März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 20.03.2021, 16:57
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Liebe Cileha, eine Woche ist mega super Gut. Garde die Anfänge ist das Schwierigste an der ganzen Sache. Da hast du nun schon einen guten Start hingelegt. Mit jeden Tag wird es ein kleines bisschen leichter in der Rauchfreiheit. Auch wenn es anfänglich kaum merkbar ist, es zählt jede Kleinigkeit.
Dass fehlen der Konzentration, die Müdigkeit, die Dünnhäutigkeit ist alles ganz normal in den Anfängen. Sei bitte sehr geduldig und Fürsorglich mit dir. Schau auf das, was dir gerade gut tut. Was könnte das sein? Womit könntest du dich verwöhnen?
Was für Positives hast du in der letzten Woche schon bemerken können?

Liebe Sister, es ist so schön zu lesen, dass sich bei dir die Atmung schon so toll verbessert hat. Wie sieht deine Belohnung am Montag aus?

Liebes Schwälbchen, von deinem Erdbeerkuchen nehme ich sehr gerne….. Mhhh der ist wirklich lecker. Was ich dir für die Nacht empfehlen kann, wenn du es nicht schon kennst, wäre eine abendliche Schlafhygiene. Ab einer bestimmten Zeit dich auf die Nacht einzustellen. Vielleicht mit einem Leckeren gute Nachttee, nicht zu spannendes Abendprogramm, ein Wohlfühlbad, einen gleichen bleibenden Ablauf im abendliche Rhythmus. Nach einer gewissen Zeit, übernimmt dein Körper diesen Ablauf und stellt sich automatisch auf die Nacht ein.

Allen eine schönen Abend

Bine

Verfasst am: 20.03.2021, 16:53
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Ich hab mal eine Frage:

Nehmt Ihr irgendwelche Supplemente, um die Enrwöhnung besser über die Bühne zu bekommen?

Also ich gönne mir derzeit täglich Vitamin- und Mineralienzusätze. Außerdem nehme ich Morgens und Abends eine Kombi aus Baldrian, Johanniskraut und Passionsblume.

Verfasst am: 20.03.2021, 14:13
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Huhu,

Bin froh, dass es hier wieder gelassener zugeht. Danke Bine und Meikel, dass Ihr da seid.

Letzte Nacht war nicht so gut, habe schlecht geschlafen, vermutlich aufgrund des Entzugs, denn ich war grundlos körperlich nervös. Aber ich habe heute meine eigene Ablenktaktik gefunden und einen richtig geilen Erdbeerkuchen gebacken. Nehmt Euch alle gern ein virtuelles Stück weg


Normalerweise back ich nicht, aber ich hatte gestern schon unglaubliche Lust auf Erdbeeren und hier scheint die Sonne, es schien mir die richtige Art den Frühling zu begrüßen

So wie Du, Cileha, fühle ich mich auch momentan nicht wirklich leistungsfähig. Unkonzentriert, sprunghaft. Heute morgen beim backen war noch alles ganz cool, Backofen und Mikrowelle geschrubbt, ich hatte richtig Spaß.
Jetzt (nach 2 Stück Kuchen :riesengrinser bin ich müde und mag gar nix mehr machen.
Und ich werde darauf hören. Geh jetzt mit einem Buch auf die Couch, der Mann, der bei mir wohnt, wird nachher ein leckeres Abendessen zaubern.

Ich bin total froh und stolz, den 5. Tag ohne Gift zu erleben. Die Gedanken drehen sich nicht mehr oft um den
Das darf gern lang so bleiben.

Du hast recht, Mandra, einfach sitzen bleiben. Immer weiter fahren, von einer Station zur nächsten. Und dafür müssen wir im Grunde nichts tun.

@Andreas: Großen Respekt Dir, dass Du trotzdem durchhältst. Ich drücke Dich aus der Ferne und hoffe sehr, dass Du und Deine Partnerin ehrlich und respektvoll miteinander umgehen könnt, um Eure Beziehung dahin zu führen, wo sie hin soll.

Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang.

Heute rauchen wir nicht, weil unsere Lungen sich gerade reinigen in der tollen Frühlingsluft.

Euer Schwälbchen

Verfasst am: 20.03.2021, 14:03
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1309 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Lieber Meikel,

ich habe gerade von dir gelesen, was du heute vormittag hier geschrieben hast. Mich beeindruckt deine Geschichte sehr, und umso mehr bin ich beeindruckt, dass du hier so toll anderen hilfst.

Und zudem sagst du auch richtig (finde ich): Immer besser das Positive suchen als nur gegen das Negative ankämpfen.

Dir noch alles Liebe von Biba

Verfasst am: 20.03.2021, 13:29
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Bine und Meikel,

Ihr habt mich wieder auf den richtigen Pfad gelenkt,
Danke!!!!

Meine Ablenkungsiddeen waren ursprünglich anders wie erledigt in den letzten Wochen.

Aufgehört habe ich hauptsächlich der Gesundheit wegen.
Es sind schon in den 3 Wochen Besserungen eingetreten,
gerade, das Atmen ist viel leichter. Das möchte ich nicht wieder hergeben, den Erfolg.

Geholfen hat mir immer wieder Beschäftigung. Irgendwas fand ich immer, was zu tun war.
Wir haben ein zu großes Haus, ich wünschte es ginge zu halbieren.

Jedoch vergaß ich wohl, daß Hausarbeit zwar gute Ablenkung ist aber mit Sportlicher Bewegung nichts zu vergleichen ist.

So werden wir, mein Mann und ich dann mal in die Natur fahren und spazieren gehen.

Das, wenn ich gegen die Sucht kämpfe,
den Kampf verlieren könnte , so habe ich das noch nie gesehen.

Das positive dauerhaft immer wieder vor Augen zu haben, ist gar nicht so leicht.

Ich werde es nach dem Hirnlifting im Wald an den Kühlschrank sichtbar anbringen.

LG Sister

Verfasst am: 20.03.2021, 13:26
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1288 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
dann melde ich mich auch mal wieder (gestern schlugs mir auch auf den Magen, aber nun ist ja alles wieder fein
Die Umkonditionierung meiner angestaubten Synapsentrampelpfade läuft nach wie vor auf Hochtouren, Stück für Stück geht's voran.
Ja gut okay.... , eine Woche ist jetzt nicht sooo die Welt, aber immerhin ein Anfang ist ein Anfang.
Mir geht's supigut und weil ich momentan nicht nur die Aufmerksamkeitsspanne, sondern auch die Begeisterungsfähigkeit eines Kleinkindes habe, bin ich trotz dieser erst kurzen Zeitspanne ohne Fluppe und ohne Ersatzprodukte verdammt beeindruckt von mir selbst.
Nach wie vor gilt bei mir, nicht den Verstand zu verlieren, denn ich werde ja schon zeitweise recht unangenehm für meine Umwelt (Dünnhäutigkeit, nicht belastbar, Gedächtnis wie n Sieb und immer während müde)... So what? Wenn sich das Hirn doch erstmal wieder neu verkabeln muss??? 34 Jahre rauchen lassen sich wohl kaum in einer Woche auslöschen.....

Meine Belohnung heute Vormittag: Mit dem Fährtenschuh quer durch den Forst, damit eine meiner Hündinnen nachher eine feine Suche machen darf.... Zu meiner Freude war ich überhaupt nicht aus der Puste!!! Der Hammer, ohne Herzrasen aktiv zu sein... Das ist echt obergenial!! Da kommt echt Freude auf! Nach wie vor fällt es mir ziemlich leicht, nicht zu rauchen und ich erwarte ehrfürchtig das "dicke Ende"

Ansonsten.... Herzlich Willkommen, lieber Michl, ganz viel Erfolg, Spaß und Freude beim Nichtmehrrauchen und hier im Zug.

Csilla.... Um es in deiner warmherzigen Art zu sagen: "baba"....

Nicole, I miss you - bitte komm zurück

Allen hier wünsche ich einen wunderschönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 20.03.2021, 12:52
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Eva,

schön, dass du da bist. Nutze die Zeit um dich vorzubereiten. Vielleicht magst du ja auch in ein paar Tagen den Aprilzug eröffnen. Es ist immer motivierender für die Neustarter, wenn dies jemand aus den Reihen der Aufhörwilligen macht.

Genieße den Tag, bei dem tollem Sonnenschein.

LG Bine

Verfasst am: 20.03.2021, 12:46
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Madra,

du machst das ganz prima. Ich habe auch Pflaster zur Unterstützung genommen. Sie mildern die Symptomatik, doch ganz ausschalten können selbst diese es nicht. Mir hat auch in den Anfängen immer Bewegung geholfen. Raus in die Natur, walken, frische Luft atmen, die Vögel hören, den Wald riechen und die Freiheit. Es ist so toll all das genießen zu können, gerade jetzt wo der Frühling an der Tür klopft.

LG Bine

Verfasst am: 20.03.2021, 12:44
Eva-Luna
Eva-Luna
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1269 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Es ist spannend und aufregend, hier zu lesen. Ihr, die ihr die ersten Tage in ein rauchfreies Leben, mit allen Höhen und Tiefen erlebt.

Mein Termin ist der 1. April, wenn ich hier bin, dann freue ich mich darauf. So manchen Moment denke ich, starte durch, worauf wartest du? Eine andere Stimme in mir sagt, bleib endlich konsequent und lass dich nicht von momentanen Gefühlen ablenken.

Das was ich schon erkenne ist, das der Austausch unter Gleichgesinnten wichtig ist.
Zumindest empfinde ich es so.

Außerdem, das ich hier schreibe, gehört zu einem Ablenkunsmanöver.
Steht nun auch so auf meiner Liste.

Im Forum lesen und schreiben, anstatt rauchen!

Einen schönen Tag wünscht allen

Eva

Verfasst am: 20.03.2021, 12:29
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Zusammen,

Kaum ist man zwei, drei Tage nicht dabei, schon hat sich soviel geändert. Soviele neue Namen und Gesichter, ein paar Abgänge, schon fühlt man sich ziemlich fremd. Aber ihr werdet mich schon noch kennenlernen!!!
Ich fange jetzt meine dritte Woche an, und ich wundere mich, dass ich sogar diesen Tag bis jetzt rauchfrei überstanden habe. Es ist nämlich so, dass meine Ehe zur Zeit zunehmend erodiert! Nicht, dass da ein grosser Zoff wäre, ein lauter Knall, und alles explodiert, sondern es ist ein langsames Auseinanderfallen ... Will da im Einzelnen hier jetzt nicht näher drauf eingehen, dazu verkriech ich mich später vielleicht in mein kleines dunkles Kämmerchen ... Und doch habe ich es heute Morgen trotz Panik-Attacke auch ohne Zigarette ausgehalten !!! Ich bin mächtig stolz und es provoziert mich dazu, jetzt erst Recht dran zu bleiben ... So habe ich neben den ganzen Ängsten um meine Ehe zumindest noch das Erfolgserlebnis, selbst in so einer Situation rauchfrei geblieben zu sein.

Wünsche euch allen ein schönes und rauchfreien Wochenende
LG Andreas