März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 06.04.2021, 18:45
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Schwälbchen Pez und der Rest der Truppe,
da seid ihr spitze, mir ist es nicht gelungen, ich hab bis gestern alles in Frage gestellt und bin dann gekippt
fange heute von vorn an .
Es geht mir auch nicht gut, ich ziehe mich erstmal zurück.
Bleibt stur!!!
LG Ines

Verfasst am: 06.04.2021, 18:36
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1279 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Ich bin noch da

@schwälbchen und @pez:
Ich kann total mit euch fühlen!!! Hatte von Samstag Abend bis Montag früh echt auch eine besch..... Zeit, geprägt von Drang, Zweifel, Versagensängste - und genau bei letzterem hat mein Ehrgeiz eingesetzt! Ich hatte zwar tierisch Lust mir einfach eine anzumachen, aber andererseits wollte ich keinesfalls den bisher erreichten Erfolg für etwas das mir keinen Vorteil bringt zunichte machen! Überlegt mal, wird die Zigarette nach 3 Wochen Abstinenz schmecken? JA!!! Und zwar FURCHTBAR!!!! Wird es uns nach der Zigarette besser gehen? JA! Aber erst nachdem wir unseren Kreislauf wieder gefunden haben und uns nicht mehr schlecht ist!! Ich weiß, das mag euch im Moment alles anders erscheinen, da macht euch aber nur der Niko was vor und nutzt den Nebel in euren Köpfen aus! Versucht euch daran zu erinnern warum ihr aufgehört habt und wie gut es euch mit der Entscheidung ging - in spätestens paar Tagen ist die schlechte Zeit vorbei und es kommt auch wieder eine Phase während der es deutlich leichter ist nicht zu rauchen - ich habe die gerade wieder erreicht und genieße sie - wer weiß wie lange es anhält;-)

Bleibt stark!! Die Sonne kommt bald wieder!!

Verfasst am: 06.04.2021, 18:14
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

[quote="pez1968"]
hallo reisegesellschaft,
grüße aus dem schneegestöber. grade hab ich einen rauchenden menschen auf der straße gesehen und ihn erstmals nicht NUR beneidet.... sondern auch ein wenig bemitleidet. bei mir steht momentan auch gar nicht so sehr der gusto auf eine zigarette im vordergrund. mir geht’s einfach psychisch gar nicht gut. habe irgendwo gelesen, dass für manche menschen rauchen ein „universelles bewältigungsmuster“ darstelle. 20-30% der frauen haben einen stärkeren drang zu weinen. fünf bis 10% depressive episoden... ich fürchte, da gehöre ich dazu....
ich mag gar nicht unter menschen, und wenn ich muss - wie heute in eine sitzung - bin ich grantig und sarkastisch. (dabei bin ich eigentlich furchtbar nett :-)) kann in der früh nicht aus dem bett (als begeisterte frühaufsteherin), fühle mich insgesamt wie durch eine mangel gedreht. naja. lamento ende. wir müssen das alle - mehr oder weniger intensiv - durchleben
[/quote]

Also gerade kann ich total mit Dir fühlen, Pez

Verfasst am: 06.04.2021, 18:12
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Liebe Schwälbchen,

wie du ja nun gerade am eigenen Leib erfahren musst, läuft die Entwöhnung in Wellen ab. Längere Zeit, vielleicht sogar tagelang, lässt dich die Sucht in Ruhe. Dann beginnen - mal wieder - eher stürmische Zeiten, die an deinen Werten rütteln und deine ganze Kraft fordern. Je länger du rauchfrei bist, desto länger sind auch die entspannten Phasen und desto kürzer die schwierigen Situationen. Bitte bleibe tapfer! Auch wenn du im Moment noch nicht den Lichtstreif am Horizont sehen kannst: es wird besser. Garantiert!

Der Nichtraucher-Guru Alan Carr hat dieses Phänomen auch mal in seinen Thesen beschrieben :
"Drei Tage"
"Drei Wochen"
"Drei Monate"


Bei diesen Etappen, also nach drei Tagen, nach drei Wochen und nach drei Monaten, kommt es noch mal zu massiven Suchtattacken. Du scheinst offenbar von diesen Mustern nicht verschont zu bleiben. Bei dir findet momentan der "Ganz normale Wahnsinn" statt. Vertraue auf deine Kraft. Du hast dir oft genug bewiesen, wie das funktioniert. Das sollte dir genau die Extraportien Energie verleihen, die du benötigst.

Lieben Gruß
Meikel
[/quote]

Lieber Meikel,

Vielen vielen Dank für Deine lieben Worte, die brauche ich gerade wirklich.
Ich bin so furchtbar wütend heute. Es ist eine alte Wut, ich bin sauer auf andere, weil ich für alle immer da bin, aber wenn ich mal um Hilfe bitte, ist keiner da.
Dabei liegt es natürlich nur an mir, ich setze keine Grenzen und kümmere mich selbst nicht genug um mich.

Und bei dieser Wut komme ich tatsächlich extrem nahe an die Grenze, wieder nach der blöden Krücke zu greifen, weil es dann alles so ein bisschen hinter dem blauen Dunst verschwindet, nicht mehr so wichtig ist, nicht mehr so weh tut...

Ja, diese Dreierregel kenne ich und subjektiv trifft sie auf mich zu.

Danke danke danke, dass Du da bist.

Deine Irene

Verfasst am: 06.04.2021, 17:38
pez1968
pez1968
Dabei seit: 31. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

hallo reisegesellschaft,
grüße aus dem schneegestöber. grade hab ich einen rauchenden menschen auf der straße gesehen und ihn erstmals nicht NUR beneidet.... sondern auch ein wenig bemitleidet. bei mir steht momentan auch gar nicht so sehr der gusto auf eine zigarette im vordergrund. mir geht’s einfach psychisch gar nicht gut. habe irgendwo gelesen, dass für manche menschen rauchen ein „universelles bewältigungsmuster“ darstelle. 20-30% der frauen haben einen stärkeren drang zu weinen. fünf bis 10% depressive episoden... ich fürchte, da gehöre ich dazu....
ich mag gar nicht unter menschen, und wenn ich muss - wie heute in eine sitzung - bin ich grantig und sarkastisch. (dabei bin ich eigentlich furchtbar nett :-)) kann in der früh nicht aus dem bett (als begeisterte frühaufsteherin), fühle mich insgesamt wie durch eine mangel gedreht. naja. lamento ende. wir müssen das alle - mehr oder weniger intensiv - durchleben.

@schwälbchen
danke für Deine liebe antwort. ich hab es gestern immerhin in den garten geschafft und ein wenig gearbeitet. und an meiner rauchenden schwester geschnuppert. ja, in der tat, das riechen ist wie ein special effect im kino, und das natürlich in beide richtungen. da die narzisse, dort die katzenpisse. (ich schreib das nur wegen des reims so undamenhaft.)

danke an alle anderen gratulantinnen.
falls es Euch nicht nervt, stell ich nochmal die frage bezüglich e-zigarette: ja? nein? vielleicht?

schönen abend, pez

Verfasst am: 06.04.2021, 17:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4086 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Schwälbchen,

wie du ja nun gerade am eigenen Leib erfahren musst, läuft die Entwöhnung in Wellen ab. Längere Zeit, vielleicht sogar tagelang, lässt dich die Sucht in Ruhe. Dann beginnen - mal wieder - eher stürmische Zeiten, die an deinen Werten rütteln und deine ganze Kraft fordern. Je länger du rauchfrei bist, desto länger sind auch die entspannten Phasen und desto kürzer die schwierigen Situationen. Bitte bleibe tapfer! Auch wenn du im Moment noch nicht den Lichtstreif am Horizont sehen kannst: es wird besser. Garantiert!

Der Nichtraucher-Guru Alan Carr hat dieses Phänomen auch mal in seinen Thesen beschrieben :
"Drei Tage"
"Drei Wochen"
"Drei Monate"


Bei diesen Etappen, also nach drei Tagen, nach drei Wochen und nach drei Monaten, kommt es noch mal zu massiven Suchtattacken. Du scheinst offenbar von diesen Mustern nicht verschont zu bleiben. Bei dir findet momentan der "Ganz normale Wahnsinn" statt. Vertraue auf deine Kraft. Du hast dir oft genug bewiesen, wie das funktioniert. Das sollte dir genau die Extraportien Energie verleihen, die du benötigst.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 06.04.2021, 17:00
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo,

Also ich bin noch da, auch wenn ich heute einen besch.... Tag habe.

Danke für die Glückwünsche

Verfasst am: 06.04.2021, 16:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4086 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe März-Express-Reisende,

bleibt gelassen. An der Ruhe, die in diesem Zug herrscht, ist alles total normal. Viele haben den Fahrtwind der Gemeinschaft für den Weg in die Rauchfreiheit genutzt, jetzt geht es bei Vielen um die Phase der Stabilisierung. Deshalb wurde eben auch häufig ein eigenes Wohnzimmer bezogen, um den Schutz der Community trotzdem weiterhin sicherzustellen.
Nichts an alledem ist merkwürdig.
Ganz im Gegenteil!

Lieben Gruß
vom
Zugbegleiter Meikel

Verfasst am: 06.04.2021, 16:35
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Ja, es ist schon merkwürdig ruhig hier, nachdem der Zug gerade im zweiten Monat auf den Schienen steht. Vielleicht en Geisterzug?? Vielleicht sollten wir mal die Fahrkarten alle nachschauen. Nicht, dass sich nicht einer versteckt….
Eingestiegen sind ja nun alle im Monat März. Im zweiten Monat kommt nun Fahrt auf. Im dritten Monat, wird es für einige ruhiger und im vierten kommt die Sicherheit. Also bitte haltet euch gegenseitig gut fest. Das Schreiben und hier um Hilfe schreien, die Unterstützung, hat eine nicht zu unterschätzende Kraft.
Ihr seid so wunderbar unterwegs.

@docrox, wie geht es dir? Diese Leere, die du fühlst kennen hier wohl einige. Wie kannst du diese Leere füllen? Womit kannst du dich ablenken?

@ Pez, meine Herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Da hast du dir ja passend selber das beste Geburtstagsgeschenk gemacht.
Auch Schlafen und Ausruhen ist ganz normal in den Anfängen. Der Körper arbeitet gerade auf Hochtouren am Entzug und braucht dafür viel Kraft. Nimm dir die Zeit die du und dein Körper brauchst.

@liebes Schwälbchen, hab herzlichen Dank.

@liebe Cileha, so kann es doch ruhig weitergehen. Toll.

@Jani, ich glaube du bist mit bei den Zugältesten.

@ich vermisse hier so einige..... last mal etwas von euch hören.

Habt alle noch einen schönen Schneetag
LG Bine

Verfasst am: 06.04.2021, 16:35
Lars
Lars
Dabei seit: 25. 03. 2021
Rauchfrei seit: 961 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo an alle März Zügler,

@Janipiep, lieben Dank für die Glückwünsche.

Ich finde es auch sehr ruhig. Denke aber das das an Ostern liegt.
Die Trolle können uns doch gar nichts anhaben.

Seit gegrüßt