März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 20.03.2021, 20:37
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Guten Abend alle zusammen!!

Herzlich willkommen Bengmü und Kerstin und herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung einzusteigen in den Rauchfrei-Zug!

Verfasst am: 20.03.2021, 20:04
Bengmü
Bengmü
Dabei seit: 18. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1278 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich mal durch Eure Beiträge gelesen und bin echt begeistert. Der Zusammenhalt und die ganze Tipps sind super.

Auch ich werde am Montag in diesen Zug einsteigen. Ich habe mich da jetzt einige Zeit drauf vorbereitet, sehr viel gelesen, mir Alternativen und Ablenkungsmöglichkeiten überlegt und mir sogar eine Woche Urlaub genommen, damit ich meine Zeit so gestalten kann, wie ich möchte. Die Vorfreude steigt! Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt als Nichtraucherin.

Ihr macht das super!

Verfasst am: 20.03.2021, 19:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.03.2021, 18:57
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Wenn ihr möchtet, schaut doch mal im Dezemberzug vorbei. Diana macht da heute Party. Mit und und die rn:rn:rn: stehen auch schon parat.

Los gehts

Verfasst am: 20.03.2021, 18:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.03.2021, 18:41
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Nicole0212"]Ich möchte euch gerne ab Montag wieder Gesellschaft leisten,[/quote]
Jippieh! Schön, dass diese ganzen komischen Leute es doch nicht geschafft haben, dich hier zu vertreiben.

Gute Besserung, bleib rauchfrei und bis Montag!

Verfasst am: 20.03.2021, 18:33
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Hi allerseits,
ich hab heute mal wieder festgestellt, wie wichtig mir dieser Ort hier ist. Es gibt niemanden hier in der realen Welt, mit dem ich ernsthaft über das Nicht-mehr-Rauchen reden kann. Nichtraucher verstehen per se nicht, wo das Problem liegt, nicht zu rauchen. "Meine" Nichtraucher freuen sich zwar total für mich, Bestätigung kann ich mir da auch zur Genüge abholen, aber die verschiedenen Phasen, die Gedankenwelt, ach, eigentlich alles, was den Rauchstopp wirklich aus- und schwierig macht, können sie nicht nachvollziehen. "19 Tag? Dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen" - haha. Meine Raucher verstehen den Schmacht und die Sucht, wollen aber auch nicht intensiv übers Aufhören reden, weil dann ja ganz schnell ihr eigenes potenzielles Aufhören und ihre eigene gefühlte Unzulänglichkeit im Raum steht. Und meine langjährigen Nichtmehrraucher sind auch nicht hilfreich, das Gespräch "Eine ist keine" nach einer Woche Rauchfreiheit hat mich ganz schön verunsichert.

Und selbst wenn - niemand, egal wie wohlwollend - würde darüber so oft und so lange und so erschöpfend und so wiederkehrend reden können, wie ich es gerade in der akuten Anfangszeit brauchte und hier durch Querlesen der ganzen Threads bekommen habe.

Ansonsten gehts mir gut, ich bin heute gut rauchfrei, ohne größere Schmachtanfälle. Aber meine Pastillen sind immer dabei und ich hatte die Tage auch schon Verdauungsprobleme, weil ich ganz offensichtlich zu viele davon lutsche. Ohne Pastillen wäre das Projekt Rauchfrei aber stark gefährdet, daher nehm ich das gerne in Kauf und wechsel jetzt verstärkt zuckerfreie mit zuckerhaltigen Pastillen ab.

Atomics, mit Zigarette wäre dein Tag auch nicht besser. Zieh es durch, rauch heute nicht, geh früh schlafen und dann guckste morgen, was dir der neue Tag bringt. Und jeder Tag, insbesondere jeder doofe Tag, an dem du nicht geraucht hast, bringt dich deinem Ziel näher.

Und an alle: Wir sind super und wir rauchen heute nicht. So einfach ist das heute.
Habt einen schönen Samstag Abend!

Verfasst am: 20.03.2021, 18:28
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo bine,

am Ende des heutigen Tages hoffe ich nächste Woche wird es wärmer, und ich kann mehr raus. Ich habe für 2 größere Zimmerpflanzen schöne Töpfe gekauft und warte nun sie umtopfen zu können. Wenn die Clivie durch das Umtopfen dann vielleicht bald blüht, habe ich doppelte Belohnung.

Der Waldspaziergang tat anfangs gut, wir kamen auch flott vorwärts, dann rück zu kamen wieder die Schmerzen. War froh die Walkingstöcke mitgenommen zu haben.

Eins ist mir voll klar geworden: Ich will meiner Gesundheit und meines Leben Willen Nichtraucherin werden.
Hauptsächlich für mich. Ich will nie wieder, so sehr hohen Blutdruck haben wie einst im November und ich habe Angst an Lungenkrebs zu erkranken und qualvoll zu ersticken
Die positiven Seiten des Nichtrauchens sehe ich jeden Tag vor mir: Mein Mann ist schon mehrere Jahre Nichtraucher.
Er hat viel mehr Elan und Lebensfreude.

Seid ich auch nicht mehr rauche , haben wir soooo... gute Luft im Hause. Ich möchte das nicht wiederhaben, den lästigen Gestank, das ständige nach Luft geschnappe und Röcheln beim Atmen, den ewigen Husten beim Zündeln der Ziggi.

Ich vermisse es nicht! Ich traure dem nicht nach!

Inwieweit die Pflaster mich vor erneutem Missbrauch vor der Ziggi schützen, ist schwer zu sagen für mich. Ich klebe konsequent jeden Tag 1 frisches Pflaster und mach morgens manchmal länger Pause damit. Schmacht hatte ich trotzdem, jedoch aus gesundem Menschenverstand nicht nachgegeben. "Nie wieder einen einzigen Zug". ist so mein Schutz-Satz für mich selbst.
Fakt für mich ist: Der Entzug ist leichter und die Umgewöhnung mit. Denn es ist wichtig mein Leben neu zu gestalten. Ich glaub ich wiederhole mich. Sorry, aber daran halt ich fest, nur so kann ich an meinen Erfolg glauben.
Mitte - Ende Mai will ich dann damit durch sein, mit den Pflastern und dann meine Pfeffis nur noch lutschen. Dann beginnt ja auch bald die Badesaison, worauf ich mich sehr freue.

Die Sucht im Kampf zu beenden ist fast unmöglich, weil sie der stärkere Gegner ist.

Der Gesundheit zu liebe für ein schöneres leichteres Leben zu kämpfen ist gut
möglich!

dazu braucht man nur
Jeden tag aufs Neue: nicht zu Rauchen

ist doch weiterhin machbar: Ich schaff das.!!!!

Gib jedem Tag die Chance der beste deines Lebens zu werden

LG sister

Verfasst am: 20.03.2021, 17:29
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

@Schwaelbchen: Ich hab ein paar Tage CBD-OEL genommen. War wesentlich ausgeglichener. Weiss auch nicht, warum ich's jetzt nicht mehr nehme. (Ist halt ziemlich teuer) Ansonsten nehm ich einen "Vitalkomplex", nehm viel Ingwer und versuche, mir täglich einen Tee mit Zistrose, Konigskerze und Thymian zu kochen. Will halt schon wegen der COPD mein Immunsystem möglichst fit machen, da jede Erkältung wieder einen üblen Schub auslösen kann.

@Atomics: Tja, so ist das Leben eben und es werden noch einige Kack-Tage mehr kommen. Aber sind es nicht gerade diese Tage, die uns stärken? An guten Tagen ist es leichter, das Rauchen zu lassen. Entscheidend wird es erst an den schlechten Tagen, vor allem, wenn die Kacke auch noch eine typische Rauch-Situation ist!!! Und je mehr wir solche Situationen bestehen ohne Zigarette, umso stärker wird das Selbstvertrauen: Ich MUSS ja gar nicht rauchen!

Verfasst am: 20.03.2021, 17:06
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1293 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Puh ... muss sagen das heute ein kacktag ist ..
Die letzten beiden waren klasse.... kaum schmacht...
Aber heute nervts gewaltig...

Seltsam .. nix außergewöhnliches passiert...

Mies so kann man sich nicht drauf vorbereiten