März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 19.03.2021, 12:41
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Nicole, ich verstehe dich gut. So blöd angegangen werden, das ist unnötig und macht erstmal alles madig. Ich würde mich freuen, wenn du dir von der Handvoll Nasen die weitere Reise nicht vermiesen lässt. Wahrscheinlich dauert es nicht lange und die Stänkerer verlieren den Spaß an unserem Zug. Komische Leute gibt's doch immer, und im Internet noch 10 mal mehr.

Ich seh's positiv - wer sich hier abreagiert, frisst wenigstens keine kleinen Kinder.

Verfasst am: 19.03.2021, 12:27
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Och, Nicole, das ist traurig.

Ich verstehe Dich. Jetzt im Moment brauchst Du Unterstützung und keinen Stress.

Bitte bleib trotzdem dran.

Verfasst am: 19.03.2021, 12:22
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Mein heutiges Fazit: Gestern habe ich nur kleine Schmacht-Attacken gehabt, bin sehr frohen Mutes.

@Csilla: Du hast ein Verlustgefühl beschrieben, das kenne ich. Aber es ist eine Lüge, die uns der vorgaukelt. In Wirklichkeit wollen wir rauchen, um uns so zu fühlen, wie ein Nichtraucher sich sowieso fühlt. Irgwndwie seltsam.

@Melbourne, Cileha, janipiep: Gute Statements, schließe mich an. Ich will hier nix schlechtes über andere lesen, wenn was stimmt, kriegen wir das schon selbst raus. Ich bin hier, um für mich Motivation zu tanken und zu geben, wenn ich kann. Gerade in dieser schwierigen Anfangszeit brauchen wir alle Kraft, die wir kriegen können und ich finds absolut unfair, hier seinen Müll abzuladen.

@janipiep: Toller Erfolg! Auch mit Bonbons Ich bevorzuge Schoki

@Mausepfötchen: Immer eine Stunde nach der anderen. Es ist so toll, dass Du widersteht! Lass Dich von niemand runter ziehen.

@Hakkatsch: Ich hab schon oft gehört, dass viele kurz nach dem Rauchstopp eine leichte Erkältung kriegen. Bei mir ist das auch so! Ob jemand weiß, woran das liegt?

Liebe Grüße, Schwälbchen

PS: Heute rauchen wir nicht. Weil wir jetzt schon viel mehr Energie haben.

Verfasst am: 19.03.2021, 11:58
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Hakkatsch"]Aber ich bin stark geblieben und fühle mich deshalb jetzt richtig gut. [/quote]
Du hast allen Grund, stolz auf dich zu sein!

Verfasst am: 19.03.2021, 11:54
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Mausepfötchen"]Heute Morgen dann die nächste Probe. Ich hatte einen Termin beim Orthopäden. Er hat mich erst mal ordentlich "zusammengestaucht", weil ich lange nicht mehr da war. Ich muss ehrlich sagen, da es mir gut ging hab ich es nicht für nötig gehalten hin zu gehen. Jetzt habe ich etwas und bin wieder hin. Fand es aber nicht so toll, wie er da reagiert hat. Als ich im Auto war hätte ich so gerne geraucht. [/quote]

Jetzt hätte ich fast meinen Senf zu deinem Orthopäden vergessen: Blödmann!

Selbst wenn er Recht hat, ist das kein Grund, sich im Ton zu vergreifen. Wenn es aus medizinischer Sicht besser gewesen wäre, wenn du regelmäßig zu ihm gegangen wärst, dann ist es sogar seine Pflicht, dich darauf hinzuweisen und er wäre ein schlechter Arzt, wenn er das unkommentiert lassen würde. Aber der Ton macht die Musik. Er hätte auch konstruktiv mit dir gemeinsam überlegen könne, was an sportlicher Betätigung für dich trotz deiner Einschränkungen möglich ist - es gibt IMMER irgendwas, was man machen kann. Dass du hinterher kleingefaltet in deinem Auto sitzt und um Fassung ringst, nein, das sollte so nicht sein. Aber Orthopäden sind eh ein schräges Völkchen... Hak das ab, es sein denn, du musst auch privat mit ihm umgehen.

Und für uns alle: Es ist doch immer wieder faszinierend, dass wir, wenn wir uns über jemanden oder etwas ärgern, diesen bescheuerten selbstzerstörerischen Drang nach einer Zigarette haben. Verdammt nochmal, warum können wir in so einem Moment nicht den Drang zu etwas verspüren, das uns gut tut? Einen Brokkoli essen oder ein schönes Glas Wasser trinken? Mit der Scheiß Kippe strafen wir uns doch noch zusätzlich, indem wir uns langfristig ruinieren. So paradox. Und fies. Es ist Zeit, dass wir dieser Sucht die Stirn bieten.

Und es ist sooo großartig, dass du dem Drang widerstanden hast!!!

Verfasst am: 19.03.2021, 11:53
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi! Ich bin immer noch rauchfrei. Wollte es nur mal kurz erwähnen :-)
Gestern war es sehr hart, es hat wirklich nicht viel gefehlt und ich wäre schwach geworden. Aber ich bin stark geblieben und fühle mich deshalb jetzt richtig gut. Irgendwie hab ich da Gefühl, eine Erkältung zu bekommen - wieder ein Vorteil, dass ich jetzt nicht mehr rauche und somit nicht wie eine Verrückte trotz Halsweh Gift inhaliere.
Und: ich muss nicht raus ins Kalte. Ach toll, wenn man selbst über seine Zeit bestimmen kann und nicht mehr vom Nikotin-Monster bestimmt wird.
Meine Stimmung: gut
Meine Hoffnung durchzuhalten: gut
Meine Finanzen: gut. (Schon 30 Euro gespart)
Gut - gut - gut :-)

Verfasst am: 19.03.2021, 11:46
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Und wieder eine Nacht überstanden, hallo liebe Mitfahrer.

Jubilare, die mir heute aufgefallen sind:

25 Tage: Gabinocheinmal
2 Wochen: gabi1979
1 Woche: Cileha
5 Tage: Csilla
3 Tage: Neversmoke7111, Hakkatsch
Und die erste Nacht überstanden haben Melbourne und Mausepfötchen!

Glückwunsch! Seid alle stolz auf Euch

Verfasst am: 19.03.2021, 11:44
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Csilla"]Spüre eine deutliche Verbesserung bei der Atmung.[/quote]

Ja, den Effekt hatte ich am Anfang auch relativ schnell. Toll, dass unser Körper uns so schnell Signale sendet, dass das toll ist, was wir machen!

Dir auch ein fröhliches rauchfreies Weiter so! Jeder Tag zählt und jeden Tag wird sich deine Lunge weiter erholen.

Verfasst am: 19.03.2021, 11:39
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Mäusepfötchen, du machst das super, weiter so! Und jeder Tag zählt, das zählt für den heutigen Tag, aber auch rückwirkend für nicht gerauchte Tage, die es wie einen kleinen Schatz zu bewahren gilt.

Ich hatte in den ersten Tagen auch diese Momente, wo nichts zur Ablenkung geholfen hat. Da hab ich dann einfach dagesessen, in die Luft geguckt und mich gefreut und mir wie blöde selbst auf die Schulter geklopft, dass ich genau jetzt nicht rauche. Manchmal musste ich dann über mich selbst lachen, manchmal hat es mich dann doch motiviert, nochmal in der App zu gucken, wie lange es noch bis zur nächsten Medaille ist, manchmal hab ich mit oder ohne Fisherman Luft tief durch den Mund eingesogen und mich gefreut, dass sich meine Lunge bestimmt schon ein klitzekleines bisschen erholt hat. Genaugenommen hab ich mich da nicht wirklich abgelenkt, sondern das Nichtrauchen irgendwie bewusst erlebt. Hat aber trotzdem keinen Spaß gemacht und die Zeit ist nicht vergangen.

Aber weißte was, es lohnt sich, es lohnt sich so sehr! Die Alternative wäre Rauchen und Rauchen ist keine Alternative. Weil wir nämlich gar nicht mehr rauchen wollen!

Verfasst am: 19.03.2021, 11:09
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Jetzt hätt ich beinahe vergessen, euch von meinem kleinen Triumph gestern zu erzählen.

Autofahrt von Arbeit nach Hause. Dunkel, Regen, ein Scheinwerfer ganz frisch kaputt (was in der Großstadt nicht ganz so dramatisch ist, aber mit auf die Negativliste für die Gesamtstimmung gehört). Ein Teil meiner Strecke gesperrt, ich musste mir einen anderen Weg suchen und es waren lauter Bekloppte mit mir unterwegs. Deutlich erhöhtes Stresslevel. Und wisst ihr was, ich hatte den unbewussten Reflex "Jetzt schnell ne Pastille zum Nervenberuhigen!". Ne Pastille! Keine Zigarette! Als mir das bewusst wurde, hab ich mich richtig gefreut, das fühlt sich an wie ein kleiner Meilenstein.

Die Situation zeigt mir, dass Autofahren ohne Zigarette langsam aber sicher zur Gewohnheit wird. Und, dass ich drauf und dran bin, meine Zigarettensucht gegen eine Ersatz-Sucht nach Bonbons zu tauschen. Das find ich aber gerade nicht dramatisch, ich denke, da gibt es Schlimmeres.