Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!
@Quaquapa und Kaiser Karl, dann sitzen wir doch alle im selben Boot. Ich hoffe wir können weiterhin den Suchtteufel besiegen. Diese Leere usw. kenne ich auch. Hier im Forum Unterstützung zu erfahren hilft mir viel.
Vielen Dank an Klaus für Deinen wunderbaren Support ????
Ach Wanda,
es mich sehr froh zu hören, dass du noch dabei bist!
@Kaiser Karl - @Wanda - @Alle
5 Wochen nicht rauchen ist doch eine tolle Sache.
Macht mal kurz die Augen zu, holt ganz tief Luft und stellt euch vor:
Das bleibt jetzt so!
Nie wieder einen Zug!
Nie wieder diese elende Sucht.
Und schaut in euch hinein,
ob dieser Gedanke ein guter Gedanke werden kann.
Ich habe früher 5 * 13 € pro Woche für Zigaretten ausgegeben.
Das hat meine Haushaltskasse extrem angestrengt.
Jetzt bin ich total happy das ich dieses Geld für andere Dinge freigeschaltet habe.
Zum Beispiel spare ich es und leiste mir dann auf Reisen ein besseres Hotel oder eine Fahrkarte 1.Klasse.
Gesundheitlich geht es mir sehr viel besser. Ich fühle mich insgesamt entspannter und robuster.
Das habe ich mir selbst geschenkt. Mein Dickkopf konnte sich bisher gegen meinen Stinky durchsetzen. Das war und ist nicht immer einfach. Aber mit Hilfe dieses Forums ist es zu schaffen.
Der Zuspruch, das Verständnis hier und die freundlichen Menschen hier helfen über viele Abgründe hinweg.
Mut und Kraft für euch!
Klaus
Es ist jeden Tag ein erneuter Kampf, der sich jedoch längerfristig lohnt. L❤️liche Grüße Wanda
Hi Wanda,
mit 36 Tagen liegen wir gleich auf. Auch mir fällt es öfters schwer. Manchmal spüre ich nur die Symptome wie wenig Antrieb oder ein bisschen herabgesetzte Stimmung und frage mich, was los ist. Dann fällt mir ein, dass ich ja schon fast 5 Wochen nicht mehr rauche! Natürlich muss nicht jedes schlechte Gefühl damit zusammen hängen. Auch als Raucher gab es ja schlechte Zeiten, mindestens genausoviele wie jetzt, sonst hätten wir ja gar nicht geraucht. Aber über 5 Wochen kann ich mich einfach so freuen. Sie geben einfach ein gutes Gefühl.
Der Kampf wird wohl nochmal solange dauern wie wir rauchfreie Tage haben, dann wird es vielleicht nochmal anders. Wie auch immer, wir gewinnen mit jedem Tag Freiheit, Frische, Unabhängigkeit und ... wie ich finde ... enorm an Selbstachtung dazu!
Liebe Grüße
KK
Ich bin noch dabei und habe jetzt 36 Tage durchgehalten. An manchen Tagen fällt es mir immer noch schwer durchzuhalten. Negative Gefühle habe ich oft mit einer Zigarette weggeraucht. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe meinem Sohn versprochen das Rauchen zu lassen. Er ist 10 Jahre und soll noch viele Jahre etwas von einer gesunden Mutter haben. Ich weiß halt, sobald ich nur eine Zigarette wieder rauche geht das ganze Suchteln von vorne los. Alle die auch auf diesem Weg sind wünsche ich gutes Durchhaltevermögen und überwindet diesen Schweinehund
Es ist jeden Tag ein erneuter Kampf, der sich jedoch längerfristig lohnt. L❤️liche Grüße Wanda
Guten Morgen
Wieder ein Tag ohne Rauchen!
Das ist großartig!
Wie geht es euch?
Euer Suchtgedächtnis wird euch sicher quälen und herumschreien.
Es wird den alten Zustand wiederherstellen wollen.
Bei jeder Gelegenheit kommt es und verlangt ein Opfer.
Wie die Götter vor der Aufklärung auch immer ihre Opfer verlangten.
Macht euch klar, es ist eine Zeit des Umbruchs.
Das kann hin und wieder etwas schmerzhaft sein.
Der Lohn ist aber die komplette Souveränität über euch selbst.
Melle, du beschreibst einen Zustand der inneren Leere.
Deine Rezeptoren im Gehirn bilden sich zurück und dein Dopamin Haushalt schwankt erheblich.
Daher kommen diese Ideen von essen und auch diese Abgeschlagenheit.
Das ist ein Prozess, der etwas Zeit braucht
10 Wochen, 100 Tage das ist sehr unterschiedlich.
Es gibt auch immer Menschen,
die bekommen da mehr
oder andere auch weniger davon zu spüren.
Lasst euch nicht nervös machen. Ihr werdet gewinnen!
Herzliche Grüße Klaus
Sandy und Anna 30 Tage!
Herzliche Glückswünsche
Melle und Melody haben ihre 1. Schnapszahl
11 Tage!
Ein Super Start!!
Doro und Anna marschieren bald auf die Blümchenwiese!
Alle andern machen das ganz prima hier!
Liebe Grüße Klaus
Hi Melle,
das mit der Leere kenne ich auch sehr gut. Das war irgendwie so ein schleichen durch den Tag und das Gefühl, komplett unproduktiv gewesen zu sein. Ich war dann immer froh, wenn es Zeit war ins Bett zu gehen.
Ich hatte keine Strategie dagegen, sondern einfach ausgesessen. Ich glaube nach ca. 3 Wochen wurde das besser und ist nur noch ganz selten so gewesen. Gegen Gewichtszunahme kann man aber was tun.
Ich habe nach ca. 15 Tagen angefangen mit Laufen. Der Start war einfach frustrierend. Ich glaube ich konnte ca 8 Minuten laufen und dann war ich fix und alle. Aber ich bin dran geblieben und schon bald konnte ich erste Erfolge erzielen. Nach 2 Wochen konnte ich schon 30 Minuten laufen (das war auch kein Spaß und war verdammt anstrengend). Jetzt nach 11 Wochen ohne Kippen und 9 Wochen laufen kann ich ca. 60 Minuten am Stück laufen und tatsächlich machen davon 45 Minuten richtig spaß. Aktuell versuche ich 3 x die Woche zu laufen und mein Ziel ist im September beim Alsterlauf (10 KM) zu laufen. Ich laufe aber nicht nur wegen dem Gewicht, sondern ich laufe auch weil ich dadurch merke, wie gut mir der Rauchstopp tut. Denn ich kann mich wieder bewegen und das ist ein cooles Gefühl.
Also, zieh durch, es wird wirklich bald besser. Es passiert einfach.
Eddie
Hallo Monika,
Leere trifft es ganz gut, glaube ich. Ich bin ein sehr realistischer Mensch. Ich nehme das Leben wie es kommt und mache das Beste daraus. Diese Leere kenne ich tatsächlich nicht. Und ich hätte auch abends Zuhause genug zu tun. Das ist es nicht. Aber es ist vielleicht nicht so verpflichtend, wie die Arbeit.
Tagsüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich unmotiviert bin. Abends will ich gegen die Leere im Kopf und vielleicht doch kleine Unruhe anfuttern. Hunger ist es definitiv nicht. Nur "Beschäftigung". Ich gebe dem auch manchmal nach und versuche dann nur Gemüse zu essen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung für mich. Ich esse schon gerne regelmäßig Schokolade, versuche das momentan aber etwas einzuschränken. Die Gewichtszunahme gehört dazu, das ist mir schon klar. Als ich das erste Mal aufgehört habe, waren es 10 kg, die sich leider nicht wieder von allein korrigiert haben. Das muss also nicht unbedingt nochmal sein.
Und ob es mir mit Zigaretten besser ging? Ich hatte (noch) keine gesundheitlichen Einschränkungen und keine Leere und keine Gewichtsprobleme ;-) "Gefühlt" ging es mir also besser.
Schädlich waren die Zigaretten natürlich, ohne Frage. Und meine eigene Abhängigkeit hat mich geärgert, klar. Tatsächlich war es also natürlich nicht besser. Aber die Zeit mit Zigaretten hat mich nicht so offensichtlich beeinträchtigt.
Aber wenn du sagt, dass es nach ca. 10 Wochen besser wird, dann nehme ich es so hin. Dann ist eben durchhalten angesagt.
LG
Melle
Hallo Melle,
Nach deinem Gefühl geht's bergab ...
Das täuscht und es ist gerade wohl eher eine Leere, die dich da trifft, die du nicht kennst?
Ständiger Hunger ist auch vom Nikotinentzug. Der Körper meldet sich mit einem Hungersignal,wenn da kein Nikotinnachschub kommt.
Ich selbst konnte nicht so eisern sein und habe gegessen, Obst Gemüse, Salate, Magerquark, Schokopudding aus Magermilch selbst gerührt usw.
Süßes natürlich auch. Ich habe mich da auf Lollis fokussiert.
Zunehmen gehört irgendwie mit zum Programm, bei mir waren es 8 kg nach 1 Jahr. Dann im 2. waren die wieder weg und jetzt sind halt wieder 4 mehr.
Was solls? Insgesamt fühle ich mich jetzt besser und das zählt doch.
Die Devise hier lautet, erst Rauchfrei dann Bauchfrei.
Unzufriedenheit ist auch normal. In der ersten Zeit oft über 10 Wochen.
Es wird dann besser, versprochen.
Und ehrlich, ging es dir denn wirklich mit Zigaretten soviel besser? Da war doch ein Auslöser,ein Grund, warum du nicht mehr rauchen willst. Doch bestimmt nicht, weil du dachtest, wenn ich aufhöre geht es mir schlechter?
Was kannst du denn positives ausmachen?
Ist doch klasse, ohne zu denken, da muss ich doch noch zuerst und überhaupt, ins Büro zu gehen und mit der Arbeit gelassen anzufangen?
Lass dich nicht verunsichern. Steh die Zeit durch. Tag für Tag, dann wirst du dein Ziel erreichen.
Liebe Grüße von Monika