Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 11.05.2024, 07:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Guten Morgen BlueCat Karin

Süchtige und Noch Nie-Süchtige leben auf zwei Planeten
und können einander nicht wirklich verstehen.

Gut, das du jetzt entschlossen bist,
deiner Sucht den Kampf anzusagen und das Rauchen sein lassen willst.
Wir können uns nur selber helfen. Der Impuls muss von innen kommen.

Jeder Tag ohne Rauchen kommt deiner Gesundheit zu Gute.
Jeder Tag ist für dich ein Riesen Gewinn.
Und bald wirst du es sogar manchmal vergessen haben,
das du jemals geraucht hast.

Erstmal eine zusammen geraucht - Erstmal eine zusammen rauchen

Das wird der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 11.05.2024, 01:43
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Meinem guten Freund geht es übrigens inzwischen soweit gut, die Behandlung hat angeschlagen.
Leider raucht er immer noch. Ich glaube aber auch, dass mein Aufhören ihn sehr bewegt.

Verfasst am: 11.05.2024, 01:38
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Danke euch für die nette Begrüßung hier im Forum

Hallo Kaiser Karl,
wie du deinen Klick-Moment beschreibst, ist krass. Solche Momente kommen mir bekannt vor, haben dann allerdings nie zum Klick geführt.

Letzten Sommer hatte ich sehr hartnäckige Halsschmerzen und habe mich lange irgendwie krank und schlapp gefühlt. In dieser Zeit hatte ein guter Freund ebenfalls lang anhaltende Halsschmerzen, wurde auf alles Mögliche behandelt, bis nach Monaten dann die Diagnose Kehlkopfkrebs kam. Und was haben wir gemacht?

Erstmal eine zusammen geraucht.

Und während mein guter Freund dann bestrahlt und chemotherapiert wurde, hatte ich blanke Panik, ebenfalls schwer krank zu sein. Habe mehr geraucht denn je, hatte ja Dauer-Angst und die wollte beruhigt werden
Meine Beschwerden ließen sich zum Glück auf ein Pfeiffersches Drüsenfieber zurückführen, der HNO-Arzt meinte jedoch, dass Krebs bei mir nur eine Frage der Zeit sei.
Auch da hat noch nichts Klick gemacht. ??? Habe weiter geraucht, zuerst reduziert, dann mehr denn je.

Ich glaube, je älter man als Raucher wird, desto mehr häufen sich solche oder ähnliche Erfahrungen. Wie man als Mensch so irrational handeln kann, verstehen wohl nur Süchtige ….
Und was dann letztlich endlich den Klick auslöst, verstehen wohl auch nur die Menschen, die das Rauchen dann lassen können.

Also, willkommen im Mai-Zug, Kaiser Karl, schön, dass du dabei bist !

Verfasst am: 10.05.2024, 22:09
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 153 Tagen
Beiträge: 154 Beiträge

Hallo Kaiser Karl,
ich habe nicht mal täglich reingeschaut in das 21 Tage Programm, aber es hat mir ein gutes Gefühl vermittelt, das zu können. Es gibt viele nützliche Informationen. Ich glaube fast, die meisten Informationen finden sich auch in den Seiten hier und im Forum. Man kann es auch in Ruhe danach noch lesen.
Mir bringt es jedenfalls viel, zu lesen und mich mit dem Thema zu befassen- das stärkt den Willen – finde ich.

Lieber Klaus,
ich habe bisher immer gedacht, dass ich das ganze Sucht- Thema hinter mir lassen und nach vorne sehen muss. Dabei habe ich aber immer irgendwas Wichtiges übersehen, sonst wäre ich dem Nikotin nicht immer und immer wieder auf irgendeine Weise in die Falle gegangen….
Es bleibt eine Schwäche und eine (Sucht)Gefahr-
Das gebe ich jetzt einfach mal zu. Meine Biografie ist nicht die eines Niemals Rauchers.

Ich denke tatsächlich am meisten hilft mir hier das Forum:
Es ist cool einfach seine Gedanken hier ausschütten zu können-
Ich bin ja sonst ein durchaus zurückhaltender Mensch- hier texte ich eine ganze Menge – warum wohl?

weil es Spass macht mit Euch allen!

Verfasst am: 10.05.2024, 20:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Hi Ole
Das ist ja toll. Ein großer Erfolg für dich.

Du hast völlkommen Recht mit den kleinen Schritten.
Es gab Zeiten, da hieß es für mich.
Die nächste Zigarette werde ich nicht rauchen.

Sehr gut bewährt sich das Tagesziel.

Dieser Bursche hier macht das sehr gut deutlich!

Weiter so!

Gruß Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 20:39
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen. Klasse das sich unser Zug füllt. Ich bin 18 Tage rauchfrei. Der suchtteufel kommt jeden Tag. Ich halte durch und bin stolz darauf. Ich habe meinen Urlaub genutzt um aufzuhören. Ich habe noch 1 Woche Urlaub. Das werde ich schaffen. Was dann passiert weiß ich nicht. Aber ich will durchhalten. Mit jedem Tag nicht rauchen fällt es mir leichter. Ich komme gut durch den Tag und lenke mich ab. Ich hatte gefühlte 100 Rauch Stopps. Aber 18 Tage rauchfrei hatte ich noch nie. Mein nächstes Ziel sind 20 Tage. Ich nehme kleine Schritte als Ziel. Mir hilft das. Zusammen sind wir stark. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 10.05.2024, 19:43
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1357 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Prima Leistung an alle die hier im Zug sitzen, weiterhin viel Erfolg.....

Verfasst am: 10.05.2024, 17:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 4368 Beiträge

Hallo Kaiser-Karl

Ja prima, dann bist du richtig hier.
Fast alle haben viele Versuche hinter sich.
Ich auch.

Versuche dich hier zu orientieren.
Du kannst hier Tage und Wochen mi Lesen verbringen.

Herzlich Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 17:29
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Danke Klaus.

Ja, stimmt, ich habe einige Kämpfe gegen der Rauch geführt. Die längste Zeit ohne war etwas über ein Jahr. Zwischendurch war ich auch mal knapp ein Jahr nur dampfend unterwegs.

Man lernt ja auch aus den Niederlagen ne Menge, hoffe ich.

Verfasst am: 10.05.2024, 17:07
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 186 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Wanda,

das mit dem trockenen Schleimhäuten kenne ich auch. Mir helfen Eukalyptus Bonbons ( gibt es auch zuckerfrei :wink). Die lutsche ich regelmäßig zum Befeuchten.
Ich habe meinen Tabakdealer gegen einen Teedealer getauscht.
Der hat mir einen fabelhaften Tee zusammen gestellt.
Spitzwegerich, Fenchel, Anis und Thymian sollten drin sein. Vielleicht gibt es so was Ähnliches auf dem Schiff.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise, mit deiner Mutter, die hoffentlich sehr stolz auf dich ist..

Hab eine tolle Zeit, Svenja