natürlich einen Termin setzen
und bis dahin weiterrauchen. Machen viele so.

Hast du dich hier schon umgesehen?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit dem Rauchen aufzuhören.

Guck mal oben links:
Da ist ein Button: Älteste Nachricht zuerst
Da findest du eine Menge Infos.

Überhaupt, egal wie du es anfängst
schau dich hier gründlich um.
Du findest hier massenhaft Rauchstopp Geschichten.
Und da der Entzug immer etwas anders läuft,
kannst du hier sehr viel erfahren.

Ich wünsche dir Kraft und Mut
Liebe Grüße
Klaus

Wenn du Fragen hast .... nur zu

Verfasst am: 21.05.2024, 19:09
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Maikind,

wie toll, dass du mit aufspringst, herzlich willkommen!

Ich habe am Abend vorher und auch am Morgen des Aufhörtages ganz normal geraucht. Auch die letzte habe ich nicht sonderlich zelebriert - eben weil ich ihr nicht die besondere Bedeutung geben wollte, als müsste ich ab sofort auf was ganz Tolles verzichten. Es war einfach eine Zigarette, so wie immer. Und diese eine war zufällig die letzte.
Das hoffe ich zumindest

Wünsche dir eine gute Fahrt!
Und melde dich, wenn’s dich drückt - hier sind viele Menschen, die gerne helfen!

Verfasst am: 21.05.2024, 18:56
Maikind23
Maikind23
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, Ihr mutigen Reisenden im Maizug!

Ich möchte auch noch aufspringen. Habe schon ein paar Versuche hinter mir. Bin vor vier Jahren umgestiegen auf iqos. Das bestärkt mich darin, dass ich Gewohnheiten ändern kann. Denn wenn ich jetzt eine normale Zigarette rieche, bin ich nie versucht, eine mitzurauchen. Es stinkt ekelhaft. Da ist absolut keine Rückfallgefahr.
Auch wenn man bei den Heets nicht so viele Schadstoffe inhaliert, ist das trotzdem scheiße. Nikotin ist dabei, das ist Gift und kann krank machen. Was soll das also.
Einen anderen großen Nachteil haben die Dinger: da es nicht so stinkt, kann man zuhause, also auch drinnen rauchen/ inhalieren und damit werden es immer mehr!
Also jetzt reicht es. Ich will auch das beenden.

Morgen ist mein letzter Tag und damit verbunden habe ich doch eine ganz wichtige Frage: wie macht man das am Besten? Rauchen bis der Arzt kommt , also bis einem richtig schlecht wird?
Oder reduzieren? Dann bekommen die scheiß Dinger vielleicht ne ganz tolle Bedeutung, weil ich sie ja bald nicht mehr "darf".
Soll ich mir morgen nochmal eine Packung kaufen? (In der jetzigen sind nicht genug für heute und morgen) Und dann den rest wegschmeißen mit dem gerät?
Oder soll ich einfach nur die Packung wegrauchen und dann mitten am Tag aufhören?
Was erscheint Euch besser?
Womit habt Ihr Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort!
Maikind

Verfasst am: 21.05.2024, 12:08
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Quaquappa,

ich habe auch “kalt entzogen”, bzw. mit Unterstützung einer “Rauchfrei-/Akupunkturspritze”, die mir vermutlich enorm geholfen hat. Aber so genau weiß man das ja nie …

Ich habe mich gegen Nikotinersatzprodukte entschieden, weil ich eher der Ganz-oder-Garnicht-Typ bin, auch in anderen Lebensbereichen. Ich hatte die Sorge, dass sich das runter reduzieren bei mir dann qualvoll in die Länge ziehen könnte. Carr schreibt ja auch, dass diese letzten 5 Zigaretten (oder Kaugummis) am Tag dann oft eine überhöhte Bedeutung bekommen, einen noch stärkeren Belohnungscharakter und der Verzicht daher fast schwerer fällt, als von 30 auf 0 runter zu gehen.

Ich habe auch mal versucht, über das Dampfen auszusteigen. Letztlich bin ich aber bei ca. 7 Zigaretten + Dampfen hängen geblieben und war immer irgendwie unzufrieden, weil Dampfen halt doch nicht die Zigaretten ersetzen konnte.

Laut Studien erzielen die Ersatzprodukte ja gute Ergebnisse und letztlich ist es sicher eine Typfrage. In meinem Umfeld haben allerdings alle dauerhaften Nichtraucher von heute auf morgen “kalt” aufgehört.

Bin gespannt, wie andere das sehen oder erlebt haben …

Verfasst am: 21.05.2024, 11:56
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Quaquappa,

Bei meinem ersten Rauchstopp vor 20 Jahren (mit einer rauchfreien Zeit von 2 Jahren, fragt nicht warum ich wieder angefangen hab :bang
Hatte ich auch nikotinkaugummi deshalb kann ich dich da verstehen meine gründe und bedenken waren ähnlich. Ich hab sie damals einfach ausgeschlichen… jeden Tag einen Kaugummi weniger… ging recht schnell und ohne Probleme….
Diesmal habe ich einen „kalten Entzug“ gemacht.

Lg Sandra

Verfasst am: 21.05.2024, 11:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4365 Beiträge

Hi Quaquappa
Ich bin nicht sicher, was du mit Cold Turkey meinst?
Ich kenne den Begriff aus ferner Vergangenheit
im Kontext mit Heroin Entzug.

Aber ja, wenn du Heroin durch Nikotin ersetzt
dann meinst du den Entzug von Nikotin.

Ich habe das so gemacht und auch sehr viel darüber gelesen.
Ich kann dir sagen, das ich es anders erlebt habe,
als es vielfach beschrieben wurde.

Daraus kann ich nur entnehmen,
das es sehr individuell ist
und es sehr unterschiedliche Folgen haben kann.

Meine Begleit - Erscheinungen waren
extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafprobleme.
Gereizt oder so richtig miese Laune hatte ich nicht.
Die ersten Tage hatten sich etwas flau angefühlt.
Zum Glück hatte ich Urlaub in dieser Zeit.
Gedauert hat das vielleicht eine Woche.
Es wurde aber schon von Tag zu Tag besser.

So war es bei mir. Allerdings war ich auch krank zu der Zeit.
Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung.
Das wirkte ja auch noch dazu.

Die vielen verschiedenen Schilderungen im Netz
sind wahrscheinlich auch alle richtig.
Mein Fazit: So richtig schlimm war das nicht.

Wenn ich nicht krank gewesen wäre,
hätte ich sicher nicht jetzt mit dem Rauchen aufgehört.

Hilfsmittel wollte ich nicht. Dafür bin ich zu ungeduldig.
Ich wollte einfach etwas gegen meine Sucht
unternehmen und es nicht in die Länge ziehen.

Aber vielen hilft das und das ist natürlich gut.

Infos dazu gibt es hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 21.05.2024, 11:09
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

ich hadere gerade mit meinen Nikotin Kaugummis - macht mich jemand von euch Nikotin substitution oder seid ihr mit cold Turkey unterwegs?

Ich bin jetzt 20 Tage rauchfrei - bzw dampffrei, ich war ezigaretten nutzer- es war hart. Auch wenn der körperliche Entzug anstrengend war hatte ich bisher vor allem mit psychologischen Aspekten/Gewohnheiten/Ritualen zu kämpfen und musste mich neu organisieren und Rhythmus finden - rückblickend Recht erfolgreich. Akute Stresssituationen bringen mich schon immer noch stark in Versuchung, Alltag ist meist ok. Ich habe viel Zeit damit verbracht, zu reflektieren was mir rauchen gegeben hat.

Nikotinkaugummis nutze ich seit Tag 0, war erstmal rein psychologisch tröstlich irgendwas zu nehmen und Linderung zu erwarten - habe gar nichts an Wirkung davon gespürt, daher auch nicht so starke Emotionen dazu. Laut Packungsbeilage sind 10 pro Tag im rahmen, ich bin Recht konstant bei 5, mal aber auch bis nachmittags gar nichts weil ich schlicht nicht auf die Idee kam.

Langsam merke ich - vllt auch weil ich so natürlich sehr viel weniger Nikotin zu mir nehme als zu Dampfzeiten - doch eine angenehme Wirkung, ein anfluten von Nikotin, ein Mini Rausch, der mir gefällt ... Ich beginne mich auf die Kaugummis zu verlassen und sie als Belohnung einzuplanen und meine Tagesration (mehr als 5 gestehe ich mir nicht zu) strategisch zu planen.

Das alles macht mir sorgen. Ich hatte 2015 das Zigarette Rauchen aufgegeben und bin dann fast 10 Jahre mir ezigarette eingelaufen. Das war für mich gefühlt schon eine Verbesserung. Jetzt habe ich sorge, dass ich auf den Kaugummis hängenbleibe.

Ich weiß nicht genau ob ich mir das noch was gönnen soll oder nicht - stolz es Kaugummi krücke bis hier gebracht zu haben bin ich schon. Habe Recht viel von spitzer gelesen (never take another puff) und finde den Schluss das cold Turkey sinnvoll ist schlüssig - weiß aber gerade nicht ob ich das leisten kann.

Habt ihr da Erfahrungen?