März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten
Guten Morgen,
neuer Tag, neues rauchfreies Glück!
Weiter gehts, hier scheint die Sonne, ich glaube, es wird ein schöner Tag.
Sister, freut mich, dass du ein für dich passendes Video gefunden hast. Youtube ist soooo groß, da gibt es wirklich für jeden was, man muss es nur finden.
Ich mach auch gleich meinen Videosport und dann gehts ab in den Tag. Heute Abend hab ich eine kleine Bewährungspobe, treffe mich zum Essen, Balkonsitzen, Klönen und eventuell auch Konfliktgespräche führen. Bin gespannt, was mein kleines Suchtschwein dazu sagt. Gemütliches Beisammensein und diskutieren ohne Zigarette kann ich mir grad nur schwer vorstellen, aber wird schon.
Liebe Grüße, haltet durch und euch auch einen schönen Tag!
Jeder Tag zählt.
GUTEN MORGEN in die Runde,
Wünsche allen einen rauchfreien schönen sonnigen Tag.
Mir ist heute was passiert, das hätte ich vor einem Monat nicht für möglich gehalten.
Dank Jani piep bin ich auf Sport mit Youtube gekommen, und so gab's heute
Zumba für Anfänger
zum Start des Tages.
Das Leben ändert sich, wenn man nicht raucht. Es lohnt sich.
BLEIBT STUR.
HEUTE RAUCHEN WIR NICHT!
Liebe Grüße sister
Okay, für´s Logbuch halte ich fest:
1. In Extremsituationen des Lebens hilft eine Kippe Null-Komma-Nothing.
Liebe Grüße und gute Necht
Brigitte
Nicole, gib dich und dein Projekt Rauchfrei bitte nicht auf!
Heute diese fiesen Schmerzen, auch das war eine Ausnahmesituation, das ist mit der rauchfreien Normalität(!), die wir uns alle gerade mühsam antrainieren, meines Erachtens absolut nicht vergleichbar und wahrscheinlich auch keine Aussage für gar nichts. Und dementsprechend bleib doch bitte auch bei uns im Märzzug. Krönchen richten und weiter gehts, wenn du dich halbwegs stabilisiert hast. Alles, was du rauchst, wenn es dir eigentlich schon wieder ganz gut geht, darüber würd ich anders denken; ich schätze dich aber auch so ein, dass du ehrlich zu uns und vor allem zu dir selber bist. Ob du den Zähler zurückdrehen musst, hm, weiß nicht. Kannste dir ganz in Ruhe auch später noch überlegen. Wenn sich in 2-3 Tagen nichts am Schmacht etc. im Vergleich zu vor der Attacke geändert hat, würd ich den Zähler glaub ich wieder auf die aktuellen Tage setzen.
Keine einzige Zigarette, sonst hängen wir wieder voll drin - diese Einstellung haben wir ja gemeinsam. Aber weißt du, diese absoluten Ausnahmesituationen, ob das nun der Verlust des geliebten Haustiers ist, eine plötzliche heftige Schmerzattacke, oder was auch immer da noch kommen mag, das ist einfach nicht normal und ich würd mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: So weit sind wir alle hier im Zug noch nicht. Ich für meinen Teil lerne gerade immernoch, nach einem stinknormalen Arbeitstag nicht rauchen zu wollen. Das übe ich jetzt seit 3 Wochen und es ist nur äußerst langsame Besserung in Sicht. Reines Glück, dass mir grad nichts Schlimmes passiert - ich weiß nicht, ob ich wirklich zum Fisherman und nicht zur Zigarette greifen würde, und das Projekt damit in sich zusammenfallen würde. Vorübergehend.
... und wir sollten im Zug-Protokoll festhalten, dass in beiden Ausnahmesituationen die Zigaretten nicht wirklich geholfen haben.
Liebe Monika,
was du durchmachst, ist leider völlig normal. Nikotin ist eins der stärksten Nervengifte überhaupt, dein gesamter Organismus stellt sich gerade um. Wer mich kennt, weiß, dass ich der "Bloß keinen Streit vermeiden!"-Typ bin, außer in der Entwöhnungspase, da hatte ich tierisch nahe am Wasser gebaut. Ich hab mich ungefähr zwei Wochen lang selbst nicht mehr erkannt, aber dann war der Spuk vorbei. Und ich war mega stolz auf meine eigene Sturheit, mit der ich es trotz ungewohnter Heuleritis durchgezogen hatte.
Die Reaktionen der Außenwelt sind teilweise richtig merkwürdig. Ich hatte keinem erzählt, dass ich aufhöre, aber weil ich nicht mehr in der Raucherecke war, ging das Geläster los: "Sag bloß, dass die aufhören will? Diese Kettenplotzerin?" Abperlen lassen. Stell dir vor, es ist ein Schaumbad. Ignoranzperlen machen fit, ehrlich! Nach einigen Monaten kamen Sprüche wie "Wenn die das geschafft hat, könnte ich ja auch mal...". Nix ist so bekloppt, dass es keine positive Seite hat, oder?
Meine Söhne haben sich nie zu diesem Thema geäußert. Aber nach drei Monaten clean kam ein Statement, dass ich nie mehr in meinem Leben vergessen werde. "Ich bin richtig stolz auf dich, Mom." Und um so ein Kompliment zu bekommen, würde jeder von uns ´ne ganze Masse aushalten, oder?
Unterschätze bitte nicht, was dein Umfeld von dir und deiner Courage mitbekommt. Ob sie es äußern werden, weiß niemand. Dass es anerkennend registriert wird, davon kannst du ausgehen.
Liebe Grüße
Brigitte
Guten Abend, ihr Lieben
Nach einem Monat Rauchfreiheit soll die mentale Klarheit zurückkehren.... Uff, noch über 2 Wochen.... Ich sehne sie herbei, denn ich bin sowas von NICHT ICH SELBST .... Alles wirft mich sofort aus der Bahn, ich habe Aggressionen in mir, die losbrechen und sich kaum zügeln lassen.... Im nächsten Moment heule ich los... Schmachter habe ich dabei gar nicht! Aber ich finde mich selber gerade ätzend und unerträglich und erkenne mich selbst nicht mehr wieder...
Ich bin sehr froh über unsere große, starke Reisegruppe hier und fühle mich schon beinahe geborgen hier in unserem "Zug-Abteil". Mit euch gemeinsam jeden individuellen Weg mitzuerleben, von euch hier täglich zu lesen tut mir sehr gut und irgendwie denke ich, wir hier in unserer Blase wissen genau, wie es dem Anderen in diesem oder jenem Moment geht.... Dieses Erleben, diesen Weg zum Nichtmehrraucher, der "Außenwelt" zu erklären ist aussichtslos, oder zumindest mühsam und gefühlt kommt oft nur" ach, du rauchst nicht mehr "(daaarum ist sie so schräg drauf, sollte besser eine Rauchen) zurück... Und dies sogar aus dem familiären Umfeld, bei mir zumindest... Ich quittiere das derzeit mit Rückzug.... Rückzug als Selbstschutz, denn ich muss verdammt gut auf mich und meine noch junge Abstinenz acht geben.
Ich schicke euch allen eine liebe Umarmung, Nicole, dir ganz besonders und wünsche euch einen gemütlichen rauchfreien Abend
Hallo Gabinocheinmal,
ich find kein Wohnzimmer von dir,
deshalb hier ein großes
zu 30 Tage ohne Rauch .
Herzlichen Glückwunsch
LG sister
Hi!
Habe heute das erste Mal seit langem den ganzen Tag an meiner Kleidung geschnüffelt, weil sie einfach, frisch gewaschen, so toll riecht ohne den Nikotin-Gestank :-)
@Kerstin herzlichen Glückwunsch- du hast die ersten 3 Tage geschafft ! Durchhalten lohnt sich!
@Nicole ich hoffe, es geht dir einigermaßen besser jetzt. Ich finde es toll, dass du dich nicht aufgibst und weiter an ein Leben als Nichtraucherin glaubst. Du schaffst das!
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Meike
Hallo Nicole,
Oh je, hört sich gar nicht gut an. Was ist passiert?
Ich denke aber, jetzt ist sicher nicht die Zeit, sich zu richten. Sei auf jeden Fall gnädig mit dir und schau erstmal, dass du gesundheitlich in der Lage bist, weiter zu machen.
Das psychisch am Ende sein kenn ich ja allzu gut, und es hat auch bei mir zu ein paar Zügen an der Cigarrilo geführt. Schlechtes Gewissen habe ich deswegen keines, was hätte ich auch davon, das würde mich nur noch mehr belasten. Und dass ich es trotz psychischer und körperlicher (Panikattacken, Atemnot) Probleme jeden Tag irgendwie schaffe, gleicht mir auch eher einem Wunder, während das Aufgeben eigentlich viel näher liegen würde.
Du hast es schon soweit geschafft, dass du trotzdem auch stolz sein kannst, und es wird dir auch helfen beim Weitermachen. Du hast in letzter Zeit so oft die Erfahrung gemacht, typische Rauchsituationen ohne Zigarette zu meistern, dass du gelernt hast, es geht auch ohne ... und wenn es dann doch mal nicht geht, ist es zwar schade, aber es passiert eben auch mal ... sei nicht so hart mit dir, das kannst du jetzt nicht brauchen ... nimm dich lieber in den Arm und tröste dich ...
Komm zur Ruhe und sei lieb zu dir.
LG Andreas
Liebe Nicole,
versuch bitte erst einmal, zur Ruhe zu kommen. Schmerzanfälle sind grauenhaft und verhindern normales Denken. Vielleicht hat sich bei dir schon einiges wieder verändert, wenn du erst einmal in Ruhe geschlafen hast.
Auf jeden Fall lade ich dich herzlich ein, weiter mit uns im Zug zu fahren. Du bist eine liebe Weggefährtin, auf die bestimmt keiner von uns verzichten möchte. Und ob es sich bei deinem Griff zur Zigarette um einen Ausrutscher oder wirklich um einen Rückfall handelt, wird sich morgen herausgestellt haben.
Bleib bitte bei uns und von ganzem Herzen gute Besserung!
Liebe Grüße
Brigitte